Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#1 von Franz Sammer , 21.01.2022 15:21

Hallo,

Mein Taurus erreicht mit der C5 255 Einstellung nicht die Höchstgeschwindigkeit. Welche Möglichkeit habe ich beim ESU V4 etwas zu programmieren um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Ich habe diese Lok geschenkt bekommen ohne irgend ein Beschreibung oder Artikelnummer. Im Internet habe ich aufgrund der Loknummer die Geschwindigkeit von 250 Kmh gefunden.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#2 von AlexH , 21.01.2022 15:23

Konnte CV53 sein, diese soll erhöht werden. Die anleitung kan mann herunterladen von www.esu.eu kapitel "11. Motorsteuerung" erklart das ganze. Die grund einstellung für Roco motoren ist dort auch documentiert.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#3 von berndm , 21.01.2022 17:12

Die ersten Roco Tauri hatten noch Lenz Decoder für den Wechselstrom-Betrieb, bzw. Dreileiter Märklin Motorola.
Es wäre gut, zu wissen, was für ein Modell das ist, z.B. Artikelnummer oder Betriebsnummer auf dem Modell und noch die Eintragungen des Decoders in CV 8 (Decoderhersteller) und CV 7 (Versionsnummer der Firmware).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#4 von Franz Sammer , 22.01.2022 11:03

Hallo Berndm
Ich habe geschrieben

Welche Möglichkeit habe ich beim ESU V4 etwas zu programmieren um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Damit ist wohl klar um welchen Decoder es geht.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#5 von BR180 , 22.01.2022 11:19

Hallo Franz,

also ein Taurus hat im richtigen Leben eine Höchstgeschwindigkeit von 230 k/mh, nicht 250.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2
Miss doch mal klassisch mit Stopuhr (hat jedes Handy heutzutage)
Wenn Deine Lok einen Meter in 1,36 Sekunden fährt, dann entspricht das 230,294 k/mh.
Zum Decoder kann ich mich leider nicht äußern.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#6 von Dreispur , 22.01.2022 12:35

Hallo !
Wie wäre es mit einen Decoderreset ? Allerdings müßten eventuell angepasste Einstellungen neu programmiert werden .
Oder es läuft wie gewünscht mit den Werkeinstellungen ..


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#7 von Franz Sammer , 23.01.2022 10:05

Hallo,

ich habe es jetzt mit der CV 53 versucht, diese erhöht und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Danke für Eure Tips.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#8 von Heinzi , 23.01.2022 10:24

Guten Morgen Franz

Zitat von Franz Sammer im Beitrag #7

ich habe es jetzt mit der CV 53 versucht, diese erhöht und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Schön und Gut....aber macht das auch Sinn?

Kannst du auf deiner Anlage diese Geschwindigkeit wirklich (sinnvoll) fahren/nutzen? Oder kanns du damit den Regler nur im unteren Drittel benutzen?

Ich hatte anfangs auch nach Möglichkeit die V-Vorbild eingestellt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen für meine Anlage sinnvolle max-Geschwidigkeiten einzustellen.
Das bringt wenn man das richtig macht (also z.b eben über die CV53) auch im unteren bereich ein feinfüligeres Regeln und meist auch schöneres Beschleunigungs- und Anhaltverhalten.

Zudem , das ist mein Empfinden, Sehen aus der Vogelperspektive auch im Vorbild die 200km/h nicht so schnell aus wie das, dann auf der Modellbahn aussieht. Gefühlt rasen doch die Moba Loks damit mit 500km/h über die Gleise.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


BR 218 Fan und Beschwa haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

#9 von BR180 , 23.01.2022 11:28

Zitat von Franz Sammer im Beitrag #7
Hallo,

ich habe es jetzt mit der CV 53 versucht, diese erhöht und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Danke für Eure Tips.

Das freut mich für Dich, könntest Du den Interressierten auch verraten, welcher Wert vorher eingestellt war und was der aktuelle Wert ist.
Bei vorher gehe ich vom default-wert 125 aus.

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Guten Morgen Franz
Zitat von Franz Sammer im Beitrag #7

ich habe es jetzt mit der CV 53 versucht, diese erhöht und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Schön und Gut....aber macht das auch Sinn?

Kannst du auf deiner Anlage diese Geschwindigkeit wirklich (sinnvoll) fahren/nutzen? Oder kanns du damit den Regler nur im unteren Drittel benutzen?

Ich hatte anfangs auch nach Möglichkeit die V-Vorbild eingestellt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen für meine Anlage sinnvolle max-Geschwidigkeiten einzustellen.
Das bringt wenn man das richtig macht (also z.b eben über die CV53) auch im unteren bereich ein feinfüligeres Regeln und meist auch schöneres Beschleunigungs- und Anhaltverhalten.

Zudem , das ist mein Empfinden, Sehen aus der Vogelperspektive auch im Vorbild die 200km/h nicht so schnell aus wie das, dann auf der Modellbahn aussieht. Gefühlt rasen doch die Moba Loks damit mit 500km/h über die Gleise.


Sinn? Für den einen JA, für den anderen NEIN.
Wenn man alle seine Loks auf die korrekte Höchstgeschwindigkeit einstellt, empfinde ich das als eine mögliche sinnvolle Sache. Dann braucht ein Dampfer aber mit z.B nur 50k/mh max halt sehr lange für eine Runde, viele empfinden das als zu langsam, da wurde sich halt nicht mit dem Vorbild beschäftigt. Naja, jedem das seine.

Ich z.B. habe alle Loks auf eine identische Höchstgeschwindigkeit eingestellt, so ca 120 k/mh, ist zwar etwas zu schnell für US-Loks, aber so kann ich jederzeit jede Lok mit jeder zu Mehrfachtraktionen zusammenfügen, auch Mitte oder hinten im Zug. Mit dieser max. Geschwindigkeit ist unrealistische Raserei dann auch nicht mehr möglich. (Beschleunigung und Bremsrate sind natürlich auch identisch abgestimmt)
Naja, Mir das meine.

Ja, wenn man aus einem Flugzeug aus 10.000 Meter höhe unten einen ICE sieht, hat man das gefühl, der will gleich rückwärts einparken.
Jeder sollte mal folgenen Test machen. Ganz dicht mit dem Kopf/Auge ans Gleis und mal einen Zug daran vorbei fahren lassen. So hat man genau denn Eindruck eines Preiserleins. Man wird dann den Eindruck haben, an einem echten Bahnhof donnert ein RE mit 120 durch.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

   

? Frage zu Mindestradius Hornby/Jouef 241 P der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz