RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#1 von SAH , 10.01.2008 09:00

Liebe TeilnehmerInnen,

zu den Erzzügen suche ich in Nenngröße H0 Modelle mit dem Vorbild der sechsachsigen Erzwagen vom Typ Faals 150, 151 bzw. Falrrs 153.
Von Roco müßte es welche geben. Gibt es diese Modelle noch und/oder auch von anderne Anbietern?
Sind diese Modelle auch belastbar mit echtem Erz (maßstäblich feingekörnt)?
Last but not least: mit welchem preis muß ich rechnen?
Ach ja: es wäre schön, wenn es ein solches Modell auch mal von Märklin gäbe.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#2 von Silberling ( gelöscht ) , 10.01.2008 10:34

Hallo Stephan,

Es gibt nach meinem Wissen nur die Roco-Modelle. Neuerdings auch (endlich!) als Set, siehe Neuheiten 2008:
http://www.modellbahnstation.de/screen_rocon.html

Was soll "belastbar" genau heißen? Ich würde die Wagen nicht komplett mit Erz füllen, sondern einen Einsatz aus Pappe oder Styropor anfertigen. Oder aber den vorhandenen Ladeguteinsatz farblich behandeln und mit einer dünnen Schicht von echtem Erz versehen. Vielleicht ist der bei den Neuheiten aus echtem Erz? (Ich bin von Roco nur schlecht aussehende Plastikladung gewohnt, aber es sollen noch Wunder geschehen...)


Silberling

RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#3 von SAH , 10.01.2008 16:12

Hallo Silberling,

Zitat von Silberling

Was soll "belastbar" genau heißen? Ich würde die Wagen nicht komplett mit Erz füllen, sondern einen Einsatz aus Pappe oder Styropor anfertigen. Oder aber den vorhandenen Ladeguteinsatz farblich behandeln und mit einer dünnen Schicht von echtem Erz versehen. Vielleicht ist der bei den Neuheiten aus echtem Erz? (Ich bin von Roco nur schlecht aussehende Plastikladung gewohnt, aber es sollen noch Wunder geschehen...)



wenn ich "Belastung" schreibe, dann meine ich auch *Belastung*: eine echte Beladung mit Erz oder Kohle und nicht die Kunststoffeinlagen, die nur so aussehen. Habe ich mit meinen Märklinwagen auch immer so gehabt und macht auch mehr her. Da eine derartige Belastbarkeit bei Nichtmärklinmodellen nicht immer garantiert ist (Roco soll das aber auch können), fragte ich nach.
Es bleibt die Frage nach den Kosten: hast Du die Artikelnummer?

Ansonsten vielen Dank!


mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#4 von Railion ( gelöscht ) , 10.01.2008 21:00

Tach auch...
die Roco Faal 150/P+S Wagen sind sogar Fernentladbar weil deren Klappen sich öffnen lassen...

dennoch würde ich bei einer Beladung schon auf das Gewicht achten ich habe 28! wagen hinter 2 Märklin 151 und die Loks mühen sich schon auf grader Strecke (4 angetriebenen Achsen 8 Haftreifen)...
wenn da jetz noch mehr gewicht draufkäme wärden die Kupplungen und die Kinematiken noch stärker belastet und bei Steigungen oder gar Wendeln hört es dann ganz auf.....

ich würd das testen aber nicht übertreiben

(ausserdem bin ich mittlerweile skeptisch was die Belastbarkeit der Lager gerade bei den neuen Modelen anbelangt,.... die in der P+S Version wohlmöglich falsch lackiert sind.. (Rahmen muß schwarz sein war bei Roco früher so dann Dunkelgrau und zuletzt braun)


Railion

RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#5 von Silberling ( gelöscht ) , 10.01.2008 23:27

Hier sind gleich zwei Wagenpackungen (möglicherweise Link Copy&Paste nötig):
http://www.modellbahnstation.de/bilder/roco/66005.jpg
http://www.modellbahnstation.de/bilder/roco/66003.jpg


Silberling

RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#6 von SAH , 11.01.2008 07:10

Hallo Railion,

Zitat von Railion
Tach auch...
die Roco Faal 150/P+S Wagen sind sogar Fernentladbar weil deren Klappen sich öffnen lassen...



Das hört sich schon mal sehr gut an und weckt Begehrlichkeiten.

Zitat von Railion

dennoch würde ich bei einer Beladung schon auf das Gewicht achten ich habe 28! wagen hinter 2 Märklin 151 und die Loks mühen sich schon auf grader Strecke (4 angetriebenen Achsen 8 Haftreifen)...
wenn da jetz noch mehr gewicht draufkäme wärden die Kupplungen und die Kinematiken noch stärker belastet und bei Steigungen oder gar Wendeln hört es dann ganz auf.....



also die von mir getestete BR 151 (305 ist in der Lage im Analogbetrieb 144g (also 24 Blechwagen) zu ziehen mit einer Leistungsabgabe von ca. 240mW und erreicht damit ca. die Hälfte der Maximallast.
Demzufolge müßten die von Dir benutzten Faals-Wagen einen hohen Fahrwiderstand (>3%) haben?

mfG.
SAH

PS: wenn, dann wird wohl eine (1) 44'er vom Typ 3047 den Zug ziehen dürfen.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#7 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2008 12:26

Hallo..

Mit Meßwerten kann ich leider nicht dienen... ich hatte wohl auch viele ? Alle? Achsen mal geölt.. dennoch nicht vergessen es sind 6 Achser.. und dann kommt da ne Menge Reibung zusammen...

müssste man mal ausprobieren über Spätfolgen kann ich auch nix sagen der Zug steht bei mir NICHT im Dauerbetrieb weil ich doch mehr Vitirnenbahner bin..


Railion

RE: Wagentypsuche Faals/Falrrs

#8 von SAH , 14.01.2008 08:40

Hallo Railion,

Zitat von Railion

Mit Meßwerten kann ich leider nicht dienen... ich hatte wohl auch viele ? Alle? Achsen mal geölt.. dennoch nicht vergessen es sind 6 Achser.. und dann kommt da ne Menge Reibung zusammen...
müssste man mal ausprobieren über Spätfolgen kann ich auch nix sagen der Zug steht bei mir NICHT im Dauerbetrieb weil ich doch mehr Vitirnenbahner bin..



Danke für die Informationen.

Hintergrund meiner Anfrage ist folgender:
die Fads sind selbstverständlich ein Blickfang, daoch habe ich derzeit leider noch nicht mal einen kurzen Heinrich mit 20 Wagen. Und "irgendwo" habe ich gelesen, daß beim Vorbild die Züge mit diesen Wagen als unwirtschaftlich angesehen wurden und somit auf die Faals übergegangen wurde. Selbstverständlich möchte man manchmal dies auch nachstellen und von Märklin gibt es bislang keine Wagen dieses Typs.

Zur Reibung: 6 Achser *könnten* eine höhere Reibung haben, müssen es aber nicht; daher try and error


mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz