Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#1 von Eppingen West , 30.09.2021 21:42

Nachdem meine Roco HF110C nach einem Getriebeschaden längere Zeit auf dem Abstellgleis stand, musste sie auch mal wieder flott gemacht werden. Da ich die Lok aus einem Starterset von Roco stammt, war die schwarze Lackierung langweilig. Deswegen entschied ich mich aus der Lok die Frank S zu machen. Zeitraum sollte in den 1980ern sein, als die Lok im Jagsttal unterwegs war.
Neben der Umlackierung und neuen Beschriftung habe ich mir für die kleine noch etwas die Finger verbogen. Von Weinert wurden die passenden Lampen bestellt und diese mit winzigen SMD-LEDs ausgestattet. Diese LEDs können einen teils zur Verzweiflung treiben, wenn man das Endergebnis vergisst

Aber genug geredet, denn ein paar Bildchen zeigen mehr wie ein paar Worte:




Eine Ölspritze und echte Kohle auf dem Tender bekam die Kleine auch noch spendiert.







Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#2 von Chrischi84 , 01.10.2021 14:23

Sieht super aus! Vorallem auch das Licht.

Hasst du bei den Decals Weichmacher benutzt? Mir scheint, dass du damit optisch noch was rausholen kannst. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, hab dieses Zeug (bei mir von Vallejo) letztes Wochenende das erste Mal benutzt und bin voll begeistert.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Niki Frank S fan und Eppingen West haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#3 von DB 94 534 , 05.10.2021 12:05

Hallo,

der Weichmacher hilft teilweise aber es ist wohl besser unter Decals hochglänzend zu lackieren und erst nach anbringen der Decals matt drüber zu gehen.

Gruß
Markus


Niki Frank S fan und Eppingen West haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#4 von Bessunger , 05.10.2021 14:44

Sehr schön geworden, das Maschinchen! Ich habe auch meine schon eine ganze Weile, demnächst ist sie auch mal reif für eine technische Revision, manchmal hat sie so ihre kleinen Marotten. Das Beleuchten der Laternen lohnt sich auf jeden Fall, ich habe aber die Werkslaternen verwendet.

Auf dem Bild kommt die Beleuchtung aber viel zu hell rüber...



Seit letztem Jahr ist sie gealtert und neu beschriftet als "Lok 17" unterwegs. Bei diesem Bild hat sich ein Kabel einer Lampe aus dem Gehäuse gemogelt...



Was die Decals angeht, schwöre ich auf Microset und Microsol, damit bekommt man das "Silvering" zuverlässig weg.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Niki Frank S fan und Eppingen West haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#5 von Chrischi84 , 11.10.2021 13:34

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #3
Hallo,

der Weichmacher hilft teilweise aber es ist wohl besser unter Decals hochglänzend zu lackieren und erst nach anbringen der Decals matt drüber zu gehen.

Gruß
Markus


Das stimmt allerdings, das bringt auch ohne Weichmacher viel. Ich hatte meinen Revell BigBoy-Bausatz bei einem Krankenhausaufentahlt mitgenommen zum Basteln und konnte "spontan" nur die Farben nehmen an die ich rankam: u.a. eine Dose Mattschwarz was ich unter der Dusche aufbrachte. Die Decalfolie war darauf natürlich meilenweit zu sehen. Zu hause habe ich die Lok dann weiter überarbeitet. Denn Effekt des erstmalig verwendeten Weichmachers fand ich erstaunlich und ist auch nachträglich, wie in meinem Fall anwendbar:

Ich bin noch nicht fertig und abschließend fehlt dann ein Auftrag von Mattlack, der den Farbunterschied angleicht, aber man erkennt was möglich ist.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2021 13:39

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5
Ich hatte meinen Revell BigBoy bei einem Krankenhausaufenthalt mitgenommen und konnte "spontan" nur die Farben nehmen an die ich rankam: u.a. eine Dose Mattschwarz was ich unter der Dusche aufbrachte



"Innovativ" hoffe Ärzte und Schwestern waren nicht verstört.....zur "Gesundung" hat es hoffentlich auch beigetragen.

Stelle mir gerade Ärzte, Pfleger und Patient mit Schienen und Lok im Krankenzimmer vor........



Stephan....Fantasiert...


Chrischi84 und Eppingen West haben sich bedankt!

RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#7 von E16-06 , 12.10.2021 10:31

Hallo Christian,

wie genial ist das denn ...

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5
Ich hatte meinen Revell BigBoy-Bausatz bei einem Krankenhausaufentahlt mitgenommen zum Basteln

Man davon abgesehen, dass Krankenhausaufenthalte immer Mist sind, auf die Idee muss man erst mal kommen.
Da haben die Ärzte und Schwestern sicher große Augen gemacht, wenn überall Bausatzteile rumgelegen sind.

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5
eine Dose Mattschwarz was ich unter der Dusche aufbrachte

Hat ja auch jeder immer eine Dose Mattschwarz dabei.
Und was für eine Umnutzung ... die Dusche als Lackierkabine.
Wie hast die Gerüche von der Lackieraktion aus der Dusche bekommen? Das gab ja sicher Fragen ...

Auf dass du nicht schon schell wieder so ausgefallene Bastelorte aufsuchen musst, daheim basteln ist immer besser.

Grüße,
Stephan


Chrischi84 und Eppingen West haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#8 von Chrischi84 , 14.10.2021 18:28

Hallo ihr beiden Stephans,

naja, ich bin verbeamtet und kam dadurch und auch pandemiebedingt in den Genuss eines Einzelzimmers mit eigenem Bad. Der Geruch ist Gott sei Dank so keinem aufgefallen, war ja auch nur einmalig und ich habe echt lange gelûftet. Die Putzfrau hat aber was gemerkt, sie hatte mich gefragt, ob ich wüsste wo ein paar winzige schwarze Sprenkel herkamen, die nicht weggingen... Ich wusste natürlich nix, und die waren auch am nächsten Tag irgendwie wieder verschwunden (mit etwas Kratzerei). Die Arme...
Es ging gut, war aber im Grunde ne doofe Idee und ich möchte das nicht empfehlen. Mein Tipp: vorher zuhause auf dem Balkon machen.

Für den Fall daß ich mal ins Krankenhaus muss, hab ich natürlich nicht immer nen Bausatz und Sprühlack einstecken. Es war damals zwar ein Notfall, aber ich hatte ein paar Tage zur Vorbereitung. Musste halt nehmen was ich zu hause hatte. Von der Lackieraktion abgesehen, war das Basteln im Grunde eine saubere Sache und die Verschmutzung ließ sich prima auf nem Schreibblock begrenzen, trotz weiterer Einfärbung (dann allerdings mit Revells AquaColour. Andere häkeln oder so. Hab auch noch ein Gebäude gebaut, Balsaholz hatte ich mir später nämlich auch organisiert.
Zwar haben einige gefragt, aber gestört hat es keinen. Also nur Mut! Hoffe allerdings auch, den Bastelort nicht nochmal zu benötigen, auch wenn ich dankbar bin, dass es ihn gab.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Eppingen West hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#9 von Eppingen West , 02.01.2022 22:49

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #2
Sieht super aus! Vorallem auch das Licht.

Hasst du bei den Decals Weichmacher benutzt? Mir scheint, dass du damit optisch noch was rausholen kannst. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, hab dieses Zeug (bei mir von Vallejo) letztes Wochenende das erste Mal benutzt und bin voll begeistert.

VG Christian



Hallo Christian,

danke für deine positive Rückmeldung! Wegen etlicher Prüfungen komme ich leider erst jetzt zum Antworten.
Die Decals hab ich damals ohne den Weichmacher drauf gemacht. Mittlerweile habe ich ihn. Danke für deinen Tipp!


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#10 von Eppingen West , 03.01.2022 00:06

Zitat von Bessunger im Beitrag #4
Sehr schön geworden, das Maschinchen! Ich habe auch meine schon eine ganze Weile, demnächst ist sie auch mal reif für eine technische Revision, manchmal hat sie so ihre kleinen Marotten. Das Beleuchten der Laternen lohnt sich auf jeden Fall, ich habe aber die Werkslaternen verwendet.

Auf dem Bild kommt die Beleuchtung aber viel zu hell rüber...



Seit letztem Jahr ist sie gealtert und neu beschriftet als "Lok 17" unterwegs. Bei diesem Bild hat sich ein Kabel einer Lampe aus dem Gehäuse gemogelt...



Was die Decals angeht, schwöre ich auf Microset und Microsol, damit bekommt man das "Silvering" zuverlässig weg.



Hallo Harald,

erst jetzt habe ich gemerkt, dass wir uns ja schon kennen. Ich bin der Gabriel mit dem du zusammen die Gleisbausteine gemacht hast. Deshalb erstmal noch Frohes Neues!
Danke für deinen Tipp mit den Decals! Das lohnt sich echt und sieht dann auch viel besser aus

Meine Lok hatte letzt auch ihre "Marotten". Nachdem ich mal wieder die Schleifer geputzt hatte lief sie wieder einwandfrei. Manchmal unglaublich was das schon bewirkt

Beste Grüße aus dem Kraichgau


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#11 von Bessunger , 03.01.2022 08:16

Hallo Gabriel,

ja, die Welt ist ein Dorf. Ich hatte mir auch schon sowas gedacht...

Was die Stromabnahme angeht, so hat bei meiner Lok der Vorbesitzer* im Tender mit Hilfe einfacher Blechschleifer eine Stromabnahme von den Tenderachsen realisiert, was die Stromabnahmebasis der Lok deutlich verlängert und die Fahreigenschaften effektiv verbessert. Meine hat einen Sounddecoder von D+H und ein kleines Fischer-Powerpack im Tender, aber ich überlege im Moment, ob ich sie nicht über den Sommer mit einem Glockenankermotor von der Tramfabriek und einem richtigen Powerpack aufmotze... mal sehen.

* Der Vorbesitzer der Lok ist im Übrigen ein echtes JTB-Urgestein, der einst aktiv bei den Museumszügen dabei war, als die Bahn im Tal noch nicht als Ärgernis oder Enteignungsziel gesehen wurde, ich habe vor einigen Jahren meine gesamte Sammlung an JTB-Fahrzeugen an Unentwegte verkauft/getauscht und bekam von ihm die Lok per Tauschhandel. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass er einige Gleisbausteine gekauft hat.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Eppingen West hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Roco HF110C gesupert zur Frank S (99 4652) in H0e

#12 von Eppingen West , 03.01.2022 23:01

Zitat von Bessunger im Beitrag #11
Hallo Gabriel,

ja, die Welt ist ein Dorf. Ich hatte mir auch schon sowas gedacht...

Was die Stromabnahme angeht, so hat bei meiner Lok der Vorbesitzer* im Tender mit Hilfe einfacher Blechschleifer eine Stromabnahme von den Tenderachsen realisiert, was die Stromabnahmebasis der Lok deutlich verlängert und die Fahreigenschaften effektiv verbessert. Meine hat einen Sounddecoder von D+H und ein kleines Fischer-Powerpack im Tender, aber ich überlege im Moment, ob ich sie nicht über den Sommer mit einem Glockenankermotor von der Tramfabriek und einem richtigen Powerpack aufmotze... mal sehen.

* Der Vorbesitzer der Lok ist im Übrigen ein echtes JTB-Urgestein, der einst aktiv bei den Museumszügen dabei war, als die Bahn im Tal noch nicht als Ärgernis oder Enteignungsziel gesehen wurde, ich habe vor einigen Jahren meine gesamte Sammlung an JTB-Fahrzeugen an Unentwegte verkauft/getauscht und bekam von ihm die Lok per Tauschhandel. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass er einige Gleisbausteine gekauft hat.



Hallo Harald,

die Stromabnahme bei meiner ist soweit auch sehr gut, da ich wie du schon beschrieben hast im Tender ebenso Stromabnehmer eingebaut habe. Auch ohne Kondensator fährt meine wunderbar, jedoch völlig geräuschlos. Das kommt eventuell eines Tages noch Momentan bin ich eher an meiner Bemo VIK dran. Die will trotz ihrer fünf Stromabnehmer pro Seite nicht so richtig. Kann wahrscheinlich dann nur noch der Motor sein. Ist noch der, der im Bausatz dabei war. Da gibt es ja vom Faulhaber den passenden...

Das ist ja schön! Dann hat die Lok auch noch eine richtige Geschichte und ist bei dir sicherlich in guten Händen. Meine hatte mal vor ein paar Jahren ein Getriebeproblem, welches ich damals mit meiner Unwissenheit noch nicht lösen konnte. Letztes Jahr hab ich mich mal dran gemacht und dann natürlich gleich die Gelegenheit genutzt diese zur Frank S zu verwandeln. Das war dann echt eine Freunde als sie dann so ihre ersten Runden gedreht hat.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Dieter Frischs „Trümmerbahn“
Busch Ns2f remotorisieren und auf digital umrüsten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz