Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#1 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2021 14:43

Hallo Leute,

nachdem von Seiten der Entwickler geschrieben wurde,das die MP3-TF-16P nicht nutzbar sind, wollte ich mal fragen, ob an der Lösung des Problems gearbeitet wird. Ich habe hier nun 5 Platinen liegen die so nicht nutzen kann.

Danke für ein Feedback.



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#2 von Railcar ( gelöscht ) , 21.09.2021 12:14

Hi Thomas,

die MP3-TF-16P Module - die du hast - sind nicht nutzbar weil die Chinesen da irgendwas verbaut haben was nicht dem ursprünglichen Design entspricht.

Da man zur Zeit nicht sicher sein kann welche Variante die liefern wird sich wohl kaum jemand aus dem Fenster lehnen und irgendetwas neu entwickeln.

Das Problem liegt eindeutig auf der Seite der Hersteller / Lieferanten die sich noch nicht einmal an ihre eigenen Datenblätter halten, wobei es fraglich ist aus welchen Quellen diese Soundmodule überhaupt stammen. Fehlproduktion, B-Ware, Toleranzen werden nicht eingehalten, falsch bestückt, evtl. Diebstahl - und bevor etwas wegeschmissen wird im Land der Mitte wird es über das chinesische ebay (Aliexpress) verkauft.

Bischen mehr Geld ausgegeben und in Deutschland mit Rückgaberecht gekauft und die Dinger würden schon laufen oder das Geld wäre wieder auf dem Konto.

Zitat
Ich habe hier nun 5 Platinen liegen die so nicht nutzen kann.



Die Platinen sind, wenn vernünftig gelötet, in Ordnung - das Problem sind deine Soundmodule.

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 21.09.2021 12:17 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#3 von Domapi , 21.09.2021 13:01

Die Alternative ist, sich mal selbst an die Weiterentwicklung heranzuwagen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2021 14:03

Zitat von Railcar im Beitrag #2
Hi Thomas,

die MP3-TF-16P Module - die du hast - sind nicht nutzbar weil die Chinesen da irgendwas verbaut haben was nicht dem ursprünglichen Design entspricht.

Da man zur Zeit nicht sicher sein kann welche Variante die liefern wird sich wohl kaum jemand aus dem Fenster lehnen und irgendetwas neu entwickeln.

Das Problem liegt eindeutig auf der Seite der Hersteller / Lieferanten die sich noch nicht einmal an ihre eigenen Datenblätter halten, wobei es fraglich ist aus welchen Quellen diese Soundmodule überhaupt stammen. Fehlproduktion, B-Ware, Toleranzen werden nicht eingehalten, falsch bestückt, evtl. Diebstahl - und bevor etwas wegeschmissen wird im Land der Mitte wird es über das chinesische ebay (Aliexpress) verkauft.

Bischen mehr Geld ausgegeben und in Deutschland mit Rückgaberecht gekauft und die Dinger würden schon laufen oder das Geld wäre wieder auf dem Konto.

Zitat
Ich habe hier nun 5 Platinen liegen die so nicht nutzen kann.


Die Platinen sind, wenn vernünftig gelötet, in Ordnung - das Problem sind deine Soundmodule.

Ulrich




HAllo Ulrich,

das war jetzt auch keine Kritik an einer Person oder so. Das Hardi und Co da keine Schuld trifft, ist schon klar. Was mich nur etwas irritiert ist die Tatsache, das beide MP3 Module, also die mit dem großen und kleinen Chip, im analogen Selbstbaumodul einwandfrei funktionieren. Ich habe mir da eine, ich sag dazu analoge Schalte, selber gebaut und da funktionieren beide, wie schon erwähnt. Aus diesem Grunde wollte ich mal fragen, ob da von den Entwicklern etwas unternommen wird, das die Platinen auch wieder einwandfrei funktionieren, auch wenn man das ein oder andere Bauteil ersetzen müsste.

Wenn dem so nicht ist, würde ich es toll finden, wenn die Platine MP3-TF-16 erst mal aus dem Wiki genommen wird. Zum anderen hätte ich noch eine Frage, ob es irgendwo funktionierende MP3 Module gibt, wenn auch teurere.

Gruss, Thomas


zuletzt bearbeitet 21.09.2021 14:05 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#5 von Railcar ( gelöscht ) , 21.09.2021 14:42

Hi Thomas,

du meinst mit analogem Modus warscheinlich die Ansteuerung über die Schalter, bzw. die ADKEY Funktion.
Was nicht funktioniert ist die Ansteuerung über die Mobaledlib über die Helligkeitssteuerung so wie sie ursprünglich für die Soundmodule vorgesehen ist / war.

Die Soundmodule können aber auch seriell angesteuert werden was auch bereits im Programm Generator implementiert ist. Allerdings - die Soundmodule mit dem "kleinen, 16 beinigen Chip" verstehen anscheinend auch diese Befehle nicht, da sie wohl eine andere Befehlssequenz erwarten.

Bisher hat es wohl noch niemand versucht diese Module seriell anzusteuern, warscheinlich weil alle die Soundmodule nutzen die die korrekten "Soundchips" haben.

Wenn man jetzt über eine Anpassung der seriellen Ansteuerung nachdenkt muß man erstmal eins dieser "falschen" Module haben, und niemand kann einem garantieren welchen Typ man bekommt wenn man sich ein MP3-TF16-P Modul bestellt. Wenn man "Pech" hat bekommt man 100 mal das korrekte und ist genauso weit wie am Anfang.

Mal sehn / hören was sich am Donnerstag beim Stammtisch ergibt, ich wollte das Thema eigentlich nochmal zu Sprache bringen.

Ulrich


Railcar

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2021 04:10

Hallo,


zuletzt bearbeitet 12.10.2021 08:19 | Top

   

Programmierung WS2811 mit 2 LED´s
U8g2 ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz