Verbindung der Schienen zu anderen Modulen?

#1 von Holger Bernd , 17.10.2021 10:54

Guten Tag,

ich baue eine MOdulanlage in 0m. Jetzt habe ich ein Problem. Wie verbindet IHr Eure Schienen von einem MOdul zum nächsten. Ich möchte es so gestalten, dass so wenig wie möglich von zusätzlichen Verbindungen zu sehen ist. Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße aus Rheinsberg

Holger


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Verbindung der Schienen zu anderen Modulen?

#2 von BR180 , 17.10.2021 10:56

Die Schienen/Gleise werden nicht verbunden, es wird jedes Modul/Segment von unten eingespeist.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verbindung der Schienen zu anderen Modulen?

#3 von BigDiesel , 17.10.2021 11:05

Hallo,

keine Verbinder oder Schienenstücke von Modul zu Modul.
Für immer gleichartig zusammengestellte Module, also Segmente, empfiehlt es sich Passdübel zu verwenden. Das sind zwei Metallteile, die man im Formbau oder Möbeln einsetzt. Eine Seite bekommt eine "Buchse" die andere einen "Stift".
Damit erreicht man, dass die beiden Modulseiten immer gleich zueinander moniert werden. Das sollte man dann vor dem Schienen Verlegen tun, dann passt das immer perfekt. Die Schienenenden sollten auch bis ans Ende gehen und nicht 1-2mm zurückbleiben. Gut bei Maßstab 0 macht das nicht soviel aus.
Passdübel gibt es z.B. hier:
https://shop1.r-g.de/art/305115


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


Dölerich Hirnfiedler, Holger Bernd und Atererus haben sich bedankt!
 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Verbindung der Schienen zu anderen Modulen?

#4 von Holger Bernd , 17.10.2021 14:26

Hallo Hardy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit welchem Klebstoff hast Du die Passdübel eingeklebt? Würde ich mit 2Komponentenkleber machen wollen. Was sagst Du dazu? Vielen Dank für Deine Hilfe.

Freundliche Grüße

Holger


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Verbindung der Schienen zu anderen Modulen?

#5 von Thinkle , 21.10.2021 14:38

Hi Holger,

schau dir doch mal die Lösung von der Fa. RBS an.
https://rbs-modellbau.com/produkte/modul...dulzentrierung/

Ein Kasten braucht einen Satz mit 4 Teilen für insgesamt 15€, was recht teuer erscheint, aber die Teile funktionieren sehr, sehr gut. Ich habe die Suche nach einem vernünftigen, günstigeren Ersatz aufgegeben.
Als Montagewerkzeug taugt in der Tat ein Schlüssel mit SW 5,5 und ein 1/4 Zoll Stecknuss-Kopf (der ggf, etwas beigefeilt werden muss)

Für die Gleise gibt es dort auch Lötschwellen, die es erlauben, einen sehr präzisen Übergang zu bauen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung der Schienen zu anderen Modulen?

#6 von BigDiesel , 21.10.2021 17:47

Zitat von Holger Bernd im Beitrag #4
Hallo Hardy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit welchem Klebstoff hast Du die Passdübel eingeklebt? Würde ich mit 2Komponentenkleber machen wollen. Was sagst Du dazu? Vielen Dank für Deine Hilfe.

Freundliche Grüße

Holger

Hallo Holger,

ich habe sie folgendermaßen installiert.
Stirnbretter am besten vor dem Verbau zusammen klemmen und auch zusammen bohren. Am besten 1-2/10mm kleiner als der Durchmesser. Dann mit dem Schraubstock die Passdübel(beide Teile gleichzeitig) in die Bohrung pressen. Kleber braucht es keinen, die halten so, zumindest in Multiplex. Danach die Stirnbretter zu Modulen verbauen.
Wenn man eine ganze Reihe an Modulen hat, macht es sich gut wenn man die Bohrungen mit einem Anschlag macht. Dann passen die Module auch wahllos zueinender. Mein Marengo Swamp besteht aus 10(inzwischen 12) Modulen. Die Stirnbretter habe ich alle zuerst gebohrt und danach die Passdübel reingemacht. Die Schienen habe ich so verlegt, dass ein Modul der Master für alle anderen war. So kann ich die Module untereinander tauschen und es passt immer.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   

Module nach luxemburger Vorbild
Bedanken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz