IC RE Kombiverkehr auf der Gäubahn

#1 von Georg Tanzer , 11.09.2021 15:13

Hallo Zusammen,

auf der Gäubahn zwischen Singen und Stuttgart verkehrt ein IC der gleichzeitig auch Regionalexpress ist. Der IC besteht aus einer BR 147 und Doppelstockwagen in IC Lackierung. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Strecke mit zwei getrennten Zügen überlastet währe. Oder?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: IC RE Kombiverkehr auf der Gäubahn

#2 von Modellbahn Tamm , 11.09.2021 16:33

Moin Georg,

Der Zug besteht nicht aus IC-Lackierten Wagen, es ist ein normaler IC2, der eigentlich bis Zürich geplant war. Mangels Zulassung pendelt der Zug aber nur bis Singen (oder Schaffhausen?).

Der Grund, warum er auch mit RE Fahrkarten genutzt werden kann ist eher darin zu sehen, dass er auch nicht schneller fährt oder weniger halte hat wie der planmäßig RE. Man spart sich somit schlicht die Fahrzeuge, um im RE Verkehr den Stunden-Takt zu halten. Der IC ist nie richtig ausgelastet und hat einen Zwei-Stunden-Takt, im wechselt fährt daher stündlich der RE mit Talent 2 und der IC2 auf der Strecke.

Würde man das strikt trennen, wurde der RE einfach dem IC hinterher fahren. Nicht wirklich sinnvoll.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Bild zum ZUg

#3 von järnvägsfotograf , 11.09.2021 20:40

Moin

Der nämliche ( hier IC2386 = RE52386 ) bei einer Kreuzung in der Ausweichstelle Grünholz zwischen Sulz und Oberndorf am Neckar.
Der Zug taucht in der DB Reiseauskunft zwei mal auf, einmal als IC und einmal als RE. Also zwei Einträge für einen Zug :-)


Viele Grüße
Siegfried


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: Bild zum ZUg

#4 von Little-Tommaes , 11.09.2021 20:46

Hi.
Den sehe ich jeden Tag x-mal.
Kann mich erinnern, dass meine Jungs sich mal nicht getraut haben einzusteigen mit dem tutticket was sie für die schule haben.
Aber da es auch ein RE ist gilt die Karte auch für diesen Zug.
Ist aber echt ein tolles Ding. Total ruhig und bequem. Viel besser als die die alten IC die unterwegs waren. Wird nur noch durch die SBB-Wagen getoppt die auch immer in Tuttlingen anhalten. Mit denen geht's dann aber bis Zürich.
Hier gibt's immer was zu sehen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Bild zum ZUg

#5 von Tom_B82 , 11.09.2021 20:55

Das ist dann Teilfinanzierung des Fernverkehrs auf bestimmten Routen durch die Nahverkehrsverbünde. Gibt es auf der Strecke Bremen - Leer auch im 2 Stunden-Takt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bild zum ZUg

#6 von drum58 , 16.09.2021 20:41

Hallo,

alles nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Das Land (Ba-Wü) hat sich die Bestellung von Nahverkehrszügen auf einem Teil der Gäubahn gespart und dafür einen (für das Land günstigeren) Vertrag mit DB Fernverkehr zur Anerkennung von Nahverkehrsfahrkarten (bwTarif und Verbünde) in ICs geschlossen. So können in den IC alle Nahverkehrsfahrkarten für den jeweils genutzten Streckenabschnitt genutzt werden, DB Fv bekommt daraus den jeweiligen Anteil nach Einnahmeaufteilungsvertrag und eine Ausgleichszahlung für die Anerkennung vom Land.
Auf dem Abschnitt Stuttgart- Rottweil gibt es zusätzlich noch RE-Züge (Netz 3b), von Rottweil bis Singen nur die ICs. Die ICs fahren aber nicht im Stundentakt, sondern im abwechselnden 2 Stunden-Takt, immer wechselnd ein schneller mit SBB-Wagen (Stuttgart - Zürich mit nur wenigen Halten) und ein langsamer mit IC2-Garnituren (Stuttgart - Singen) und mehr Halten.

Gruß
Werner


Georg Tanzer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Gleisplan Radolfzell Epoche II/III gesucht
BR 151/155

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz