RE: Das BW für einen Anfänger

#1 von peter-held ( gelöscht ) , 22.01.2008 12:10

Zu erst möchte ich die Forengemeinde herzlich begrüßen. Mit meinem ersten Beitrag hoffe ich gleich auf Euer Know-How.

Ich mochte in die Modellbahnwelt einsteigen. Es gibt tausende von Fragen und die Antworten findet man oft auch nicht in teuren Büchern. Manchmal scheitert es selbst an Bezugsquellen der Materialien. Bevor ich mich ganz komplizierten Dingen wie Schattenbahnhof, Trassenbau etc. widme, dachte ich, ich baue erst einmal ein BW das später integriert wird. Also habe ich mal einen Plan gezeichnet und schon die erste Frage: Taugt der Plan was? Und dann: Brauche ich eine Gleisschablone um den Gleisverlauf auf die Platte zu zeichen? Ich habe noche eine alte Märklin Drehscheibe von Früher. Muss die umgebaut werden wenn ich die Bahn digital fahre?

So viel für's erste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


peter-held

RE: Das BW für einen Anfänger

#2 von Balthasar ( gelöscht ) , 22.01.2008 15:51

Hallo Peter,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Das BW sieht ein wenig aus, als hättest Du eine Drehscheibe an das eine Ende eines Bahnhofs gesetzt. Ähnliches gab es beim Vorbild bei sehr beengten Verhältnissen, jedoch dort meist mit kleinen Segmentdrehscheiben.

Da Du "BW für Anfänger" schreibst, erlaube ich mir, auf die Vorgänge in einem Betriebswerk kurz einzugehen.

Ein typisches BW wird, wenn es eine große Drehscheibe hat, nicht so dicht mit einem Bahnhof verknüpft sein.

Ein Zug kommt an, die Lok soll gewechselt werden. Sie wird abgekuppelt und fährt über das Lokverkehrsgleis ins BW.
Wenn eine Dampflok nur Wasser aufnehmen muss, braucht sie nicht oder nicht weit ins BW zu fahren, denn Wasserkrane sind auch im Bahnhof zu finden. Auch der Weg zum Kohlebunker ist nicht sehr weit.

Die Drehscheibe dient zum Umdrehen von Schlepptenderloks und zum Erreichen von meist kurzen Abstellgleisen und Ständen im (Ring-) Lokschuppen.
Im Sandbunker wird Bremssand nachgefüllt, auf der Schlackegrube werden Verbrennungsrückstände aus dem Kessel entfernt.
Eine Dieseltankstelle sollte auch leicht erreichbar sein.

Die meisten dieser Vorgänge sind Dir sicher geläufig. Wenn man sie aus Deinem Plan erkennen kann, dann wirst Du auch Freude am BW- Betrieb haben.

Also weiter ran an die Planung!
Viel Spaß,
Mathias


Balthasar

RE: Das BW für einen Anfänger

#3 von peter-held ( gelöscht ) , 22.01.2008 17:01

Hallo Mathias,
vielen Dank für deine Ausführungen. Um meinen Plan verständlicher zu machen, sollte ich ihn vielleicht besser einmal erklären. Links der Gleisbogen soll später einmal zum Bahnhof führen. Die Abstellgleise im BW sind für Güterwaggons gedacht. Der ankommende Zug fährt auf das 1 Gleis (von oben) und koppelt vor der Drehscheibe ab. Die Rangierlok drückt die Waggons aufs Abstellgleis. Gleis 2 ist das Ausfahrtgleis, Gleis 3 Abstellgleis für Kohle und Sand, Gleis 4+5 Bekohlung usw., Gleis 6 Abstellgleis für Schlackewagen.


peter-held

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz