Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#1 von Elokfahrer160 , 10.08.2021 09:07

Moin,

mein Fachhändler hat mich beim gestrigen Besuch auf die Preiserhöhungen 2021 bei Hornby /Rivarossi zum 01.09.2021 hingewiesen. Hierzu aus dem Sortiment von Rivarossi - HO mal zwei Beispiele:

- Rivarossi BLS Lok Re 4/4 - Riva Nr. HR 2814 ACS (Lok 195, Unterseen) Strassenpreis alt in AC dig. Sound = 344.-- Euro, Strassenpreis ab 01.09.21 = 405.--
- Rivarossi 3 Set - TEE Helvetia , Rivarossi Nr. HR 4305 / 4306, alte UVP = 169,00 Euro , neue UVP ab 01.09.2021 = 198,00 Euro

Bei den TEE Wagensets passt sich Rivarossi nun den Roco 3- Wagensets an, diese TEE Sets Helvetia sollen ja erst im 3./4. Quartal 2021 in den Handel kommen. Nach Angaben von Hornby kommt diese Preiserhöhungen für alle Modellbahn Artikel zum Tragen , die nach dem 01.09.2021 an die Fachhändler ausgeliefert werden. Nun kann sich jeder Modellbahner bei Hornby ein Bild davon machen, welche Teuerungen auf uns zukommen, es wird wohl nicht die letzte Preisanpassung sein.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Balt-Orient hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#2 von pukobahnfahrer , 10.08.2021 10:10

Hallo Rainer,

w i r als Modellbahner sind der Kunde und bestimmen in dieser Lage das Marktgeschehen. Es geht dann so wie bei Liliput , dass die teure Ware wie Blei in den Regalen der Händler liegt. Wo ist Liliput heute ? Wenn Asien schon aufgrund des Transports richtig teuer wird, dann müssen sie wieder in Europa produzieren und das ist auch besser so, allein schon wegen gesparter Transportkosten ist das wesentlich nachhaltiger aufgrund vermiedener Treibhausgase. Verantwortung des Konsumenten ist angesagt.
Es ist doch ein Unding, Massen- und Luxusgüter um die halbe Welt zu transportieren.... Wolff


aftpriv, Oldmacheld, Schweiz-20, X2000 und Knallfrosch haben sich bedankt!
pukobahnfahrer  
pukobahnfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.07.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Preise von Modellbahnartikeln - allgemein

#3 von aftpriv , 10.08.2021 10:28

Hallo Forianer!

Einfach den Ankauf bei zu hohem Preis verweigern, wenn es auch das ultimativ gewünschte Modell ist.

Ich kann einerseits die Vitrinen-Sammler verstehen, das sie die super-detaillieren Modelle, die sie gut ausgeleuchtet, und im Abstand von wenigen Zentimetern betrachtet, haben wollen.

Diejenigen, die diese Modelle auf Anlagen einsetzten, benötigen diesen Detaillierungsgrad weder optisch noch physikalisch (was ich da ist, kann auch nicht wegbrechen), müssen aber leider für den hohen Detailierungsaufwand mit bezahlen.

Also einfach mal "Nein" sagen, die Hersteller müssen darauf dann doch irgendeinmal reagieren und für beide Gruppen die gewünschten Modelle anbieten, z.B. einfaches Grundmodell, Zurüstsätze zum eigenen An- oder Einbau und voll detaillierte Fertig-Modelle!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Jonas7 hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Preise von Modellbahnartikeln - allgemein

#4 von Schwedenzug , 10.08.2021 11:39

Hallo alle,

Also die angezeigten preise für einiges war (bis jetzt) eher preiswert muss ich sagen. Das es zu erhöhen kommt war fast abzuwarten, vielleicht hat es mit Brexit zu tun? Aber der Lok scheint teuer zu werden?

- Rivarossi BLS Lok Re 4/4 - Riva Nr. HR 2814 ACS (Lok 195, Unterseen) Strassenpreis alt in AC dig. Sound = 344.-- Euro, Strassenpreis ab 01.09.21 = 405.--
Also EUR 400:- für eine "standarlok". Das ist jetzt Märklin-preis, und ein gutes stück über ähnliche loks von Piko und Roco. Ist der Qualität auch angepassen? Wir reden von eine China model... Oder haben die Rivarrosi leuten das eher Teure Ae 6/6 von Piko angeschaut? Keine ahnung, aber für EUR 400:- muss es eine sehr gute modell sein meiner Meinung, ohne brösel-getriebe etc!

- Rivarossi 3 Set - TEE Helvetia , Rivarossi Nr. HR 4305 / 4306, alte UVP = 169,00 Euro , neue UVP ab 01.09.2021 = 198,00 Euro
Eur 169:- für drei lange wagen in "Rivarossi" qualität ist doch ganz okey, der neue Preis geht eigentlich auch. Die Rivarossi wagen waren nie schlecht finde ich....

Ich habe 2 sets der neuen DR Doppelstock züge vorbestellt, mit Braunen Dach. Ich fürchte jetzt aber das sie auf EUR 250:- kommen werden. Das ist ja nicht toll... Hier denke ich das Rivarossi vielleicht die Ebay preisen für diese Züge gesehen haben, die teilweise ziemlich hoch sind!

Na ja, mal sehen. Wenn Riva sehr viele vorbestellungen gekriegt haben, dann spüren sie das eine Erhöhung verkraftbar ist. So ist der Markt.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Jonas7 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preise von Rivarossi - Wagen der VSOE

#5 von Elokfahrer160 , 10.08.2021 12:47

Hallo , Martin

natürlich habe ich die Rivarossi Re 4/4 Lok für satte 405.-- Euro nicht gekauft, bei mir fahren ja die vergleichbaren Loks von Roco, die im Jahr 2018 neu erschienen sind. Ja, ich würde auch sagen, die neuen Preise der BLS Loks von Riva sind überteuert. Also , einfach mal nicht kaufen, das Zeugs. Lt. Hornby werden die neuen Preise ab 01.09.2021 berechnet, unabhängig davon ob ein Händler diese Waren vorbestellt hatte.

Meine vorbestellten Rivarossi VSOE Wagen ( HR 4319 , HR 4320 und HR 4321 ) habe ich jetzt storniert, zumal nicht ersichtlich ist, wann diese Wagen an deutsche Händler endlich ausgeliefert werden, der Fa. Hornby scheint der Brexit und das Versenden von Ware mit Zollformalitäten in die EU erhebliche Probleme zu bereiten.

Bei CH Händlern sind diese Rivarossi VSOE Wagen seit 2 Monaten bereits lieferbar, z.B. hier: www.eyro.ch

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Preise von Rivarossi - Wagen der VSOE

#6 von Schwedenzug , 10.08.2021 13:23

Hallo,

Vielleicht muss ich auch meine Doppelstock-wagen vergessen? Mal sehen, ich hoffe sie werden kommen! "Q3" steht bei Lippe immer noch. Ich hätte gern auch ein paar der neue CIWL wagen, aber die lieferungen scheinen nicht gerade stabil....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preise von Rivarossi - Wagen der VSOE

#7 von Saryk , 10.08.2021 15:00

Moin,
das der Brexit für die Preiserhöhung verantwortlich ist... zweifelhaft, da die Einfuhrsteuer ja immernoch auf den Warenwert berechnet wird und entsprechend mit höhrem Einkaufspreis auch nach oben geht. Deswegen sind bei 500 Euro für 'einen guten Zweck'-Wagen auch schlicht mal 95 Euro für Vater Staat. (19% Märchensteuer)

Ich denke eher, die Briten denken sie können so kaschieren, das sie die Zollformalitäten nicht können wollen.

Und zum Thema Luxusgüter um die halbe Welt schiffen. Dann iss die Kartoffeln und Rüben, die bei uns wachsen, bestehe nicht auf eine Banane oder Kiwi, sei froh das gerade Apfelerntezeit ist und beschwer dich nicht wenn es mal im Winter keinen frischen Salat gibt. Weil auch alle Lebensmittel, die außerhalb ihrer Saison bekommbar sind, sind Luxusgüter.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


aschenz, Djian und Lukas Lokführer haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#8 von Stummilein , 10.08.2021 19:43

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Moin,

mein Fachhändler hat mich beim gestrigen Besuch auf die Preiserhöhungen 2021 bei Hornby /Rivarossi zum 01.09.2021 hingewiesen. Hierzu aus dem Sortiment von Rivarossi - HO mal zwei Beispiele:

- Rivarossi BLS Lok Re 4/4 - Riva Nr. HR 2814 ACS (Lok 195, Unterseen) Strassenpreis alt in AC dig. Sound = 344.-- Euro, Strassenpreis ab 01.09.21 = 405.--
- Rivarossi 3 Set - TEE Helvetia , Rivarossi Nr. HR 4305 / 4306, alte UVP = 169,00 Euro , neue UVP ab 01.09.2021 = 198,00 Euro

Bei den TEE Wagensets passt sich Rivarossi nun den Roco 3- Wagensets an, diese TEE Sets Helvetia sollen ja erst im 3./4. Quartal 2021 in den Handel kommen. Nach Angaben von Hornby kommt diese Preiserhöhungen für alle Modellbahn Artikel zum Tragen , die nach dem 01.09.2021 an die Fachhändler ausgeliefert werden. Nun kann sich jeder Modellbahner bei Hornby ein Bild davon machen, welche Teuerungen auf uns zukommen, es wird wohl nicht die letzte Preisanpassung sein.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer

Hallo,

und wo ist jetzt das Problem, wenn Dir der Preis nicht gefällt, dann kauf die Artikel einfach nicht.

Und wieso sollen Rivarossi-Artikel nicht genauso viel kosten, wie z.B. Wagen der anderen Hersteller, oder sind sie von der Qualität minderwertiger?


Beste Grüße Ralf


aftpriv und aschenz haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#9 von Dave2 , 10.08.2021 22:20

Hallo,

Ich würde vermuten, dass ein Großteil der Preiserhöhung auf die Kosten für den Transport von Waren aus Fernost zurückzuführen ist. Wenn Sie sogar einen Container von China nach Europa buchen können (es gibt einen Mangel an zurückgegebenen Leercontainern, die China erreichen), dann haben die drei wichtigsten Häfen in China Warteschlangen von Schiffen, die auf Liegeplätze warten, was die täglichen Kosten für die Schiffsbetreiber erhöht.

Mir ist bekannt, dass die Kosten für eine Containerladung um das 5- bis 6-fache der vor Covid-19 berechneten Kosten gestiegen sind. Das dürfte für einen Großteil der von Hornby angekündigten Erhöhungen verantwortlich sein.

Ich würde auch erwarten, dass Piko ihre Preise bald erhöht, da ich bezweifle, dass sie diese erhöhten Kosten lange auffangen können. Gleiches gilt für ESU-Produkte. Produziert Roco außerdem einige seiner Artikel nicht in Vietnam? Weitere Preiserhöhungen?

Mit freundlichen Grüße,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#10 von Guardian71 , 11.08.2021 09:04

Zitat von Dave2 im Beitrag #9

Produziert Roco außerdem einige seiner Artikel nicht in Vietnam?


Moin

nicht nur einige und das in zunehmendem Umfang, und auch hochwertige Modelle. Der aktuell in Auslieferung befindliche ICE Velaro D "Grünstromer" beispielsweise wurde in Vietnam gefertigt, wie zuvor schon der Akkutriebwagen der BR 515. Wagen sowieso.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#11 von Modelleisenbahnfan , 11.08.2021 12:45

Hallo zusammen,
mein Händler hat mich ebenfalls über die Preiserhöhungen informiert.
Fa. Hornby begründet die Preiserhöhungen mit den massiv gestiegenden Transport- und Rohstoffkosten, wie einem Schreiben der Fa. Hornby zu entnehmen ist, welches mein Händler der Information an seine Kunden beigefügt hatte.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#12 von RichyD , 11.08.2021 14:07

Zitat von Dave2 im Beitrag #9
Ich würde vermuten, dass ein Großteil der Preiserhöhung auf die Kosten für den Transport von Waren aus Fernost zurückzuführen ist. Wenn Sie sogar einen Container von China nach Europa buchen können (es gibt einen Mangel an zurückgegebenen Leercontainern, die China erreichen), dann haben die drei wichtigsten Häfen in China Warteschlangen von Schiffen, die auf Liegeplätze warten, was die täglichen Kosten für die Schiffsbetreiber erhöht.



Servus,
dann rechnen wir doch mal:
ein 40'-Container von Shenzhen nach Hamburg Freihafen kostet mich etwa 1400 Euro.
Dazu die Fracht bis vor meine Fabrik (Haustür, ich habe keine Fabrik...) noch einmal knapp 1000 Euro.

Also 2500 Euro für 67,5m³ Laderaum (CIF Verwendungsort).
Nun nehme ich aus dem Schrank einen beliebigen Roco-Karton (weil er der erste war, den ich greifen konnte), der misst 40x9x6cm.
Das sind 0,00216 m³

Frachtkosten für meinen Roco-Karton 0,08 Euro.

Die Preise für Überseecontainer haben sich ungefähr um den Faktor 8 erhöht, bedingt durch Covid-19 oder verbundene Faktoren.
Nicht aber die Logistik ab Hafen. Ich darf von Faktor 5 ausgehen, rechne sicherheitshalber mit Faktor 6.

Nun kostet der Frachtanteil für meine Lok nicht mehr 0,08 Euro, sondern 0,48 Euro.


Haste mal ne Mark?
Also an den gestiegenen Frachtkosten liegt es mit Sicherheit nicht!

Ja, mein Vergleich hinkt hinten und vorne. Er soll auch nur beispielhaft sein.
Wenn ich für Überseegeschäfte disponiere, dann natürlich genauer: hier habe ich in jeder Hinsicht grob aufgerundet.
Einfach mal, um mit dem Märchen von gestiegenen Frachtkosten aufzuräumen...
Rivarossi wird sicher keinen Container buchen, sondern 1/16 Container, wenn überhaupt.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#13 von Petz1 , 11.08.2021 14:08

Zitat von Dave2 im Beitrag #9
Mir ist bekannt, dass die Kosten für eine Containerladung um das 5- bis 6-fache der vor Covid-19 berechneten Kosten gestiegen sind. Das dürfte für einen Großteil der von Hornby angekündigten Erhöhungen verantwortlich sein.
Da würde ich einen großen Einfluß ausschließen wollen denn wenn man sich vor Augen führt wieviele Loks/Waggons in einen Container passen und die Transportkostenerhöhung auf das Einzelstück umlegt dürfte dessem Preis um maximal einen Euro steigen wenn überhaupt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#14 von Elokfahrer160 , 11.08.2021 18:18

Moin,

zu beachten wäre weiterhin, dass für rollendes Material (Gehäuse etc.) die Rohstoffkosten für Kunststoff Granulate und thermoplast. Kunststoffe (ABS , Polystyrol, EPS) sich alleine im März 2021 um ca. 48% - 55% verteuert haben.

Das trifft dann nicht nur Rivarossi , sondern alle Hersteller, die für ihre Wagen , Lokgehäuse, Drehgestelle diese Kunststoffe verarbeiten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#15 von Michelchen2012 , 12.08.2021 10:19

Hallo zusammen,

mir hatte mein Händler vor Kurzem mitgeteilt, dass Hornby so ca. 10% durch die Bank mit den Preisen nach oben gehen würde... tatsächlich waren es bei meinen vorbestellten Artikeln aber 18-19%. Nach Rückfrage wurde bestätigt, dass das für alle Bestellungen gilt, die nach dem 31.August ausgeliefert werden, egal wann sie bestellt wurden. Ich habe daraufhin ca. 80% meiner Vorbestellungen storniert. Bei einem Teil war es mir das Ganze noch wert, beim Rest nicht mehr, zumal es sich um Ware handelt, die zum Teil bereits 2020 angekündigt war.

Mein Händler war mir nicht böse, fließt das Geld halt in Produkte anderer Hersteller. Ich kann die allgemeine Preisanpassung zwar nachvollziehen (die Preise bei Hornby waren ja recht lange stabil ohne nennenswerte Erhöhungen) und die angekündigten 10% hätte ich auch mitgetragen, allerdings habe ich keine Lust auch noch den Brexit bzw. die Auswrkungen höheren Aufwands oder was auch immer zu finanzieren.

Vielleicht haben es andere Hersteller (rückblickend ist man ja immer schlauer) geschickter gemacht indem sie ihre Preise jährlich angepasst haben, damit kommt natürlich nicht so ein großer Sprung zustande. Hornby "muss" das jetzt auf einen Schlag machen, was ich für ungeschickt halte. Man darf zudem nicht vergessen, dass Hornby (zumindest aus meiner Sicht) recht viel "Nischenprodukte" anbietet welche wohl keine allzu hohe Nachfrage genießen. Insofern ein gewagtes Spiel.

Was mich allerdings schon ärgert ist die Tatsache, dass angekündigte Termine nicht eingehalten werden, teils über lange Zeiträume, und man dann dafür auch noch mehr bezahlen "darf". Naja, der Markt wird´s regulieren.

Leider ist es auch so, dass vieles wohl teurer werden wird... und da kommen für mich zwei Dinge zum Tragen: erstens handelt es sich aus meiner Sicht um Luxusartikel (dann gibt´s für mich eben weniger davon) und zweitens zahlt mir mein AG leider keine 10% mehr Lohn, geschweige denn 18%.

Grüße, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#16 von Stummilein , 12.08.2021 21:58

Hallo Michael,

Du schriebst, dass Hornby längere Zeit keine Preiserhöhungen hatte und diese nun auf einen Schlag umsetzt.

Wenn Du Deine Gehaltserhöhungen dieser längeren Zeit addierst, wieviel kommt denn dann zusammen?

Irgendwie finde ich es unangemessen, eine Gahltserhöhung mit Preissteigerungen über mehrere Jahre zu vergleichen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#17 von Petz1 , 13.08.2021 08:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
zu beachten wäre weiterhin, dass für rollendes Material (Gehäuse etc.) die Rohstoffkosten für Kunststoff Granulate und thermoplast. Kunststoffe (ABS , Polystyrol, EPS) sich alleine im März 2021 um ca. 48% - 55% verteuert haben.
Hallo zusammen !
Ich schätze den Kostenanteil der Kunststoffe an einem Modell aber als so gering ein das er nur einen marginalen Anteil an den Stückkosten hat.

Zitat von Michelchen2012 im Beitrag #15
Allerdings habe ich keine Lust auch noch den Brexit bzw. die Auswirkungen höheren Aufwands oder was auch immer zu finanzieren.
Das würde aber auch nur jene Modelle betreffen die direkt in GB produziert werden denn bei allen Erzeugnissen die außerhalb der EU gefertigt werden ändert sich durch den Brexit selbst nichts.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#18 von Michelchen2012 , 13.08.2021 11:59

Zitat von Stummilein im Beitrag #16
Hallo Michael,

Du schriebst, dass Hornby längere Zeit keine Preiserhöhungen hatte und diese nun auf einen Schlag umsetzt.

Wenn Du Deine Gehaltserhöhungen dieser längeren Zeit addierst, wieviel kommt denn dann zusammen?

Irgendwie finde ich es unangemessen, eine Gahltserhöhung mit Preissteigerungen über mehrere Jahre zu vergleichen.


Hallo Ralf,

da hast Du allerdings Recht, so hatte ich das nicht betrachtet... jetzt müsste man natürlich wissen, wie lange Hornby keine Preiserhöhungen hatte um das tatsächlich zu vergleichen, aber darum ging´s mir gar nicht. Preisdiskussionen sind eh müßig. Aber so gesehen relativiert sich das natürlich und die Preissteigerung fällt deutlich geringer aus.

Danke für die Klarstellung.

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#19 von Michelchen2012 , 13.08.2021 12:01

Zitat von Michelchen2012 im Beitrag #15
Allerdings habe ich keine Lust auch noch den Brexit bzw. die Auswirkungen höheren Aufwands oder was auch immer zu finanzieren.

Das würde aber auch nur jene Modelle betreffen die direkt in GB produziert werden denn bei allen Erzeugnissen die außerhalb der EU gefertigt werden ändert sich durch den Brexit selbst nichts.


Auch Dir danke für die Klarstellung... war mir nicht bewusst. Ich war der Meinung dass sich der Brexit zusätzlich auf den Preis auswirkt... wieder was gelernt


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#20 von Modelleisenbahnfan , 13.08.2021 13:04

Hallo zusammen,

Zitat
denn bei allen Erzeugnissen die außerhalb der EU gefertigt werden ändert sich durch den Brexit selbst nichts.

.
Sicher?
Hornby sitzt in Grossbritannien und wird sich wohl die für sie im Ausland produzierte Ware dorthin liefern lassen. Wenn Hornby diese Ware dann von GB z. B. nach Deutschland an die Fachhändler liefert, wirkt sich m. E. der Brexit schon aus.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#21 von Petz1 , 13.08.2021 13:32

Wenn die Hornbyleute einen nur halbwegs vernünftigen Finanzberater haben werden sie tunlichst verhindern auslandsproduzierte Ware finanztechnisch zu importieren - für sowas richtet man normalerweise ein separates Zollfreilager ein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#22 von Ulf325 , 13.08.2021 20:21

Zitat von RichyD im Beitrag #12


Servus,
dann rechnen wir doch mal:
ein 40'-Container von Shenzhen nach Hamburg Freihafen kostet mich etwa 1400 Euro.


Gratulation ! Du bist Eigentümer eine Goldgrube.

Tatsächlich sind die Preise seit Weihnachten aus de Region um 1000 Euro (zu Friedenszeiten haben wir unter 700 bezahlt, bei 20-40 Containern pro Monat) aktuell in der Region 8000-10000 Dollar. Plus Handlingkosten, die auch massiv gestiegen sind.

Bitte keine Phantasiezahlen. Das Thema ist für die Realwirtschaft schon lange nicht mehr lustig.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#23 von lokhenry , 23.04.2022 10:19

Hi,

hatte Hornby nicht schonmal massiv die Preise angehoben?

Lima gehört doch auch zu Hornby, ich finde den iCE 1 für 240 € eigentlich ok, wenn er auch was taugt.

Alles andere reguliert sich mit Angebot und Nachfrage, wenn was gutes kommt wird das auch teuer
verkauft, wenn es nichts taugt bleibt es im Regal liegen und wird später verramscht.

Im übrigen sind meine letzten 15 Wagen der FS und DR von RR vortrefflich gelungen und sehen sehr gut aus,
lediglich die Detaillierung vom Wagenboden das ich je nicht sehe, ist etwas einfacher als Zum Beispiel
bei BRAWA ausgeführt, die Wagen sind dafür durchweg 30 % Preiswerter.

Aber wir müssen uns darauf einstellen das alles teurer wird, zum einen die bekannten Probleme zum
anderen sind das die 70 - 80% der Waren wo eine normale Abzocke stattfindet, weil die meisten ohne Grund auch
Ihre Preise anheben, wenn ich sehe das weder Öl noch Gas Probleme gibt und dann die Energiepreise Sehe, fallen mir keine
andere Worte ein, die Regierung mit den Grünen haben dazu doch im Januar die Energiepreise weiter
versteuert, also alle die grün und rot gewählt haben bekommen das was die brauchen die können mehr vertragen
und das ist erst der Anfang, da kommt noch viel mehr.

Dadurch wird auch Automatisch alles angehoben und da bleibt die MoBa nicht verschont.

Habe die neuen Preise gesehen was aus meiner Sicht nur UVP darstellen was im Laden, dann wirklich abgeht
ist was anderes und es bleibt abzuwarten was passiert den das Realeinkommen wird nicht höher werden eher
deutlich weniger.

Trotzdem verkaufen sich schöne Sachen wie die Mätrix BR 02 oder ESU BR 103 wie warme Semmeln.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021

#24 von Schlauch , 24.04.2022 22:42

Hallo Zusammen,

ist zwar jetzt vielleicht "off topic", aber seid doch froh, wenn die angekündigte Ware überhaupt noch ankommt und produziert wird. Ich habe Beispielhaft bei der Firma Schuco zwei Modelle bestellt, die ebenfalls mit der Begründung gestiegener Rohstoff- und Frachtkosten sowie aufgrund Ihrer Größe und des damit verbundenen Frachtvolumens mal eben um 25% im Preis angehoben wurden. Die Ankündigung der Firma Schuco beinhaltete auch die komplette Absage weiterer Großmodelle von Autos und Traktoren im Maßstab 1:18, die angeblich aufgrund der genannten Kostensteigerungen bei Rohstoffen und Transportkosten komplett gestrichen wurden und nun gar nicht produziert werden. Auch konnte ich der Ankündigung entnehmen, dass ich mit meinen georderten Großmodellen offenbar dazu beitrage, die Preise der kleinen Modelle stabil zu halten, da sich bei diesen trotz des gleichen Materials und dem Transport im selben Container nichts ändern wird. Übrigens - die sogenannten Großmodelle sind im Maßstab 1:87 und aus Zinkdruckguss gefertigt - jetzt bin ich gespannt, wann das Modell aus dem Modelljahr 2021 endlich geliefert wird. (wäre das Modell wie ursprünglich angekündigt in 2021 produziert und ausgeliefert worden, hätte ich jetzt nicht für eine verfehlte Firmenpolitik die Zeche zahlen müssen)...

Ja, ich hatte auch die Chance vom Kauf zurückzutreten - das Angebot hat mir mein Händler eingeräumt. Aber wie Ihr schon richtig beschrieben habt - es ist unser Hobby und damit ein Luxusgut, da wir es nicht zum Leben benötigen. Wenn ich mir den Luxus gönnen möchte, dann schreckt mich auch ein angepasster Preis nicht vom Kauf ab. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Auswirkungen der Corona-Welle in Shanghai in den nächsten Wochen in Europa auswirken werden, wohin sich die Energiekosten entwickeln werden und wie stark sich die Lebenshaltungskosten grundsätzlich erhöhen werden. Und wenn dieser völkerrechtswidrige Krieg in der Ukraine nicht bald aufhört, werden wir in Europa alle den Gürtel etwas enger schnallen müssen. Dann wird sich spätestens im nächsten Jahr das Kaufverhalten vieler Modellbahner sowieso ändern und weniger Ware vorbestellt werden.

Euch nun viel Spaß beim weiterjammern bezüglich der notwendigen Preisanpassungen - ich bin da jedenfalls nicht dabei, da mich keiner zu einem Kauf zwingt. Euch nun weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn - seid froh, dass Ihr Euch den Luxus gönnen könnt.


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


   

Jägerndorfer Neuheiten 2022
Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz