Bahnhof Heimbach in der Eifel

#1 von novesia , 28.01.2022 20:54

Hallo,
ein paar Bilder habe ich am Sonntag, den 6.Mai 1984, aufgenommen, wobei sich das Interesse hauptsächlich auf die Züge richtete.













Ich hoffe die Bilder können dir weiterhelfen.

Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 9.8.23


tommynorden hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Bahnhof Heimbach in der Eifel

#2 von tommynorden , 29.01.2022 11:22

Vielen Dank, Hans!

Mit Deinen Bildern hast Du mir schon mal ein gutes Stück weitergeholfen. Nicht nur der Gleisplan wird etwas ersichtlicher, sondern auch die Abfolge der Weichen. Mir ist bekannt, dass zwei der drei Gütergleise eine ziemliche Länge hatten und lediglich das mittlere Gleis nur als Kopf und Seitenrampe diente. Auch kann man die Länge der Bahnhofsgleise erahnen. Und selbst der leichte S-Bogen in dem die Einfahrt liegt ist zu erahnen.

Wenn also noch jemand Bilder oder Pläne hätte, nur her damit. Denn noch fehlt mir die Länge von mindestens zwei der drei Gütergleise. Das Gleis bis zum Schuppen endet ja kurz vor dem Empfangsgebäude und gibt damit seine ungefähre Länge an.

Mich fasziniert der Bahnhof ungemein, da mit nur sieben Weichen ausgekommen wird und trotzdem eine Menge an sowohl Rangiermöglichkeiten, als auch Umfahr Möglichkeiten vorhanden sind.

Das einzige, was der Bahnhof nicht bietet ist ein kleiner BW-Bereich. Aber selbst dieser ließe sich problemlos mittels ein oder zwei Weichen realisieren. Allerdings wäre dann der Bahnhof nicht mehr original.

Ich werde nach meinem Umzug auf jeden Fall mal den Gleisplan mittels Schienen auslegen und dann ein paar Bilder machen. Bis dahin ruhig noch mehr Bilder...


tommynorden  
tommynorden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Ganz oben im Norden ...
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Heimbach in der Eifel

#3 von tommynorden , 29.01.2022 11:30

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben ...

Auf dem Bild mit der Einfahrt kann man - zwar etwas undeutlich aber doch erkennbar - erkennen, dass die Kopf- und Seitenrampe eine ungewöhnliche Form hatte und mittig zwischen den drei Gütergleisen lag. So konnte auf allen drei Gleisen Anschluss an die Rampe gegeben werden, zumindest von der Seite. Lediglich das mittlere Gleis war auch als Kopframpe nutzbar.

Aber vielleicht findet ja jemand ein Bild zu der Rampe ...


tommynorden  
tommynorden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Ganz oben im Norden ...
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Bahnhof Heimbach in der Eifel

#4 von novesia , 29.01.2022 20:30

Hallo,
Hier gibt's noch einige Bilder vom Bahnhof Heimbach.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...551#msg-8576551

Es grüßt
Hans


tommynorden hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Heimbach in der Eifel

#5 von tommynorden , 30.01.2022 01:40

Danke für die weiteren Bilder, Hans. Allerdings kannte ich die schon und leider zeigen sie kaum etwas vom Bahnhof Heimbach selbst.

Aber vielleicht haben noch andere Leser mehr Infos und Bilder ... ?


tommynorden  
tommynorden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Ganz oben im Norden ...
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Heimbach in der Eifel

#6 von Alex68 , 01.12.2022 19:10

Hallo,

kann mir denn bitte mal jemand erklären wie auf dem Bahnhof früher die Loks umgesetzt wurden? Zu Dampfzeiten musste die Lok dann rückwärts bis Düren fahren, ist das korrekt so? In Heimbach gab/gibt es keine Drehscheibe oder eine Kehrschleife.

Viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Heimbach in der Eifel

#7 von KaBeEs246 , 02.12.2022 00:25

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #6
kann mir denn bitte mal jemand erklären wie auf dem Bahnhof früher die Loks umgesetzt wurden? Zu Dampfzeiten musste die Lok dann rückwärts bis Düren fahren, ist das korrekt so? In Heimbach gab/gibt es keine Drehscheibe oder eine Kehrschleife.

das Umsetzen der Loks erfolgte über die Weichen, die man im Bildhintergrund erkennen kann.
Aber du meinst offensichtlich das Drehen oder Wenden der Loks auf einer Drehscheibe oder einem Gleisdreieck/-fünfeck. Das ist aber nicht unbedingt notwendig. Viele Spitzkehrenbahnhöfe oder Endbahnhöfe von Stichstrecken hatten keine derartige Möglichkeit. Zum einen gab es dafür die Tenderlokomotiven, aber auch eine Schlepptenderlok wie die BR 50 wurden durchaus auf Stichstrecken eingesetzt. Angenehmer für das Lokpersonal waren sicher solche Lokomotiven, die eine Führerhausrückwand besaßen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Planung: Endbahnhof in Epoche V und in Baugröße TT
Bahnhof Heimbach / Eifel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz