Zitat von Friedrich im Beitrag #28
selbst wenn ich 1000 Brawa-Loks hätte und nur bei 1er Probleme, müsste ich bei Deiner Umfrage schon mit "Ja" antworten, weil ich "schon einmal" Probleme mit Brawa gehabt hätte. Da wird es dann absurd. Deswegen auch meine Kritik, dass eine so pauschal gestellte Umfrage eher zum Dissen eines Herstellers einlädt, als dass sie Dir Deine Fragen beantwortet.
So isses. Jeder hat sich schonmal über ein Produkt geärgert. Die Umfrage hier ist sehr zeitgeistig,
bewertungstechnisch greift der Mensch ja inzwischen sehr gerne zum Pauschalticket. Und zur Keule. Ja, sicher, ich kann das nachvollziehen: Der Ärger kocht, da wünscht man sich etwas Erleichterung, die man dann auch findet, wenn man die Frage nur richtig stellt. Wenn jetzt noch genug Leute mit "ja" antworten, ist zumindest klar: Ich bin nicht alleine mit meinem Problem und das tut einfach gut. Man hats dem Produzenten irgendwie gegeben für sein schrottiges Zeug, das man sich von ihm hat andrehen lassen. Gekauft hat. Hat haben wollen. Haben müssen.
Außer so ein bißchen Druckabbau hat die Umfrage natürlich keinerlei Wert. Nach "Problemen mit der Qualität" zu fragen, ist dermaßen abstrakt, daß die zwei Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein" schon so ganz sanft ins absurde lappen. Ist es zulässig, von einem konkreten Problem auf die Gesamtqualität eines Herstellers zu schließen? Und selbst wenn man die wichtige Qualitätsfrage mal außer acht ließe, wäre selbst die Frage "hattet ihr schonmal Probleme mit BRAWA-Produkten" so allgemein, dass ebenfalls wenig Erkenntnis daraus zu gewinnen wäre. Wie Friedrich so richtig ausführt: Ja, ich hatte schon Probleme (aber die wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst) = "Ja"...? Welche Erkenntnis habe ich dadurch gewonnen?
IMHO wäre die einzige halbwegs brauchbare Fragestellung eine klar konkretisierte: "Hattet ihr auch schonmal Probleme mit der Lokomotive ... der Firma Schnudelhuber?", weil sie die Möglichkeit eröffnen würde, daraus vorteilhafte Rückschlüsse in Form von Tipps und Workarounds zu ziehen.
Repräsentativ ist es aber niemals, weil bekanntermaßen die Unzufriedenen einfach eher dazu neigen, sich bemerkbar zu machen als die Zufriedenen, die ja wenig Veranlassung zum Erheben der Stimme haben. Nota bene: Eine Umfrage "Wer hatte
keine Probleme mit der Qualität der Firma..." wäre trotzdem ebenfalls von relativer Sinnfreiheit.
Nicht falsch verstehen - ich finde es richtig und wichtig, dass man hier auch über negative Erfahrungen berichtet. Aber die Umfrage halte ich für diesen Zweck für ungeeignet.