BRAWA Talent 643 und 643.2 kupppeln

#1 von faraway , 19.08.2021 14:45

Vor einiger Zeit erwarb ich einen zweiteiligen BRAWA H0 Talent 643.2 #44018. Heute kam nun der dreiteilige Talent 643 #0710 dazu.

Ungeachtet dem Vorbild wollte ich sie kuppeln, komme aber beim Zweiteiligen(#44018) nicht weiter. Der Metall Fortsatz am Drehgestell der oben eine Noppe für die Kurzkupplung haben sollte ist blank ohne Noppe. Beigelegt ist aber eine modifizierte Frontschürze um kuppeln zu können, es scheint also "irgendwie" von BRAWA so gedacht zu sein.

Frage: Kann mir jemand erläutern wie die Kurzkupplung der zweiteiligen Talent #44018 funktioniert?

Der Dreiteilige hat eine Noppe auf dem Plastikfortsatz am Drehgestell um die Kurzkupplung einzurasten. Das sollte kein Problem sein.

ps. Als Nebenfrage bin ich mir nicht sicher ob 643 und 643.2 beim Vorbild jemals gekuppelt wurden? Bilder fand ich dazu nicht und die typischen Einsatzgebiete sind getrennt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Talent 643 und 643.2 kupppeln

#2 von Br50_Kab , 19.08.2021 22:55

Hallo Reinhard,

Zitat von faraway im Beitrag #1
ps. Als Nebenfrage bin ich mir nicht sicher ob 643 und 643.2 beim Vorbild jemals gekuppelt wurden? Bilder fand ich dazu nicht und die typischen Einsatzgebiete sind getrennt.

Wenn ich mich recht erinnere, war, zumindest vor ein paar Jahren, mindestens ein zweiteiliger 643 in der Euregio-Lackierung des Aachener Raums von Münster aus im Einsatz. Auch wenn ich nicht allzu häufig Bahn fahre, bin ich mir sehr sicher, diesen als Verstärker eines Zuges entweder von Enschede (NL)/Gronau kommend oder dort von Münster aus hin fahrend gesehen zu haben. Auf der Strecke Münster - Enschede (NL) gibt es, soweit ich weiß, zu den Stoßzeiten auch Züge, die dreiteilig in Münster abfahren, wobei der letzte Triebzug in Gronau abgekuppelt wird. Da der Zug in Gronau sowieso länger Aufenthalt hat (Zugkreuzung mit dem Gegenzug aus Enschede Richtung Dortmund, und evtl. Austauschen von Betriebsdokumenten für die Lokführer, die in den Niederlanden nötig sind), ist auch genug Zeit für Fahrgäste im letzten Triebzug, in die vorderen beiden umzusteigen.
Normal sind zwei dreiteilige 643er, allerdings sind/waren auch mindestens zwei 644er-Triebzüge im Einsatz.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, da die moderne Bahn nicht meine Epoche ist und ich deshalb keins der genannten Modelle von Brawa besitze

Gruß,

Bendix


faraway hat sich bedankt!
Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: BRAWA Talent 643 und 643.2 kupppeln

#3 von Modelleisenbahnfan , 20.08.2021 20:08

Hallo Reinhard,

Zitat von faraway im Beitrag #1

Frage: Kann mir jemand erläutern wie die Kurzkupplung der zweiteiligen Talent #44018 funktioniert?

Brawa beschreibt im Allgemeinen in der zum Modell zugehörigen Betriebsanleitung, welche Funktionen ein Modell hat. In der online verfügbaren Anleitung steht nichts davon, daß dieses Modell mit einem gleichartigen oder anderen Modell gekuppelt werden kann. Im Vergleich dazu ist z. B. für das Modell 0712 in der Anleitung beschrieben, das eine Kupplung mit einem weiteren Triebwagen gleicher Bauart möglich ist und was dafür auszutauschen ist.
Ich schließe daraus, daß für das Modell 44018 eine Kupplung mit einem weiteren Triebwagenmodell nicht vorgesehen ist.

Freundliche Grüße
Jürgen


faraway hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: BRAWA Talent 643 und 643.2 kupppeln

#4 von faraway , 21.08.2021 01:26

Hallo Jürgen, der fehlende Hinweis in der Doku ist mir auch aufgefallen. Da aber zwei modifizierte Frontschürzen beiliegen wollte ich die Hoffnung nicht so schnell begraben.
Aber Du hast wohl recht und das geht einfach nicht (ohne Modifikationen).


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Märklin RAM TEE
Neue Tillig Y/B70-Wagen kippeln um die Längsachse - muss das so?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz