Ein Decoder mit gleichzeitig zwei Adressen

#1 von rwd , 27.08.2021 23:39

Hallo zusammen,
heute habe ich ein äußerst merkwürdiges Problem.
Zuerst die Fakten:
Zentrale ESU ECoS II
Roco Dampflok BR 50, umgebaut von LeoSoundlab auf Sound, versch. Beleuchtungen und Schleudern mit ESU Loksound 5.
Erster Funktionstest vor ca. 2 Jahren unauffällig, Adresse auf 3051 geändert und in die Vitrine gestellt.

Nun die Überraschung:
Obwohl ich die Lok nicht aus der Liste gelöscht habe, hat sich die Lok heute mit einem Teil der Funktionen unter Adresse 1 mit Railcom plus angemeldet. Unter dieser Adress wird der Motor im Tender angesteuert. Unter der alten Adresse ist die Lok nachwievor in der Liste vorhanden, aber auch nur noch mit einem Teil der Funktionen. Hier wird dann der "Schleuder"motor in der Lok angesteuert. Da der jewils andere Motor blockiert, quält sich die Lok nur, ohne richtig vorwärts zu kommen.

Folgendes habe ich zur Lösung des Problems bislang versucht:
- ECoS auf STOP, "Beide" Loks löschen, ECoS wieder auf GO -> beide Loks melden sich mit Railcom Plus an, die Funktionen sind wieder teils bei der einen, teils bei der anderen Lok in der Liste.
- ECoS auf STOP, wieder beide Loks löschen Lok aufs Programmiergleis, Per CV-Progammierung CV8=8 als Decoderreset -> beide Loks melden sich wieder an, s.o.
- alte IB1 rausgekramt, auf dem Programmiergleis CV8=8 -> Lok 3051 meldet sich mit Railcom-Plus und einem Teil der Funktionen an, die egemalige DCC-Lok1 meldet sich mit den anderen Funktioen unter mfx an.

Nach meinem Verständnis darf ein Decoder doch nicht auf zwei Adressen gleichzeitig / parallel reagieren, und dann auch noch mit verschiedenen Protokollen.
Hat der Decoder einen Totalschaden, oder ist der Decoder noch zu retten, und wenn ja, wie?

Bei ESU wird man ja zur Zeit nichts, da sind ja wohl größere Probleme in Ulm .... .

Für heute bin ich am Ende mit meinem Latein und werde mir erstmal eine andere Lok vor den Güterzug holen, über hilfreiche Tipps würde ich mich aber sehr freuen, sofern es diese in diesem Fall geben kann.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein Decoder mit gleichzeitig zwei Adressen

#2 von Modelleisenbahnfan , 27.08.2021 23:59

Hallo Rudolf,
die Fehlerbeschreibung und das, was Du bislang getan hast, klingt ein wenig verwirrend.
Du schreibst:

Zitat
alte IB1 rausgekramt, auf dem Programmiergleis CV8=8 -> Lok 3051 meldet sich mit Railcom-Plus und einem Teil der Funktionen an, die egemalige DCC-Lok1 meldet sich mit den anderen Funktioen unter mfx an



Die IB1 kann m. W. weder Railcom Plus noch mfx, da kann sich Deine Lok nicht automatisch anmelden.

Prüfe beim LokSound V5 - Dekoder, welche Protokolle aktiv sind und deaktiviere alle, die Du nicht benötigst.

Wenn Du einen ESU - Lokprogrammer hast oder beim Händler oder bei Bekannten Zugriff darauf hast, dann mache mal ein Dekoder - Firmwareupdate. Es kann sein, daß bei älteren Firmwareständen Probleme im Mulitprotokollbetrieb auftreten.

Übrigens: bist Du sicher, daß in der Lok nur ein Dekoder eingebaut ist ?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Ein Decoder mit gleichzeitig zwei Adressen

#3 von moppe , 28.08.2021 00:37

Rudolf,

Deiner Lok hab zwei Decoder. Beide Decoder muss der selber Adresse haben.

Welcher decode (außer der Loksound V5 ist auch in ihren Lok?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Decoder mit gleichzeitig zwei Adressen

#4 von rwd , 28.08.2021 10:21

Hallo Jürgen, hallo Klaus und all ihr anderen Mitleser,
mit Deiner Vermutung über einen zweiten Decoder liegst Du offenbar richtig, genau wie Klaus es auch geschrieben hat.
Gestern Abend ging kurz vor dem Erstellen des Beitrags hier im ESU-Forum nichts, ea kamen nur Time-Out-Meldungen, doch nachdem ich hier geschrieben hatte, kam ich dort auch ins Forum
@ Jürgen,
meine eigentliche Zentrale ist die ESU ECoS II, mit der ich die Probleme mit dem Anmelden etc. hatte. Nachdem durch Decoderreset erstmal keine Besseerung erreicht wurde, habe ich mit meiner alten IB 1 auf dem Programmiergleis, wie ich jetzt weiß, beide Decoder in der Lok resettet. Danach meldete scih ein Deocder Railcom+ und der zweite mit mfx bei der ECoS weder an.

Herrn Leopoldseder von LeoSoundlab hatte ich auch noch angeschrieben. Der hat sehr kurzfristig geantwortet und mir für Montag telefonischen Support beim Programmieren der Decoder angeboten.

Mit dem jetzigen Wissen über zwei Decoder in der Lok werde ich mich gleich zum ESU Decoderprogrammer begeben und mein Grlück mit getrenntem Programmieren der beiden Teile versuchen. Im ESU-Forum habe ich dazu auch noch wertvorlle Hinweise bekommen.

Edit:
Durch das getrennte Programmieren der Decoder funktioniert die Lok jetzt wieder wie gewollt. In beiden Decodern sind alle Protokolle ausser DCC abgeschaltet, auch Railcom, da ich das zur Zeit nicht nutze.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

   

Bitte löschen: Preisliche Alternative für Bremsmodul Uhlenbrock 41300
[GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz