Hallo Batschi,
eigentlich dachte ich "Nichts".
Aber dann sah ich beim Langsamrauffahren, daß an einer bestimmten Stelle an einem Wagen "von zwei Seiten" gezerrt wurde und sich dort die Puffer der Wagen verkanteten. Das sah schon aus, wie wenn das etwas extra zieht. Und nachdem dies am zweiten Wagen von vorne geschah, dachte ich, lass ich mal den letzten Wagen weg - siehe da, an der Stelle gab es keinen Ärger mehr - das Extragewicht in der Steigung beim engen Radius R 1 hat die kleine Extrabewegung wohl verursacht. Da der letzte Wagen aus Versehen der falsche war (nämlich ohne Rücklicht), konnte ich tauschen und den zweiten Gepäckwagen, der eigentlich hinter die Lok sollte, weglassen.
jaa größere Radien uä., aber es war und ist 'halt nicht mehr Platz, der Rheingold ist der einzige Zug, der die Probleme machte, vielleicht auch wegen der vom Werk eingebauten Beleuchtung, die über einen Schleifer mittels einpoliger Kupplung versorgt wird, weshalb an jedem Wagen noch ein Masseschleifer hängt, der auch ein bißchen was ausmachen kann. Aber jetzt hat er wenigstens Auslauf aus der Vitrine bekommen... (übrigens in meiner wilden Phantasiezusammenstellung als "Zug der Zukunft" des Jahres 1920 "eingesetzt" mit Cap Forward BR 05 Stromlinie - es mußte einfach sein... :), sonst fahre ich sogar nach Bahngesellschaften getrennt (Bayern, Württemberg, Preussen)...
Für mich - wenn ich mal die anderen Schnellzüge beleuchte - ein Grund mehr für zweipolige Kupplungen.
Schöne Grüße
Martin