Zitat von Franz Sammer im Beitrag #7
Hallo,
ich habe es jetzt mit der CV 53 versucht, diese erhöht und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Danke für Eure Tips.
Das freut mich für Dich, könntest Du den Interressierten auch verraten, welcher Wert vorher eingestellt war und was der aktuelle Wert ist.
Bei vorher gehe ich vom default-wert 125 aus.
Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Guten Morgen Franz
Zitat von Franz Sammer im Beitrag #7
ich habe es jetzt mit der CV 53 versucht, diese erhöht und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Schön und Gut....aber macht das auch Sinn?
Kannst du auf deiner Anlage diese Geschwindigkeit wirklich (sinnvoll) fahren/nutzen? Oder kanns du damit den Regler nur im unteren Drittel benutzen?
Ich hatte anfangs auch nach Möglichkeit die V-Vorbild eingestellt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen für meine Anlage sinnvolle max-Geschwidigkeiten einzustellen.
Das bringt wenn man das richtig macht (also z.b eben über die CV53) auch im unteren bereich ein feinfüligeres Regeln und meist auch schöneres Beschleunigungs- und Anhaltverhalten.
Zudem , das ist mein Empfinden, Sehen aus der Vogelperspektive auch im Vorbild die 200km/h nicht so schnell aus wie das, dann auf der Modellbahn aussieht. Gefühlt rasen doch die Moba Loks damit mit 500km/h über die Gleise.
Sinn? Für den einen JA, für den anderen NEIN.
Wenn man alle seine Loks auf die korrekte Höchstgeschwindigkeit einstellt, empfinde ich das als eine mögliche sinnvolle Sache. Dann braucht ein Dampfer aber mit z.B nur 50k/mh max halt sehr lange für eine Runde, viele empfinden das als zu langsam, da wurde sich halt nicht mit dem Vorbild beschäftigt. Naja, jedem das seine.
Ich z.B. habe alle Loks auf eine identische Höchstgeschwindigkeit eingestellt, so ca 120 k/mh, ist zwar etwas zu schnell für US-Loks, aber so kann ich jederzeit jede Lok mit jeder zu Mehrfachtraktionen zusammenfügen, auch Mitte oder hinten im Zug. Mit dieser max. Geschwindigkeit ist unrealistische Raserei dann auch nicht mehr möglich. (Beschleunigung und Bremsrate sind natürlich auch identisch abgestimmt)
Naja, Mir das meine.
Ja, wenn man aus einem Flugzeug aus 10.000 Meter höhe unten einen ICE sieht, hat man das gefühl, der will gleich rückwärts einparken.
Jeder sollte mal folgenen Test machen. Ganz dicht mit dem Kopf/Auge ans Gleis und mal einen Zug daran vorbei fahren lassen. So hat man genau denn Eindruck eines Preiserleins. Man wird dann den Eindruck haben, an einem echten Bahnhof donnert ein RE mit 120 durch.