Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#1 von Länderbahnmartin , 29.01.2022 19:37

Hallo,

auch wenn kurze Abstände schön sind: bei meinem alten Rheingold geht es aus dem Schattenbahnhof leider mit Radius 360 nach oben, weshalb sich die Wagenpuffer verhaken, dann entgleisen usw.

Welche stromführende Kupplungen gäbe es für langen Eagenabstand?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#2 von Michael Knop , 29.01.2022 20:22

Hi Martin,

Wenn du uns etwas genauer das Modell benennst, ist sicher Hilfe möglich - so aber nicht.


Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#3 von Länderbahnmartin , 29.01.2022 22:09

Die Wagen sind wohl aus 41929,weil ich den Zug ohne Lok kaufte, jedenfalls diese Epoche, stromführende Kupplung von RTS, Kuppeln schön stramm und eng, aber daher im engen Radius gezogen verhaken sich die Puffer,daher die Frage nach „weiten“ Kupplungen

Schöne Grüße
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#4 von Atlanta , 29.01.2022 22:33

Moin Martin,

das Problem sind nicht die Kupplungen, sondern deine ,,Industrieradien" deiner Gleisbögen, womit die Wagen ihre Probleme haben, dort einwandfrei durchlaufen zu können.

Da du bestimmt die Gleisbögen nicht in einem größeren Radius neuverlegen kannst oder willst, muß der Drehzapfenabstand der Wagen verringert werden und bei dieser Gelegenheit auch die Rahmenlänge der Fahrzeuge.

Wenn auch diese Möglichkeit ausscheidet dann bleibt dir letztendlich nur die Möglichkeit, diese Wagen nicht über die Art der Gleisbögen zu schicken.

Nicht jeder Wagen ist auch in sehr engen Gleisbögen einsetzbar, hier hilft nur einen großzügigeren Gleisbogen einzusetzen oder auf diese Wagen im Zug zu verzichten.

Ich habe selber ein ähnliches Problem mit einer Wagengattung, die sich erst ab einem Mindestradius von 75 cm einsetzen läßt also mußte ich bei mir mit
R 9 und R 10 von Rocoline ohne Bettung arbeiten, um diese Wagen überhaupt in einem Zug mitführen zu können oder den Abstand der Drehgestelle etwas zu verringern, damit auch wesentlich engere Gleisbögen befahrbar wurden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#5 von Batschi , 29.01.2022 22:58

Mich würde interessieren, wie wieviel verlängert werden soll. Sollte es in einem verträglichen Ausmaß sein, dann hätte ich eine Idee.
Ich verkürze meine (Hacken)Kupplungen am Lokende, damit der Abstand zum Wagen nicht so groß wird. Genauso sollte es umgekehrt gehen. Die Kupplung nicht ganz in den Schacht schieben und fixieren. Ich mache es so, dass ich einen Draht mit dem Lötkolben erhitze und gleichzeitig quer durch den Schacht schiebe. Die Drahtenden dann etwas länger lassen und umbiegen. So kann der Draht bei Bedarf wieder herausgezogen werden.

Das Bild zeigt eine Verkürzung des Schachtes.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#6 von Länderbahnmartin , 30.01.2022 12:08

Hallo und vielen Dank für Eure Tips.

Folgende Lösungen haben sich jetzt bewährt:
1) habe unter den Passagieren eine Umfrage gemacht: weniger Gepäck und dafür zuverlässigeren Verkehr oder mehr Gepäck. 100% der Befragten waren für die erste Lösung. Also habe ich den zweiten Gepäckwagen abgehängt, damit Anhängelast im engen R1 deutlich reduziert (Steigung 3,5%😏), deutliche Besserung.

2) Um Toleranzen auszunutzen, habe ich zwei Waggons in der Reihenfolge umgehängt, weitere Verbesserung, noch ein Wagen entgleist, manchmal 2.

3) Jetzt wird’s schwierig: an der letzten Entgleisungsstelle gibt es einen Grund: Übergang von C zu K-Gleis mit Luft im Unterbau, kleine Bewegung nach unten beim Überfahren, Entgleisung.

Also demnächst runterkraxeln, frei räumen, blind die Gleisschrauben ausziehen, unterfüttern und hoffen, anschl. zur Physiotherapie w/ Rücken, es ist ja im SCHATTENbahnhof hinten…

Schönen So und beste Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#7 von Batschi , 31.01.2022 21:04

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Für mich drängt sich die Frage auf: Was hat ein Gepäckwagen weniger und ein Waggontausch mit dem Wagenabstand dieser Wagen auf engen Radien zu tun (wenn doch alle Wagen streng und eng gekuppelt sind)?
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#8 von Länderbahnmartin , 01.02.2022 18:32

Hallo Batschi,

eigentlich dachte ich "Nichts".

Aber dann sah ich beim Langsamrauffahren, daß an einer bestimmten Stelle an einem Wagen "von zwei Seiten" gezerrt wurde und sich dort die Puffer der Wagen verkanteten. Das sah schon aus, wie wenn das etwas extra zieht. Und nachdem dies am zweiten Wagen von vorne geschah, dachte ich, lass ich mal den letzten Wagen weg - siehe da, an der Stelle gab es keinen Ärger mehr - das Extragewicht in der Steigung beim engen Radius R 1 hat die kleine Extrabewegung wohl verursacht. Da der letzte Wagen aus Versehen der falsche war (nämlich ohne Rücklicht), konnte ich tauschen und den zweiten Gepäckwagen, der eigentlich hinter die Lok sollte, weglassen.

jaa größere Radien uä., aber es war und ist 'halt nicht mehr Platz, der Rheingold ist der einzige Zug, der die Probleme machte, vielleicht auch wegen der vom Werk eingebauten Beleuchtung, die über einen Schleifer mittels einpoliger Kupplung versorgt wird, weshalb an jedem Wagen noch ein Masseschleifer hängt, der auch ein bißchen was ausmachen kann. Aber jetzt hat er wenigstens Auslauf aus der Vitrine bekommen... (übrigens in meiner wilden Phantasiezusammenstellung als "Zug der Zukunft" des Jahres 1920 "eingesetzt" mit Cap Forward BR 05 Stromlinie - es mußte einfach sein... :), sonst fahre ich sogar nach Bahngesellschaften getrennt (Bayern, Württemberg, Preussen)...

Für mich - wenn ich mal die anderen Schnellzüge beleuchte - ein Grund mehr für zweipolige Kupplungen.

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#9 von Railstefan , 03.02.2022 17:06

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #4
Moin Martin,

das Problem sind nicht die Kupplungen, sondern deine ,,Industrieradien" deiner Gleisbögen, womit die Wagen ihre Probleme haben, dort einwandfrei durchlaufen zu können.

Da du bestimmt die Gleisbögen nicht in einem größeren Radius neuverlegen kannst oder willst, muß der Drehzapfenabstand der Wagen verringert werden und bei dieser Gelegenheit auch die Rahmenlänge der Fahrzeuge.

Wenn auch diese Möglichkeit ausscheidet dann bleibt dir letztendlich nur die Möglichkeit, diese Wagen nicht über die Art der Gleisbögen zu schicken.

Nicht jeder Wagen ist auch in sehr engen Gleisbögen einsetzbar, hier hilft nur einen großzügigeren Gleisbogen einzusetzen oder auf diese Wagen im Zug zu verzichten.

Ich habe selber ein ähnliches Problem mit einer Wagengattung, die sich erst ab einem Mindestradius von 75 cm einsetzen läßt also mußte ich bei mir mit
R 9 und R 10 von Rocoline ohne Bettung arbeiten, um diese Wagen überhaupt in einem Zug mitführen zu können oder den Abstand der Drehgestelle etwas zu verringern, damit auch wesentlich engere Gleisbögen befahrbar wurden.


üblicherweise sind alle Märklin-Wagen für den Märklin-Radius von 360mm geeignet - es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen und der Rheingold fällt meines Wissens nicht darunter, wie ja auch das Ergebnis durch Tauschen und Umkuppeln zeigt.
Ob der Radius schön und/oder realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#10 von Länderbahnmartin , 03.02.2022 20:27

Hallo Railstefan,

vielen Dank für Deine Hinweise und nein, R 1 ist für den Rheingold nicht schön, aber nicht sichtbar, da in der Auffahrt aus dem Sbh.

Der Wagenabstand scheint sich unter Gewicht ungünstig zu verändern, so daß manchmal die Seite, die am meisten unter Zug steht (also Innenbogenseite), schneller mal im Pufferbereich in "Verkantungsgefahr" kommt; daher war wohl auch die Wagenumgruppierung verbunden mit Gewichtreduktion weitgehend erfolgreich (warum auch immer); die schlimme Stelle am Übergang C/K Gleis wird am Woe in Angriff genommen (mit Spiegel etc, weil drüber zu ist...).

Schönen Abend Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#11 von Beardiepoldi , 02.06.2022 22:15

Ich bin zufällig auf Dein Thema gestoßen.
Die Puffer des 41929 kannst Du einfach abziehen. Probier das mal.
Zweitens, baue alle Räder aus, 24 Stck.
Reinige sie penibel, z.B. mit Spiritus, auch die Achsspitzen.
Reinige auch die Lager im Drehgestell z.B. mit einem Zahnstocher. Öle die Achsspitzen, indem Du eine Nadel in einen Tropfen Märklin Öl tauchst und nur die Spitzen anfeuchtest.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit diesen Wagen, sog. Vitrinenmodelle. Völlig verdreckte Räder. Nach der Reinigung gab es kein Problem mehr bei R1 und 3 - 4 % Steigung. Mit Puffern.
Gruß
Klaus


willi48 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand

#12 von Martin Lutz , 03.06.2022 07:40

Zitat von Atlanta im Beitrag #4
Moin Martin,

das Problem sind nicht die Kupplungen, sondern deine ,,Industrieradien" deiner Gleisbögen, womit die Wagen ihre Probleme haben, dort einwandfrei durchlaufen zu können.

Der von Märklin angegebene Industrieradius hat 286 mm Radius. 360mm hat der Normalkreis (oder R1)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Frage zum Anschluß des Uhlenbrock FRU 55700
Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz