RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#26 von Frank M , 05.09.2021 19:06

Zitat von HaJoWolf im Beitrag #24
Nur wenige Brawa-Modelle fanden den Weg nach Weyersbuehl. Die Preise waren mir zu hoch. MIR - das ist kein Diskussionsgrund darüber, ob und/oder warum die Preise berechtigt sind, das kann und mag ich nicht beurteilen.
Einen Güterwagen allerdings habe ich erworben, den ersten und letzten. Die Löcher für die Aufnahme der Bremsschlauchattrappen waren viel zu klein, die Schläuche wollten da nicht rein. Der auf einer Messe dazu befragte Brawa-Mitarbeiter erkläre lapidar, dass man das nicht prüfe, ich solle das Loch halt selbst etwas vergrößern.
Für den Preis von knapp 50 Euro bei einem wenig detaillierten Güterwagen ohne komplizierte Formteile habe ich schon den Anspruch auf ein fehlerfreies Modell, bei dem ich die mitgelieferten Zubehörteile auch anbringen kann. Ich kaufe jedenfalls kein Brawa-Modell mehr.


Sehe ich auch so, bei hochpreisigen Produkten muss man auch Qualität für's Geld bekommen. Wenn die Qualität stimmt, zahle ich gern. Die Brawa-Modelle gefallen mir auch wirklich sehr gut, und den entsprechenden Preis zahle ich auch, wenn ich Entsprechendes dafür bekomme. Bei der Detaillierung der Modelle passt es ja wirklich, nur ich persönlich hatte eben leider schon vergleichsweise oft Pech mit der Technik...


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#27 von bornrail , 06.09.2021 09:22

Keine Frage, optisch sind Modelle von BRAWA allererste Sahne. Aber die schon beschriebenen Probleme, Modelle ohne Beschädigung aus ihrer Verpackung zu bekommen, hatte ich auch schon, vor allem bei Loks. Inzwischen habe ich als Lok nur noch die G 4/5 H in AC, optisch ein Traum, im Handling sehr difizil, in der Betriebssicherheit immer noch nicht zufriedenstellend, obwohl sie deshalb schon ( ohne Effekt) bei BRAWA war. Sie ziert seit Jahren meine Vitrine und dazu ist sie eigentlich zu teuer. Waggons von Brawa kaufe ich sehr gerne, bei Triebfahrzeugen (Dampfloks) werde ich sicher eher zurückhaltend sein.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#28 von Friedrich , 06.09.2021 13:02

Zitat von Frank M im Beitrag #21
... herausfinden, ob meine persönlich hohe "Fehlerrate" bei Brawa reiner Zufall ist oder ob es anderen auch so geht.

Hallo Frank,

Zufall, würde ich sagen. Meine Quote liegt bei 7:1 (die von @Bornrail schon genannte G 4/5H). Märklin kommt da bei mir nicht besser weg. Das ist aber auch egal; selbst wenn ich 1000 Brawa-Loks hätte und nur bei 1er Probleme, müsste ich bei Deiner Umfrage schon mit "Ja" antworten, weil ich "schon einmal" Probleme mit Brawa gehabt hätte. Da wird es dann absurd. Deswegen auch meine Kritik, dass eine so pauschal gestellte Umfrage eher zum Dissen eines Herstellers einlädt, als dass sie Dir Deine Fragen beantwortet.

Ich kann mir ja denken, was Du willst. Um daher konkret zu antworten: Mein (!) Eindruck ist, dass Brawa auch nicht mehr oder weniger Probleme als andere Hersteller in Punkto Konstruktion hat, sehr wohl aber schon mal Probleme in der Produktion, bzw. genauer gesagt: mit einzelnen Chargen. Es wird ja auch jetzt wieder berichtet, dass bei einigen Stummis die Montage der neuen 01 Mängel aufweist. Dabei geht es aber eben weniger um das Modell als solches, sondern um Mängel beim Zusammenbau vor Ort - so deute ich jedenfalls die Berichte. Das ist eben das Problem, wenn man in Fernost fremdproduziert: Was dort durch die Qualitätskontrolle kommt, hat man hier erstmal auf dem Tisch ohne das man vor Ort in die Produktion eingreifen kann. Da der Zusammenbau bei den vielen Details aber sehr viel Handarbeit zu erfordern scheint, hätte ich meine Zweifel, ob Brawa in Europa zu Preise produzieren könnte, die vom Markt noch akzeptiert würden. Daher würde ich - wie eigentlich immer - das einzelne Modell prüfen und im Zweifelsfall zurückgehen lassen. Aber das ist eben kein spezifisches Brawa-Problem. So die Montage funzt, sind das tolle Modelle - optisch, wie praktisch. So mein Fazit.
Liebe Grüße (von einem, der sich an seiner just erworbenen, tadellosen WR 360 C 14, alias V36 erfreut ).


no words - no misunderstandings


Bessunger und T13 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#29 von Bessunger , 06.09.2021 14:57

Zitat von Friedrich im Beitrag #28
selbst wenn ich 1000 Brawa-Loks hätte und nur bei 1er Probleme, müsste ich bei Deiner Umfrage schon mit "Ja" antworten, weil ich "schon einmal" Probleme mit Brawa gehabt hätte. Da wird es dann absurd. Deswegen auch meine Kritik, dass eine so pauschal gestellte Umfrage eher zum Dissen eines Herstellers einlädt, als dass sie Dir Deine Fragen beantwortet.


So isses. Jeder hat sich schonmal über ein Produkt geärgert. Die Umfrage hier ist sehr zeitgeistig, bewertungstechnisch greift der Mensch ja inzwischen sehr gerne zum Pauschalticket. Und zur Keule. Ja, sicher, ich kann das nachvollziehen: Der Ärger kocht, da wünscht man sich etwas Erleichterung, die man dann auch findet, wenn man die Frage nur richtig stellt. Wenn jetzt noch genug Leute mit "ja" antworten, ist zumindest klar: Ich bin nicht alleine mit meinem Problem und das tut einfach gut. Man hats dem Produzenten irgendwie gegeben für sein schrottiges Zeug, das man sich von ihm hat andrehen lassen. Gekauft hat. Hat haben wollen. Haben müssen.

Außer so ein bißchen Druckabbau hat die Umfrage natürlich keinerlei Wert. Nach "Problemen mit der Qualität" zu fragen, ist dermaßen abstrakt, daß die zwei Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein" schon so ganz sanft ins absurde lappen. Ist es zulässig, von einem konkreten Problem auf die Gesamtqualität eines Herstellers zu schließen? Und selbst wenn man die wichtige Qualitätsfrage mal außer acht ließe, wäre selbst die Frage "hattet ihr schonmal Probleme mit BRAWA-Produkten" so allgemein, dass ebenfalls wenig Erkenntnis daraus zu gewinnen wäre. Wie Friedrich so richtig ausführt: Ja, ich hatte schon Probleme (aber die wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst) = "Ja"...? Welche Erkenntnis habe ich dadurch gewonnen?

IMHO wäre die einzige halbwegs brauchbare Fragestellung eine klar konkretisierte: "Hattet ihr auch schonmal Probleme mit der Lokomotive ... der Firma Schnudelhuber?", weil sie die Möglichkeit eröffnen würde, daraus vorteilhafte Rückschlüsse in Form von Tipps und Workarounds zu ziehen.

Repräsentativ ist es aber niemals, weil bekanntermaßen die Unzufriedenen einfach eher dazu neigen, sich bemerkbar zu machen als die Zufriedenen, die ja wenig Veranlassung zum Erheben der Stimme haben. Nota bene: Eine Umfrage "Wer hatte keine Probleme mit der Qualität der Firma..." wäre trotzdem ebenfalls von relativer Sinnfreiheit.

Nicht falsch verstehen - ich finde es richtig und wichtig, dass man hier auch über negative Erfahrungen berichtet. Aber die Umfrage halte ich für diesen Zweck für ungeeignet.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Friedrich und Challenger haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#30 von mittelweg , 07.09.2021 10:25

Brawa stellt schöne, gut detaillierte Modelle her, die sich in der Vitrine gut präsentieren.
Aber für den Anlageneinsatz sind diese zu filigran!

Mit dem SBB Te III wurde ein guter Ansatz gemacht, weil das Gehäuse aus Metall war.
Aber alles andere ( Anbauteile) war sehr filigraner Kunststoff, der wie bei anderen Modellen, viel zu filigran war und spröde wurde.
Auch die Kuppelstange verlor das Modell.
Einen Verschiebedienst, wie es das Vorbild tat,konnte dieses Modell auf der Anlage nicht absolvieren.

Ich verzichte auf Brawa, auch wenn diese ein Wunschmodell von mir herstellen würden.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

Problem gehabt; Problem gelöst, kein Problem

#31 von erwa20 , 07.09.2021 11:58

Hallo

Ich hatte mal ein H0 Kühlwagenset erworben bei welchem sich die Bedruckung als nicht abriebfest erwiesen hatte bzw. die Bedruckung war schon verschmiert.
Das Set wurde anstandslos gegen ein neues getauscht. Daher: Kein Problem.
Was ich damit sagen möchte: Es kommt für mich darauf an wie ein Problem gelöst, beseitigt wird, funktioniert das zu meiner Zufriedenheit sehe ich kein Problem.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Problem gehabt; Problem gelöst, kein Problem

#32 von 103-245 , 08.09.2021 03:24

Guten Morgen in die Runde,

ich kann sowohl von positiven, als auch von negativen Erfahrungen bei Brawa berichten.
Ich habe die BR 320 und die Triebwägen 644 und 425 bei denen ich keine größeren Probleme habe. Hingegen war die BR 57 ein Desaster. Geplatzte Zahnräder beim 1. Modell, verbogene Treibstangen beim 2. und die 3. wollte nach 3 Tagen gar nicht mehr. Mein Händler hat letztens resigniert und alle 57er zurück an BRAWA geschickt
Jetzt habe ich eine schöne BR 57 von Roco zum „vernünftigen“ Preis und die dreht anstandslos ihre Runden.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Problem gehabt; Problem gelöst, kein Problem

#33 von dimitiger , 08.09.2021 10:54

Ich habe bei zwei Loks Probleme mit Decoder gehabt.

1. BR 233 in N - Decoder kaputt nach ca. 4 Tage Betrieb. Wurde aber noch auf Garantie getauscht.
2. BR 216 in N - Decoder nach ca. 2 Monaten auf ein Mal lässt auf bestimmten Fahrstufen den Motor ruckeln. Also fährt einfach nicht schneller, um dann auf ein Mal extrem sich zu beschleunigen. Nach Überprüfung wurde gesagt, dass die Lok keine Probleme haben soll. Es wurde also nichts gemacht. Erst als ich den Decoder aus ESU getauscht habe, lief die Lok wieder rund.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#34 von Carl999 , 09.09.2021 07:44

Zitat von bornrail im Beitrag #27
Aber die schon beschriebenen Probleme, Modelle ohne Beschädigung aus ihrer Verpackung zu bekommen, hatte ich auch schon, vor allem bei Loks.
Grüße
Bornrail



Habe diese Tage meine neue Roco BR 85 (72273) bekommen, wo der Originalkarton zusätzlich in einem Einschub steckte und zwischen Einschub und der eigentlichen Verpackung befand sich tatsächlich eine Auspack-Anleitung.
Übrigens ein Supermodell neue die 85er von Roco

An die Oberlehrer: Sorry wegen der Themenabweichung


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#35 von jogi , 15.09.2021 20:23

Hallo , Jogi hier


Und , wieder BRAWA , Modelle für AC ( Pukos )

Da kam ein Kumpel mit 2 BRAWA Lok`s im Gepäck .
Mach doch mal die Achsen am Tender und die Vorlaufachse an der Lok „ rückmelde fähig „
Er fährt PC gesteuert mit autom. An.- und abkuppeln .

Es geht um diese Lok für AC




Mit einem Multimeter gemessen , Vorlaufachse : Keine Masseabnahme und die Achsen geteilt isoliert , so das auch unter den Rädern keine Verbindung besteht .

Abhilfe : Isolier Hülse gegen Messinghülse getauscht .

Am Tender : Auch geteilte isolierte Achsen , Masseabnahme nur auf einer Seite ??!!




Tender aufgeschraubt , siehe da : auf einer Seite fehlen die Kabel ??!!



Also Kabel angelötet und zum gemeinsamen Massepunkt verdrahtet .




Jetzt meldet die Lok mit der ersten und letzten Achse .


Die Verkabelung in dem Tender ( da sitzt die Grundplatine und der Decoder ) da sind die Kabel nur durch gesteckt und mit einer Gummitülle gesichert , NICHT verlötet .




War das einmalig ?? Erst mal nicht , bei 2 gleichen Modellen die gleichen Fehler .





BRAWA meint wohl , für AC Modelle , Schleifer drunter und fertig .

traurig , traurig es sind ja hochpreisige Modelle

Für mich war es nur ein kleiner Eingriff , aber ........................................


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#36 von Bayrische-Localbahn , 15.09.2021 20:35

Grüß Gott an alle Brawabesitzer,
ich glaube, dass das stark vom Modell abhängt. Tadellos sind bei mir einige Güterwagen der Epochen I und II, ebenfalls die GtL4/5, mit einem ESU Lopi. Detaillierung, Fahreigenschaften, Farbton und Beschriftung hervorragend, nichts als negativ zu bewerten.
Etwas ärgerlicher ist es mit anderen Brawamodellen, so zum Beispiel die Köf2, die bei mir Zinkpest hat (das Führerhaus wächst nach hinten und zu allen Seiten, sie bekommt Dellen). Ansonsten ist das Modell aber auch klasse - detailliert und gute Fahreigenschaften mit Kuehn N025. Des Weiteren gibt es noch Probleme mit dem Schienenwagen SSlma 44, bei welchem die Rungen sich lösen, was jedoch mit bisschen Klebstoff reparabel ist.

Liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#37 von Michael K. , 23.09.2021 13:49

Hallo Frank,

Zitat von Frank M im Beitrag #1
Jetzt aktuell mit dem Produkt Nr. 46535 (Spur H0 Steuerwagen Bnrdzf 483.1). Beim Aufsetzen aufs Gleis erst lautes Summen, dann rhythmisches Blinken der Beleuchtungen, begleitet im selben Rhythmus von einem Klacken, dann "Überlast"-Meldung der CS3.


Wenn Du da keinen Decoder einsetzt, wird das auch nichts. Das ist tatsächlich ein kritisierbarer Punkt bei Brawa, dass die beleuchteten Steuerwagen nicht ohne Decoder funktionieren und der nicht ab Werk verbaut ist.
Ansonsten ist Brawa mehr und mehr meine erste Wahl, vor allem bei Wagen jeder Art. Und nein, ich bin kein Vitrinensammler, die Fahrzeuge sind im Einsatz.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


T13 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


Brawa-Mängel-Log

#38 von Guardian71 , 26.04.2022 12:31

Moin,

bei Brawa-Modellen hatte ich in der Vergangenheit doch einige Gewährleistungsfälle. Einige erforderten lediglich Eigenleistung (z.B. Remontage Fahrwerk, Entfernen von Graten, Wiedereinkleben von Lautsprechern), andere hingegen die Lieferung eines Ersatzmodells.

Generell ist festzustellen, dass die Qualitätsprobleme im Jahr 2012 begannen. Bei vorher produzierten Brawa-Modellen hatte ich NIE ein Gewährleistungsthema, gleich, ob diese neu oder gebraucht erworben wurden.


Loks

Brawa elT 1014 (Rübezahl) DRG (44138) – Eiernde Radsätze, schief montierte Zurüstteile. Modell schlingerte im Gleis – Ersatzmodell erhalten (2012).
Brawa preuß. G 7.1 (40700) – Tenderachsen eiern erheblich, Tender schlingert. Leider viel zu spät für Gewährleistung bemerkt, Ersatzteile müssen noch bestellt werden (2013).
Brawa E 75 06 DRG (43200) – Fehler im Farbfinish des Gehäuses an mehreren Stellen -Glänzende Stellen durch Abrieb von der Packung. Ersatzmodell hatte denselben Fehler. Modell dann ausverkauft, Rücktritt. Modell nicht erworben (2016/17).
Brawa bay. P 3/5H (40662) - Führerstandsbeleuchtung LED defekt - bislang mehrere Stunden Fehlerfindung, LED tauschen sehr aufwändig (2017).
Brawa BR 186 DB AG (TRAXX 2) (43932) - Lautsprecher flog im Gehäuse herum, einer der Pantographen klemmt - selbst fixiert, Modell sonst gut (2018).
Brawa BR 236 DB Ep. IV (41646) – Eiernde Radsätze, Blindwelle musste justiert werden. Remontage des Fahrwerks, diverse Gussgrate entfernt, Modell läuft nun sauber (2021).
Brawa BR 01 DRG (40916) – Umlauf/Windleitbleche unsauber montiert. Serienfehler, Ersatzmodelle weisen denselben Fehler auf, Behebung steht aus (2021).
Brawa E 75 53 DRG (43238) – Ein Kuppelradsatz eiert, ein Panto verbogen. Modell "humpelt". Ersatzmodell ist unterwegs (2022).

Das betrifft ein gutes Drittel der seit 2012 neu erworbenen Brawa-Lokmodelle.

Wagen

Brawa Abteilwagen C4 pr02 DRG (45259) – Wagenkasten ausgebeult infolge unsauberer Montage von Dach und Fenstereinsätzen – Ersatzmodell erhalten (2015).
Brawa Abteilwagen C3 pr11 KPEV (45481) - schiefe Trittbretter, fehlende Teile - Nachlieferung erfolgreich (2017).
Brawa 4-achs. Schwerlastwagen SSlma DRG (47217) - nicht lackiertes Fahrwerk mit deutlich sichtbaren Klebstoff-Ausgasungsspuren an den Trägern. Händler hatte kein Ersatzmodell mehr, Brawa meint, das sei kein Produktionsfehler. Lösung: Fahrzeug komplett demontiert, Fahrwerk komplett neu gespritzt (3-Schicht). Sieht viel besser aus als vorher, denn die großen Träger sind ab Werk wohl nicht oder viel zu dünn lackiert (2020).
Brawa 2-achsiger Uerdingen Kesselwagen DRB (50000) - falsch montierter Achshalter (geklebt), dadurch starkes Kippeln des Fahrwerks und Entgleisen in Kurven - Ersatzmodell erhalten (2020).

Bei den Wagen ist die Mängelquote meiner Modelle erheblich niedriger als bei den Loks. Letztere sind ja auch technisch erheblich aufwändiger…

Um das gegenüber anderen Herstellern einzuordnen: Roco und Hornby (UK) haben eine höhere Mängelquote, Bachmann (UK) ist ähnlich, Liliput, Piko und MäTrix deutlich niedriger.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa-Mängel-Log

#39 von UweDR , 27.04.2022 16:43

Hallo zusammen,

ich habe zwar nur eine BR242 von Brawa und muß sagen, daß ich für den nicht gerade günstigen Preis enttäuscht war. Ich würde Brawa jetzt mal irgendwie mit Roco gleichsetzen. Viel zu viele Zurüstteile. Ich verstehe, daß man eine Pufferbohle nachrüsten muß, je nach dem, wie man eine Lok einsetzt. Ob sie im Fahrbetrieb ist, nur in eine Richtung fährt oder in der Vitrine steht. Das man aber vorn und hinten die Trittbohlen nachrüsten muß, finde ich absolut daneben (ähnlich BR232 oder Vindobona von Roco die Haltestangen an den Türen). Ich glaube hier werden Produktionskosten gespart und die Arbeit auf die Kunden abgewälzt.

Ähnlich wie bei Roco ist die Stromabnahme vom Gleis bei der Brawa-Lok miserabel. Ohne Pufferkondensator geht da gar nichts, die auch nachgerüstet werden müssen.

Im Gegensatz dazu hatte ich bei meinen Piko-Loks noch nie derartige Probleme oder Zustände. Ich habe aber dreimal so viele Piko-Loks als von Brawa und Roco zusammen. Das sagt eigentlich alles.

Aber um nicht nur negatives anzubringen, muß ich sagen, daß das Fahrverhalten und auch der Sound einwandfrei sind. Die Lok ist auch sauber verarbeitet. Ist ja nicht so, daß ich die Lok jetzt zurück schicken muß. Aber man muß selbst Hand anlegen.

VG Uwe


UweDR  
UweDR
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.04.2022
Ort: Arnsdorf b. Dresden
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000, TC9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

   

Im Dunklen lässt sich gut munkeln
Kleinserienmodelle - komplett konstruiertes Fahrwerk oder Industriefahrwerk?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz