Neues Haus, neuer Gleisplan

#1 von K Pijls , 02.02.2022 18:52

Hallo, da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich kurz vor :)

Kevin, 37 Jahre alt, aus Landgraaf, Limburg, Niederlande. Ich habe vor kurzem mit der Planung eines Gleisplans begonnen und kann dabei ziemlich viel Hilfe bekommen :) Ich hoffe, dass ich davon viel Inspiration bekomme und Hilfe bei der Gestaltung meines Streckenplans bekomme.Vielen Dank für eure Ratschläge!

------------------------------------
endlich ist es soweit... ein neues haus mit neuem platz für das modellbahnhobby :) nach sehr langer wartezeit ist es bald soweit & ich kann endlich (nach jahrelangem testoval) mit dem bau eines " "Festanstellung" :thumbup: Aber bevor wir mit dem Bau beginnen können, müssen wir erst einmal einen schönen Gleisplan erstellen. Und diese Ideen möchte ich gerne mit euch teilen.. :P

Um Ihnen einen Eindruck meiner Gedanken zu geben... werde ich hier einige wichtige Punkte auflisten..

1. Der Pistenplan wird ein moderner Pistenplan sein (Epoche V - VI, hauptsächlich NL-orientiert).
2. Der unbedingt zu verwendende Bahnhof ist der Bahnhof Dammtor mit einer Länge von 1,34 m (Trix 66115/66117).
3. Außerdem möchte ich eine Brücke über ein Gewässer sehen.
4. Meine Absicht ist es, 2 Kletterspiralen zu verwenden, die zu einer Schattenstation führen.
5. Von 1 Seite der Station möchte ich eine Paradestrecke zur Kletterspirale sehen.

- Im sichtbaren Teil werde ich Märklin K-Schiene verwenden.
- In den Kletterspiralen & dem SH möchte ich Märklin C-Schiene verwenden.
- Ich möchte die Weichen über ein Servo ansteuern.
- Ich werde Itrain verwenden (wobei ich auch gerne die Möglichkeit hätte, "mittels CS3 selbst zu fahren").

Anbei finden Sie eine Aufstellung des verfügbaren Platzes

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#2 von Mobatheoretiker , 02.02.2022 20:07

Hallo Kevin

Willkommen im Stummiforum.

Ich vermute daß Du an der Wand entlang bauen willst.
In diesem Fall ist die Anlagentiefe von 110 cm eindeutig zu viel, außerdem ist der Mittelgang mit teilweise nur 40 cm viel zu eng.
Du solltest die Tiefe des oberen Anlagenschenkels auf maximal 80 cm verringern, dann wird auch der Mittelgang breiter.

Kannst Du einen bemaßten Grundriss des Anlagenraums und evtl. ein paar Fotos hochladen?
Außerdem wäre es gut wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest, das würde uns sehr helfen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#3 von HenryB , 02.02.2022 22:25

Woher die Vorliebe für's "C" und dazu im Mischbetrieb??

Bleibe beim K, dann bist du einfach viel flexibler beim Austoben deiner Phantasien

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#4 von K Pijls , 02.02.2022 23:42

Hallo Sacha, der Tisch ist bereits zusammengebaut (siehe Foto). An der Rückseite der 1,10m Seite habe ich Mannlöcher gemacht, damit ich noch alles erreichen kann. Ich möchte hier mit abnehmbaren Kulissen arbeiten. Die Schattenstationen sind bereits eingezeichnet, ebenso die Lage der Kletterspiralen.

Es gibt auch schon einen Gleisplan, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Was den Plan betrifft, fürchte ich, dass es landschaftlich langweilig werden könnte... Da es am Dammtor viele "Hochhäuser" gibt... denke ich darüber nach, Dammtor in eine Art fiktive Landschaft als einzufügen naja, da ich das mit meiner Zugausrüstung auch machen sollte, da ich hauptsächlich NS, NMBD & DB fahre.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#5 von K Pijls , 02.02.2022 23:44

Hallo Henry, die Wahl gemischt zu gehen hat rein kostentechnische Aspekte, da C-Schiene in 2. Hand leichter zu bekommen und somit günstiger ist. Ich finde das eine tolle Alternative für meine Schattenstationen, aber ich teile deine Meinung, dass K schöner & vielseitiger in der Verlegung ist.


K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#6 von K Pijls , 02.02.2022 23:56

@Sascha,

Hier sieht man zum Beispiel die Schächte, die ich im Modellbahntisch gemacht habe.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#7 von Rangierleiter , 03.02.2022 01:04

Zitat von K Pijls im Beitrag #4

Es gibt auch schon einen Gleisplan, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht.



Wenig verwunderlich. Im Prinzip ist das ein Raum gefüllt mit zwei Bahnhöfen, welche durch ein kurzes Verbindungsstück verbunden sind.

Nichts für ungut.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#8 von K Pijls , 03.02.2022 07:51

hallo thomas,

Es ist übrigens nur 1 Bahnhof an der Längsseite, der mit "Abstellgleisen" und einem Lokschuppen verbunden ist.

Aber genau deswegen bin ich in diesem Forum und hoffe es gibt Leute die mir helfen können/wollen.

Grusse


K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#9 von E-Lok-Muffel , 03.02.2022 09:14

Guten Morgen K.,

bei uns im Planungsforum!

Schöner Raum, schöne Idee

Das Problem mit dem Bahnhof Dammtor ist, dass er ein reiner Hallen-Durchgangsbahnhof ist, ohne viel Rangier-Möglichkeiten, was aber kein Problem darstellt, wenn Du eh in Ep V /VI unterwegs bist, mit langen Ganz-Zügen und Triebwagen, da gibt es wenig Möglichkeiten zum Hin- und Herschubsen von Wagen... auch in den Niederlanden nicht (für Rotterdam-Hafen ist selbst Dein Zimmer zu klein).
Wenn Du eine reine Fahranlage bauen wolltest, hättest Du den gesamten unteren Schenkel für Landschaft frei...
...das scheint Dir aber dann doch zu wenig Gleis zu sein...

Was mich jedoch wundert, ist die Gleisführung. Du hast eine tolle U-Anlage und planst trotzdem einen Einleger, statt die Strecken über den kurzen Schenkel links zu verbinden... ich finde das umständlich und unlogisch, v.a. weil Du zwar so Deine Brücke darstellen kannst, aber das "Gewässer" darunter nicht.

Hier gibt es realtiv aktuell zwei Planunen, die sich mit dem Dammtor-Bahnhof beschäftigen, ich verlinke die hier mal:

    Rüdiger möchte einen Trennungsbahnhof daraus machen mit einer ICE-Neubaustrecke, was ich durchaus interessant finde.

    Thomas dagegen will ihn verbauen, aber noch ganz viel drumherum, da geht es vor allem darum, wie der Bahnhof dann doch noch irgendwie hineinpasst...


Die beiden Threads gehen, sagen wir mal, bei "Adam und Eva" los, interessant ist aber die Entwicklung, die die Gleispläne dann im Verlauf nehmen, da bist Du planerisch schon ein paar level drüber, trotzdem kannst Du Dir die eine oder andere Idee holen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#10 von K Pijls , 03.02.2022 12:14

Hallo Uli,

wowwww, das ist ein ziemlich schöner Gleisplan von Rüdiger ... Ich wünschte, ich wäre so geschickt im Zeichnen dieser Art von Plänen!


K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#11 von HenryB , 03.02.2022 14:08

Zitat von K Pijls im Beitrag #10
wowwww, das ist ein ziemlich schöner Gleisplan von Rüdiger ... Ich wünschte, ich wäre so geschickt im Zeichnen dieser Art von Plänen!

Nana, Dammtor und Strassenbahnweichen passen wohl nicht zueinander!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#12 von K Pijls , 03.02.2022 14:29

Hi Henry, so weit habe ich noch nicht geschaut, welches Material etc. verwendet wird.. Ich habe mir nur die Übersicht angesehen :)


K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#13 von cs67 , 03.02.2022 17:39

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #9


Hier gibt es realtiv aktuell zwei Planunen, die sich mit dem Dammtor-Bahnhof beschäftigen, ich verlinke die hier mal:
    Rüdiger möchte einen Trennungsbahnhof daraus machen mit einer ICE-Neubaustrecke, was ich durchaus interessant finde.

    Thomas dagegen will ihn verbauen, aber noch ganz viel drumherum, da geht es vor allem darum, wie der Bahnhof dann doch noch irgendwie hineinpasst...




Hallo Kevin,

uLi hat bereits zwei Anschauungsbeispiele für "Dammtor"- Planungen gegeben. Der Link zur Planung von Thomas aka @schubisurf funktioniert - zumindest bei mir - nicht.
Deshalb hänge ich ihn hier nochmal rein:

RE: Digital im Norden 8*4 Meter (3)
Die Planung wird auch entsprechend umgesetzt - hier kommst du zum Baubericht:
RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#14 von Verlusti , 03.02.2022 19:28

Hallo,

der Schattenbahnhof ist ja halt schon fertig, da ist ja nicht mehr so viel zu ändern, gerade an den Platzverhältnissen. Die Idee vom Rüdiger mit Hilfe richtig gut fertiggestellt mit mehr Eleganz im Schienenbild, eventuell verteilt auf 2 sichtbare Ebenen, das hätte was. Schubsisurf sein Plan ist im Grunde eigentlich viel besser, aber der hat ja auch einen Monsterraum... und gute Hilfe beim Planen (cs67). Da du deinen Schattenbahnhof schon fertig hast, schränkt das doch ziemlich ein beim Helfen. Ich hoffe für Dich, du bist auf Dauer so glücklich. Sieht schon eng aus da zwischen den Schenkeln, wenn man da mal Besuch bekommt von anderen Moba begeisterten Freunden oder Kindern...
Vielleicht solltest Du nochmal in Dich gehen und drüber nachdenken. Wenn die sichtbare Ebene dann erstmal Gestalt annimmt und Du Dich dann beginnst zu ärgern tut der Abriss umso mehr weh.

Das ich überhaupt noch was postives beitrage hier mal ein Videolink. https://www.youtube.com/watch?v=SI-YMOHNC2w
Hier wird auch ein Hallenbahnhof genutzt, der dann in die Kulisse übergeht, zu sehen bei 37s und bei 30s gibt es den gesamten Gleisplan im Video. So kann man sich schön Platz schaffen für ein elegantes Vorfeld.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#15 von automotrice , 05.02.2022 10:04

Hi Kevin,
offenbar hast Du einen fensterlosen Raum von 590 x 270, den Du komplett für deine Anlage nutzen kannst. Gratulation! Viele Stummianer werden da blass vor Neid. Und einige davon würden sich darauf stürzen und ihre besten Ideen mit dir teilen, einfach weil es Spaß macht, den Raum zu beplanen. Jetzt steht schon der riesige Tisch... sicher lässt sich ein schöner Gleisplan dafür finden. Allerdings mit großen Einschränkungen, die du momentan noch außen vor lässt:

Zitat von K Pijls im Beitrag #6
Hier sieht man zum Beispiel die Schächte, die ich im Modellbahntisch gemacht habe.

Du hast doch bestimmt schon mal deinen jetzigen Gleisplan über den Plan mit den Einstiegsluken gelegt? Das geht sich nicht aus...

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#16 von K Pijls , 09.02.2022 16:07

Hallo Markus,

Vielen Dank für Ihr Kompliment zu meinen Räumlichkeiten. Die große "Luke" an der Längsseite ist standardmäßig offen, um die Schattenstation auf beiden Seiten zu erreichen.

Für den sichtbaren Teil habe ich auf beiden Seiten einen Kreis gemacht, auf dem abnehmbare Kulissen gemacht werden können, um in die Ecken zu kommen ...

Der Gleisplan, der jetzt da ist, "muss" auf der Schaufel sein. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand bei der Entwicklung eines neuen Plans unter Berücksichtigung der Lage der Wendeln helfen kann. Die Schattenstation ist zu meiner Zufriedenheit, der Aussichtsteil erfordert jedoch Aufmerksamkeit.

*** Ich übersetze mit Google Translate, daher kann es zu Fehlern kommen :) ***


K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neues Haus, neuer Gleisplan

#17 von K Pijls , 25.02.2022 16:47

Hallo alle,

War in letzter Zeit relativ beschäftigt mit Arbeiten etc... Aber wir konnten mal wieder was machen... Ein Gleisplan ist erstellt, inkl. der Bearbeitung des Bahnhofs Dammtor. Außerdem wurde ein Hafenstück (Sand-/Kiesumschlag) angelegt, wo das Wasser als abnehmbare Kulisse gestaltet ist, damit die Zugänglichkeit auf dieser Seite optimal bleibt. An der Vorderseite befinden sich 2 Durchgangsgleise für den Personenverkehr und 2 Abstellgleise. Das untere Abstellgleis ist mit einem Lokomotiv- und/oder Zugdepot verbunden.

* Der Text wurde mit übersetzt. google translate, vielleicht gibt es hier/dort ein paar Fehler, aber ich hoffe, es ist klar :)

Grüße Kevin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

K Pijls  
K Pijls
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2022


   

Flussparade in Spur N, Ep. IV, ein etwas anderes Konzept
"Das schmale L" - viel Länge, wenig Breite, noch weniger Ideen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz