Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...

#1 von DR 1981 , 21.01.2022 19:49

(Karussell)

Hallo,

ich wollte mal meinen Grund kund tun, warum ich den Neuanfang in Modelleisenbahn & Co. in 1:87, bzw. mit H0 startete. Weil es eben fast alles in H0, sogar noch eher in N, als für die TT gibt/ gab, aber hoffentlich nicht mehr lange geben wird für die TT'ler. Es ist schon deutlich besser, als bis in die mittleren 90er, keine Frage, aber Fahrzeuge, Personen und Szenerien kommen in H0 einfach am Besten zur Geltung. So fing es bei mir an mit dem Brekina (30403) Barkas B 1000 SMH 3 Rettungsamt Berlin (Ost), als ich dieses Modell in den Händen hielt, war ich kaum noch zu bremsen und es entstand, klar, ein eher "laienhaftes", Diorama.















Zunächst total im Figuren- und Fahrzeugrausch, dass war Ende 2018, mit dem Wissen das es schon immer so war mit den Spuren.
Als ich 2019 die erste gebrauchte Lok kaufte, und gleich wieder verkaufte, mit leichtem Gewinn, mich dann entschied auch Schiene bedienen zu wollen, war ich wieder im Bann.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


olli hb, Frank 72 und Thoralf haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...

#2 von Caboose , 21.01.2022 19:56

Hallo Sebastian,

wieso laienhaftes Diorama?

Das ist absolut gekonnt umgesetzt, auch in Anbetracht der relativ kleinen Grundfläche.
Und der Hintergrund - ist das Erichs Lampenladen? - rundet den Eindruck in absolut
perfekter Weise ab. Auch sehr gut - der Verlauf der Straße in einem Winkel zur Dioramen-
vorderkante. Es wirkt wesentlich dynamischer als die übliche parallele Ausrichtung.

Chapeau!

P.S.
Der gewählte Titel ,Als ich fortging ...' von Dirk Michaelis ist eines meiner Lieblingsstücke.


Gruß, Caboose


DR 1981 hat sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...

#3 von DR 1981 , 21.01.2022 20:28

Guten Abend Caboose,

vielen lieben Dank für Deine Interpretation des Dioramas! = )

Ja, das ist tatsächlich "Erich's Lampenladen", allerdings schon nach der Wende, ohne Hammer, Sichel, und Ehrenkranz. Der Palast der Republik ist auch heute noch ein wenig in meinen Erinnerungen, als ich als Junge dort in einzelnen Schaukästen, im Foyer, Sandmännchen-Szenerien sah, aber auch ein bis zwei Weihnachtsaufführungen, ich glaube sogar, ein Mal mit Moppi und Schnatterinchen. Dieses Gebäude gehörte zu "meinem" Berlin, als heute das Schloss an seiner ursprünglichen Stelle, obwohl ich totaler Fan der Zeitgeschichte Preußens bin.
Wie dem auch sei, der Barkas gefiel mir danach noch immer, bzw. immer besser, mehr und mehr, sodass ich mich noch ein paar Mal dazu entschloss, gelegentlich und vereinzelt, ihn zwei, bis drei Mal nachzukaufen, weil ebend Diroamen/ Umbauten, etc. gedacht sind. Wenn ich mir aktuell die Lage in der Bucht ansehe, muss ich froh darum sein.

PS: Ich wollte noch so viel mehr darin bewirken, von Elektronik hatte ich noch keine Ahnung, aber wenn ich affin in etwas bin, dann die grafische Darstellung von Nummerschildern, so habe ich alle Formen die es gab 1:1 am Rechner erstellt, und hatte auch das richtige Format, nur spucken die meisten Drucker die Dinger immer komprimierter heraus, ohne dass ich das ändern konnte. Wer hier etwas weiß, gerne!

Dirk Michaelis, jawoll-ja! Ich war mir eingehens des Threads etwas unschlüssig, schönes Lied, kennt fast jeder (von "uns") denke ich. ; )

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...

#4 von Thoralf , 23.01.2022 16:53

Hallo,

noch ein/zwei Kanaldeckel und das Diorama ist perfekt! Autos in der DDR waren oft ein wenig staubig... übrigens war der Kranz ein Ährenkranz

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


DR 1981 hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...

#5 von DR 1981 , 23.01.2022 23:30

Guten Abend Thoralf,

von Gullideckeln wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts, und die damalige Karl-Liebknecht-Straße war ziemlich breit, fast schon eine Paradestraße, also kann man sagen: die Gullis sind außerhalb der Dioramagrenzen. ; )
Achso, Ähre, Korn, okay. Ja, Korn gab's genug damals - "Brooo-hoost!"

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


olli hb hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

   

Diorama Japanischer Garten
Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz