RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#26 von Hobbyprog , 23.11.2021 15:07

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #25
Zitat von volkerS im Beitrag #24
Hallo Martin,
deshalb schrieb ich ja: "Je nach verwendeter Software muss ..."
Volker


Ja Volker, das ist richtig! Ich habe mich ja auf Rocrail fixiert

Habe das Dir gegenüber schlecht kommentiert.

Ich glaube das Thema ist hier auch nicht mehr relevant. Das wird schon an anderer Stelle konkret diskutiert.
Daher nur Zeitverschwendung!


Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#27 von hjkoenig , 24.11.2021 13:15

Hallo Martin,
dein Kommentar klingt etwas bitter. Das tut mir leid. Dass ich in einem anderen Unterforum, eine ähnliche Frage gestellt habe, lag nicht daran, dass ich an diesem Themenstrang hier kein Interesse mehr hatte, sondern dass dort andere Lösungswege diskutiert wurden, die hier sehr verwirrend gewesen wären.

Ich habe hier allerdings gemerkt, dass mir für das Verständnis vieler Antworten eine Menge Grundlagen fehlen. Mein Schluss daraus war aber nicht: „Ach das lass ich lieber, vielen Dank für eure Mühe und - tschüss!“, sondern, den Dingsbums zusammenzukneifen und in die Anfangsgründe einzusteigen. Das geht natürlich nicht von einem Nachmittag zum anderen.

Insofern war es nicht wirklich eine Zeitverschwendung.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


Hobbyprog hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#28 von Hobbyprog , 24.11.2021 14:18

Hallo Hajo.
Du brauchst dich nicht zu Rechtfertigen ich wollte nur darauf hinweisen, das es hier aus meiner Sichtweise wenig Sinn macht zweigleisig die Sache zu besprechen.
Letztlich wird dann alles doppelt und dreifach vorgeschlagen, und unnötige Zeit verschwendet. Ich habe auch das Gefühl, als ob die Zielsetzung eine einfache kostengünstige Lösung zu finden durch Standartvorschläge ignoriert wird. Der Doppelpost war ein versehen da "bei mir" ein Seitenwechsel war.

Ich hatte ja die Idee das mit Rocrail zu machen, das auf vielen Betriebssystemen läuft. Z. B. auch auf dem Raspberry. Die Schnittstelle zum Anzeigen mit dem NANO und Kleinteile kostet ca. 15€- Plus Rechner usw. ja und natürlich auch Zeit.
Wenn das dann läuft brauchst Du nur 2 Kabel und ein USB anschließen. Natürlich ist das keine perfekte Lösung. Siehe Bild weiter zum Anfang.
Ich mach das ja als Hobby da ich gerne programmiere und nicht profitorientiert, von daher hatte ich das auch mal schnell für mich umgesetzt. Falls das dann mal jemand testen möchte stelle ich die Software gerne kostenlos für Privatanwender zur Verfügung , und biete meine Unterstützung an.
Der beste Weg wäre wenn Du z. B. Rocrail als Steuerzentrale nehmen würdest. Ich weiß aber nicht ob da deine Zentrale unterstützt wird, aber das war ja nicht deine Zielsetzung.

Ich wünsche Dir alles Gute, und das wichtigste bleib gesund.
Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

   

DB Lichtsignal welche Blinkfrequenz verwenden
Traincontroller Gold und CS3 mit Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz