Kehrschleifenmodul KSM-SG-G Problem

#1 von rolands_n_welt , 02.08.2021 14:58

Hallo zusammen,
ich heiße Roland bin BJ1969 und komme aus Meerbusch bei D-Dorf.
Unter selben Namen bin ich auch auf Instagram. Ich befinde mich gerade im Bau meiner zweiten digitalen Spur N Anlage und verzweifel gerade an einem Kehrschleifenmodul.

Das Problem ist, dass die Lok nach dem völlständigen überfahren der Trennstelle auf das Sensorgleis 2 stehen bleibt.
Beim auffahren auf das Sensorleis 2 mit dem ersten Drehgestell schaltet das KSM zwar etwas (ich höre Relais klackern) und wenn die Lok ganz auf dem Sensorgleis steht ist sie stromlos.
Von der Seite über das Sensorgleis 1 fährt die Lok durch die Kehrschleife bis zum besagten Sensorgleis 2.
Von der Sensorseite 2 fährt sie nur bis auf das Gleis und dann ist kein Strom mehr da.

Was habe ich schon alles gemacht:
- Strom vom externen Trafo gemessen (12,4 Volt liegt an dem KSM an)
- Signal von Digitalzentrale von Ringleitung am KSM A+B angeschlossen.
- Einspeisung von Ringleitung direkt vor dem Signalgleis 1 und hinter dem Signalgleis 2 angeschlossen und geprüft.
- Alle Kabel von den Signalgleisen und dem Zwischengleis (Kehrschleife) auf Durchgang geprüft.
- Anschlüsse Sensorgleis 1 und 2 am KSM getauscht (Damit verschiebt sich auch das Problem auf das andere Gleis)
- Ein anderes KSM angeschlossen mit dem selben Ergebnis.
- Beide Sensorgleise sind auf jeder Seite pro Gleis getrennt (geprüft)

Wo mache ich einen Denkfehler ??


Gruß
Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

rolands_n_welt  
rolands_n_welt
Beiträge: 3
Registriert am: 14.06.2021
Ort: Meerbusch
Spurweite N
Steuerung digikeijs dr5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Kehrschleifenmodul KSM-SG-G Problem

#2 von drum58 , 02.08.2021 15:10

Hallo Roland,

ich habe zwei dieser KSM im Einsatz und beide funktionieren von Anfang an. Da das Problem immer am selben Sensorgleisanschluss und auf zwei KSM auftaucht, bleibt eigentlich nur ein Fehler beim Anschluss des Sensorgleises an das KSM. Ein defektes KSM würde ich fast ausschließen, denn dann müssten ja beide denselben Fehler haben und am Gleis selbst kann es auch nicht liegen, denn sonst würde der Fehler sich ja nicht zwischen den Sensorgleisen verschieben.
Kann es sein, dass der Sensorgleisanschluss falsch herum gemacht (also A und B vertauscht) wurde und somit die Polarität innerhalb des KSM-Bereichs wechselt?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Kehrschleifenmodul KSM-SG-G Problem

#3 von rolands_n_welt , 02.08.2021 15:48

Hallo Werner,

gerade geprüft. Nein das Gleis ist richtig angeschlossen.


Gruß
Roland


rolands_n_welt  
rolands_n_welt
Beiträge: 3
Registriert am: 14.06.2021
Ort: Meerbusch
Spurweite N
Steuerung digikeijs dr5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul KSM-SG-G Problem

#4 von rolands_n_welt , 25.08.2021 21:12

Heute habe ich endlich den Fehler gefunden und wollte den natürlich auch mitteilen:

In dem Modul sind 24 Volt? Relais verbaut. Um sauber zu schalten braucht das Modul eine Spannung von mindestens 16 Volt. Laut Typenschild hätte mein Trafo die auch haben sollen, aber gemessen brachte der nur knapp 13 Volt.
Das war der ganze Fehler. 🙈


Gruß
Roland


Nick61 hat sich bedankt!
rolands_n_welt  
rolands_n_welt
Beiträge: 3
Registriert am: 14.06.2021
Ort: Meerbusch
Spurweite N
Steuerung digikeijs dr5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul KSM-SG-G Problem

#5 von Stubentiger , 06.09.2023 18:04

Hallo Roland,

kannst du mir bitte sagen, welchen Trafo/Netzteil du verwendest? AC oder DC? Spannungswert?

Ich möchte möglichst auf geregelte Gleichspannugsnetzteile umstellen, da ich mir mit einem AC-Trafo durch zu hohe Leerlaufspannung ein anderes Modul zerschssen habe.

Liebe Grüße Harald


Stubentiger  
Stubentiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.05.2023
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Tillig Standard und Fleischmann Profigleis im Schattenbereich
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


   

Zug punktgenau anhalten
Roco 52538 (BR 212), Lokpilot 5 passt nicht ganz rein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz