Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

#1 von daniekr , 07.02.2022 23:19

Hallo zusammen,

hier eine kleine Vorstellung unserer "Saisonplatte", wie ich sie in meinem Uralt-Thread RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte mal getauft habe. Es sind 6mm-Pappelsperrholzplatten auf einem 24x44mm Rahmenholz geworden. Hält alles ganz gut bisher. Die Anlage ist 240cm x 106cm groß und wird von einer z21start mit Multimaus betrieben. Gleise sind Roco Line mit Bettung (die Weichenantriebe darunter sind einfach super, kaum Aufwand, wenn man öfters umbaut).

Die E11, BR64 und BR106 sind noch DDR-Altbestände mit neuem Decoder, fahren aber leider nicht ganz einwandfrei.

Letztes und dieses Jahr lag unser Fokus eher auf "mal was aufbauen und spielen" und weniger auf der gestalterischen Seite. Dieses Jahr ist dafür der Gleisplan vielseitiger geworden. Vielleicht tut sich nächstes Jahr mehr beim Thema Landschaftsgestaltung. Trotzdem gibt es einige Highlights wie die Holzgelaserten Häuser und Papa Schlumpfs Sportwagenhandel. Außerdem muss die Anlage als Proof-of-concept für winston herhalten, da bleibt für aufwändige Landschaften keine Zeit.

2020/2021


2021/2022


Demnächst kommt alles wieder in den Keller und wird im Herbst wieder aufgebaut. Vielleicht mit dem gleichen Layout, schauen wir mal.
Schreibt gerne Meinungen oder Kommentare :)

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


Rheingold 1928, Hausgleis 1, fbstr und Chrischi84 haben sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#2 von daniekr , 09.11.2022 21:48

Die Saison ist eröffnet!
Bisher liegen nur die Gleise nach dem Plan von letztem Jahr. Geplant für dieses Jahr ist mehr Landschaft und funktionierende Signale auf der gesamten Anlage. Schauen wir mal, was sich davon umsetzen lässt.
Hier die ersten Bilder


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#3 von daniekr , 03.01.2023 22:56

Liebe Freunde,
lange ist es her, aber dieses Jahr hat sich einiges getan - und wir sind noch lange nicht fertig. Sehr selbst:

Wir sind groß in die Geländegestaltung eingestiegen und haben nun einen Leuchtturm (mit funktionierendem Leuchtturm-Blinklicht natürlich):
Bild entfernt (keine Rechte)

Sowie in der anderen Ecke einen kleinen Hügel mit Höhle.
Bilder während der Entstehung mit Gips und dünnen Selitac-Platten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Platinen für die Signal-Beleuchtung angekommen sind, sind die Prellböcke alle mit einer roten LED ausgestattet worden. Praktischerweise kommt der Strom dazu direkt aus dem Gleis:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Platine passt direkt unter die Roco-Line Gleise mit Bettung.

Und das Stellwerk am Güterbahnhof ist fertig geworden, inklusive LEDs und fiktivem Gleisplan. Die LEDs geben den Stand der Weichen wieder. Wichtig war mir, dass jeder Weichenzustand 1:1 abgebildet wird und nicht nur zufällig was aufblinkt.
Leider nicht ganz so fancy wie @floete100 in seinem Stellwerk (siehe hier mit 1:1 abgebildetem Gleisplan, aber meine Anlage wird sich in den nächsten Jahren noch verändern. Dafür kann man dann die Weichen, auf die das Stellwerk zur Anzeige "hört", umprogrammieren.

Die Pulte noch ohne Häuschen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Alles soweit fertig:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit praktischem Debug-Port am Arduino:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf der Anlage mit Blick ins Innere:
Bild entfernt (keine Rechte)

Details zur Platine oder dem Code kann ich gern Nachreichen, falls es jemanden interessiert.

Dass Stellwerkspersonal und Leuchtturmwärter die gleiche Uniform tragen liegt einzig daran, dass der Arbeitsbekleidungsverkauf nur eingeschränkte Auswahl hatte. Tja.

Freue mich auf eure Kommentare!
Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#4 von floete100 , 04.01.2023 11:53

Hallo Daniel,

hab gerade die Info bekommen, dass mich da einer erwähnt hat ...

Dein Stellwerk nicht so "fancy" wie meins? Aber hallo, deins hat ja sogar Stellpultbeleuchtung! Davon hatte ich auch mal geträumt - Lichtpünktchen im Stellpult. Wollte ich mit dünnen Lichtleitfasern realisieren. Hab's dann bleiben lassen - zu aufwändig. Und das wär eh nur ein "Standbild" geworden - keine aktuelle Anzeige der Weichenstellung. Also brauchst du dein Licht bestimmt nicht unter den Scheffel zu stellen!

Und deine Rotlicht-Prellböcke find ich interessant. Stell doch mal Fotos der Prellböcke "von oben" ein - gern mit und ohne eingeschaltetes Licht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


daniekr hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#5 von fbstr , 04.01.2023 12:51

Hallo Daniel,

sehr schöne Basteleien!

Zitat von floete100 im Beitrag #4
Und deine Rotlicht-Prellböcke find ich interessant. Stell doch mal Fotos der Prellböcke "von oben" ein - gern mit und ohne eingeschaltetes Licht.


Das würde mich auch interessieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#6 von daniekr , 04.01.2023 13:14

Danke für eure Kommentare. Ich mache gern noch ein paar Fotos von den Prellböcken usw. Hoffentlich funktionieren meine Signale bald.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#7 von daniekr , 08.01.2023 17:08

Hallo zusammen,

hier ein paar Updates aus Kornweinheim.
Endlich(!!!) funktionieren meine Signale. Zwar nur soweit, wie man ohne Gleisbelegtmeldungen kommen kann, aber mehr hatte ich früher auch nicht:
Winston (siehe hier) kennt den Gleisplan und bekommt von der z21 alle Weichenstellungen/-änderungen mitgeteilt. Daraus lässt sich ableiten, ob ein Signal grün (=Fahrt bis zum nächsten Signal), grün+gelb (=das nächste Signal ist rot) oder rot (=Weiterfahren würde auf eine Weiche treffen, die falsch gestellt ist) zeigen soll. Die Einfahrsignale in den Bahnhof und die Zwergsignale zeigen nur rot und grün, alle anderen können auch zusätzlich gelb.
Damit kann ich nun endlich sitzen bleiben, wenn eine Lok hinten im Gleisfeld rumfährt und ich kann sehen, ob sie weiterfahren kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem hier noch zwei Bilder von den Prellböcken, die immer rot zeigen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
(@floete100, @fbstr, bittesehr)

Als nächstes soll noch die Lokomotivwerkstatt etwas aufgehübscht werden, schauen wir mal.

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


floete100 und fbstr haben sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#8 von floete100 , 08.01.2023 17:39

Hallo Daniel,

die Prellböcke wirken gut. Leider ist auf beiden Fotos - wegen "zu weit weg" und wegen "Licht an" - nicht zu erkennen, wie du das gemacht hast. Bitte stell doch noch ein Foto "Prellbock von vorn, formatfüllend, mit abgeschalteter Beleuchtung" ein ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#9 von daniekr , 09.01.2023 22:22

Dann hier noch mal zwei Bilder im ausgeschalteten Zustand:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Denke so kann man es gut erkennen:
Es sind die Standard-Roco-Prellböcke. Darauf klebt eine rote bedrahtete 805?-SMD LED. Strom bekomme ich mit zwei Kupferstücken aus dem Gleis, die klemmen unter dem Prellbock. Und unterm Gleis in den Abständen des Gleisbetts ist eine kleine Platine mit Gleichrichter + Konstantstromquelle. Die passt da genau rein.

Ein Bild davon gibt es auch schon oben:


Ggf. werde ich demnächst mal die Drähtchen schwarz machen und besser verstecken, aber für den Anfang reicht es.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


floete100 und fbstr haben sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#10 von fbstr , 09.01.2023 23:50

Danke Daniel für die Detailbilder!

Zitat von daniekr im Beitrag #9
...zwei Kupferstücken aus dem Gleis, die klemmen unter dem Prellbock.


Das muß ich mir merken, eine gute Idee!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#11 von daniekr , 10.01.2023 10:10

Es muss alles möglichst einfach abbaubar sein. Und je flexibler das ist, desto einfacher kann ich es auf einem anderen Layout wiederverwenden :)


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#12 von daniekr , 05.10.2023 17:40

Hallo zusammen,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich plane schon fleißig das Update von Kornweinheim.
Der Güterbahnhof soll erweitert werden, damit eine Art Timesaver einzug halten kann. Nur stellt sich die Frage, wierum die Weichen laufen sollen:
Bild entfernt (keine Rechte)
A hat den Vorteil, dass man direkt von außen bis auf das unterste Abstellgleis durchfahren kann.
B hat den Vorteil, dass ich das G4 wiederverwenden kann, das ich noch habe.

Aber eigentlich steht der Spielspaß im Vordergrund, aus einem G4 kann ja auch ganz schnell bei Bedarf G3+G1 werden :D

Was meint ihr?
Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#13 von Railwolf , 05.10.2023 19:26

Hallo Daniel,

worin liegt der Unterschied zwischen A und B, außer den schwarzen Dreiecken?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#14 von daniekr , 05.10.2023 22:43

Stimmt, ich hab es jetzt farblich markiert. Danke für den Hinweis!


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


Railwolf hat sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#15 von daniekr , 13.01.2024 19:51

Hallo Eisenbahnfreunde,

das Update aus dieser Saison leider etwas spät, aber wir haben spät angefangen und kamen auch zu wenig.
Hier der neue Gleisplan mit neuen Weichen im Bahnhof und zwei neuen kurzen Abstellgleisen in der Mitte beim Lokomotiv-Werk und oben links.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das größte Update ist aber der Fortschritt bei der Landschaftsgestaltung (ein paar Gras-/Schottermatten) und dem Bahnhof samt Vorplatz.

Der Bahnhof ist ein Bahnhof Volgelsheim (Faller #110121), der vielleicht ein wenig groß ist, aber dafür nicht allzu simpel und architektonisch spanned.
Der Bausatz an sich ist gut, einige Teile sogar mit etwas Washing versehen und mattiert.

Hier ein paar Bilder vom Innenausbau:

Raumaufteilung unteres Stockwerk. In der Mitte die Schalterhalle. Rechts das Büro des Chefs und links die Gepäckaufbewahrung. Die Einteilungen und Böden sind aus Wiaholz gelasert. Durch geschicktes Aufteilen konnte ich es so bauen, dass nur am ersten Stock Licht angebracht wird, somit ist alles problemlos auseinandernehmbar, falls ein Kollege abhaut oder in Ohnmacht fällt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Probesitzen der Büromitarbeiter im oberen Stockwerk.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtansicht mit Beleuchtung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnhofsvorsteher beobachtet den Betrieb:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wartebereich mit Gepäck:
Bild entfernt (keine Rechte)

Büro im ersten Stock:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf der Anlage mit Umgebung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Fenster habe ich hier die originale durchsichtige Folie verwendet, die kommt auf den Fotos leider nicht ganz so optimal raus. Nächstes mal nehme ich welche, die weniger streut.

Die Signale haben dieses Jahr noch Pause, für nächstes Mal ist ein Update des Unterbaus geplant (siehe hier) und ein Update der Platinen.
Außerdem sind die Selitac-Unterbauten des Bahnhofvorplatzes nicht so gelungen, das muss nächstes Jahr noch mal neu gemacht werden.
Dafür möchte ich dieses Jahr noch das Autokino in Betrieb nehmen, bleiben Sie dran!

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


Alfi, Hobby-Bahner und roschi haben sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#16 von daniekr , 27.01.2024 14:16

Hallo zusammen,

wie schon oben erwähnt habe ich die letzten Tage an einem Autokino gearbeitet. Aktuell zeigt es nur Videos (Intros alter und neuer Serien). Als nächstes soll es auch noch den Gleisplan anzeigen und eine Kommunikation mit meiner Microcontroller-Steuerung ermöglichen.

Hier ein Bild des aktuellen Zustands, Details findet ihr im Beitrag nebenan.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier ein Bild aus dem Simulator mit Anzeige des Gleisplans. Dank einer Code-Base sollte sich das Feature bald nachrüsten lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit sollte es möglich sein, auch bei verdeckte Weichen schnell zu sehen, in welche Richtugn sie gestellt sind.

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#17 von daniekr , 26.02.2024 20:35

Hallo Gemeinde,

hier noch ein kleines Update, bevor die Anlage für diese Saison wieder abgebaut wird.
Der Bahnhof hat auch noch Außenlampen erhalten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Einblicke in den Innenausbau.

Schalterhalle und Bahnhofsvorsteherbüro unten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Büro und IT-Abteilung oben:
Bild entfernt (keine Rechte)

Innenansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und natürlich darf das neue Autokino nicht fehlen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mittlerweile ein richtiger Ausflugsmagnet, sogar ganze Zuggarnituren halten eigens für eine Vorstellung. Und das Gravita-Personal rechts im Bild genießt die Pause.

Wie schon angekündigt hat sich die lokale Bahndirektion dazu entschlossen, durch schonungslose Aufklärung den Bewohnern einen Einblick in den Bahnbetrieb zu gewährleisten (böse Zungen behaupten, dies sei einzig der Faulheit des Fahrdienstleiters geschuldet, der nicht so oft aufstehen will):
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem kann das Kino die Aufträge des Disponenten anzeigen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bisher gibt es "nur" eine zufällige Wagenauswahl, die mit einer zufälligen Lok auf ein zufälliges Gleis zusammengestellt, gefahren oder abgestellt wird.
Dabei ist das System aber so schlau, Wagen die zusammengehören nicht einzeln zu verfrachten (der Gepäckwagen kann höchstens einzeln abgesellt werden) oder Personenwagen mit dem Bauzug zu mischen.
Auch fährt meine Köf niemals ganze Züge sondern ist höchstens fürs Rangieren zuständig.
Ebenso wird die Gleislänge des Zielgleises berücksichtigt.

Das ist die Vorstufe zur späteren Automatisierung, die nach sinnvollen Szenarien arbeiten soll (z.B. zusammenstellen auf GBF-Gleis 2, von dort fährt die Automatik ein paar Runden, und am Ende wieder manuelles abstellen).

Über den Sommer will ich die neue Unterkonstruktion planen (30x30 Aluprofile und 12mm Multiplex-Platten) und vorbereiten, sowie die Lokwerkstatt etwas pimpen. Schauen wir mal :)

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#18 von roschi , 07.04.2024 06:11

Hallo Daniel,

durch Zufall gerade hier rein gestreut. Sehr, dass Du auch den Bahnhof Volgelsheim aufgebaut hast ist schon ein schönes Modell und wohl in echt 1:87.
Der Innenausbau inspiriert.

Gruß Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#19 von daniekr , 07.04.2024 12:41

Hallo @roschi,
danke für die Blumen. Für die kommende Saison habe ich noch ein paar weitere Ideen. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt.
Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


roschi hat sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Grunsch. Update - Anlagenerweiterung
Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Bad Blankenstein )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz