kombination von stellpulten von Fleischmann(Grün) mit viessmann stellpulten, hier 5547

#1 von Bundiman , 06.02.2022 11:27

Moin an die Community.
2 Fragen habe ich an euch: 1. Kann man die grünen Fleischmann Stellpulte(z.B. 6920) mit den Viessmann Stellpulten(hier 5547) miteinander kombinieren und wie
verbinde ich diese Pulte falls es möglich ist????
Kollege Google konnte mir zu diesem Thema nicht weiterhelfen.
2. Wo bekomme ich die Verbindungselemente(Stifte) zu kaufen die 2 Viessmann stellpulte miteinander verbinden????
Zwei 5547 habe ich bei ebay gekauft MIT Verbindungsstift und ein 5547 habe ich im Internet gekauft OHNE Verbindungsstift.
Ich hoffe Ihr könnt mir zu diesen Fragen behilflich sein und ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mithilfe.
Schönes Rest-WE und bleibt Gesund
Gruß Bundiman


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: kombination von stellpulten von Fleischmann(Grün) mit viessmann stellpulten, hier 5547

#2 von rmayergfx , 06.02.2022 15:09

@Bundiman

Wenn du diese Verbindungsstifte unbedingt benötigst Stelle eine Anfrage bei Viessmann. Eine Modellbahn ist doch zum bauen, spielen und basteln. Der Stift verbindet nur die 2 eingebauten Buchsen. Nimm einen der Stifte als Vorlage und messe wie dick und lang dieser ist. Dann nimmst du ein passendes Stück Kupfer- oder Messingdraht und verbindest die Stellpulte damit!

Der Packung liegen übrigens 10 Stecker aus Kunststoff in Schwarz, Rot und Grün bei. Mit dem schwarzen wird das Stellpult mit 0 vom Trafo verbunden!

Zwecks deiner Frage zur Kombination der beiden Stellpulte, schau doch einfach mal in die Anleitung. Ein Stellpult ist nichts anderes als ein Taster, es schließt kurzzeitig einen Kontakt. Sowohl beim Viessmann als auch Fleischmann wird O vom Trafo seitlich verbunden, nur die Steckverbindungen sind anders. Du benötigst also nur auf der einen Seite beim Viessmann einen passenden Stift/Stecker (der schwarze der beilag) oder einen Stift mit einem angelöteten Kabel und kannst das andere Kabelende mit dem Fleischmann Stellpult am Eingang verbinden, da dort eine Kabelklemme vorhanden ist. Würde ich aber nicht machen, lieber ein extra Kabel vom Tafo O zum Fleischmann ziehen oder von einer Verteilerplatte abgreifen!

mfg
Ralf

PS: Vervollständige mal bitte dein Profil, damit man mehr Info zur eingesetzten Technik hat!


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Bundiman hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

   

RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz