Fertiggelände Noch „Meran“

#1 von Crash , 30.12.2021 22:19

Hallo,
Was haltet ihr vom Fertiggelände Meran als Einstieg? Ich würde mir gerne ein Fertiggelände kaufen. Dieses soll relativ kompakt sein. Die Spur Z wäre dafür ideal. Alles soll erst mal von der Größe und vom finanziellen her überschaubar sein. Es soll mir den Einstieg erleichtern. Sollte das für mich funktionieren würde ich dann später von Grund auf eine eigene Bahn planen.
Dieses Fertiggelände würde ich nackt kaufen und nach meinen Wünschen mit Häuser und Dekoration ausschmücken. Halt um mich mit dem Thema vertraut zu machen.
Ich weiß natürlich das so ein Fertiggelände optisch doch sehr nüchtern und nicht sehr natürlich wirkt. Aber weitaus besser, als das was ich als Einsteiger mit Pappe, Gips und Spucke hinbekommen würde. :)
Ist dieses Fertiggelände Meran von Noch qualitativ einigermassen brauchbar?
Gruß
Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#2 von ChristianR , 31.12.2021 15:33

Als Übung für das erste mal, um schnell zum Ziel zu kommen, ja warum denn nicht?
Man kann sich auf das Verlegen der Gleise, die Elektrik und die Ausgestaltung im Detail kümmern. Die nächste Anlage kann man dann ja traditionell bauen.
Die Gleispläne der Fertiganlagen sind nur immer etwas ernüchternd, da sehr wenige Rangiergleise vorgesehen sind.

Alos, wenn man will, warum nicht.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#3 von AllgäuBatzi , 01.01.2022 17:34

Hallo Helmut,

ChristianR hat schon alles geschrieben was Dich dazu ermutigen sollte. Auch aus einer NOCH-Fertiganlage (mal abgesehen vom vordefinierten Gleisplan) kann man sehr viel rausholen wenn man es einfach probiert. Ich denke, daß der Eine oder Andere vielleicht erst mit einer Fertiganlage begonnen hat ehe er zum Selbstbau übergetreten ist. Des Weiteren kannst Du, falls Du dich für eine Fertiganlage entscheiden solltest und Spaß sowie Erfahrung daran hast, diese auch später in eine selbstgebaute Anlage integrieren.
Also, viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt....

Gutes neues 2022, bleibt gesund


Grüsse aus dem Allgäu
Franky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!


 
AllgäuBatzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 15.09.2021
Ort: Allgäu
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV200; iTrain; MacBookPro
Stromart DC, Digital


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#4 von Crash , 04.01.2022 16:03

Hallo,
auch Euch wünsche ich ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank für das positive Feedback.
Mittlerweile hat sich in der Sache seit meinen Post viel getan. Nach dem Entschluss mich auf das Abenteuer zu stürzen, wurde fleißig eingekauft. :) Billig ist das nicht, wie ich gerade feststellen mußte, aber das drum und dran inklusive Recherche und Videos zum Thema macht schon Spaß.
Gekauft wurde mittlerweile ein Großteil der Schienen, das Fertiggelände „Meran“ und einen Zug von Märkin 81772. Dieser hat mir im Geschäft, wo ich die Schienen gekauft habe, so gut gefallen, dass ich das Set gleich mitgekauft habe. Hatte wohl Glück, weil es seinerzeit zwar vorbestellt wurde, aber dann vom Interessenten storniert und nicht abgeholt wurde. Seitdem hat er auf einen neuen Käufer gewartet.
Der Koffer für die Bahn wurde in Auftrag gegeben und soll in 2-3 Wochen fertig sein. Dieser wird speziell für mich in den Abmessungen des Fertiggelände angefertigt.
Was noch fehlt, ist der Fahrregler von „Noch“, der nirgends lieferbar ist. Da muss ich mich noch in Geduld üben.
Ich werde versuchen, dass ich meinen Einstieg in dieses Hobby mit dieser für mich ersten Bahn hier dokumentiere. Da ich eine Pflegebedürftige Person in der Familie habe, wird das immer nur dann möglich sein, wenn ich Zeit dafür finde. Es werden also in unregelmäßigen Abständen Updates folgen.
Bis hier hin war es das erst Mal. Für Tipps bin ich immer dankbar. Wenn ihr was einwerfen wollt, dann nur zu. Kritik ist grundsätzlich erlaubt und erwünscht.
Gruß
Helmut

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Starlord hat sich bedankt!
Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#5 von Riedenburgfritz , 04.01.2022 16:40

Ich gebe zu, ich kenne mich bei Z nicht so aus, aber für was willst du einen "Noch-Fahrregler" und keinen von Märklin?


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#6 von Crash , 04.01.2022 17:05

Hallo,
weil ich den Fahrregler von Noch in das Fertiggelände integrieren kann. Er hat zudem die Möglichkeit zwei Schaltkreise zu steuern. Der Fahrregler von Märklin ist im Vergleich viel größer und kann, da ich das Fertiggelände in einem Koffer integrieren möchte, nur „extern“ eingesetzt werden. Dazu bräuchte ich dann auch zwei.
Alles in allem ist der Fahrregler von Noch für meinen Zweck die beste Lösung.
Wenn du/ihr eine bessere Lösung präferiert, dann nur zu.
Gruß
Helmut

Nachtrag: Fahrregler Noch 88163


Riedenburgfritz hat sich bedankt!
Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#7 von nasi , 05.01.2022 20:03

Hallo,
Ich habe den Noch 88163 gerade vor ca 3 Wochen bei bwbahn.de gekauft. Ich habe mir das Gelände Interlaken zugelegt. Ich bin da ziemlich ernüchtert, da passt eigentlich nichts. Der Gleisplan geht nicht auf, die Züge schaffen auch in Kurzform nicht die Steigungen (hab aus allen Wagen die Gewichte entfernt, damit die V80 wenigstens 2 Umbauwagen schafft und die BR 80 vier Güterwagen )
Die Fahrregler passen auch nicht so ganz einfach an ihren Platz, da ist einiges an anpassen gefordert.
MfG Torsten


 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#8 von Crash , 05.01.2022 21:04

Hallo Torsten,
Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mir gerade ein Video auf YouTube zu „Interlaken“ angeschaut. Das Gelände ist ja mit „Meran“ identisch, nur halt eingeschneit. Die Züge fahren dort im Video recht anständig.
Kannst du dir das irgendwie erklären, warum das bei dir nicht so will?
Gruß
Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#9 von nasi , 06.01.2022 17:35

Hallo Helmut,
Ja das Video kenne ich. Hat auch mit zur Kaufentscheidung beigetragen. Vielleicht läuft der aktuelle VT besser,aber mein alter schaft da keine Steigung. Im Innenkreis sind die Steigungen sogar noch heftiger. Aber das Entfernen der Gewichte hat schon geholfen, die Wagen laufen trotzdem noch zuverlässig.
Beim Gleisplan musste ich an einigen Stellen auf Flexgleis umsteigen. Die Kreise gingen nicht auf, oder passten einfach nicht auf die Trassen.
Was mich auch stört ,ist,dass dieV80 sehr langsam fährt. Die BR 80 macht richtig Spaß, allerdings hab ich damals nur eine graue ergattert.
Ich bin allerdings überzeugter N Bahner, und wollte nur mal was kleines weisses bauen.
MfG Torsten


Crash und Monosde haben sich bedankt!
 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#10 von Crash , 06.01.2022 19:28

Liest sich nicht gerade berauschend. Bin wirklich verunsichert.
Ich könnte das Fertiggelände noch zurückgeben.
Würdest du das empfehlen?


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#11 von Stonecutter , 07.01.2022 16:41

Ich habe kurz vor Weihnachten einen fertigen Noch-Koffer "interlaken" nach mehr als 3 Monaten Wartezeit von meinem Händler bekommen.
Eigentlich fahren die Züge da schon gut, aber bei den Steigungen braucht es schon schwere und zugstarke Loks wenn noch ein paar Wagen drann sind. Außerdem hatte ich bei einer Bogenweiche und einem Gleisübergang mit einigen Loks Probleme, da musste ich etwas nacharbeiten.
Die Gleise sind wie im Noch Gleisplan verlegt. Es passen im inneren Kreis auch lange Personenwagen durch, wenn auch nur ganz knapp.


Crash hat sich bedankt!
Stonecutter  
Stonecutter
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#12 von Crash , 07.01.2022 18:34

Hallo,
Kannst du das mit dem Nacharbeiten der Weiche näher erklären?
Ich habe mir das Zug-Set Märkin 81772 extra für das Fertiggelände gekauft. Denkst du das die Lok zu schwach dafür ist?


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#13 von Stonecutter , 07.01.2022 19:09

Ich musste die Weichenzunge etwas nachbiegen. Da kann aber Noch nichts dafür, das ist mit schon bei einigen Bogenweichen aufgefallen.
Ich glaube nicht das die Lok dafür zu schwach ist. Ich habe eine BR 89 aus dem Startset (die neue mit Glockenanker) die zieht hier vier Wagen locker rauf.
Komischerweise schafft mein schweizer Krokodil mit einem einzigen Gleisreinigungswagen die Steigung nicht, andere Loks dagegen schon. Ich dachte eigentlich das das Krokodil eine gute Zuglok wäre, aber anscheinend nicht.
Ich würde mir da nicht all zuviele Gedanken machen.


Stonecutter  
Stonecutter
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#14 von nasi , 07.01.2022 22:26

Hallo Helmut,
Ich würde Dir auch nicht raten,es zurück zu geben. Ein bisschen basteln gehört ja auch dazu. Man bekommt das alles hin.
Ich finde nur,dass man das für den Preis auch richtig machen kann. Einen Gleisplan erstellen und dann ein Gelände konstruieren ,dass dazu passt. Kann ja nicht so schwer sein.
Die Steigungen sind was anderes.
Deine Lok sollte ihren Zug schon schaffen. Ansonsten lässt Du vielleicht die Ladung weg.
Meine kleine 80er zieht auch ihre 3 Wagen.
MfG Torsten


 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#15 von Crash , 08.01.2022 13:49

Hallo,
nochmals Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich musste heute die Lok beim Händler wieder zurückgeben. Konnte diese erst heute auf einem kleinen Oval testen und mußte dabei feststellen, dass sie nicht Vorwärts fährt und rückwärts, wenn überhaupt, maximal im Schleichtempo.
Das hat mir jetzt erstmal den Rest gegeben.
Erste Lok und dann gleich fehlerhaft. Fertiggelände aufgrund der Steigungen auch in der Wahl der Lok und Hänger wohl anspruchsvoll.
Ich lege daher mein Vorhaben vorerst auf Eis.
Muß das erstmal sacken lassen. Das nicht alles glatt laufen wird, wurde zwar eingeplant. Wenn aber gleich zu Beginn das Vorhaben ins stottern kommt ist der Elan erst mal weg.
Nochmals Dank an alle für Tipps und Hilfestellungen.
Gruß
Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#16 von att , 08.01.2022 14:44

Hallo zusammen,

auch ich habe das Noch Interlaken. Die meisten Loks schaffen das, allerdings mit nicht zu vielen Wagen. Ansonsten die Vorderkante des Koffers mit einer Leiste oder Untersetzern um 1-2 cm erhöhen. Dann läuft es wesentlich besser. Optisch m.E. kein Problem.

Viele Grüße Alexander


Carl hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#17 von Lok103 , 08.01.2022 15:31

Hallo Helmut,
Ich habe seit 4 Jahren ein Fertiggelände und hatte anfangs auch Probleme mit den Steigungen.
Wenn bei den Loks die Räder durchdrehen, polieren sie die Gleise noch mehr und wenn dann noch ein wenig Öl draufkommt, geht gar nichts mehr.
Ich habe mir angewöhnt, vor jeder Fahrt mit einem 1000er Schleifpapier über die Gleise an den Steigungen zu schleifen, das geht recht schnell, da ich das Schleifpapier auf einen kleinen Holzklotz mit Griff geklebt habe.
Seither kann ich auch 5 lange Personenwagen oder 8 Güterwagen anhängen.
Hatte mich am Anfang auch aufgeregt und es mit Spur Z fast aufgegeben, aber ein Bekannter hat mir das empfohlen, der eine größere Anlage hat. Der macht das schon seit Jahren so, muss halt die Gleise regelmäßig reinigen, da sie dadurch etwas rauer werden und der Dreck besser haften bleibt.
Gruß Werner


Lok103  
Lok103
Beiträge: 8
Registriert am: 14.01.2016
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#18 von Ryuu0815 , 16.01.2022 23:15

Ich kann euch empfehlen die Loks zu beschweren.
Freie Zwischenräume zB. Auffüllen mit Blei oder etwas ähnlichem.

Die Gleise anrauen…?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört…
Reinigen ja, anrauen nein auf keinem Fall.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#19 von Monosde , 26.01.2022 20:32

Zitat von nasi im Beitrag #9
Hallo Helmut,
Beim Gleisplan musste ich an einigen Stellen auf Flexgleis umsteigen. Die Kreise gingen nicht auf, oder passten einfach nicht auf die Trassen.
MfG Torsten






Hallo Torsten, ich plane auch mir die Interlaken Anlage zuzulegen. Welche Gleise hast du denn durch die Flexigleise ersetzt? Und hast du eine Übersicht deines Gleisplans?
Danke und Grüße
Stefan


Lollo hat sich bedankt!
Monosde  
Monosde
Beiträge: 4
Registriert am: 23.01.2022


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#20 von 8erberg , 27.01.2022 19:14

Hallo,

anrauhen dann verdrecken die Gleise noch schneller.
Rokuhan-Gleise sollen da unempfindlicher sein, aber die Gleise sind ja schon vorhanden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fertiggelände Noch „Meran“

#21 von nasi , 29.01.2022 18:15

Hallo Stefan,
Ich habe da keinen Plan. Ich hatte die Märklin Gleise alle da, und hab die nach Noch Plan zusammen gesteckt, und gemerkt, dass das so nicht aufgeht. Also habe ich die Kurven links und rechts getrennt und teilweise mit Flexgleisen verbunden, so dass die Gleise besser auf die Trassen gepasst haben.
MfG Torsten


 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016


   

Nightjet-Auch mit Br 115?
Neues Tillig Fahrgerät 08131

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz