Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#1 von Crash , 29.01.2022 23:01

Hallo,
ich habe im Anhang einen Streckenplan von Märklin hochgeladen. Hier sollen 4 Hauptsignale verbaut werden. Beispielhaft habe ich mir ein Signal im Plan ausgesucht und die Trennbereiche mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet. Soweit so gut. Nur wie versorge ich nun diesen Abschnitt mit Strom, wenn ich das Signal auf Grün schalte? Der Plan gibt dazu nichts her.
Dazu noch die Frage warum hier zwei 8590 verbaut wurden?
Gruß und Dank
Helmut

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021


RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#2 von floete100 , 29.01.2022 23:07

Hallo Helmut,

das Signal speist bei Grün den Strom in den Haltbereich ein. Das nennt sich "Zugbeeinflussung".

Und zwei Anschlussgleise auf gegenüberliegenden Seiten der Anlage sorgen für eine sichere(re) Stromversorgung.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Crash hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#3 von Crash , 29.01.2022 23:12

Hallo Rainer,
Muss ich also eine rote Leitung des Signals an eine Schiene löten?
Gruß Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021


RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#4 von floete100 , 29.01.2022 23:19

Hallo Helmut,

als H0er (wenngleich auch Märklin) kenne ich mich mit den Details bei Z nicht so aus. Ich kann Dir daher nicht sagen, wie Märklin das "offiziell" bei Z vorsieht. Aber grundsätzlich würde Deine Idee funktionieren.

Habe interessehalber gerade mal gegoogelt: Du brauchst nicht zu löten, wenn Du Trenngleise 8588 verwendest. Die haben zwei Anschlüsse - für Abgriff und Einspeisung.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#5 von Atlanta , 29.01.2022 23:40

Moin Helmut,

als Zweileiter DC/DCC Bahner gewöhne dir mal bitte an, nicht in Märklin Katalognummern zu reden, sondern benenne das Problen beim Namen, so kann dir besser geholfen werden.

Denn unabhängig der Fahrspur, der Baugröße oder dem Maßstab können dir die meisten Zweileiterfahrer viek eher mit dem Problem helfen, wenn sie eben nicht mit Märklin Katalognummern ,,bombardiert" werden, es gehört auch nicht zum Allgemeinen Grundwissen bei Zweileiterbahnern zu wissen, daß sich hinter der Märklin Katalognummer 8590 ein Anschlußgleis mit Anschlußklemmen in der Baugröße Z verbirgt.

Wenn du das Signal richtig angeschlossen hast, solltest du einen Spannungslosen Halteabschnitt in der rechten Fahrschiene (+) haben.
Dieser spannu gslose Abschnitt wird vom Signal mit Spannung versorgt wenn es auf Hp1 also ,,Fahrt frei" geschaltet wird.
Vor und hinter dem spannungslosen Abschnitt sind Isolierverbinder oder ein Luftspalt als Trennstelle in die rechte Fahrschiene einzufügen.
Bei der Stellung ,,Halt" bewirkt der spannungslose Abschnit ein abpruptes Anhalten deiner Fahrzeuge.

Bei manchen analogen Modellbahnschaltungen arbeitet man mit einem Vorsignalabschnitt bei dem eine rwduzierte Fahrspannung anliegt und so das ankommende Fahrzeug abbremst.

Bei digitalisierten Anlagen regeln die Signaldekoder über die Digitalzentrale ein langsames Abbremsen der Fahrzeuge vor dem ,,Halt" zeigenden Signal und beschleunigen das Fahrueug bei ,,Fahrt frei" Stellung auf die am Fahrregler oder Handsteuergerät eingestellte Streckengeschwindigkeit.

Ich vermute mal, daß die Zwei Anschlußgleise hintereinander zu zwei unterschiedlichen Gleisabschnitten gehören, die voneinander elektrisch getrennt sind?

Aber mit nur 2 Blockabschnitten ließe sich kein sinnvoller Blockbetrieb machen, denn für 2 Fahrzeuge die in eine Richtung hintereinander fahren, vergindert diese Schaltung lediglich, daß das schnellere Fahrzeug dem langsameren Fahrzeug nich auffährt.

Besser wären 3 Blockabschnitte je Fahrtrichtung.

Bei eingleisiger Streckenführung wird beim Original immer nur im gegenseitigen Wechsel gefahren und möglichst nie hintereinander auf Sicht, denn dazu sind die meisten eingleisigen Streckenführungen bei der Signalisierung nicht ausgelegt worden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#6 von Otti , 30.01.2022 01:27

Moin,

der Hinweis Signal ist auch etwas knapp
Den Gleisnummern nach zu urteilen, ist das Spur Z.
Die Lichtsignale, egal ob alt oder neu, haben keine Zugbeeinflussung.
Du benötigst ein Relais oder so ein Märklin Schaltbauteil, keine Ahnung welches, da ich alles über Relais mache. Nennen sich immer so wie Universal Fernschalter oder was in der Art.
Einzig die alten Formsignale hatten Zugbeeinflussung.
Eigentlich kein wirklich schweres Thema ...

Aber beim Hersteller auf der Homepage findest du die Infos die du suchst:
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...35a1eb39fc81dd7

da klickst du dann auf Anleitungen ...


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#7 von Crash , 30.01.2022 08:14

Hallo und guten Morgen,
so recht verstehe ich die Kritik an meinem Post nicht.
Meine Frage wurde im Unterforum für Spur TT/N/Z mit der Angabe von Märklin gestellt. Dazu wurde ein Schienenplan hochgeladen in dem sich die Bezeichnung der Signale und Schienen findet. Alle bis hier hin genannten Informationen sind der Spur Z zuzuordnen.
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die genannten Hinweise ausreichen, um meine Frage auf die Spur Z von Märklin einzukreisen. Hier war die Hoffnung groß, dass langjährige und erfahrene Modellbahner im Bereich Spur Z meine Frage beantworten könnten.
Warum ich hier jetzt Kritik von denen bekomme, die mit diesen Hinweisen nichts anfangen können, verstehe ich daher nicht.
Ich bin als Einsteiger wirklich für jede Hilfe Dankbar. Aber mir jetzt einen Strick draus drehen, dass Modellbahner die auf eine Frage zur Spur Z im entsprechenden Unterforum mit diesen Hinweisen nichts anfangen können, da sie selbst eine andere Spur bevorzugen, finde ich jetzt etwas abenteuerlich.
Nun gut.
Bleibt gesund!
Gruß
Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021


RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#8 von floete100 , 30.01.2022 08:48

Hallo Helmut,

ich bin da bei Dir - auch ich find's unfair, so über einen Neuen "herzufallen". Der einzige "Fehler" (wenn man das so nennen will), den Du aus meiner Sicht gemacht hast: Bei den 8590 hättest Du dazuschreiben sollen, dass es sich um Anschlussgleise handelt ...

Deine Signatur könntest Du noch etwas mit Leben füllen - z. B. mit der Angabe, dass Du in Spur Z unterwegs bist.

Zur Ehrenrettung der Kollegen sei gesagt: Wir haben hier im Forum durchaus öfter das Problem, dass Fragen der Art "ich hab da ne Lok, und die fährt nicht - woran kann das liegen?" gestellt werden. Ohne Spurweiten-, Hersteller- und Modellangabe ist das natürlich ziemlicher Schwachsinn ...

Ansonsten - lass Dich nicht irritieren. Deine Fragen habe ich in aller Kürze beantwortet. Vergiss die Spekulationen über Blöcke etc. Und wenn Du die im Plan vorgesehenen Signale 8940 (oder auch die neuen 89401) verwendest - das sind einflügelige Formsignale, und die haben Zugbeeinflussung.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - und wenn Du weitere Fragen hast, frag!

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#9 von Crash , 30.01.2022 10:15

Hallo Rainer,
dank dir für deine Hilfe.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Modellbahner die mit der Spur seit Jahren vertraut sind diese Teilenummern auch bezüglich des Anschlussgleises kennen. Selbst ich, der knapp über einen Monat dabei ist, habe das mittlerweile abgespeichert. Nun gut, wir drehen uns im Kreis.
Die Bedienungsanleitung des Signals habe ich vorher gelesen. Hier wird auf ein Anschlussgleis (8590) hingewiesen, dass innerhalb des Trennbereichs integriert wird. Nur davon ist im Schienenplan nichts zu finden. In einigen Trennbereichen ist laut Plan auch gar kein Anschlussgleis integrierbar, weil andere Schienen verbaut werden und ein Gleis 8590 nicht passt.
Daher die Frage, worüber ihr den Trennbereich über das Signal mit Strom versorgt?
Auch die Funktion der zwei Anschlussgleise im Plan, war mir Aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht bekannt. Diese zwei Anschlussgleise werden dann mit einem Fahrregler verbunden?
Gruß und Dank
Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#10 von floete100 , 30.01.2022 15:26

Hallo Helmut,

Zitat von Crash im Beitrag #9
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Modellbahner die mit der Spur seit Jahren vertraut sind diese Teilenummern auch bezüglich des Anschlussgleises kennen.

den Zahn muss ich Dir leider ziehen. Bei den Hunderten (oder gar Tausenden) Katalognummern allein bei Märklin hat da niemand den Überblick. Ich bin seit über 50 Jahren Märkliner und bilde mir ein, ein gutes Gedächtnis (auch für Zahlen) zu haben. Aber trotzdem habe ich vielleicht 2 oder 3 Dutzend Katalognummern im Kopf - mehr nicht. Und ein Anschlussgleis ist definitiv nicht dabei - kein gerades, kein gebogenes, weder vom M- noch vom K-Gleis . Also solltest Du grundsätzlich Katalognummer und Artikelbezeichnung (und natürlich ggf. den Hersteller) zusammen nennen, wenn Du Fragen hast. Viele Stummis haben keine Lust (ich meistens auch nicht), erst zu ergoogeln, was Du willst - und dann unterbleiben evtl. Antworten, die Dir weiterhelfen würden.

Zitat von Crash im Beitrag #9
Diese zwei Anschlussgleise werden dann mit einem Fahrregler verbunden?

Das ist richtig - jedenfalls für so einen kleinen Gleisplan wie den von Dir vorgesehenen. Bei größeren Gleisplänen - z. B. mehrere Kreise parallel - macht es natürlich Sinn, die Kreise elektrisch zu trennen und jeden Kreis über einen eigenen Fahrregler zu betreiben. Dann kannst Du zwei (oder mehr) Loks unabhängig fahren (oder stehen ) lassen. Und wenn's dann noch größer wird, ist es sinnvoll, dann in jedem Kreis ein oder zwei weitere Anschlussgleise zu haben, weil der an der jeweiligen Lok ankommende Strom mit zunehmender Gleislänge weniger wird. Da ist dann allerdings eher zur Lötmethode (Kabel ans Gleis) zu raten - viele Anschlussgleise gehen ins Geld. Und natürlich ist die Lötmethode auch das Mittel der Wahl, wenn der Gleisplan die Unterbringung eines Anschlussgleises nicht gestattet.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


klein.uhu und Crash haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Frage zu Anschluss und Schaltung Hauptsignal

#11 von volkerS , 30.01.2022 16:22

Hallo Helmut,
da bislang der entscheidende Hinweis nicht genannt wurde oder habe ihn übersehen:
Warum 2 Anschlußgleise?
Ohne 2 Anschlußgleise wäre durch die Isolierverbinder der Halteabschnitte entweder links oder rechts der Halteabschnitte die innere Schiene ohne Spannungsversorgung.

1.Oben im Tunnel gibt es 2 Gleise, Signale so angordnet, dass Gegenverkehr möglich ist. Üblicherweise wird eine Schiene getrennt. Nach den Markierungspfeilen, nicht wie üblich, die in Fahrtrichtung rechte Schiene sondern die innere Schiene.
2. Im unteren Bahnhof gibt es nur in der rechten Ausfahrt 2 Signale mit Halteabschnitten.
Bei Flügelsignalen sind im Magnetspulenantrieb 2 Ausschalter vorhanden für Halteabschnitt Schiene und Oberleitung. Für Lichtsignale gibt es entsprechende Universalschalter, geht aber auch mit einem 3-poligen Umschalter. Die 2 roten Adern eines Ausschalters werden mit der Halteabschnittsschiene und außerhalb des Halteabschnitts mit der gleichen Schiene verbunden. Zweiter Ausschalter bleibt ungenutzt wenn keine Oberleitung vorhanden ist. Auf das zweite Anschlußgleis könnte verzichtet werden wenn durch eine Drahtbrücke die Schiene vor und hinter jedes Halteabschnitts verbunden wird.
Bei dieser Anlagengröße reicht ein Anschlußgleis.
Volker


Crash hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

   

Faller-Viadukt in Spur Z
Nightjet-Auch mit Br 115?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz