RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#151 von khpmueller , 26.12.2021 13:03

Hallo Andreas,
wenn ich es noch richtig weiß, nein!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#152 von Kaffeebrenner , 26.12.2021 14:52

Dann werde ich das mal testen und falls sich doch was ändert muss ich Sie halt nochmal über das Messgleis schicken.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#153 von Krokodil , 27.12.2021 15:12

Meine 95er hat nun nach rund 2-3h Fahrzeit erst mal zwei Stifte !!! der Gestängebefestigung verloren, die der 2. Kuppelachse beidseitig und das beim Fahren ohne jegliche Anhängelast!!!
Bild entfernt (keine Rechte)

D.h. die ging heute zum Händler zurück. Aufgrund der für mich schockierenden billigst Bauweise des Gestänges ist die Maschine nicht anlagenfest und nicht mit Märklin Dampfloks auf Augenhöhe, da hilft auch der geniale dynamische Dampf und der gute Sound auch nichts. Schade drum, aber diese Gesträngebefestigung ist ein Witz, das geht so ja mal gar nicht.
Habe als Tausch eine Märklin 95er bekommen, die Mechanik des Fahrwerks ist qualitätsmäßig eine andere Liga, das Gestänge ist mit Schrauben befestigt, so wie sich das gehört.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


power, lokhenry und Kai aus der Kiste haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#154 von V300fan , 27.12.2021 17:06

Klingt leicht parteiisch, aber lass ich mal so stehen, denn Märklin ist auch nicht das gelbe vom Ei...Ich besitze 4 Roco Dampflokomotiven, alle samt intaktem Gestänge und hatte nie Probleme.
Deine Lok hatte ja eh Probleme, oder?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#155 von Dampf-Jo , 27.12.2021 17:13

als analoger DC-Fahrer hab ich alle diese Sound etc Probleme nicht. Ich hab die 95er lange genug im Planeinsatz gesehen um zu wissen dass die dabei entstandenen Geräusche
und Dampfeffekte nicht wirklich nachempfunden werden können. So wie es aussieht ist das eine der wenigen Loks an der ich die Frontbeleuchtung vorerst nicht ändern muss,
aber wenn ich das für nötig erachte ist es eine einfache Sache, Leds einbauen, Lampenkörper mit weisser Farbe füllen, Leds wieder freilegen, neue Lampengläser anfertigen
und einsetzen, dann das Ganze in Reihe verkabeln und mit entsprechendem Vorwiderstand versehen. Das hab ich schon bei vielen Loks gemacht. Die Lok läuft im Übrigen
sehr ruhig und nicht zu schnell sodass ich auch hier vorerst davon absehe einen Glockenanker einzubauen.

Die Zugkraft ist für vorbildgerechte Züge gut, keine Probleme auf meiner Gleiswendel.

Manche beschweren sich über den Motor, sicher sollte bei diesen Preisen eigentlich ein Glockenanker drin sein, aber Mätrix verbaut auch nur Billigmotoren für ca 30 €, für das
Geld bekomme ich vom Startup in Holland schon einen sehr guten Glockenankermotor!

Auch für die Kurbelzapfen aus Plastik gibts eine sehr gute Bastellösung, da muss ich nicht gleich die ganze Lok verdammen und gegen eine Märklin austauschen.
Die diversen Hersteller müssen eben Kompromise machen um einen gewissen Kostenrahmen einzuhalten, mir ist das klar und da muss ich auch nicht lang rummeckern
sondern gehe in meine Werkstatt und verbessere das Ganze.

Hier gibts ja eine Menge "Berufsmeckerer", siehe Poststcript "niemals einen selbstfahrenden Tender der eine Plastiklok vor sich herschiebt", seltsamerweise werden die vom
"Zensor" hier nicht abgemahnt bzw deren Beiträge gesperrt, wie es mir schon einmal mit einem Artikel über die Trix 02 so ergangen ist. Ich hab den Eindruck dass das hier eher
ein AC Forum ist denn da sind doch zu viele Roco Basher unterwegs.
Ich leb auch nicht vom täglichen Posten sondern mach das höchsten mal alle paar Wochen, öfters wäre Zeitverschwendung.

Dann vielleicht bis später mal

Jo


Gecco, Mucalex, Arno, Kaffeebrenner, schotterlaus und KWer haben sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 19.11.2021


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#156 von V300fan , 27.12.2021 23:12

Anbei ein Video meiner Lok, die soweit fertig ist. Die nötigen Cv's sind programmiert und das ohne Mxulfa oder irgendwelchen Skripten...
Das dazu, was die AC Front betrifft, sind hier eh falsch das es sich wie man anhand der Artikelnummer sieht um ein DC Modell handelt. Kann man ja gleich Äpfel mit Birnen vergleichen, das ist ein Endlos Thema auf das man gern verzichten kann.

https://youtu.be/z_n_EgWBz6I


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#157 von khpmueller , 28.12.2021 08:49

Hallo V300fan,

bergab mit geöffnetem Regler? Hier sollte, doch wenn schon mit der Riggenbach-Gegendruckbremse gearbeitet werden

Also bei meiner Roco 85, mit original Zimo Sound und korrekter Kalibrierung, wird bei bergab der Regler geschlossen, dass heißt die Dampfschläge verstummen! Und ich vermute, dass müßte bei der Roco 95 auch so sein, wenn man den Zimo Decoder verstanden und richtig kalibriert hat!

Ist das der original Roco/Zimo Sound auf der Lok?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


power und werner1952 haben sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#158 von V300fan , 28.12.2021 11:28

Nein, es ist Henningsound. Steht aber da und darum geht es ja auch bei mir die ganze Zeit...
Ich bin weder purist noch Nietenzähler, die Lok fährt nach meinen Wünschen und dabei belasse ich es auch.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#159 von drpretorius , 28.12.2021 11:45

Guten Morgen.

Wenn ich lese das bei einem Forummitglied bei seiner BR 95 sich das Gestänge gelöst hat, und manche Reaktionen lese, dan haben manche Modellbahner doch eine große Toleranz. Für den Betrag das dieses Modell kostet is das eine richtige Schlamperei. Aber es muss jeder selbst entscheiden was er sich erwerbt. Da ist Roco doch weit entfernt, mit deren Qualität verglichen mit dem früheren Fleischmann. Bin froh daß ich die Fleischmann BR 95 habe.

Gruß,

Ron.


power und Kai aus der Kiste haben sich bedankt!
drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#160 von khpmueller , 28.12.2021 12:32

Zitat von V300fan im Beitrag #158
Nein, es ist Henningsound. Steht aber da und darum geht es ja auch bei mir die ganze Zeit...
Ich bin weder purist noch Nietenzähler, die Lok fährt nach meinen Wünschen und dabei belasse ich es auch.


... und der liebe Henning hat der BR95 keine Gegendruckbremse für Bergabfahrt, wie zum Beispiel beim BR 94.20 Sound, spendiert

Ich glaub, ich muß ihn mal wieder in Arnstadt besuchen und ein Gespräch unter Soundfanatiker führen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#161 von V300fan , 28.12.2021 13:21

Probier dein Glück, das letzte mal hat er 2017 was geändert an dem Projekt... 😆


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#162 von lokhenry , 28.12.2021 18:21

Zitat von Krokodil im Beitrag #153
Meine 95er hat nun nach rund 2-3h Fahrzeit erst mal zwei Stifte !!! der Gestängebefestigung verloren, die der 2. Kuppelachse beidseitig und das beim Fahren ohne jegliche Anhängelast!!!


D.h. die ging heute zum Händler zurück. Aufgrund der für mich schockierenden billigst Bauweise des Gestänges ist die Maschine nicht anlagenfest und nicht mit Märklin Dampfloks auf Augenhöhe, da hilft auch der geniale dynamische Dampf und der gute Sound auch nichts. Schade drum, aber diese Gesträngebefestigung ist ein Witz, das geht so ja mal gar nicht.
Habe als Tausch eine Märklin 95er bekommen, die Mechanik des Fahrwerks ist qualitätsmäßig eine andere Liga, das Gestänge ist mit Schrauben befestigt, so wie sich das gehört.





Zitat von Krokodil im Beitrag #153
Meine 95er hat nun nach rund 2-3h Fahrzeit erst mal zwei Stifte !!! der Gestängebefestigung verloren, die der 2. Kuppelachse beidseitig und das beim Fahren ohne jegliche Anhängelast!!!


D.h. die ging heute zum Händler zurück. Aufgrund der für mich schockierenden billigst Bauweise des Gestänges ist die Maschine nicht anlagenfest und nicht mit Märklin Dampfloks auf Augenhöhe, da hilft auch der geniale dynamische Dampf und der gute Sound auch nichts. Schade drum, aber diese Gesträngebefestigung ist ein Witz, das geht so ja mal gar nicht.
Habe als Tausch eine Märklin 95er bekommen, die Mechanik des Fahrwerks ist qualitätsmäßig eine andere Liga, das Gestänge ist mit Schrauben befestigt, so wie sich das gehört.





Tja, das Problem kenne ich von meiner Roco BR 011 und 012 an beiden Loks sind die Gestänge gebrochen, eine Kulanz da es sich fast
um neue Loks handelt nicht möglich, die neue Firma hat das nicht nötig ist nicht dazu verpflichtet, den Nanen zu übernehmen aber schon, aber die frohe Botschaft ist, oh Wunder es gibt komplette Ersatzgestänge für slappe 120 € das Stück, sind 240 € in DM
kann ich das nicht mehr aussprechen.

Bin gespannt was eine Steuerung der Roco 95 in zwei Jahren kostet, da Kulanz bei vielen Herstellern langsam einfach vom Wortschatz
gestrichen wurde.

Übrigens meine Steuerung hat ein Spezi mit Weinert Teilen für 60 € inkl. Porto und Material repariert

Auch sehr schön, Lokgehäuse von der SJ Dm 3, blaue S 3/6, Belgische BR 1810 usw. wo das Gehäuse beim Abnehmen für die
Wartung in vielen Einzelteilen zerfallen, wo Kleben absolut unmöglich ist, die doofen Kunden die können das nicht, sind zu blöd?😖🚂😇

Was das alles gekostet hat, vergessen wir besser, da freut sich Roco.

Ich bin froh wenn ich das alles hier lese, vom Motor rede ich schon garnicht mehr,( werde als Meckerer abgestempelt ) eine Trix 95 bekommen zu haben, das Gestänge ist und überhaupt die ganze Lok eine andere Hausnummer, aber kauft was Ihr wollt, ich muss zu meiner Schande nachschieben das ich eine ÖBB Vectron und Northlander(alter Motor) gekauft habe🤡

Hier sieht man deutlich, die Schmerzen lassen nach und Schmerzen vergisst der Mensch als erstes und sehr schnell, aber es wird nie wieder wie früher werden.🙉🙈🥂

Muss den Test in der EM lesen, vielleicht passen die Stichmaße der Räder und man kann das Gestänge der Trix nehmen, ein
M 1,6 mm Gewinde sollte nicht das Problem sein, vielleicht passen auch die Steckschrauben von Roco mit dem Gestänge, wenn die Löcher der Gestänge zu groß sind mit MS U Scheiben, aber alles OT.

Man bedenke die Lok hat schon 550 Öhre gekostet und dann so ein Aufwand um das Ding Betriebssicher zu machen, ich würde direkt
ein Maxon einplanen ?😵‍💫

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#163 von V300fan , 28.12.2021 18:28

Erstaunlich dass man immer wieder sich auslässt und es immer wieder die Namen wie Märklin oder Trix fallen.

Und Kulanz gibt es immer, keine Ahnung wie ihr die immer erfolgreich umgehen könnt...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


DR POWER, Gecco und drum58 haben sich bedankt!
 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#164 von lokhenry , 28.12.2021 18:54

Was kann man Falsch machen,

geht nicht nach Schönheit und mehr als nett telefonieren, geht auch nicht.🤯

Vielleicht weil bei mir Märklin und Trix nichts kaputt geht.😇

Bei BRAWA neue alte Lok BR 232 Zahnräder beim Fahren ohne Last aufgelöst, Kostenpunkt ca. 60 €. inkl. Porto., ist ein
Sonderangebot.🤮

Bei Fulgurex dito mit der BR 150 erlebt, eigentlich neu, hier kostet das Vergnügen schon mit Zoll und Versand ca. 300 €, dieLok war
festzuhalten Neu, das Wort Kulanz kann ich nicht auf Schwytzerdütsch nicht aussprechen, aber Kulanz ist auch in der
Schweiz unbekannt.😵‍💫

Versuch doch mal bei Roco was auf Kulanz zu bekommen und verrate uns was machen muss um so was zu bekommen.🤪

Ist aber OT.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power und V300fan haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#165 von V300fan , 28.12.2021 21:54



Keine Ahnung wie du die Lok's angeblich ohne last ständig schrottest, hab ich persönlich noch nie gehört.

Und ein Umtausch fängt immer da an,wo man es gekauft hat. Hab meine auch einmal getasucht bei MSL ohne Probleme. Die neue war schon da und die alte noch nicht mal weg.
Vielleicht solltest du das Hobby lieber aufgeben, hast du weniger Ärger...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


drum58, Gecco und DR POWER haben sich bedankt!
 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#166 von lokhenry , 28.12.2021 23:06

Naja,

es kommt zwar selten vor das Modellbahn älter als zwei Jahre wird, aber glaub mir es passiert ab und zu.🤡

Das versteht Zum Beispiel Roco nicht.🤯

Und ja, wenn ich auf jeden Dummschwätzer hören würde, sollte ich mir besser wirklich eine Carrerabahn kaufen, aber die habe
ich übrigens schon in 1:24 und die läuft nach 25 Jahren ab und zu wenn diese aufgebaut wird ohne Probleme, was man von der
neuen Roco 95 nicht sagen kann, schade für die Besitzer die eine Kleinigkeit dafür bezahlt haben,
aber besser wäre es nicht darüber zu Schreiben und unter den Teppich zu kehren, bloß nicht was sagen
damit man zum Meckerer abgestempelt wird.😎

Wofür ist das Forum hier, ja um über gutes und weniger gutes zu sprechen und gutes kann ich der Trix
und Piko BR 95 attestieren, diese laufen klasse und habe Freude dran, aber auch die Trix BR 02 ist ein
dolles Ding, der Roco Northlander läuft nach meiner Umrüstung noch besser und sieht dazu Super aus.

Der Trix und die SBB/NS RAm sind genau so Super Dinger, die Piko ÖBB 1293 aber auch die Trix und
die neue Roco 1293 laufen 1 A.😍

Über die Roco BR 95 kann ich nur sagen was mir nicht gefällt, was kaputt geht oder sch..... ist können,
wie wir hier sehen nur die Besitzer dieser eigentlich schöne Lok sagen.🥸

Übrigens hat Piko bei der BR 95 schon seit 30 Jahren bis heute ein Kunststoff Gestänge, übernommen
aus der DDR Zeit und sogar Galvanisch behandelt, bei größeren Einsatzzeiten muss man leider alle 5 -6 Jahren
auswechseln, ich habe noch Ersatz da in schwarz/rot und Verchromt, auch hat die Pico ein Mabuchi Motor
mit Schwungmasse verbaut, auch ein billig Ding und war bis heute noch nicht defekt, ich kann nicht sagen das diese
Maschine schlecht ist, im Gegenteil, die läuft sehr leise hat Auslauf und sieht trotzdem noch schön aus,
ich hatte die Kohle Ausführung und habe natürlich etwas verbessert. Preis ohne Rauch damals 165 €.😊

Hier etwas zum gucken.😊

https://www.youtube.com/watch?v=u4dwx3Fw4Ns

https://www.youtube.com/watch?v=HuV7A9G-4ak

Hier auch eine ehemalige Katerstrophe?

https://www.youtube.com/watch?v=MGbJZXl068U&t=143s

Es passiert nur mir, das meinste wohl?

Ist aber OT

Trotzdem vielen Dank für deine Empfehlung mich zu verp. .... tue ich natürlich nicht,
ich kenn Dich nicht habe keine Ahnung was Du machst, interessiert mich nicht wirklich,
habe genug MoBa Baustellen und keine Zeit für so einen kameradschaftlichen Mist.😵‍💫

Übrigens meine Frau sagt das auch immer, mach was anderes immer diese Modellbahn🤡

Die Roco BR 95 wird schon werden.🤪

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#167 von moppe , 28.12.2021 23:54

Zitat von lokhenry im Beitrag #166

Und ja, wenn ich auf jeden Dummschwätzer hören würde, sollte ich mir besser wirklich eine Carrerabahn kaufen, aber die habe
ich übrigens schon in 1:24 und die läuft nach 25 Jahren ab und zu wenn diese aufgebaut wird ohne Probleme, was man von der
neuen Roco 95 nicht sagen kann,



Warum sollte der neue BR95 nicht funktionieren in 25 Jahre?

Meiner Roco BR 80 (04114A ) funktioniert heute tadellos.
04114A produzierte Roco zwischen 1980 und 1984, damit ist der Lok fast 40 Jahre alt!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#168 von V300fan , 29.12.2021 01:04

Ich habe nicht gesagt was du tun sollst,auch nicht empfohlen , das wäre noch schöner... 😆

Und abgestempelt wird hier auch keiner!!!
Aber die Lok einfach komplett schlecht machen geht gar nicht. Das muss nicht sein und hilft niemandem.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


drum58 hat sich bedankt!
 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#169 von lokhenry , 29.12.2021 01:07

Hi,

Wenn ich sehe was hier geschrieben wird, muss das in 40 Jahren jemand sagen der heute das hier gelesen hat
und die Lok besitzt, viele werden hier nicht mehr sein um das zu beurteilen, die Frage ist auch, wenn diese
Schwachstellen Teile der Lok auch nach regulären 10 Jahren noch beschaffbar sind, die Firma Piko
hat die 95 noch im Programm, deswegen sind die Teile dazu noch haben?

Bei Mätrix Traditionell auch sehr Lange, bei Roco war das mal so, aber dieses Jahr gab es ein Ausverkauf von
Altteilen, zum Schleuderpreis, man will es nicht mehr pflegen und sich damit belasten, ist Ihr gutes Recht.

Zu deiner Frage, Ich kann und werde das nicht Beurteilen können, da ich die Lok nicht habe und
im Himmel mit meiner Himmlischen Eisenbahn Spiele.

Zum Beispiel habe auch ich eine Hamo Lok (BR 44) von 1969 und eine GFN (V 200) auch von 1969 die heute noch
einwandfrei laufen, aber das ist nicht das Thema.

Ich habe auch nur aufgezeigt was bei mir nicht so schön läuft, diese Loks waren
keine 50 Jahren alt.

Und was jetzt kommt sieht nicht für eine lange Lebenszeit aus, ich hoffe die Steuerung fällt
nicht auseinander wie bei meiner BR 011/012.

Der trennt für teueren Schtott ist in der ganzen heutige Technik zu sehen, ich finde MoBa
ist auch was für Sammler und sollte auch Langlebig sein, aber vielleicht bin ich
hier auch alleine mit dieser Meinung.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#170 von Kaffeebrenner , 29.12.2021 08:21

Zitat von drpretorius im Beitrag #159
Guten Morgen.

Wenn ich lese das bei einem Forummitglied bei seiner BR 95 sich das Gestänge gelöst hat, und manche Reaktionen lese, dan haben manche Modellbahner doch eine große Toleranz. Für den Betrag das dieses Modell kostet is das eine richtige Schlamperei. Aber es muss jeder selbst entscheiden was er sich erwerbt. Da ist Roco doch weit entfernt, mit deren Qualität verglichen mit dem früheren Fleischmann. Bin froh daß ich die Fleischmann BR 95 habe.

Gruß,

Ron.



Hallo Ron,

es hat sich hier einer beschwert das sich das Gestänge gelöst hat.
Ja es kann passieren, auch wenn ein Modell 500,-€ kostet.
Wieviele Modelle wurden davon gebaut, ich habe keine Ahnung aber es werden genug sein und es wird immer wieder Probleme mit ab und an mal welchen Modellen geben.

Aber was ich total zum kotzen finden ist, das die Hersteller regelrecht in der Luft zerrissen werden, wenn mal eine Niete oder etwas anderes nicht so ist wie es gehört.
Auch wenn ich immer lese der Sound ist nicht Vorbildgerecht, ja wie auch, wenn ein Lautsprecher verbaut wird der so groß ist wie ein Stück Zucker.
Wenn Ihr Originalsound wollt geht auf den Bahnhof oder stellt Euch eine Lok in den Garten, da gibt es Vorbildhaften Sound.

Mal eine Frage an die Nörgler, wenn bei Eurem neuen Auto was kaputt geht, macht ihr dann auch immer so eine Welle.
Leute, es ist Technik und da geht auch mal bei einem Neu-Modell was kaputt, dafür gibt es zwei Wege in die Werkstatt oder zurück geben, falls es noch geht.

Aber wenn ich das manchmal hier sehe verfällt die Garantie ja bei einigen gleich nach der ersten Stunde nach dem erhalt der Lok, wenn das Teil bis auf die letzte Schraube auseinander gebaut wurde.
Und wenn dann was ist ist das Geschrei groß, dann heißt es auf einmal es gibt keine Kulanz und der Hersteller ist Müll, außer bei ....

@ Henry, Du schreibst selber das Du dieses Modell nicht besitzt.
Aber schreibst hier Romane das das Modell nix taugt, ich kann da nur mit dem Kopfschütteln.

Also entspannt Euch alle mal etwas und genießt die schönen Sachen im Leben.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


moppe, Gecco, V300fan, Thilo, Arno, DR POWER, drum58, hans_g und schotterlaus haben sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#171 von lokhenry , 29.12.2021 14:01

Hi Andreas,

zeigt mir eine Stelle wo ich wörtlich geschrieben habe das die Lok nichts taugt?

Aber wenn Du das sagst, wird schon was dran sein.

Ich sage das hier noch einmal was meine Meinung ist, ich möchte für teueres Geld ordentliche
Qualitative Produkte und keine versteckte Qualitäts einbußen gaben, vielleicht verstehst Du das besser
wenn ich hier Klartext Schreibe, damit ist nicht nur die Roco BR 95 gemeint sondern
Querbeet alle Hersteller und alle MoBa Produkte, wenn die Hersteller meinen für teures Geld
das machen zu müssen und die Qualität dabei runter zu fahren, dann bin ich wieder mit meine für
viele lästige Kommentare da.
ß
Wer das akzeptiert ist selber dran schuld, der hat sich die Sch..... auch verdient aber noch besser bezahlt.

Bei der BR 95 kann ich nur sehen was andere Schreiben und mir eine Meinung bilden, das ist
nich nicht verboten, dabei rufe ich in dieser Runde wofür ich viel Geld für Schlampige
Qualität gezahlt habe und bin garantiert nicht der einzige hier.

Aber das ist ok.

Du akzeptierst ein Billig Antrieb und Kunststoff Steurung bei einem 550 € Modell, ist doch gut
die Welt ist in Ordnung, bedenke immer es gibt eine Zeit nach der Garantie, darauf kommt es an.

Hier tue ich nicht schwarz mahlen, sondern zeige mit dem Finger auf den Mist, ob BRAWA ODER FULGUREX
oder wer auch immer, zbs. mit billig Zahnräder, hier ist die Firma Gützold die Ausnahme wo ich für meine BR 17 zum
Selbstkostenpreis Ersatzteile bekommen habe und nicht wie bei BRAWA 58 € Zahlen musste oder die Steigerung, 300 €
für die paar Zahnrädchen bei Fulgurex, ok heute sind die aus MS.

Ich habe den Schaden und kein anderer.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#172 von Kaffeebrenner , 29.12.2021 14:15

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry im Beitrag #171
Hi Andreas,
Ich sage das hier noch einmal was meine Meinung ist, ich möchte für teueres Geld ordentliche
Qualitative Produkte und keine versteckte Qualitäts einbußen gaben, vielleicht verstehst Du das besser
wenn ich hier Klartext Schreibe, damit ist nicht nur die Roco BR 95 gemeint sondern
Querbeet alle Hersteller und alle MoBa Produkte, wenn die Hersteller meinen für teures Geld
das machen zu müssen und die Qualität dabei runter zu fahren, dann bin ich wieder mit meine für
viele lästige Kommentare da.



mit der Qualität gebe ich Dir recht, das möchte ich auch für mein Geld was vernünftiges.
Aber es gibt halt auch mal zwischen den ganzen Sachen ein Montagsprodukt und man soll immer schauen wieviele Modelle davon gebaut werden bzw. wurden.
Und ich denke mal das es natürlich eine Anzahl geben wird wo auch mal was nicht gerade läuft, aber was mich einfach stört ist das dann die ganze Firma Sch... ist und es wird Tot diskutiert bis ins kleinste.

Zitat von lokhenry im Beitrag #171

Bei der BR 95 kann ich nur sehen was andere Schreiben und mir eine Meinung bilden, das ist
nich nicht verboten, dabei rufe ich in dieser Runde wofür ich viel Geld für Schlampige
Qualität gezahlt habe und bin garantiert nicht der einzige hier.



Genau Du bildest Dir eine Meinung und das ist dann das Maß aller Dinge,
das alles Schrott ist aus der Baureihe.
Wenn Du dieses Modell besitzen würdest und Dir der Schaden entstanden wäre, könnte ich deinen Missmut verstehen,
aber darauf los Poldern auf Aussagen von anderen.
Ich bitte Dich.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


V300fan, DR POWER, drum58, Arno, hans_g, Thilo und schotterlaus haben sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#173 von lokhenry , 29.12.2021 21:39

Hi Andreas,

ich brauche nicht lospoltern, das machen andere.

Aber hast Du verstanden was ich hier mitteilen möchte, ich denke nicht?

Das die Lok sehr schön ist, sollte unbestritten sein, meine zwei
011 und 012 waren das auch, aber lassen wir das, bringt nichts ich habe keine
Lust es auf die Spitze zu treiben und wende mich anderen schöne Sachen zu,
hier kommt es wie es kommen muss und da bin ich der letzte der darüber
sich erfreuen wird.

Kommt sicher bekannt vor oder noch nicht.









MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#174 von lokhenry , 29.12.2021 21:39

Gelöscht


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#175 von V300fan , 29.12.2021 21:47

Vergiss nicht, es geht hier nicht um deine Loks die du wie auch immer auf seltsame Weise schrottest, sondern lediglich um die 95 von Roco. Alles andere bringt keinem was.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


drum58 und Kaffeebrenner haben sich bedankt!
 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

   

Lokbilder für die CS3 gesucht
Roco Bergkönigin Br95/ Probleme

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz