Zitat von drum58 im Beitrag #59
Hallo Heiko,
natürlich geht das, habe ich auch schon mehrfach gemacht. Ist halt mühevoll, weil zuerst herausgefunden werden muss, welcher CV was bewirkt und dann einzeln umprogrammiert werden muss. Doku ist ja leider nicht.
Jürgen weigert sich aber standhaft CV-weise zu programmieren, er will das partout mit grafischer Oberfläche machen. Das sich für einige wenige Trix-Loks eine CS 2/3 nicht lohnt ist klar, aber dann muss man eben in den sauren Apfel (der CV-Programmierung) beißen.
Gruß
Werner
Was heißt weigert sich?
Ich habe seit ich Digital fahre, und das ist seit ca. 1998 immer mit grafischer Benutzeroberfläche gearbeitet.
Ausnahme war mal nen Decoderreset über CV 8 oder mal schnell ne kurze Adresse änderen.
Zu meiner US-Bahn-Zeit hatte ich für die US-Sounddecoder zwei entstrechende Programmer mit Software. Kosten je Programmer ca. 50-60 Dollar. War mir die Sache wert.
Nachdem ESU Sounds für US-Loks rausbrachte habe ich mit ESU nachgerüstet und natürlich den ESU Programmer benutzt.
Beim Umstieg auf DB natürlich bevorzugt weiterhin ESU.
Irgendwann kam mal der Zimo Programmer hinzu und zuletzt auch der von PIKO da mir persönlich die Loks und Sound der neuen Decoder von Piko zusagen.
Allerdings bleibe ich beim Nachrüsten von Decoderlosen Loks weiterhin bei ESU oder auch bei ZIMO
Ich habe keine Lust mich in meinem Alter (Rentner) noch auch das lernen alles mit CV´s zu umzuprogrammieren besonders die vielen Funktionen bei Sounddecodern zu beschäftigen.
Die Fehlerquellen sind mir zu hoch, der Zeitaufwand auch.
Allerdings bin ich auch nicht bereit für 3 Loks mit msd3 ne CS2 für 500+ oder gar CS3 zuzulegen. Und ob ich noch mal Trix kaufe????
Und dieses WDP Programm hat für mich im Gegensatz zu ESU oder den zwei Anderen Programmen eine sehr schwer verständliche Bedienung.
Da mag Jemand der schon Jahrelang damit arbeitet, Anlagen steuert ja anderer Meinung sein, aus meiner Sicht zu kompliziert.
Dazu kommen noch gerade bei in Loks eingebauten MäDecodern Ausleseprobleme über die Z21 mit WDP
Also behaupte ich weiterhin Märklin ist da nicht sehr Kundenfreundlich. Und was das Händlernetz betrifft an das man sich ja auch mal wenden könnte, hier auf dem Land? Kann man vergessen.