RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#1 von wilko ( gelöscht ) , 12.01.2008 23:03

Moin,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit "Regioswinger" 52202 von Piko gemacht?
Auf der Internetseite von Piko sind leider sehr wenige Informationen. Mich interessiert vor allem, ob das Modell wie das Original pendelt und, ob man zwei dieser Modelle zusammen kuppeln kann. Als einzelner Zug ist er mir zu kurz, im Original fahren diese Züge auch meist zweiteilig.

Viele Grüße,
Wilko.


wilko

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.01.2008 00:07


Jens Wulf

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.01.2008 08:11

Hi,

was meinst du mit pendeln?

Den Zug kannst du koppeln. Er hat einen NEM Schacht. Willst du es vorbildgetreu kaufe dir von Woytnik die Schaku für NEM Schacht.

Zum Vorbild: Hier in Würzburg fährt der Zug dreiteilig. Er wird in Neuenmarkt-Wirsberg geflügelt und fährt dann 2 bzw. 1-teilig nach Hof bzw. Bayreuth.

Hier gibt es auch noch einen Testbericht.


Dominik B

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#4 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 13.01.2008 09:08

Hallo,
die Neigetechnik ist also hier nicht nachgebildet worden.
Gibt es überhaupt im H0- Bereich irgendwo wirklichkeitsnah funktionierende Modelle?

Gruß Horst


Horst Lawall

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#5 von Johannes Braser , 13.01.2008 10:02

Hallo Horst,
der "Pendolino" von Märklin in Zusammenarbeit mit Fleischmann hatte Neigetechnik. Der fährt heute nochbei mir anstandslos.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#6 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 13.01.2008 10:11

Zitat von Horst Lawall
Hallo,
die Neigetechnik ist also hier nicht nachgebildet worden.
Gibt es überhaupt im H0- Bereich irgendwo wirklichkeitsnah funktionierende Modelle?



Hi,
neben dem bereits genannten Pendolino, den Fleischmann mit Märklin machte (soweit ich weiss ist das eine Fleischmann-Konstruktion), legt sich auch der Fleischmann-ICE-T in die Kurve.
Der Piko-612 ist übrigens ein schönes und hervorragend fahrendes Modell.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#7 von Gast , 13.01.2008 11:54

Die einzige funktionierende Neigetechnik im Modellbahnbereich bietet GFN an. Die haben da glaube ich einige Patente drauf. Deshalb lies Märklin seinen auch dort fertigen.

Wolfgang



RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#8 von wilko ( gelöscht ) , 13.01.2008 13:23

Moin,

danke für die hilfreichen Antworten. Dann wird vielleicht bald eine zweiteilige Einheit auf meiner Anlage verkehren.

Ich hatte mal einen Pendolino von Märklin, noch in der grünen Lackierung, der gab nach c.a. 20 Minuten seinen Geist auf. Der neigte sich abhängig vom Kurvenradius in die Kurve. Eines der Drehgestelle ging dabei eben sehr schnell kaputt. Ich wollte so etwas nicht wieder haben

Den Fleischmann ICE-T habe ich mal gesehen. Der Stromabnehmer ist direkt auf dem Drehgestell fest gemacht, sodass dieser sich nicht mit neigt. Sehr faszinierend, aber wie ich hörte auch nicht gerade lange haltbar.

Wilko


wilko

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#9 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 13.01.2008 19:44

Zitat von wilko

Den Fleischmann ICE-T habe ich mal gesehen. Der Stromabnehmer ist direkt auf dem Drehgestell fest gemacht, sodass dieser sich nicht mit neigt. Sehr faszinierend, aber wie ich hörte auch nicht gerade lange haltbar.

Wilko



Hi,
ein Freund hier in Mannheim hat den ICE-T quasi im Dauereinsatz, weils sein Lieblings-ICE ist. Das ist die DB-Version, die er sich gleich nach Erscheinen holte. Damit gabs bislang keine Probleme (normaler betriebsbedingter Verschleiss nicht als "Problem" betrachtet), wie er mir gerade mailte.
Was genau soll denn so störanfällig sein?
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#10 von Sherk ( gelöscht ) , 13.01.2008 20:03

Hallo!

Dass der Fleischmann ICE-T keinen auf dem Dach befestigten Bügel hat ist in der Tat faszinierend. Ich habe den Zug als komplette 7-teilige Einheit. Er läuft astrein und Probleme. Wir fahren sogar mit Oberleitung. Es ist überhaupt kein Problem.
Der Zug wurde von meinem Vater auf Wechselstrom umgebaut. Super Modell. Kann ich jedem nur empfehlen.

Grüße

P.S. Das Patent der Neigetechnik hat Fleischmann inne. Daher ist auch der Roco Diesel ICE-TD nicht mit Neigetechnik ausgeliefert worden.


Sherk

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#11 von mobaz , 15.01.2009 03:10

Beim Diesel-ICE braucht man das ja auch nicht, die Pendeltechnik ist ja schon länger außer Betrieb .
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#12 von mike-wt ( gelöscht ) , 15.01.2009 09:01

... bei mir fährt immer der 611 er vor der Haustüre vorbei -> gibt es auch diesen von einem Hersteller als Modell (ev. in AC) ?

Viele Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald

Michael


mike-wt

RE: Piko 52202 "Regioswinger"

#13 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.01.2009 09:06

Nein gibt es nicht.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz