Hallo Pascal,
Zitat von Stohli99 im Beitrag #4
Ist ein Gefühl, da leider in den Foren vielfach nicht sachlich, sondern emotional argumentiert wird. Und da heisst es vielfach, dass die CS3 vor allem auf Märklin ziehlt und weniger auf DCC und damit Spur N
bisher beschränkt sich die Unterstützung weitgehend auf grüne Farbtupfer und die Logos für minitrix, Trix und LGB.
Aber es soll besser werden, vielleicht schon mit dem nächsten Update für die CS3, noch vor Weihnachten. Technisch muss eigentlich gar nicht so viel geändert werden, aber die Dokumentation ist an vielen Stellen ausschließlich auf Mittelleiter-Fahrer abgestimmt.
Ein besonders eklatantes Beispiel ist z.B. die Markierung der Trix-C-Gleise für den Anschluss der Zentrale. Beide Schienen sind beim Trix-C-Gleis mit "0" gekennzeichnet. Das "B", ursprünglich zur Kennzeichnung der weggefallenen Mittelleiterkontaktanschlüsse eingeprägt führt in die Irre.
Ähnliche in die Irre führende Hinweise, gibt es auch bei der Doku zu den elektronischen Komponenten zum Anschluss an die CS3, insbesondere auch bei der Nutzung der Rückmelder. Eigentlich gibt es alles von Märklin, was man als Zweileiterfahrer - egal welche Spur - so braucht, es wird aber praktisch überhaupt nicht beworben. Dabei klappt es hervorragend, sogar die für N empfohlene Spannungsreduzierung am Gleis gibt es mit dem 60061. Das Einzige, was bisher - gegenüber der ECoS wirklich schmerzhaft fehlt, ist die RailCom-Unterstützung durch Märklin. Eine Kombination aus lokaler (RailCom-) Erkennung und der CS3-Ereignissteuerung wär wohl vielseitiger als eine ECoS.
Aber man darf die Hoffnung auf Überraschungen nie aufgeben
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix