CANguru Problem zwischen Bridge und Gleisbox

#1 von MachMalPause , 16.01.2022 17:09

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und versuche momentan, das CANguru-System nachzubauen. Leider habe ich massive Probleme, und die Hinweise im Buch helfen leider nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen oder hat bereits ähnliche Erfahrung gemacht ?

Die CANguru-Bridge habe ich auf einem Olimex ESP32-EVB-EA (Rev I, 2020) mit großem LCD und Gehäuse installiert. Ich verwende die V2.1 Firmware für die Bridge und die OTA-Firmwares für die CANguru-Decoder (auf ESP32-DevkitC V4).

Die Bridge registriert sich problemlos im Ethernet, meldet sich korrekt beim CANguru-Server an und steuert dann problemlos mehrere CANguru-Decoder an, die fleißig zu blinken beginnen.

Mein Problem: es herrscht scheinbar Funkstille auf dem Hardware-CAN-Anschluss der Bridge: die angeschlossene Märklin-Gleisbox 60113 (V1.39) zeigt keinerlei Aktivität ! Die Gleisbox selbst ist OK, Züge und Weichen lassen sich per Mobile Station 2 oder diversen Kompetenten aus dem Can-Digital-Systems problemlos steuern.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann/soll ???

Grüße,
Franky


MachMalPause  
MachMalPause
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2022
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN-Digital, CANguru, Gleisbox, MS2
Stromart Digital


RE: CANguru Problem zwischen Bridge und Gleisbox

#2 von vikr , 16.01.2022 19:18

Hallo Franky,

Zitat von MachMalPause im Beitrag #1
versuche momentan, das CANguru-System nachzubauen.

Die CANguru-Bridge habe ich auf einem Olimex ESP32-EVB-EA (Rev I, 2020) mit großem LCD und Gehäuse installiert. Ich verwende die V2.1 Firmware für die Bridge und die OTA-Firmwares für die CANguru-Decoder (auf ESP32-DevkitC V4).
bin echt gespannt, wieviele CANguru-Nutzer sich hier im Forum außer Dir so tummeln...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CANguru Problem zwischen Bridge und Gleisbox

#3 von MachMalPause , 17.01.2022 00:08

Na, ich hoffe natürlich, dass es ganz viele Mitglieder gibt (oder bald geben wird?), die sich für den CANguru begeistern (werden?).

Ich bin zwar Einsteiger und überschaue den Markt der verschiedenen Steuer-Zentralen und -Protokolle nur ansatzweise, aber das CANguru-System scheint extrem viel Potential zu haben. Und bei mir läuft bereits eine Gleisbox, mehrere MS2 und einige Bausteine des Can-Digital-Systems. Eine flexible Erweiterung, die auf ESP32 aufbaut, wäre toll.

Mal sehen, wie weit ich mit dem CANguru komme. Bisher läuft es recht holprig, aber meine Lernkurve wird hoffentlich steil sein :-)

Grüße, Franky


MachMalPause  
MachMalPause
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2022
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN-Digital, CANguru, Gleisbox, MS2
Stromart Digital


RE: CANguru Problem zwischen Bridge und Gleisbox

#4 von bertr2d2 , 17.01.2022 09:22

Hallo Franky,

ich nutze CANgurus nicht - kenne das Buch von Gustav Wostrack aber.

Auch ich nutze die Gleisbox mit dem CAN-Bus. Aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir wärmsten empfehlen, einen CAN-Bus Analyzer zu nutzen um den Datenverkehr auf dem CAN-Bus analysieren zu können. Da CAN-Bus Analyzer aber locker einen vierstelligen Euro Betrag kosten können, ist eine preiswerte Alternative gefragt.

Standard CAN-Controller verfügen über elementare Diagnose Möglichkeiten die zur Fehleranalyse zumeist ausreichen. Daher empfiehlt sich ein Raspberry mit CAN Controller Board (z.B. MCP2515), einen BananaPI oder BeagleBone zu verwenden. Die Linux Treiber geben die vom CAN-Controller festgestellten Fehler weiter - hier am Beisiel des RPis:


pi@raspberrypi:~ $ candump -xe any,0:0,#FFFFFFFF
can0 RX - - 20000004 [8] 00 20 00 00 00 00 00 00 ERRORFRAME
controller-problem{tx-error-passive}
can0 RX - - 20000040 [8] 00 00 00 00 00 00 00 00 ERRORFRAME
bus-off

bus-off -> Kabel nicht mit dem CAN-Bus verbunden

Der CAN-Monitor (can-monitor -v) gibt zudem auch noch die Märklin Kommandos verständlich aus.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, MachMalPause, rmayergfx und MTB-Ontour haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: CANguru Problem zwischen Bridge und Gleisbox

#5 von MachMalPause , 17.01.2022 13:33

Hi Gerd,
das ist eine super Idee, vielen Dank !
Ich werde das Teil gleich mal bestellen und dann testen.
Viele Grüße,
Franky


MachMalPause  
MachMalPause
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2022
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN-Digital, CANguru, Gleisbox, MS2
Stromart Digital


   

Unterstützung mld3 Programmieren
Vertragen sich Hamo-Magnet und 6090?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz