Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#1 von maltenf , 25.01.2022 23:35

Hallo zusammen!
Ich hatte viele Neustartprobleme. Von verölten Schienen bishin zu ab werk fehlerhaften Loks.... die Gleise habe ich mit "Der Schíenenreiniger" gereinigt und dazu auch die o.g. Filztronde als Hilfe genommen.
Nun sieht die Ronde leider aus wie ... und ist keine 2 Wochen alt und wo sie anfänglich geholfen hat werden die schwarzen schmieren nur noch verteilt.
Ich würde mir ungern eine neue Ronde zulegen, da ich der Meinung bin es muss doch eine nachhaltigeren Weg geben.

Gibt es meine Möglichkeit diese Ronde zu säubern?

vg

Malte


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#2 von martinklassen , 26.01.2022 09:08

Hallo Malte,
ich kann nur sagen, was nicht gut funktioniert: habe die Filzronde in lauwarmem Spüliwasser ausgewaschen. Die verlor dabei aber etwas ihre kompakte Form und ließ sich danach nur noch schwer verwenden, da an den Seiten stark am Rahmen der Aufnahme schleifend.
Mir blieb nur der Neukauf der Filzronde.
Gruß
Martin


maltenf hat sich bedankt!
martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#3 von Lollo , 26.01.2022 09:22

Hallo Malte,

ich stecke die schmutzige Filzronde in eine Socke und gebe sie bei max. 30 Grad mit in die Waschmaschine.

Viele Grüße
Stefan


maltenf hat sich bedankt!
Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#4 von maheito , 26.01.2022 09:23

Moin, ich nehme Reinigungsbenzin. Damit mache ich Filzgleiter vom Reinigungswagen und auch die Noch Reinigungszwerge sauber. Wenn jetzt allerdings zu viel Dreck und Schmiere im Filz sind dann wird es eng. Da bleibt nur die Neuanschaffung. Die Filzronde bei mir ist zwar schon etwas dunkel aber ich habe nicht das Gefühl das alles verschmiert wird. Versuch es Mal....aber an der frischen Luft!
Gruß Marco


maltenf hat sich bedankt!
maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#5 von maltenf , 27.01.2022 02:35

Danke werde die Ratschlläge mal befolgen :-) Den mit der Waschmaschine zum Schluss.


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#6 von Petz1 , 27.01.2022 08:56

Eine Variante als Waschmaschinenalternative (die bedingt durch die Trommelbewegung auch den Filz trotz Socke etwas zerrupft) wär ein Ultraschallbad. Das mit warmem Wasser und als Reinigungszusatz Schuß Geschirrspülmittel oder einem Kaffeelöffel Waschpulver füllen und die Filzronde ne halbe Stunde behandeln.
Für besonders hartnäckige Fälle (Uraltklokfahrgestelle aus Metall) hab ich den Ultraschall auch schon ins Freie gestellt und Benzin als Badfüllung benutzt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#7 von Lollo , 27.01.2022 10:27

Hallo Markus,

ich habe meine Filzronde bereits fünf- oder sechsmal in der Waschmaschine gewaschen - sie ist nicht bisher noch nicht „zerrupft“ worden. Sie ist nach jedem Waschgang wie neu!

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#8 von Petz1 , 27.01.2022 17:30

Hallo Stefan !

Dann hast Du vermutlich eine relativ neue WM die aus Energiespargründen deutlich schonender mit der Wäsche umgeht als die 55 Jahre alte AEG Lavamat die ich nutze, die "zerlegt/befördert" aber auch manch neuere mistig gemachte Kleidungsstücke nach paar Wäschen gnadenlos ins Flusensieb...[]
Wenn sich jemand mehr mit Modellbahnmechanik beschäftigt und/oder auch Brillenträger ist für den ist ein Ultraschallreinigungsgerät eigentlich schon fast ein Musthave...
Bei mir läuft der Lux seines Gehäuses und Elektronik beraubt und mit Festspannungsregler + Blechspritzschutz versehen da ich die Schienen mit Benzin reinige der die Plastikteile des Lux angreifen würde.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#9 von Lollo , 27.01.2022 18:53

Hallo Markus,

da liegst du vollkommen richtig. Die WM ist neueren Datums. Das Teil hat sogar W-lan.
Mechanische Teile wandern natürlich auch bei mir ins Ultraschallbad.

Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#10 von juergen_bn , 27.01.2022 19:30

Hallo Stefan,
Wow, dann sendet Dir die WM also auch eine Fehlermeldung per Mail, wenn Du vergessen hast Waschmittel einzufüllen. 😎


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#11 von Petz1 , 28.01.2022 02:48

Oder nen blauen Screenshot mit Fehlercode wenn sie mal spinnt...
@Stefan, probier trotzdem mal die Filzrodellreinigung im Ultraschall nachdem Du ja einen hast; einerseits erspart das die Socke und andererseits denk ich das die Beschallung auch kleinste Schmutzpartikel in der Tiefe des Rondells noch vom Gewebe löst und rausholt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#12 von Lollo , 28.01.2022 09:49

Für das Wochenende hatte ich mir vorgenommen die Noch Reinigungszwerge zu waschen. Das hat bisher auch immer gut in der WM funktioniert. Ich werde jetzt aber einmal das Ultraschallbad ausprobieren. Welche Reinigungsflüssigkeit kannst du denn empfehlen?

Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#13 von Petz1 , 28.01.2022 10:16

Hallo Stefan !

Brauchst absolut kein spezielles, warmes Wasser mit nem Schuß Geschirrspülmittel als Fett - und Schmutzlöser reicht völlig aus. Die Ultraschallbäder werden u. a. auch in zahntechnischen Laboren verwendet und auch dort hatten wir nie irgendeine spezielle Reinigungslösung verwendet. Falls Du ein Ultraschallbad mit Heizung hast für Kunststoffteile Temperatur auf etwa 45°C stellen denn bei mehr Wärme könnten sich die möglicherweise verziehen.

Wenn überhaupt machen nur die sogg. "Entoxydationsmittel" dann Sinn wenn man beispielsweise Oxydschichten von angelaufenem Silberbesteck etc. entfernen will die aber andererseits wieder unedlere Metalle angreifen also Finger weg von dem Zeugs; die harmloseren Brillenreiniger sind meiner Meinung nach nur reine Geschäftemacherei...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#14 von digischorsch , 28.01.2022 12:10

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Filzronden, an der Achse, durch Rostflecken unschön werden.
Verursacht wird dieses durch Rostansatz an den Klemmscheiben und Kontakt mit Wasser!
Die Klemmscheiben sind aus Stahl und bekanntlich rostet Stahl in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff!
Irgendwann werden die Filze komplett rotbraun und die Klemmscheiben zerbröseln!
Seit dieser Beobachtung entferne ich die Klemmscheiben und ziehe die Filzscheiben ab und reinige sie separat!
Es sind 2 dickere Filzscheiben auf der Achse, also kein Problem beim späteren Zusammenbau.
Ich habe mir aber schon neue Klemmscheiben bestellt!

Viele Grüße
Georg


Petz1 hat sich bedankt!
digischorsch  
digischorsch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.01.2011
Ort: Herzogenrath
Gleise Roco Geoline, PIKO A
Spurweite H0
Steuerung PC, TC Silver
Stromart DC, Digital


RE: Lux 9047 Filzronde "säubern"?

#15 von Petz1 , 28.01.2022 20:35

Merci für den wichtigen Hinweis und der betrifft natürlich auch die Verwendung aller Gleisreinigungsfluids die auf wässriger Basis beruhen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe
Liliput BR614

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz