Märklin 37327 Re 620 011-7

#1 von nakott , 26.08.2021 18:50

Hallo,

also Ergänzung zu 37340 Neuheit 2021 traf nun Märklin 37327 Neuheit 2020 ein. Gegenüber den bisherigen Re 6/6 hat die 37327 einen Mittelmotor und Antrieb auf die beiden äußeren Drehgestelle. Wie bei der 37340 sind auch bei 37327 Funktionen wie Licht, Führerstandbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, Umschaltung hinten 2 * rot etc vorhanden. Ich habe auf die Schnelle erste Bilder erstellt:









Zum Vergleich oben 37322 unten 37327.



Zusammen mit 37340 sieht es dann so aus:





Interessant finde ich, dass man bei 37327 das Gehäuse auch um 180 gedreht aufsetzen kann. Das ging bei den bisherigen Re 4/4 und Re 6(6 nicht.

Um 37327 und 37340 als Doppletraktion fahren lassen zu können, musste ich CV=5 bei 37340 auf 105 und bei 37327 auf 91 setzen. Das ergibt in TC ca. 100 km/h, was für mein Vorbild Gotthard locker ausreicht. Es scheint also Unterschiede am Antrieb zu geben.

Der Bricht zur 37340 im Stummi ist hier: RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#2 von Elokfahrer160 , 26.08.2021 20:58

Moin, Dirk

besten Dank für die schönen Bilder der Re 6/6, danke dafür. Neben der Re 10/10 Kombination laufen derzeit beim Original auch Re 12/12 Doppel, die für die SBB Cargo die Güterzüge in der Innerschweiz ziehen, gesehen habe ich das Doppel Re 12/12 bei Sissach und Olten.

Ich habe ein Re 12/12 Doppel aus tannengrünen Re 6/6 Maschinen gebildet, beide Maschinen von Märklin - mit dem alten HLA Antrieb. (37320 + 37324)

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Pieper hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#3 von nakott , 27.08.2021 09:09

Hallo Rainer,

hier eine Re 12/12 bestehend aus 37327 und 37322:



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Elokfahrer160, Uegloff und 11652 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#4 von Funkmaster17 , 27.08.2021 10:09

Hallo Dirk,

Danke für die Bilder! Ich überlege mir eines der beiden neuen Modell zuzulegen. Kannst du hier eine Empfehlung geben?

Wenn ich sehe wie optimistisch du die Loks hinstellst läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#5 von nakott , 27.08.2021 10:55

Hallo Stephan,

Du suchst eine Empfehlung zwischen 37340 Re 421 und 37327 Re 620 ?

Funktional sind beide sehr ähnlich. Beide haben: Fernlicht, Führerstandbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung und Lichtabschaltung je Seite.

Allerdings gehen bei 37340 7 Kabel und bei bei 37327 5 Kabel zur Lichtplatine (siehe Bilder vom Inneren der Loks in beiden Threads). Daraus folgt:

37340:
- Licht hinten 1 * weiß umschaltbar auf 1 * rot oder 2 * rot (seihe RE: Märklin 37340 Re 421 378-1)
- Lichtabschaltung auf beide Seiten führt zu beidseitig 3 * rot

37327:
- Licht hinten 1 * weiß umschaltbar auf 2 * rot
- Lichtabschaltung auf beide Seiten führt zu beidseitig 3 * weiß

Ich finde beide Loks sehr schön, wobei ich persönlich die Re 421 etwas gerner mag als die Re 620. Die Re 421 ist 17,7 cm lang und die Re 620 22,2 cm. Gerade dass die Re 421 bzw Re 4/4 so nett kurz ist, mag ich an der Lok.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Funkmaster17 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#6 von Funkmaster17 , 27.08.2021 11:15

Hallo Dirk,

Danke für die Info!

Also BR 140 Fan stehe ich auch auf kleinere Loks. Fahreigenschaften sind wahrscheinlich gleich/ähnlich.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#7 von nakott , 27.08.2021 11:25

Hi Stephan,

ja, ich würde schon sagen, dass die Fahreigenschaften gleich/ähnlich sind. Beide haben einen Mittelmotor.
Du kannst Dir ja den Thread zur 37340 nochmal komplett durchlesen, um alles über die Lok zu wissen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Funkmaster17 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#8 von Badaboba , 29.08.2021 15:33

Zitat von nakott im Beitrag #1
Hallo,
Zum Vergleich oben 37322 unten 37327.




Hallo Dirk, danke für die aussagekräftigen Bilder!
Leider nur zwei Haftreifen bei der Neukonstruktion und dies bei einer solch schweren und beim Vorbild zugkräftigen Lok.

Meiner E 50 z.B. - eine ähnlich zugstarke Lok - hat Märklin noch 4 Haftreifen gegönnt, die Lok klebt förmlich auf dem Gleis.
Bei meinem persönlichen Anforderungsprofil müssen derart starke "Bergloks" absolut verlässliche Zugkraft haben.
Verstehe da Märklins Produktphilosphie nicht. Auch bei 4 Haftreifen hätte man noch 8 Räder für die masseseitige Stromabnahme.
Wie immer positiv bei Märklins Neukonstruktionen der Drehgestellloks - ein zweiter Schleifer lässt sich sehr einfach nachrüsten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#9 von Jan1976 , 16.09.2021 17:08

Liebe Schweiz-Freunde,

die Lok ist heute bei mir angekommen. Optisch ein Genuss. Detaillierung und Bedruckung sind einwandfrei. Erfreulich ist auch, dass die Kupplung wohl wesentlich besser gelöst ist als bei der neuen Re 421, die ja Gegenstand einiger Diskussionen hier war. Der Kuppelabstand ist angenehm kurz.

Das Streckenfahrverhalten ist tadellos. Allerdings ist die Mindestgeschwindigkeit im DCC-Modus relativ hoch, so dass es einen ganz leichten Anfahrruck gibt. Wie ich das mit der IB 2 ändern kann weiß ich leider nicht. Der Sound scheint mir leider relativ viele Baukastenelemente zu enthalten. Für mich persönlich ist das nicht so gravierend.

Fazit: Eine wunderschöne Lok mit guten Fahreigenschaften und nur kleinen Schwachstellen.

Viel Spaß allen mit dem Modell!

LG Jan


Oggi und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#10 von DiegoGarcia , 26.09.2021 12:46

Zitat von nakott im Beitrag #1
Um 37327 und 37340 als Doppletraktion fahren lassen zu können, musste ich CV=5 bei 37340 auf 105 und bei 37327 auf 91 setzen. Das ergibt in TC ca. 100 km/h, was für mein Vorbild Gotthard locker ausreicht. Es scheint also Unterschiede am Antrieb zu geben.

Der Bericht zur 37340 im Stummi ist hier: RE: Märklin 37340 Re 421 378-1


Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine aussagekräftigen Bilder, die mich zum Neukauf von beiden Loks animierten. Ich habe bei der 37340 alle Motorwerte (u.a. auch den Regler-Typ) aus der 37327 übernommen, und damit fahren beide Loks absolut gleich. Außerdem habe ich bei 37340 die Firmware geupdatet auf v3.2.2.1, was aber für die Motorregelung keinen Effekt haben sollte. Folgende Werte habe ich nun in beiden Loks (Änderungen, die 37340 betreffen, habe ich mal gefettet):

Anfahrspannung = 4
Maximalgeschwindigkeit = 112 (damit haben beide Loks eine masstäbliche Vmax = 140 km/h).
Beschleunigungszeit = 24 (6,00 sec.)
Bremszeit = 24 (6,00 sec.)
Vorwärts Trimm = 128
Rückwärts Trimm = 128
Regelungseinfluß = 180
Regelungsreferenz = 95
Regelungs-Parameter K = 58
Regelungs-Parameter I = 43
Regelungs-Parameter D = 0
Langsamgrenze = 115
Langsam K = 12
Langsam I = 9
Langsam D = 0
PWM Start = 192
EMK-Max = 2200
PWM Offset = 10
Regler analog = 1 (analog geregelt)
Regler-Typ/-Info = 2 (PID)
Fahrtrichtungsverhalten = 0
Bremsstrecke = 48
Typ = 5 (mLD/mSD: DC soft)
Tachoanzeige (Gear) = 140 km/h
Drehzahl-Offset = 8
Drehzahl-Steigung = 65
Getriebe-Übersetzung = 6
Radumfang [mm] = 44
Konstanter Bremsweg - Konfiguration = 0
Konstanter Bremsweg - vorwärts = 50 cm
Konstanter Bremsweg - rückwärts = 50 cm
Unknown 1Eh - 1 = 0
Unknown 1Eh - 2 = 0
Fahrstufenkurve = exponentiell mLD-Standard

Doppeltraktion ist damit kein Problem.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Michael Knop, riedochs, Elokfahrer160, nakott, Beschwa und 11652 haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#11 von nakott , 26.09.2021 19:59

Hallo Diego,

vielen Dank für die Info. Speziell für die Parameter-Unterschiede. Da frage ich mich, warum Märklin nicht ab Werk schon für Gleichheit der Parameter gesorgt hat. Aber gut, zum Glück gibt es Stummis wie Dich

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#12 von Stummilein , 27.09.2021 09:38

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #10

Anfahrspannung = 4
Maximalgeschwindigkeit = 112 (damit haben beide Loks eine masstäbliche Vmax = 140 km/h).
Beschleunigungszeit = 24 (6,00 sec.)
Bremszeit = 24 (6,00 sec.)
Vorwärts Trimm = 128
Rückwärts Trimm = 128
Regelungseinfluß = 180
Regelungsreferenz = 95
Regelungs-Parameter K = 58
Regelungs-Parameter I = 43
Regelungs-Parameter D = 0
Langsamgrenze = 115
Langsam K = 12
Langsam I = 9
Langsam D = 0
PWM Start = 192
EMK-Max = 2200
PWM Offset = 10
Regler analog = 1 (analog geregelt)
Regler-Typ/-Info = 2 (PID)
Fahrtrichtungsverhalten = 0
Bremsstrecke = 48
Typ = 5 (mLD/mSD: DC soft)
Tachoanzeige (Gear) = 140 km/h
Drehzahl-Offset = 8
Drehzahl-Steigung = 65
Getriebe-Übersetzung = 6
Radumfang [mm] = 44
Konstanter Bremsweg - Konfiguration = 0
Konstanter Bremsweg - vorwärts = 50 cm
Konstanter Bremsweg - rückwärts = 50 cm
Unknown 1Eh - 1 = 0
Unknown 1Eh - 2 = 0
Fahrstufenkurve = exponentiell mLD-Standard
Diego

Hallo Diego,

das Thema der Daten interessiert mich jetzt sehr.
Wie bist Du an diese Daten gekommen, hast Du sie vom Display einer Zentrale abgelesen oder aus einer Backup-Datei ausgelesen oder wie sonst?

Und sind es DCC-Parameter oder mfx-Parameter oder ist das egal bzw. das Gleiche. Sorry für meine laienhafte Fragestellung, aber ich möchte eine Datenbank mit solchen Werten der einzelnen Loks befüllen.

Danke im voraus.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#13 von DiegoGarcia , 27.09.2021 19:37

Hallo Ralf,

letzte Frage zuerst: es sind mfx-Daten. Sie sind in der Regel mit den DCC-Daten identisch, Ausnahme: AFAIR Brems- und Anfahrverzögerung unterscheiden sich in den Werten mfx vs. DCC (anderes Berechnungsmuster).

Ich habe die Daten aus meiner eigenen Software entnommen. Leider muss ich das für jeden Block des mfx-ConfigSpace separat machen (kopieren in die Zwischenablage mit dem Befehl "Bearbeiten" -> "Kopieren mit CV="). Du findest in C2XH und in SDL den Menüpunkt "M4 CV-Programmierung" (dazu gibt es aber leider kein Handbuch von mir). Dieses Fenster nutzt Du, Du musst allerdings die UID des Decoders kennen. Entweder via "Lokomotive.cs2" oder durch Abfrage der Lokliste der Zentrale (bei SDL). C2XH habe ich zuletzt in 2019 geupdatet, in SDL ist alles etwas aktueller und kann nun auch besser mit der MS2 kommunizieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Stummilein und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#14 von riedochs , 28.09.2021 15:25

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die CVs stammt aus diesem Dokument: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

Bei mir funktioniert die Traktion besser nachdem ich den Decoder der 37340 aktualisiert habe.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#15 von guejewe ( gelöscht ) , 29.09.2021 12:36

Zitat von Jan1976 im Beitrag #9
Liebe Schweiz-Freunde,

die Lok ist heute bei mir angekommen. Optisch ein Genuss. Detaillierung und Bedruckung sind einwandfrei. Erfreulich ist auch, dass die Kupplung wohl wesentlich besser gelöst ist als bei der neuen Re 421, die ja Gegenstand einiger Diskussionen hier war. Der Kuppelabstand ist angenehm kurz.

Das Streckenfahrverhalten ist tadellos. Allerdings ist die Mindestgeschwindigkeit im DCC-Modus relativ hoch, so dass es einen ganz leichten Anfahrruck gibt. Wie ich das mit der IB 2 ändern kann weiß ich leider nicht. Der Sound scheint mir leider relativ viele Baukastenelemente zu enthalten. Für mich persönlich ist das nicht so gravierend.

Fazit: Eine wunderschöne Lok mit guten Fahreigenschaften und nur kleinen Schwachstellen.

Viel Spaß allen mit dem Modell!

LG Jan


Hallo,

zum Kuppelabstand ist zumindest zur Re6/6 in der Ausführung mit einem angetriebenen Drehgestell zu sagen, dass sich diese Lok noch kürzer kuppeln lässt. Ich habe sie mit den Kupplungsdeichseln E415720 der Re4/4 umgerüstet. Damit ist der Kupplungsabstand noch geringer als bei Re4/4. Es kassen sich sogar 2 Re6/6 zusammenkuppeln, die auch den 36-cm-Radius durchfahren.
Ob allerdings das Modell 37327 mit dieser Kupplungsdeichsel ausgerüstet werden kann, kann ich nicht sagen, da ich dieses Modell nicht habe. Vielleicht sollte dies mal von einem Besitzer der 37327 probiert werden.

Gruß

guejewe


guejewe

RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#16 von riedochs , 29.09.2021 13:19

E415720 sind bei der 37327 auch verbaut.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37327 Re 620 011-7

#17 von Gecco , 29.09.2021 13:32

Zitat von guejewe im Beitrag #15
[quote=Jan1976|p2329475]

Ob allerdings das Modell 37327 mit dieser Kupplungsdeichsel ausgerüstet werden kann, kann ich nicht sagen, da ich dieses Modell nicht habe. Vielleicht sollte dies mal von einem Besitzer der 37327 probiert werden.


Am einfachsten ist es m.E. bei solchen Fragen, das online in der Teileliste nachzulesen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

   

fehlende Bilder für die CS3
Befestigungsschrauben für Roco Weichenantriebe 10010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz