Zange für Gleisverbinder

#1 von Ritschie , 20.12.2021 22:47

Hallo,

ich habe mir ein paar Tillig H0 Elite Gleise geholt, um ein bisschen zu testen. Wie bekomme ich da denn die Gleisverbinder ab und wieder dran? Die sitzen ja bombenfest drauf, mit der Hand geht da gar nichts. Und mit einer Zange verbiege ich die Teile ja. Gibt es da etwas spezielles, mit dem das vernünftig geht?

Und dabei gleich noch eine Frage: Die Flexigleise haben ja relativ lange Enden ohne Schwellen. Schneidet man die vor dem Verwenden ab? Sonst sieht das ja ziemlich doof aus.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zange für Gleisverbinder

#2 von floete100 , 20.12.2021 23:43

Hallo Richard,

zu "Zange" kann ich nichts sagen.

Die freien Schienenenden der Flexgleise sind nötig, weil der Hersteller nicht weiß, was Du mit seinen Gleisen machst: Rechts- oder Linkskurve, großer oder eher kleiner Radius. Bei einer Linkskurve z. B. ist die rechte Schiene immer länger als die linke.

Die überflüssige Länge wird abgeschnitten - aber am besten erst nach der Verlegung des jeweiligen Gleisstücks. Schneidest Du vorher, kann das schiefgehen - Du hast schnell mal zuviel abgeschnitten.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Ritschie hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Zange für Gleisverbinder

#3 von RichyD , 21.12.2021 05:47

Servus Richard,
die Schienenverbinder sollen stramm sitzen, sonst erfüllen sie ihren Zwec nur mäßig.
Du kannst sie mit einer Spitzzange bis zur Hälfte aufschieben - oder sie natürlich auch wieder abziehen.
Alternativ funktioniert auch ein (stumpfer) Seitenschneider.
so ganz perfekt sind die Tillig-Verbinder sicher nicht, aber wenigstens sind sie einigermaßen unauffällig...

Die Schienen beim Flexgleis müssen etwas länger sein, für das Verlegen von Bögen.
entweder schneidest du sie ab, auf die Länge der Schwellenroste, oder du schiebst einfach weitere Schwellen ein.
Schwellenroste gibt es sowohl starr, als auch flexibel - so nutzt du die Länge der Flexschienen maximal aus.

Und: niemand verlangt, dass die "Endschwellen" der Schwellenbänder, also die Schwellen ohne Kleineisen, verwendet werden. Ich entferne sie, weil ich mir einbilde, die fehlenden Kleineisen nicht nur aus der Nähe erkennen zu können
Zur mechanischen Verbindung in Bögen verwende ich dann halbierte Schienenverbinder, die dann recht gut zwischen zwei Schwellen passen.
Bei großen Bögen und bei Geraden verzichte ich vollends auf die Verbinder, was m.E. besser aussieht.

Bei mir sind die Verbinder ohne elektrische Funktion, ich traue ihnen nicht (Schotterkleber läuft dazwischen und isoliert im dümmsten Fall).
Deshalb löte ich an alle Schienen von unten Kabel an.
Das ist zwar eine lästige und undankbare Arbeit, lohnt sich aber, wenn ich dadurch Kontaktprobleme vermeiden kann.

Ein weiterer Vorteil der "vollständigen" Benutzung der Flexgleisschienen: die Schienenstöße sind selten genau gegenüber, sondern versetzt, was dafür sorgt, dass meine Bögen ohne Knick verlaufen können, wenn ich mich nicht völlig deppert antelle...

Es ist halt ein völliges Umdenken, keine Konfektionsgleise zu verbauen: die mögen beim Teppichbahning sinnvoll sein, aber bei fester Verlegung sind sie fehlerträchtiger und vermutlich sogar etwas teurer.

Beste Grüße
Richy (noch ein Richard)


Ritschie hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Zange für Gleisverbinder

#4 von silz_essen , 21.12.2021 07:20

Hallo zusammen,

und wenn wir schon beim Verlegen von Flexgleisen sind:
Nach Möglichkeit die Schienenstöße eines Gleises nicht parallel verlegen, sondern mindestens mit 5cm Abstand. Besonders in Kurven drängen die Schienen nach außen und so bekommt man bei parallel verlegten Schienenenden leicht Knicke im Gleis. Wenn man die Schienenstöße versetzt und die Schienen in die Schwellen des anschließenden Gleises einfädelt, minimiert sich dieser Knick von selbst.

Gruß
Martin


Guppy6660 und Ritschie haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zange für Gleisverbinder

#5 von Dreispur , 21.12.2021 09:57

Hallo !
Ich handhabe es so . passen die Verbinder in der Länge nicht schneide ich mit dem Dremmel an der länge die Schwellen am Klein eisen ein .
So hat der Verbinder Platz ohne viel herumzutun . Zum aufstecken der Verbinder eine kleine Spitzzange .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Ritschie hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zange für Gleisverbinder

#6 von Ritschie , 22.12.2021 00:19

Danke für die Infos. Also muss ich mir noch eine kleinere Spitzzange kaufen. Gibt es da was empfehlenswertes oder einen Beispiellink? Fals erlaubt, rangiert ja eher unter Werbung.

Dass man Schwellen für die Flexigleise nachkaufen kann, war mir neu. Fragt sich, ob sich das gegenüber abschneiden lohnt (Aufwand und Kosten).


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zange für Gleisverbinder

#7 von RichyD , 22.12.2021 06:52

Servus Richard,

ich nehme dafür diese Zange:
https://www.knipex.de/produkte/kombi-und...ozangen/2502160

Wirklich beispielhaft, es tut auch ein anderes Fabrikat.

Und die Schwellenbänder sind diese:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_24280.html in starr und
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_24281.html

Letzteres (4 Stück davon) sind bei einem Flexgleis aufgefädelt.
Analog dazu gibt es auch Schwellenbänder mit Stahl- oder Betonschwellen: ich kombiniere hier gerne.

Das Schienenprofil gibt es auch in 100cm-Längen: ich habe nun nicht durchkalkuliert, was wie viel kostet oder ob ich mir die Pfriemelei antun möchte
Mir ist eine Reduzierung der Schienenstöße wichtiger...

Beste Grüsse
Richy

P.S.: das starre Schwellenband ist auch für große Radien geeignet, wenn ich dort die Stege nach jeder zweiten Schwelle weg knipse.
Das ist weniger labberig als "normales" Flexgleis.


Ritschie hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Zange für Gleisverbinder

#8 von Frank 72 , 22.12.2021 14:47

Die Meter-Schienen in Verbindung mit Schwellenbändern sind dann eigentlich nochmal günstiger, als "fertige" Flexgleise, die wiederum definitiv günstiger sind, als Konfektionsgleise. Ob das dann wirklich friemeliger wird, hängt auch vom Hersteller ab, bei Tillig gehen die Schienen sehr leicht rein.


Gruß Frank


Ritschie hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zange für Gleisverbinder

#9 von Ritschie , 22.12.2021 23:07

Danke für die Infos. Ich dachte, die Zange müsse noch schmaler sein. Da muss ich mal meine Zange messen, das sollte auch reichen.

Die Schwellenbänder habe ich natürlich schon gesehen. Irgendwie war ich von Einzelschwellen ausgegangen. Das mit dem Flexigleise selber bauen könnte ich eigentlich auch mal ausprobieren. Aber Kleinbestellungen sind immer doof.

Ich denke, jetzt kann ich weiter probieren.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zange für Gleisverbinder

#10 von willi48 , 22.12.2021 23:48

es gibt da eine „Spezielle“ Zange, ich glaube die war von Fohrmann : Gleisverbinderzange,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


Ritschie hat sich bedankt!
 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Zange für Gleisverbinder

#11 von BR180 , 25.12.2021 18:41

Ich habe eine kleine Flachzange, damit kann ich Gleisverbinder abziehen, die ist aber 60 oder 80 Jahre alt, da gibt es keinen Link
Unter Gleisverbinder können einfach Holzschwellen, ich bastel die mir aus den dünnen Holz von Erdbeerkisten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

   

Märklin M84 - Eingang „T“
Wie kann ich die Maschinenraumbeleuchtung anschließen ohne AUX-Ausgang?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz