auf der Gäubahn zwischen Singen und Stuttgart verkehrt ein IC der gleichzeitig auch Regionalexpress ist. Der IC besteht aus einer BR 147 und Doppelstockwagen in IC Lackierung. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Strecke mit zwei getrennten Zügen überlastet währe. Oder?
Die besten Grüsse Georg
Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung
Der Zug besteht nicht aus IC-Lackierten Wagen, es ist ein normaler IC2, der eigentlich bis Zürich geplant war. Mangels Zulassung pendelt der Zug aber nur bis Singen (oder Schaffhausen?).
Der Grund, warum er auch mit RE Fahrkarten genutzt werden kann ist eher darin zu sehen, dass er auch nicht schneller fährt oder weniger halte hat wie der planmäßig RE. Man spart sich somit schlicht die Fahrzeuge, um im RE Verkehr den Stunden-Takt zu halten. Der IC ist nie richtig ausgelastet und hat einen Zwei-Stunden-Takt, im wechselt fährt daher stündlich der RE mit Talent 2 und der IC2 auf der Strecke.
Würde man das strikt trennen, wurde der RE einfach dem IC hinterher fahren. Nicht wirklich sinnvoll.
Der nämliche ( hier IC2386 = RE52386 ) bei einer Kreuzung in der Ausweichstelle Grünholz zwischen Sulz und Oberndorf am Neckar. Der Zug taucht in der DB Reiseauskunft zwei mal auf, einmal als IC und einmal als RE. Also zwei Einträge für einen Zug :-)
Hi. Den sehe ich jeden Tag x-mal. Kann mich erinnern, dass meine Jungs sich mal nicht getraut haben einzusteigen mit dem tutticket was sie für die schule haben. Aber da es auch ein RE ist gilt die Karte auch für diesen Zug. Ist aber echt ein tolles Ding. Total ruhig und bequem. Viel besser als die die alten IC die unterwegs waren. Wird nur noch durch die SBB-Wagen getoppt die auch immer in Tuttlingen anhalten. Mit denen geht's dann aber bis Zürich. Hier gibt's immer was zu sehen.
Bis bald. Thomas
Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood Zukunft ab 2025: Zentralingen Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)
Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei
Das ist dann Teilfinanzierung des Fernverkehrs auf bestimmten Routen durch die Nahverkehrsverbünde. Gibt es auf der Strecke Bremen - Leer auch im 2 Stunden-Takt.
alles nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Das Land (Ba-Wü) hat sich die Bestellung von Nahverkehrszügen auf einem Teil der Gäubahn gespart und dafür einen (für das Land günstigeren) Vertrag mit DB Fernverkehr zur Anerkennung von Nahverkehrsfahrkarten (bwTarif und Verbünde) in ICs geschlossen. So können in den IC alle Nahverkehrsfahrkarten für den jeweils genutzten Streckenabschnitt genutzt werden, DB Fv bekommt daraus den jeweiligen Anteil nach Einnahmeaufteilungsvertrag und eine Ausgleichszahlung für die Anerkennung vom Land. Auf dem Abschnitt Stuttgart- Rottweil gibt es zusätzlich noch RE-Züge (Netz 3b), von Rottweil bis Singen nur die ICs. Die ICs fahren aber nicht im Stundentakt, sondern im abwechselnden 2 Stunden-Takt, immer wechselnd ein schneller mit SBB-Wagen (Stuttgart - Zürich mit nur wenigen Halten) und ein langsamer mit IC2-Garnituren (Stuttgart - Singen) und mehr Halten.