RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#201 von theandy , 23.02.2023 08:45

Ich bin ja mal richtig begeistert! Du hast tolle Züge! Die Strecke wirkt für mich sehr elegant. Und es kommen immer wieder neue, tolle Ergänzungen dazu!

Vielen Dank

Schöne Grüße

Andreas


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


Landsberger und Marcel Kühne haben sich bedankt!
theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#202 von Marcel Kühne , 02.03.2023 12:43

Moin Stummis,

vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem Fuhrpark. Das freut mich jedes Mal. Er ist ja auch sehr rasant angewachsen. Sogar schneller als geplant.

Und entsprechend kam vor wenigen Minuten noch eine kleine Ergänzung per Post. Roco hat vor kurzem einen weiteren Habbins ausgeliefert. Der Roco 66454 Habbins der AAE/PKP ergänzt nun einen der gemischten Güterzüge. Optisch echt toll. Besonders gefallen mir die Anschriften mit verschiedenen Hintergrundfarben. Sauber bedruckt und mit vielen Ansteckteilen. Zum Zurüsten gab es nur die Rangiergriffe. Saubere Rolleigenschaften besitzt er ebenfalls. Ich bin begeistert. Im Anhang wie üblich die Bilder, aber seht selbst.

Ganz nebenbei, heute Nacht geht es los mit dem Aufbau meiner Bodenbahn. Denn heute ist meine letzte Schicht vor meinem 10-Tägigen Urlaub. Den werde ich voll auskosten. Mehr dazu dann in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße, Marcel.

Wie

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#203 von Emmentaler , 02.03.2023 21:15

Hallo Marcel

Ein wirklich schöner Wagen, danke fürs zeigen, kannte ich so noch nicht.
Leider zum Glück ist der Wagen Epoche V

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#204 von Anth0lzer , 02.03.2023 22:48

Servus Marcel,

Wirklich schöner Wagen, muß Walter zustimmen, zum Glück Epoche V 😁
Wobei ich das nicht so eng sehe, mal schauen ob der auch bei mir mirgeht wenn ich beim
Händler bin 😅

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Paul60 und Marcel Kühne haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.630
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#205 von Marcel Kühne , 04.03.2023 14:20

Moin Stummis,

eigentlich ist meine Bodenbahn einsatzbereit. Leider streikt die z21-App von Roco. Es lassen sich keine Weichen programmieren, ohne das die App abstürzt. Selbst ein Speichern ist nicht mehr möglich. Somit ist leider kein Bahnbetrieb möglich. Ob es an meinem Smartphone liegt? Keine Ahnung. Das hat vorher alles ohne Probleme funktioniert. Die App habe ich natürlich gelöscht und neu installiert. Das Problem konnte nicht behoben werden.

Somit ist der erste geplante Betriebstag für'n Ar***. Vielleicht gibt es irgendwo eine Lösung für dieses Problem. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Anbei ein paar Bilder vom Bahnhof mit der Ortsgruppe sowie dem Stellwerk Gf.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Anth0lzer, MoBa_NooB, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#206 von ÖsiToni , 04.03.2023 14:37

Wiedermal ein toller Aufbau! Schade, dass es grad nicht will...
Schon ein anderes Gerät (Handy, Tablet, ...) probiert? Hast du eine Multimaus, mit der du die Weichen programmieren könntest?


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#207 von 152001 , 04.03.2023 15:52

Genialer Aubau! Ich druecke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden ist.


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#208 von MoBa_NooB , 04.03.2023 17:20

Klasse Aufbau!
Schade dass die Technik streikt. Immerhin konntest aufbauen, im Gegensatz zu mir

Drücke die Daumen dass das noch was wird bei dir.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#209 von Marcel Kühne , 05.03.2023 23:37

Moin Stummis,

nach den Probleme mit der aktuellen z21-App konnte ich das Problem lösen, in dem ich eine ältere Version dieser App verwende. Der Nachteil daran war, ich musste alle Weichen, Kreuzungen und Zugverbände neu anlegen und sämtliche Funktionen neu einpflegen. Das hat mich viel Arbeit gekostet. Aber es hat geklappt.

So gab es heute die ersten Fahrten auf der Mannheimer Bodenbahn. Im Vordergrund wurden heute nur Züge des Nahverkehrs, des Fernverkehrs sowie vereinzelte Lokzüge auf's Gleis gebracht.

Anbei mal einige Bilder des Fahrbetriebs sowie zwei Videos.




Ich hoffe die Bilder gefallen. Die nächsten Tage kommt mehr.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#210 von MoBa_NooB , 06.03.2023 00:01

Abend Marcel,

Sind paar super Bilder entstanden. Und da merk ich dann auch wieder wie sehr bei mir am Aufbau die Beleuchteten Züge fehlen...
Die Videos sind auch topp. Besonders der ICE 1 ist klasse so in 14-teilig.

Wann ist denn dann der Güterverkehr dran? Ich hab schon auf einem Bild hinten auf dem Fernsehertisch die Flotte an bereits aufgebügelten Vectrons gesehen
Wie viele sind das mittlerweile?!

Vg und einen guten Start in die neue Woche,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#211 von Marcel Kühne , 06.03.2023 00:22

@MoBa_NooB, inzwischen sind es 7 Vectron-Lokomotiven. Ich musste ja den Tag über alle Loks neu anlagen. Deshalb stehen diese wieder oben über dem Fernseher auf der Glasfläche.

Meine Brawa-Rotlinge habe ich ja vor kurzem mit ESU-Lichtleisten ausgestattet. Und diese Werten den Fuhrpark sehr auf.

Am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ist dann der Güterverkehr an der Reihe. Davon wird es dann auch jede Menge Bilder geben. Außerdem plane ich noch ein Video mit allen Zügen die ich habe. Dieses möchte ich dann zusammen schneiden und anschließend präsentieren.

Seid gespannt. Bis dahin wünsche ich einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße, Marcel.


MoBa_NooB, Landsberger, Paul60, _MoBaFlo_ und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#212 von ÖsiToni , 06.03.2023 08:22

Schön, dass es doch noch geklappt hat, auch wenn es einiges an Aufwand gekostet hat. Würde sagen, das war es wert - die Zugverbände geben ordentlich was her! Freue mich auf weitere Bilder/Videos.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#213 von Magdeburger , 06.03.2023 10:12

Moin Marcel,
freut mich zu hören, dass die Bahn nun läuft, wenn auch nur mit beträchtlichem Aufwand . Wäre dennoch ja mal interessant, ob andere Foristne auch dieses Problem haben und ob es bei Dir irgendwann mit der aktuellen App-Version auch wieder läuft.
Aber bis dahin, ganz viel Spass mit der Bodenbahn und wir nehmen gern teil.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Marcel Kühne hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#214 von Marcel Kühne , 22.04.2023 00:29

Moin Stummis,

ich hatte in letzter Zeit überhaupt keine Zeit mich um die restlichen Videos zu kümmern. Da ist so viel passiert, sowohl auf der Arbeit als auch Privat. Das hatte erstmal alles Vorrang. Die Frau hat es krankheitsbedingt sehr erwischt. Die hat Morphus-Chron, eine miese Darmkrankheit. Das braucht viel Aufmerksamkeit und häufige Untersuchungen. Dann durch Veränderungen seitens des Arbeitgebers. Ich werde von DB Regio Mitte zu DB Cargo wechseln. Das bedeutet nochmals Schulungen auf anderen Loks usw. Mehr dazu dann bald...

Nun denn, gestern habe ich es dann endlich mal geschafft die restlichen Videos hochzuladen. Leider hat das mit dem Zusammenschneiden nicht so geklappt wie ich wollte, also habe ich die Videos einzeln hochgeladen. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen. Dort ist fast mein gesamter Fuhrpark zu sehen. Bis auf einzelne Ausnahmen. Ich muss mich mal richtig mit Videobearbeitungsprogrammen beschäftigen.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim gucken.











Und dann gleich eine Vorankündigung für eine kommende Überraschung die auf dem Weg zu mir ist... Kleiner Tipp: Es ist eine Kleinlok, aber sie ist heute noch sehr präsent. Eigentlich sogar fast unverzichtbar.

Viele Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#215 von MoBa_NooB , 22.04.2023 02:09

Abend, oder wohl eher Nacht Marcel,

Schöne Videos vom Boden! Da haben sich sau viele tolle Züge im letzten Jahr angesammelt.

Die schönste Kombi im Güterverkehr wie ich finde ist aber die Backbone Vectron und der DB Schenker/gemischte KLV.
Von den ICE's brauch man auch nichts sagen, nur staunen!

Vg
Finlay

P.S. ich tippe auf eine Köf


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#216 von 152001 , 22.04.2023 10:02

Hallo Marcel,

die Kurzvideos gefallen mir ausgesprochen gut! Vielen Dank für das Zeigen! Der Fuhrpark ist sehr beeindruckend! Ich freue mich auf die nächsten Videos☺️.

Viele Grüße

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#217 von Marcel Kühne , 28.04.2023 14:20

Moin Stummis,

gestern war es endlich so weit. Ich habe meinen Fuhrpark um eine Lok bereichern können.

Nachdem es jetzt ja länger ruhig gewesen ist und ich endlich mal wieder etwas Zeit für mich habe nutze ich die letzten Tage um mich einigen Dingen an der Modellbahn zu widmen.

Nachdem ich einen dreifach Decoder-Tausch mit mehren Leuten vollzogen habe, durfte ich in meine Roco 73761 Baureihe 218 432-3 einen Zimo MX645p22 Sounddecoder aus der Roco 70755 einbauen. Ihr wisst ja, der hat den MTU 4000 R40 aufgespielt. Danke dafür nochmals @nico224 . Klingt wie 16-Bit mit den richtigen Lautsprechern, die habe entsprechend auf die von ESU umgerüstet. Dafür ging ein ESU Plux22 Sounddecoder mit dem Soundprojekt für die Baureihe 218 TB11 Blau zurück an ihn. Der übriggeblieben Zimo MX645p16 Sounddecoder ging an jemand anderen gegen Bares. Super das alles geklappt hat!

Zudem hatte ich endlich Zeit den Lautsprecher in der A.C.M.E. 69462 Baureihe 187 005-4 zu tauschen. Dieser hat nun zwei Zuckerwürfel von ESU erhalten. So klingt sie gleich viel satter und vorallem lauter. Super!

Und dann kam endlich meine neue Lok an. Ich hatte ja bereits einen Tipp gegeben. Hier ist die Auflösung.

Es ist eine Brawa 42414 Baureihe 362 390-7 geworden. Ich hatte schon sehr lange ein Auge auf diese Lok. Aber der Preis ließ mich dann doch zögern. Jetzt konnte ich diese für schlappe 250 Euro ergattern. Und das sogar Neuwertig!

Was soll ich sagen? Wow! Der Sound ist super geworden. Die Beleuchtungsfunktionen sprechen für sich. Besonders die Unterbeleuchtung des Fahrwerks. Dazu die filigranen Trittbleche in Ätztechnik und dazu die fein ausgeführten Geländer und die optisch sehr gelungenen Unterbauten. Ein echtes Highlight für jeden Modellbahner. Nachdem ich die Fahreigenschaften auf meine Wünsche angepasst habe dieselt die kleine bereits ihre Runden auf einem kleinen Aufbau zum einfahren. Alles richtig gemacht würde ich sagen. In der Galerie findet ihr die angehängten Bilder dazu.

Kommen wir noch zu den Neuheiten die bis jetzt angekündigt worden sind. Da muss ich mich nun auch mal zu äußern.

Für mich ist bei den Neuheiten und den gestiegenen Preisen nicht allzuviel dabei. Auch eine Bodenbahn hat ihre Grenzen.

Was mich bisher reizt ist Roco's 70333 Baureihe 185 077-5 "Stahl auf Stahl". Das Flammenmuster gefällt mir. In echt habe ich sie erst einmal gesehen. Außerdem Liliput's 133241 Baureihe 704 als Turmtriebwagen in Epoche V. Die gehört in meinen Fuhrpark. Dafür braucht es nur den richtigen Sounddecoder. Und zu guter letzt habe ich Roco's 62100001 IC-Steuerwagen sowie beide passenden Sets 6200019/6200020 vorbestellt. Die sollen vor meine 101. Das sollte es wohl sein. Mehr war für mich nicht dabei.

Achja, ein paar Gleise werden noch bestellt. Ich brauche mehr Abstellfläche. Der Platz ist fast ausgeschöpft.

Bis dahin und danke für's schauen meiner Videos. Jetzt kommt erstmal das bekannte Sommerloch. Nach 3 Jahren Corona wird erstmal vieles nachgeholt.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#218 von BeVauGe , 28.04.2023 20:29

Hallo Marcel,

die "362" sieht wirklich gut aus. Die darfst Du gern mal bei Gelegenheit in einem Video vorstellen. Der Sound und die Lichtfunktionen würde mich definitiv interessieren.

Dabei darfst Du dann auch gern die 218 432-3 vorzeigen. Bei mir wird sich hoffentlich bald die 218 433-1 einfinden. Mal sehen, was Roco da möglicherweise "verbrochen" hat.

Bis dahin wünsche ich Dir erst mal einen schönen sowie erholsamen Urlaub und hoffe, dass das Sommerloch nicht allzu lange vorhält.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#219 von Modellbahn Tamm , 28.04.2023 23:54

Moin Marcel,

Danke für die schönen Bilder der Brawa 362. Ja, ist ein schönes Modell und dann zu dem Preis. Alles richtig gemacht.

Ich bleibe bei meiner PIKO 364, welche optisch mit der Brawa mithalten kann. Zudem bekommt sie jetzt ne D&H Sounddecoder (kam heute an). Damit zieht Sie mit dem Brawa Sound, im übrigen von LeoSoundLab, gleich.

Die Stahl auf Stahl ist wirklich schön. Aber ich hab keinen Zug dafür. Und genug andere Wünsche.

Bei den Vorbestellungen bin ich bei dir. Dieses Jahr nicht so viel dabei. Nachdem jetzt Roco den Rückstand vom letzten Jahr bzw 2021 ausgeliefert hat, ist die Liste überschaubar. Den kompletten IC von PIKO (hab mich entschieden, die Vorbestellung zu halten und nicht auf Roco zu wechseln) und deren 187. Die sehe ich hier an der Strecke sehr oft. Zwei weitere Neuheiten bzw Anschaffunen stehen noch auf der Liste. Das war es dann aber auch schon.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


MoBa_NooB, Paul60, Anth0lzer und Marcel Kühne haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#220 von Marcel Kühne , 07.05.2023 13:57

Moin Stummis,

ich hatte heute einen kurzen Moment Zeit um euch ein kleines Video der Brawa 42414 Baureihe 362 390-7 aufzunehmen. Nach wie vor bin ich vom Sound echt schwer beeindruckt. Aber hört bzw. seht selbst. Auch habe ich noch ein Bild davon angehängt. Die Unterbodenbeleuchtung ist eines der Highlights.



Dann habe ich hier noch ein Paket liegen. Darin befindet sich Roco's 70768 Baureihe 218 433-1. Da ich diese bereits als 70767 im Betrieb habe, natürlich digitalisiert, überlege ich diese nun professionell umnummerieren zu lassen. Die einzige Loknummer die passen würde wäre die 218 435-6. Ich hatte da an Airbrush Pfeiffer gedacht. Leider ist er ausgelastet und nimmt keine Aufträge mehr an.

Gibt es eine Möglichkeit die Loknummern so zu entfernen und diese dann durch Decals zu ersetzen, ohne dass ich mir den Lack versaue? Müsste ja Tampondruck sein. Da habe ich echt Angst vor. Ich wäre für jeden Tipp dankbar der wirklich hilft.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alfi, BeVauGe, Modellbahn Tamm, Paul60 und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#221 von BeVauGe , 08.05.2023 05:39

Hallo Marcel,

mit der 362 390-7 hast Du Dir eine wirklich schöne Maschine zugelegt. Klingt gut und macht bestimmt Spass. Die hat doch auch eine digitale Kupplung?

Bei mir ist mittlerweile auch die 218 433-1 eingetroffen. Optisch auf jeden Fall gut. Ob die so klingt "wie in echt" kann ich allerdings nicht beurteilen. Habe zwar ein Video vom Vorbild "gefunden". Aber so richtig mag ich da nicht beurteilen, ob das Modell da stimmig ist. Man mag mir meine Unkenntnis bitte verzeihen.

Loknummern habe ich bisher auch noch nie ersetzt. Überlegt schon mal, dann aber doch wieder davon Abstand genommen. Das ist mir einfach zu heikel. Zum Glück passt die "433-1" gut in mein Beuteschema, so dass sich bei mir diese Frage zum Glück sowieso nicht stellt.

Aber vielleicht kann dazu jemand anderes aus dem Forum helfen!? Drücke Dir die Daumen dafür.

Ansonsten noch viel Spass mit den neuen Modellen.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#222 von Marcel Kühne , 08.05.2023 22:38

@BeVauGe , ja die hat zwei digitale Kupplungen. Ich benutze diese aber nicht. Bei mir fahren alle Loks und Triebwagen mit der Roco Kurzkupplung. Der Abstand zwischen dem Wagen ist mir sonst zu groß.

Wenn es dafür kürzere Bügelkupplungen geben würde, dann würde ich dir digitalen Kupplungen gerne nutzen. Darauf warte ich aber vergebens.

Marcel.


BeVauGe und Paul60 haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#223 von BeVauGe , 09.05.2023 06:39

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Klarstellung. Hatte mich angesichts Deiner Bilder auch ein klein wenig gewundert, da das Modell ja "serienmässig" mit digitalen Kupplungen ausgestattet ist, diese aber irgendwie nicht zu erkennen waren.

Das mit den Abständen ist natürlich wirklich nicht so toll anzusehen. Auf die digitalen Kupplungen bei meiner "335" von Roco mag ich aber dennoch nicht verzichten. Das macht schon Spass, auch wenn sich damit nur der direkt an der Lok befindliche Wagen kuppeln lässt.

Die Einsatzmöglichkeiten sind zugegebenermassen etwas eingeschränkt.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#224 von Marcel Kühne , 20.05.2023 17:09

Mahlzeit Stummis,

gestern, zum 31. Geburtstag kam Post. Darin enthalten, ein Zimo MS450P22 für die Roco 73167 Baureihe 152 074-1. Der alte Sound war ja nicht wirklich gelungen.

Umso toller finde ich den neuen 16-Bit Sound. Sie wirkt jetzt dadurch sehr realistisch. Zusammen mit dem Lüftersound und dem Fahrsound kann sich das nun auf jeder Anlage sehen und hören lassen. Ich habe euch mal ein Video angehängt für eine kleine Hörprobe.



Ich habe nun einen Zimo MX645P22 abzugeben. Wer Interesse hat darf sich gerne melden.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Modellbahn Tamm, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#225 von 152001 , 22.05.2023 20:11

Hallo Marcel,

eine wahre Wohltat dieser Sound! Bleibt nur zu hoffen, dass Roco bei der noch erscheinenden TFG-Version der Lok hier auch noch nachlegt. Ich werde mir fuer die Bestandslok den neuen Decoder definitiv holen.

Spannend waere noch eine Hoerprobe im hoeheren Geschwindigkeitsbereich, da war der alte Sound vorsichtig ausgedrueckt mehr als bescheiden programmiert...

Viele Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Laminatbahn im Dreiländereck 🙈
Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz