RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#26 von fbstr , 28.01.2022 15:17

Zitat von Hardi im Beitrag #25

ich habe Sorgen, dass die folgenden LEDs an DOUT Störungen bekommen, wenn sich die Scheibe dreht.
Am besten währe es, wenn dieser Teil an einem eigenen MobaLedLib Strang hängt, oder das eine eines Strangs ist. DOUT wird dann nicht mehr benötigt. Dann sind bei Kontaktproblemen nur die Teile auf der Bühne betroffen.

Hardi


Hallo Hardi,

das ist doch eh schon geplant indem eine eigene 100er für die Drehscheibe genommen wird.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#27 von Eckhart , 29.01.2022 13:52

Hallo Bernd!

Erst einmal herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag über den Drehscheibenumbau! Ich heiße Eckhart, bin neuer Wiedereinsteiger und habe mich hier extra im Forum angemeldet, um die Bilder zu deinem Thread sehen zu können. Da meine alte Fleischmannscheibe noch nie so richtig gut lief, möchte ich sie ganz ähnlich, wie du, umbauen und habe mir auch den Kit von Yves Lange bestellt.

Allerdings ergibt sich für mich dabei ein Rätsel mit der Mittelschraube!

Du hast ja auch die 6652 umgebaut, die auf der Bühne die beiden Mittelleiterschienen hat, die die Scheibe auch für Mittelleitergleise (Märklin) tauglich machen können. Diese beiden Stromschienen werden in der Mitte von einer kleinen flachen Schraube mit metrischem Gewinde gehalten. Die Schraube ist in den Orginalmittelzapfen eingedreht, der ein passendes Gewinde dafür hat.

Nun soll, mit dem Lange Umbau, dieser Mittelzapfen ausgetrieben und durch das Messingrohr ersetzt werden, dass an der Unterseite der Bühne mit der Kupferplatte verlötet wird. Doch wenn der Orginalzapfen jetzt fehlt, wo wird die Schraube hineingedreht? Auch dein Umbaubericht zeigt immer nur die Bühne von unten ....und plötzlich ist alles zusammengebaut, die Mittelleiterstromschienen montiert und die Schraube ist in der Mitte ...in "irgendwas" hineingedreht ...zu sehen?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Du hast von Herrn Lange ein Messingröhrchen im Umbausatz gehabt, dass ein passendes Gewinde aufweist? (dann hätte ich den falschen Umbausatz bekommen)

2. Du hast den Gewindeteil vom Orginalzapfen abgetrennt und auf das Messingröhrchen von Herrn Lange aufgelötet?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


EP2Bernie hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#28 von EP2Bernie , 29.01.2022 14:31

Hallo Eckhart,

schön, dass ich mit meinem Beitrag etwas helfen konnte wenn es um den Umbau der Drehscheibe geht.

Zu deiner Frage bzgl. der Befestigung der Mittelschiene habe ich in das Messingrohr ein Gewinde mit einem Gewindebohrer von oben durch die Bühne geschnitten und dann die Schraube eingedreht. Damit aber die 2 Mittelschleifer plan aufliegen habe ich diese von unten abgeschliffen, dass sie nicht überstehen.
Da die Schraubenauflagenfläche jetzt sehr dünn ist, habe ich die Schienen an den 2 Nasen die in der Bühne stecken von unten mit Sekundenkleber festgeklebt. Ich sehe momentan keinen Grund dass ich die Mittel-Schienen nochmals abnehmen müsste.
Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben, ich habe leider keine Bilder davon gemacht. Sollten weitere Fragen auftauchen, bitte melden.

Gruß Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


Eckhart hat sich bedankt!
EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#29 von Eckhart , 29.01.2022 14:53

Hallo Bernd!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das erklärt natürlich vieles! So wie du die 5mm Messinghülse im Umbausatz von Herrn Lange erst nicht zuordnen konntest, ging es mir mit dem Gewinde. Das ist überhaupt das Hauptproblem mit diesen ganzen Drehscheibenumbauten; es ist eben doch immer eine wilde individuelle Bastelei und kein "Plug & Play". Außerdem gibt es von den Fleischmannscheiben auch noch so viele verschiedenen Version...

Jetzt muss ich mal gucken, wo ich Gewindebohrer in dieser Größe herbekomme. Kannst du mir zufällig sagen, was das genau für ein Gewinde (bzw, eine Schraube) ist? Welcher Durchmesser und welche Steigung? Ich tippe auf M2, evtl. mit feiner Steigung?

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#30 von Eckhart , 29.01.2022 15:05

Oh weh, jetzt fand ich diesen Alten Beitrag, doch außer Spekulationen über das Gewinde, leider auch wieder kein finales Ergebnis:

stummiforum de/t165431f166-Ersatzteil-Befestigungsschraube-M-Drehscheibe html

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#31 von EP2Bernie , 29.01.2022 17:06

Hallo Eckart,

ich habe einen metrischen Gewindebohrer genommen, eine metrische Schraube mit einem passenden Kopf findest du bestimmt.
Andernfalls die jetzige Schraube kürzen und als Attrappe zusammen mit den Mittelschienen einkleben. Die hat ja sonst keine Funktion mehr. Ich sehe keinen Grund dass ich die Schienen nochmals abnehmen müsste.

Gruß Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#32 von Mucalex , 21.06.2022 08:19

Hallo Bernd,

hab deinen Beitrag zum Umbau mit der Getriebebox gefunden. Ich habe gerade Probleme mit meiner FLM DS - umgebaut mit Stepper direkt auf die Bühnenachse - die Bühne ruckelt stark. Deshalb überlege ich auf ein Getriebe umzubauen, bin aber nicht so der Feinmechaniker, sondern eher Bastler.
Deshalb die Frage: würdest du die Getriebebox weiterempfehlen und hast du das ruckeln in den Griff bekommen?

LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#33 von EP2Bernie , 21.06.2022 09:46

Hallo MucAlex?

ich bin mit dem Umbausatz zufrieden. Meine Scheibe ruckelt zwar auch, aber nur sehr gering. Auch durch die sehr geringe Drehgeschwindigkeit kaum merkbar.
Durch die tolle Erweiterung von Martin (@Domapi) auf die DS-Steuerung Drehscheibensteuerung habe ich meine Scheibe gerade zerlegt. Kann also gerade keine Bilder/Videos zeigen. Zudem warte ich auf neue Microservos die schon wieder durchgebrannt sind.
Was ich festgestellt habe ist, dass das Zahnrad und die Schnecke noch ein gewisses Spiel haben, das vermutlich durch die Einbauhöhe der Bühne (vertikales Spiel) etwas verringert werden kann.

Gruß Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib

#34 von Mucalex , 21.06.2022 09:57

Hi Bernd,

danke für die Info - Steuerung habe ich schon - mir geht es um die Mechanik...

Lg, Alex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

Frage zu Funktionen der CS3
Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz