Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#1 von Alex16 , 26.10.2021 10:24

Guten Tag allerseits
Ich bin auf der Suche nach einer Modelbahnsteuerung, rein digital, welche es mehreren Benutzern erlaubt, auf Tablets via Gleisplan-Ausschnitt und Lok-Steuerung die eigenen Züge auf dem zugeteilten Anlagen-Abschnitt zu betreiben und auch Züge einem anderen Benutzer zu übergeben. Ich habe aktuell TOY-TEC ALAN und rocrail gefunden, ALAN ist mir zu proprietär und zu rocrail finde ich keine Test-Möglichkeit (oder ich hab's übersehen). Kennt oder nutzt jemand unter Euch eine Konstellation aus Zentrale und einer Modelbahn-Software, welche mehreren Benutzer die gleichzeitige Steuerung auf Tablets ermöglicht und somit den Spielspass vergrössert?
Besten Dank für Eure Antworten, beste Grüsse, Alex16


Alex16  
Alex16
Beiträge: 9
Registriert am: 25.10.2021


RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#2 von Stadtbahner , 26.10.2021 13:05

Hallo Alex,
z21 mit Freischaltcode.
Hiermit kann ich simultan via MultiMaus-Handregler, z21-App auf Smartphone, und Rocrail am PC die Züge bedienen sowie Weichendecoder schalten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


moppe und Alex16 haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#3 von brettsh , 26.10.2021 14:10

Hi,

Wie waere es mit der Open Source Software JMRI ?

https://www.jmri.org/


mit freundlichen Grüssen

Helmut


Alex16 hat sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#4 von Little-Tommaes , 26.10.2021 14:30

Hi Alex.
Geht ganz einfach mit RocRail, allerdings bedingt es die "Lizenz" für 12€/Jahr.
Sonst hast Du nur für 5 Minuten die Möglichkeit zu steuern.
Dann aber kannst Du mind. 3 Geräte nutzen (das habe ich schon gemacht, ob noch mehr gehen weiß ich daher nicht).
Rocrail-Server muss dabei auf einem beliebigen PC laufen und alle anderen Geräte werden dann damit verbunden.
Da kannst dann auch komplett manuell fahren und schalten, macht Spaß mit ein paar Leuten.
Geht sogar ganz ohne Absicherung, erhöht die Spannung.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Alex16 hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#5 von sarguid , 07.11.2021 16:43

Hi

ich nutze den Traincontroller von Freiwald. Funktioniert mit mehreren Tablets und Smartphones einwandfrei mit der zusatzsoftware Smarthand


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Alex16 und drum58 haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#6 von Pirat-Kapitan , 07.11.2021 18:41

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #4
Hi Alex.
Geht ganz einfach mit RocRail, ...
Dann aber kannst Du mind. 3 Geräte nutzen (das habe ich schon gemacht, ob noch mehr gehen weiß ich daher nicht).


Moin,
die Standardeinstellung von 10 Clients kann man beliebig erhöhen, ich bin auf einem Fahrtag schon mit 25 Clients (= PC, Smartphone / Pad / Tablet) problemlos gefahren.

Die "Testumgebung" bei Rocrail blendet bei der Steuerung via Smartphone / Pad (andRoc) alle 5 Minuten den Hinweis auf den Unterstützungsschlüssel ein, wenn keiner installiert ist. Ist zugegebenermaßen lästig, schmälertt aber nicht die Tatsache, dass auch ohne Schlüssel der komplette Funktionsumfang von Rocrail genutzt werden kann.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Alex16 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#7 von Lauenstein , 07.11.2021 19:16

Hallo,
RailControl ist eine rein Web-basierte Steuerung, läuft mit jedem Browser und Betriebssystem. Schau malmbei Google, da finden sich viele Berichte, auch z.B. in Zusammenspiel mit dem SRSEII.

LG,
Lauenstein


Alex16 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#8 von moppe , 07.11.2021 19:17

Zitat von Alex16 im Beitrag #1
Kennt oder nutzt jemand unter Euch eine Konstellation aus Zentrale und einer Modelbahn-Software, welche mehreren Benutzer die gleichzeitige Steuerung auf Tablets ermöglicht und somit den Spielspass vergrössert?


Zu Hause nutzen ich meiner Z21, drei iPads, drei iPhones ein Android tv box und drei WLANmaus.
Alle sind in mein Heimnetzwerk verbunden.
Mit Z21 brauchen du kein PC mit Software.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Alex16 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#9 von Andreas85 , 08.11.2021 09:07

Wenn eine CS3 an einem Wlan (z.B Accesspoint) angeschlossen wird, ist das Standard und im Preis inbegriffen.

Der Zugang erfolgt über die Weboberfläche vom jeweiligen Gerät mit dessen Browser
* Es gehen mehrere Geräte simultan
* PCs, Tablets, Smartphones (alles was einen Browser hat)
* Übergabe von Loks ist möglich
* Gleisbilder
* Besetztmeldungen
* Weichenstellungen
* Gemeinsames(kooperatives) Steuern einer Lok ist möglich
* weiterhin CS3 und alle dortige Geräte gleichzeitig nutzbar
* gleichzeitige Steuerung über einen PC mit Modellbahnsoftware
* ... Eben alles was an der CS selbst auch geht

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Alex16 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#10 von vikr , 08.11.2021 10:12

Hallo Alex,

Zitat von Alex16 im Beitrag #1
Kennt oder nutzt jemand unter Euch eine Konstellation aus Zentrale und einer Modelbahn-Software, welche mehreren Benutzer die gleichzeitige Steuerung auf Tablets ermöglicht und somit den Spielspass vergrössert?
da gibt es schon seit mehr als 10 Jahren so viele Lösungen, dass man sie kaum alle aufzählen kann.

Bei Roco ist das schon fast grundsätzliches Programm die z/Z21 per Z21APP bequem vom Handy/Tablet aus zu steuern eben auch per Gleisplan. Leider aber bisher ohne die Möglichkeit vollautomatischer Abläufe.
Auch Märklin hat das schon mit der CS2 eingeführt und zwar mit der Märklin CentralStationAPP für iPhone und Android, sowie mit dem eigenen Programm CS2. EXE für PCs. Außerdem gibt es noch APPs von anderen Programmierern mit denen das funktioniert. Mit der CS3 geht es grundsätzlich per Browser, aber das ist noch nicht ausgereift. Sowohl CS2 als auch CS3 ermöglichen automatische Abläufe, eine userfreundliche Bedienoberfläche zur "Programmierung" gibt es aber bisher noch nicht.
Auch für die ECoS gibt es APPs mit denen das funktioniert, allerdings wird der Gleisplan nicht so gut unterstützt.
Dasselbe gilt für die Tams- Zentralen.
Alle Modellbahnsteuerprogramme bieten indirekte Lösungen, bei denen sich mit einer hauseigenen APP das auf dem Rechner (meist ein PC oder auch dezidierter Server z. B. auf einem Raspberry) laufende Programm per WLAN vom Handy /Tablet aus bedienen läßt, was aber für den Nutzer im praktischen Betrieb dasselbe ist.
Zu den letztgenannten gehört auch Railcontrol, wobei die Client-Komponente immer im Browser läuft. Auch hier muss die Serverkomponente auf die jeweilige genutzte Zentrale - es können auch mehrere gleichzeitg sein - abgestimmt werden.

Insgesamt ist das Einrichten aller dieser Lösungen nicht trivial und am ehesten noch bei Roco schon fast Plug'n Play.

Bei Alan wird der Anspruch - die bisherige Hardware-Komponenten zu unterstützen, aber gleichzeitig den Nutzer von Konfigurationsorgien abzuschirmen - sehr groß. Letztendlich sind die Produkte dann sehr speziell geworden und die Preise zu abschreckend hoch, so dass es bisher kommerziell nicht erfolgreich war.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Alex16 und Andreas85 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Hardware/Software damit mehrere Benutzer auf Tablets gleichzeitig steuern können

#11 von Alex16 , 08.11.2021 15:48

Ich bedanke mich bei Euch allen. Dank Euren wertvollen Informationen kann ich jetzt besser evaluieren welches System bzw. welche Kombination von Produkten und Software mir am Besten passt. Beste Grüsse, Alex16


Lauenstein hat sich bedankt!
Alex16  
Alex16
Beiträge: 9
Registriert am: 25.10.2021


   

Neuling sucht Hilfe
Uhlenbrock Servodecoder mit Roco Maus im laufenden Betrieb programmieren.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz