Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#1 von therealodie , 16.01.2022 21:46

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine gebrauchte Märklin Startpackung 29845 ersteigert. Eigentlich sollte da ein BR 03 mit mf Decoder, Sound und Dampfgenerator dabei sein, in der Packung lag jedoch eine BR 18 mit Delta 6090 Decoder (das war im Angebot aber auch so angegeben). Das Angebot war auch entsprechend günstig...

Die BR 18 wollte ich eigentlich bei Kleinanzeigen oder in der Bucht verkaufen, aber nun habe ich aber das Problem, dass ich die Variante der BR 18 nicht identifizieren kann.

Das Laufgestell weist die Lok als eine Märklin Lok aus, aber das Gussgehäuse und auch der Gusstender scheinen nicht von Märklin zu sein. Ich kann die Betriebsnummer BR 18 010 in keinem Märklin Katalog, nicht bei eBay oder Kleinanzeigen und auch nicht bei Märklin Sammler Infos finden.

Meine BR 18 Lok weist meines Erachtens einige ungewöhnliche Details auf, am prominentesten ist die Glocke an der Spitze des Zuges sowie die zahlreichen Strom-Blitz Symbole an beiden Seiten des Fahrerhauses, am mittleren Dom und auf der Rauchkammertür. Darüber hinaus ist der Tender mit vier nicht beweglichen Achsen ausgestattet, das habe ich so bei Märklin noch nicht gesehen wo normalerweise nur dreiachsige Tender unbewegliche Achsen haben und alle vierachsigen immer zwei Achsen auf einem beweglichen Laufgestell haben.

Die Lok hat auch keine Licht sondern nur angedeutete Lampen an der Spitze und am Tender.

Im Modellbau Wiki wird unter der BR 18 010 nur eine Lok des Schwedischen Kleinserien Herstellers Brimalm aufgeführt, die Bilder auf der Homepage des Herstellers zeigen aber, dass das Brimalm Modell künstlerisch gealtert wird und daher nicht mit dem ungealterten Modell von mir überein stimmen kann. Im Modellbahn Wiki ist noch ein Foto einer weiteren BR 18 mit Glocke von Gützold mit der Baureihennummer 18 006 da aber weder die Nummer noch weitere Details des Gehäuses mit meiner BR 18 überein stimmen, wird es diese wohl auch nicht sein. Darüber hinaus hat Gützold meines Wissens nach nur Gleichstrom-Loks produziert.
Meine BR 18 läuft zwar auch mit einem Gleichstrom Motor mit Permanent Magnet, hat aber auch einen ganz normalen Mittelschleifer Anschluss für Wechselstrom Betrieb. Der Decoder wandelt den AC dann für den Motor in DC um...

Bei einer weiteren Suche im Internet bin ich gestern auf ein Foto von einer alten (und nicht mehr auffindbaren) eBay Auktion mit dem Titel "SCHNABEL HO DAMPFLOK BR 18 010 der DR KLEINSERIEN-MODELL" und mit einem leider nur sehr kleinen Foto gestoßen. Die Baureihennummer 18 010 würde mit meiner BR 18 überein stimmen und offenbar hat die Lok auch die Glocke an der Spitze und die Strom-Blitzzeichen.

Ich habe ein wenig über die Modellbau-Anstalt Ulrich Schnabel in Wiesau recherchiert und heraus gefunden, dass die in den 50'er und bis in die 70'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Märklin Loks mit neuen Gehäusen in individueller Handarbeit ausgestattet hat und mit mehr Details wie Rohren, Glocken, Zylindern, etc. versehen hat. Wäre dies eine Schnabel Lok, dann hätte sie sicher einen größeren Sammlerwert als nur eine normale Delta BR 18.

Nun frage ich mich aber, ob es eine sichere Möglichkeit gibt zu identifizieren, ob das eine Schnabel Lok ist oder nicht. Am und im Gehäuse steht kein Hersteller Name drin und da die Lok in einer Startpackung lag, gibt es auch keinen Karton der eine eindeutige Identifizierung erlaubt.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Identität der Lok, bzw. der Gehäuses eindeutig klären kann?


Mal abgesehen davon läuft die Lok leider nicht so schön. Das vordere Laufgestell entgleist leicht. Ich habe die Kontaktfeder darunter mal etwas stärker eingestellt und nun rollt das Laufgestell besser auf den Gleisen und entgleist nicht mehr, aber das hintere Laufgestell mit der Kupplung zum Tender entgleist ebenfalls sehr schnell. Das liegt aber vornehmlich daran, dass sich in den Kurven das Windblech am Tender mit dem Windblech am Fahrerhaus verkantet, der Tender dann mit einigen Rädern abhebt und beim Einfahren auf das grade Gleis nicht mehr auf den Schienen landet.
Ich glaube nicht, dass das so vorgesehen ist sondern, dass vermutlich die Märklin Aufhängung des Laufrads hinten ausgeleiert ist und der Tender dadurch zu viel Bewegungsraum hat, so dass die Windbleche zusammen stoßen. Vermutlich muss man das Laufrad stabiler befestigen und dann läuft die Lok auch in den Kurven ohne Entgleisung. Ein stärker Stellen der Federung hat jedoch das Problem nicht behoben. Wahrscheinlich muss da an der seitlichen Ausschwenkung des Rads etwas geändert werden, wenn das geht. Da sind dann eher die Bastler gefragt - oder man stellt sich das Modell nur zum Anschauen in die Vitrine...

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Märklin Getriebe und Decoder


Märklin Logo


BR 18 010 Lok


BR 18 010 Details






BR 18 010 Tender



BR 18 010 Fahrerhaus


Schnabel eBay Auktion Foto zum Vergleich


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2022 23:23

Hallo,

Ohne Zweifel eine schöne Lok. Ich weiß nicht, wer der Hersteller war. Es ist aber sicher keine SCHNABEL-Lok. Da passt weder die Qualität der Lackierung noch die Qualität der Beschilderung. SCHNABEL-Loks sind auch gemarkt. Es ist auch nicht die BRIMALM - Lok, die spielt in einer ganz anderen Liga und hat kein Märklin-Fahrwerk. Das Fahrwerk stammt von einer Märklin 3091 aus den 1970ern oder 1980ern. So würde ich das Modell auch zeitlich einordnen. Der 6090-Decoder ist da später rein gekommen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


therealodie hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#3 von Lokpaint , 16.01.2022 23:38

Hallo

Es könnte einen Gebauer Bausatz sein auf 3093 Basis.

Bart


therealodie hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#4 von therealodie , 16.01.2022 23:46

Die Frage nach der Qualität hatte ich mir auch schon gestellt. Ich habe jetzt nur ein bisschen was über die Werkstatt von Schnabel gelesen, aber so wie ich die Arbeit der Schnabel'schen Werkstatt verstanden habe, würde ich bei einer echten Schnabel Lok mehr Details erwarten, auch andere Materialien für Handgriffe, Beschläge oder dergleichen und vor allem auch ein funktionierendes Licht und nicht nur Attrapen.

Leider gibt es im Gehäuse ja keinerlei Hinweise auf den Hersteller. Klar ist jedoch, dass das keine reine Märklin Lok ist, sondern dass nur das Gussgestell, das Getriebe und auch der später eingebaute Dekoder von Märklin ist. Die Räder und das Gestänge sind wahrscheinlich auch von Märklin, sie sehen jetzt zumindest nicht ungewöhnlich aus.


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#5 von therealodie , 16.01.2022 23:49

Zitat von Lokpaint im Beitrag #3
Hallo

Es könnte einen Gebauer Bausatz sein auf 3093 Basis.

Bart

Den Namen "Gebauer" habe ich jetzt noch gar nicht gelesen. Im Internet finde ich zu Gebauer nur sehr wenig. Können Sie mir eine Webseite oder eine Literaturangabe nennen, wo ich mehr über Gebauer heraus finden kann?

Es wäre ja schon interessant herauszufinden, was ich da nun vor mir habe...


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#6 von Lokpaint , 16.01.2022 23:55

Hallo

Tut mir leid aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Anscheinend hat Gebauer so um 1976 einen Bausatz herausgebracht der den Märklin Rahmen verwendete. Vieleicht findet sich noch irgendeine Anzeige in einer alten Miba, oder sogar ein Messebericht wo diese Lok dann auch tatsächlich zu sehen ist.

Bart


therealodie hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#7 von fahrzeugsammler , 17.01.2022 02:12

ich gehe davon aus, dass die lok ein eigenumbau ist.dinge, wie glocke, lampen etvc, aber wie sie heute neudeutsch nennt, decals wurden über verschiedene kleinserienhersteller (z.b.günther, schönlau) vertrieben. bei lok und tender handelt es sich um eine märklin 3091/3093.(unterschied war, 3091 hatte werksseitig einen dampferzeuger eingebaut, 3093 nicht.) auch das tenderfahrwerk ist original.die räder waren nicht in drehgestellen (wie zum beispiel der br 01 (mä 3008/ 3026/ 3048)) gelagert, sondern nur durch das seitenspiel der achsen kurvengängig.änderungen am tender sind lediglich lampen und beschriftung. mit der betriebsnummer 18010 wird die lok als sächsische XVIII H ausgewiesen. da die br19.0 (sächsische XXX HV eine ähnlich ausschauende front hatte, kann es durchaus sein, dass dieser, bearbeitet, bei der firma schönlau zugekauft wurde.schönlau erstellte seinerzeit umbauten auf märklinbasis des "sachsenstolz". weiter spricht für den eigenumbau die lackierung, die von einem profi anders aussehen würde.
mfg
fred


therealodie hat sich bedankt!
fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#8 von simmuts , 17.01.2022 09:09

Hallo,

auf jeden Fall eine interesante Lok und vermutlich hat sie auch bessere Laufeigenschaften als die Gützold Lok.
Währe nett wenn Du Bescheid gibst wenn Du die Lok einstellst (oder Sofortkauf???).
Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#9 von Lokpaint , 17.01.2022 11:19

Hallo

Ich denke es ist diese Lok.
Aus Märklin Magazin 2/81.





Vieleicht kannst du hier mehr erfahren. M.M.n noch dieselbe Firma.
http://www.modscholz.de/Imp/imp.html

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#10 von seppel , 17.01.2022 13:57

Moin !

Auch ich denke das es wahrscheinlich KEINE Schnabellok ist , weil mir bisher NUR absolut super-sauber gearbeitete Modelle untergekommen sind . Und die Scholz-Anzeige erklärt den Rest .
Ich halte das Modell aber keineswegs für SCHLECHT - Ein schönes sächsische Maschine und was zum unproblematischen Fahren allemal !

Ich hebe davon zwei Modelle - Eine in DRG (schwarz) und Eine in grüner Lackierung aber mit DRG-Beschriftung .

Grüße vom Talentschmied


therealodie hat sich bedankt!
seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#11 von therealodie , 19.01.2022 09:42

Zitat von Lokpaint im Beitrag #9
Hallo

Ich denke es ist diese Lok.
Aus Märklin Magazin 2/81.

Vieleicht kannst du hier mehr erfahren. M.M.n noch dieselbe Firma.
http://www.modscholz.de/Imp/imp.html

Bart



Vielen Dank, Bart.

Ich kann da gerne mal nachfragen. Die Lok sieht sehr ähnlich aus, bei meiner hat der Tender aber auch noch Windbleche an den Seiten welche sich ja mit den Blechen von der Lok verhaken. Vielleicht wurde die Kleinserie aber irgendwann mal angepasst nachdem das Foto gemacht wurde...

Gruß,
Georg


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#12 von therealodie , 19.01.2022 09:45

Zitat von seppel im Beitrag #10
Moin !

Auch ich denke das es wahrscheinlich KEINE Schnabellok ist , weil mir bisher NUR absolut super-sauber gearbeitete Modelle untergekommen sind . Und die Scholz-Anzeige erklärt den Rest .
Ich halte das Modell aber keineswegs für SCHLECHT - Ein schönes sächsische Maschine und was zum unproblematischen Fahren allemal !

Ich hebe davon zwei Modelle - Eine in DRG (schwarz) und Eine in grüner Lackierung aber mit DRG-Beschriftung .

Grüße vom Talentschmied




Ich denke auch, dass das für eine Schnabel-Lok nicht sauber genug gearbeitet ist. Sie ist aber eine schöne und schwere Lok, nicht irgendsoein Plastik Modell wo gleich die Kleinteile abbrechen wenn man sie in die Hand nimmt.

Das Problem mit dem Entgleisen des Tenders müsste man noch in den Griff bekommen, dann könnte die auch mal über die Anlage rollen...


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#13 von therealodie , 19.01.2022 09:50

Zitat von fahrzeugsammler im Beitrag #7
ich gehe davon aus, dass die lok ein eigenumbau ist.dinge, wie glocke, lampen etvc, aber wie sie heute neudeutsch nennt, decals wurden über verschiedene kleinserienhersteller (z.b.günther, schönlau) vertrieben. [...]
fred


Vielen Dank für die ausführliche Analyse.

Bisher hatte ich immer nur Serienmodelle gekauft. Die Lok war bei ja als Ersatz in einer Startpackung enthalten und es ist das erste Mal, dass ich eine Eigenbau oder Kleinserienlok habe. Die Welt der eigenbau Loks war mir bisher noch völlig unbekannt. Ich habe aber auch erst vor ein paar Jahren wieder angefangen, mich mit Modelleisenbahnen zu beschäftigen, um meinen Kindern dieses spannende Hobby mal näher zu bringen.

Gruß,
Georg


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#14 von seppel , 19.01.2022 15:44

dann pass nur auf das Du nicht SÜCHTIG danach wirst.

Ich liebe ja Exoten und Kleinserienmodelle , weil man Diese eben nicht an jeder Ecke sieht . Standart,- und Massenware gibt es wie Sand am Meer .
Da fehlt mit der REIZ des "ICHMUSSESHABEN" - wobei ich auch schon VIEL ruhiger geworden bin.

Das Interessante ist bei den Exoten eben immer auch die Geschichte hinter dem VORBILD - von einer sächsischen 18er z.B. hat man jahrzehntelang nur Träumen dürfen - und die teuren Modelle waren für "UNS" völlig unerreichbar (gerade als OTTO-NORMAL-OSSI) Das hat sich zum Glück geändert .

Viel Spaß mit dem Modell !

vom Talentschmied


seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#15 von therealodie , 31.01.2022 02:00

Hallo zusammen,

Danke für all die Hilfe. Ich habe viel über Kleinserien Loks und Handarbeiten gelernt, weiß aber immer noch nicht, wer meine BR 18 hergestellt hat. Tja.

Inzwischen habe ich die Lok bei eBay eingestellt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß,
Georg


therealodie  
therealodie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#16 von Peterschaf , 17.10.2023 19:41

Guten Abend,

auch ich konnte diese Schönheit gebraucht in gutem Zustand erwerben, wie in Mein letzter "Gebrauchter" schnapp vorgestellt.

Ich war mal so frech und habe bei Märklin im Archiv angefragt, aber die Ausgabe 2/81 war dann doch nicht mehr zu bekommen.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#17 von Pittiplatsch , 07.11.2023 16:24

Ich besitze die Lok auch und bin doch sehr überrascht was da für 1000 DM geboten wurde....keine Bremsen ,schwarze Leitungen an
der Lok statt rote,schwarze Tenderleitern vorn statt rot,Scheibenräder am Tender statt Speiche.....und da ich gerade alles was ich so
als AC 3 Leiter habe in DC umbaue baue ich auch diese Lok gerade um.Bilder folgen ....mal wieder ein Projekt für einen
unsichtbaren Radschleifer .

Eine Frage fuhr diese"Sächsin" denn auch im Westen???


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 26.10.2023


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#18 von Pittiplatsch , 08.11.2023 13:08

So die Lok ist fertig und es darf nun auf 2 Leiter DC gebremst werden auch ohne Radschleifer.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


mobaz, Der Krümel und WH haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 26.10.2023


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#19 von Railwolf , 22.11.2023 08:35

Hallo,

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #17
bin doch sehr überrascht was da für 1000 DM geboten wurde...


Vor über 40 Jahren zählte man andere Nieten... und war froh, so ein Modell überhaupt zu bekommen.

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #17
Eine Frage fuhr diese"Sächsin" denn auch im Westen???

Nein.

Dein Umbau ist übrigens sehr schön geworden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Identifizierung von Märklin BR 18 Lok - ist das eine Schnabel Lok?

#20 von Pittiplatsch , 22.11.2023 13:58

Ja die Preise von heute sind aus der Irrenhaus und was bekommt man dafür ?
Eine Schlepptender Lok mit 10 Achsen mehr oder weniger wovon nur EINE!!!! angetrieben ist ..
der Rest wird mit Elektronik ,Lautsprecher und Verdampfer dicht gelötet und wehe wehe
der Digitalchip hat ein Husten dann kullert die Lok nicht mal mehr
Berg ab.


Gruss Tino


Abzugsleine und Arno haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 26.10.2023


   

Umbau Märklin ICE 2 (29792) Schlusslicht (weiß/rot) und Innenraumbeleuchtung, kostengünstig, einfach, für Anfänger geeignet
Roco ÖBB 1045 zu 1170.0/E45.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz