Märklin 74491 analog schalten über Taster. Endschalter Probleme bekannt?

#1 von Math90 , 28.09.2021 07:24

Hallo liebe Moba Freunde,

nach langen überlegen und aus Kostengründen (Antrieb+Decoder = Stress mit der häuslichen Regierung :D ) habe ich mich dazu entschieden Digital zu fahren und Analog zu schalten. Heißt ich möchte mir ein Gleisstellpult bauen um erst einmal alle Weichen über Miniaturdrucktaster zu schalten.
Fahrstrom (MS2) und Schaltstrom (über 6002) werden getrennt aufgebaut.
Jetzt habe ich öfters gelesen das die Weichenantriebe 74491 öfters ausfallen. Ist dies vorallen beim Analogbetrieb der Fall?
Ich habe hier im Forum viele Beiträge dazu gelesen und auch das www befragt. Eine für mich passende Antwort habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich hatte nur gelesen das die Probleme im DC Betrieb entstehen. Entstehen die Probleme auch bei AC Betrieb?
Sollte man vorab gleich alle Endschalter im Antrieb überbrücken oder ist die nicht empfehlenswert? Da ich die Antriebe ja zukünftig über Taster schalte, hab ich ja auch keine Probleme mit dauerhaft anliegenden Strömen, außer ich schlafe auf dem Taster ein :D.
Ich möchte halt nicht andauernd meine Antriebe ausbauen und an den Hersteller zurücksenden....

Hat jemand auch eine Idee wie ich die Weichenstellung über LEDs optisch darstellen kann so das die Weichenstellung auf dem Gleisstellpult ersichtlich ist? Dies wäre aber nur Bonus! :)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus!
Gruß Math


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 74491 analog schalten über Taster. Endschalter Probleme bekannt?

#2 von vikr , 28.09.2021 09:07

Hallo Math,

Zitat von Math90 im Beitrag #1

nach langen überlegen und aus Kostengründen (Antrieb+Decoder = Stress mit der häuslichen Regierung :D ) habe ich mich dazu entschieden Digital zu fahren und Analog zu schalten. Heißt ich möchte mir ein Gleisstellpult bauen um erst einmal alle Weichen über Miniaturdrucktaster zu schalten.
Fahrstrom (MS2) und Schaltstrom (über 6002) werden getrennt aufgebaut.
Jetzt habe ich öfters gelesen das die Weichenantriebe 74491 öfters ausfallen. Ist dies vorallen beim Analogbetrieb der Fall?

die Märklin Weichenantriebe sind für 50 Hz Wechselstrom ca. 16 Volt konstruiert und funktionieren damit einschl. der Endschalter optimal.
Die meisten Decoder schalten die Antriebe aber mit gepulstem Gleichstrom, weil die eine Hälfte des digitalen Gleissignals gesperrt wird. Dabei laden sich die Spulen bis zur Sättigung auf und beim Unterbrechen des Spulenstroms durch den Endschalter entsteht eine hohe Induktionspannung, die die Kontakte des Endschalters verzundern läßt.
Solange Du "analog" mit 50 Hz Wechselstrom schaltest, schützt der Endschalter die Spulen und Du wirst Du erst nach sehr langer Zeit und vielen Schaltvorgängen vereinzelt mal Probleme bekommen.

Es gibt eine ganze Reihe Vorschläge, wie man den zweiten, ungenutzten Pol der beiden Endschalter nutzen kann, um die Weichenlage zu melden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Micha12249 und Math90 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Märklin 74491 analog schalten über Taster. Endschalter Probleme bekannt?

#3 von Michael Knop , 28.09.2021 09:13

Hi Math,

Die früheren Weichenantriebe 74490 haben bei Schaltung mit Wechselspannung weniger Probleme bereitet.

Da die 74491 aber eine andere Schaltung haben, und auch (vermutlich) die Endschalter nicht mehr die selben sind, kann es sein, dass sie sich „anders“ wie 74490 verhalten.



Zum „Rückmelden“ der Stellung, das ist möglich (bei 74490), es gab dazu sogar ein entsprechendes Stellpult von Märklin - Voraussetzungen ist aber, das der Antrieb eine funktionierende Endschaltung besitzt.
Ob das auch noch mit den 74491 geht, weiß ich nicht.



Zum Schluss noch ein Wort zur Ausfallgeschwindigkeit - meine Antriebe (74490, mit Einbaudekoder geschaltet) haben ca. 10 Jahre ohne Störung gearbeitet, im Verlauf der nächsten 5 Jahre sind etwa 10 % ausgefallen.
Märklin hat kulanter weise alle gegen den aktuellen 74491 ausgetauscht, von dem bislang nur in Einzelfällen von Ausfällen zu hören war ( z.b. Ein Freund hat in ca. 5 Jahren bei geschätzt 200 Antrieben (nach Tausch durch Märklin nur noch 74491) einzelne Ausfälle, aber nur in einem bestimmten Bereich der Anlage - daher gehe ich mal von „äußeren“ Einflüssen aus).

Also von „ständig“ austauschen, wegen Problemen, kann keine Rede sein - man sollte aber die Möglichkeit haben, die Antriebe auch im eingebauten Zustand der Weichen auszutauschen.



Viele Grüße, Michael


Math90 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 74491 analog schalten über Taster. Endschalter Probleme bekannt?

#4 von Alex Modellbahn , 28.09.2021 17:14

Hallo Math,

Schau mal hier: RE: Bau eines Gleisbildstellpultes

Ich habe mir damals ein analoges GBS gebaut, vielleicht kannst Du Dir dort ein paar Infos raus ziehen. Heute nehme ich übrigens keine Holzplatte mehr sondern eine bedruckte 3mm Aluverbundplatte. Sieht um einiges genialer aus. In meinem Anlagenthread würdest Du dazu was finden


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Math90 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Faller Parkschranke 180371 mit Car System ParkPlatz?
Märklin Stromführende Kupplung E115737 an analoger 3072 Diesellokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz