Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#1 von Ringelbahn , 09.10.2021 16:49

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat. Denn ich möchte gerne bei der analogen Diesellok V 160 (Artikelnr.: 52404) der Fa. Piko nachträglich einen Sounddecoder einbauen + einen Strompuffer (Powerpack). Der Powerpack hat in etwa die Maße: 15,7 mm x 9,7 mm x 13 mm. Beide Artikel sind von der Fa. ESU.

Meine Fragen: Geht das problemlos und wenn ja, wohin kommt der Strompuffer (Einbaulage?)?

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#2 von hans_g , 09.10.2021 20:50

Hallo Dirk,
das ESU Powerpack wird wohl nicht passen, es dürfte zu dick sein. Zwischen Platine und Gehäusedach ist der Platz recht knapp. Ich habe daher von Fichtelbahn den Lokpuffer "Puff-H0" eingebaut. Der ist recht preiswert und zudem nur etwa 3mm dick.

Das sieht dann etwa so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Orange (GND) und blaue Litze (+) sind die Anschlüsse. Die Platine ist mit entsprechenden Lötpads versehen.

Die rote und schwarze Litze führt zu einem zusätzlich eingebautem RailCom-Sender. Mein Piko Sounddecoder XP5.1 mag mein RailCom Equipment nämlich nicht. Warum, hat mir der Piko-Support bislang nicht beantwortet.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


Ringelbahn, Tanne und gabli haben sich bedankt!
 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#3 von Ringelbahn , 10.10.2021 10:20

Hallo Hans,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde mir mal den Stromspeicher von Fichtelbahn anschauen. Ursprünglich habe ich angedacht, dass man das Teil unter den Sounddecoder platziert.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#4 von hans_g , 10.10.2021 12:23

Zitat von Ringelbahn im Beitrag #3
Ursprünglich habe ich angedacht, dass man das Teil unter den Sounddecoder platziert.



Hallo Dirk,
das wollte ich auch erst, aber nachdem ich gesehen habe, welcher Aufwand notwendig ist, die Lok dafür auseinander zu nehmen, habe ich davon abgesehen. Zumal ich bereits die Soundversion besitze. Der Raum für den Decoder ist gerade mal für diesen ausreichend.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#5 von gabli , 10.10.2021 12:33

Hallo Dirk,

Zitat von Ringelbahn im Beitrag #3
Hallo Hans,
Ich werde mir mal den Stromspeicher von Fichtelbahn anschauen.

Ich habe mit etwa 70 verbauten Energiespeichern von Fichtelbahn nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Vorteile:
    - Preiswert

    - Platzsparend

    - 2 Grössen (PuffN und PuffH0), beide sind für H0m und H0 Loks geeignet

    - ab Werk einseitig bestückt, 2 Seite kann ebenfalls voll bestückt werden

    - die Platinen können durch Sollbruchkanten verkleinert werden

    - sind sehr wirksam, aber sind keine 2 - 4 Sekunden Überbrückung damit möglich, aber das ist auch nicht notwendig

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Ringelbahn und hans_g haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#6 von Ringelbahn , 10.10.2021 16:03

Hallo Gian,

danke für deine Erfahrungen zu Fichtelbahn. Dann werde ich mir so ein Teil definitiv besorgen.



Hallo Hans,

danke für deine Warnung.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Strompuffer in eine Piko V 160 einbauen?

#7 von Dampfstoß , 30.12.2021 13:52

Zitat von hans_g im Beitrag #2
Mein Piko Sounddecoder XP5.1 mag mein RailCom Equipment nämlich nicht. Warum, hat mir der Piko-Support bislang nicht beantwortet.


Dafür gibt es ein Update, welches unter anderem den Fehler mit RailCom-Erkennung (MARCo) behebt. Aktuell Firmware 1.3.0. Wird von der SmartProgrammer App angeboten.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


gabli hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

märklin 39714 fährt nicht mit DCC bzw. nicht mehr
Spannung am Gleis mit Lenz-Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz