Digitalumbau Fleischmann 4177

#1 von OboTom , 01.08.2021 13:29

Hallo,

ich hab da noch ein altes Fleischmann-Schätzchen gefunden, das digitalisiert werden soll. Es handelt sich um eine Dampflok 4177.
Mein Sohn hätte gerne einen Rauchgenerator in der Lok verbaut. Vorgesehen ist ein Rauchgernerator Seuthe Nr.11.

Wie kann ich denn den Rauchgenerator anschließen? Der eine Pol kommt über das Gehäuse (also direkt von der Schiene). Der andere Pol kommt über eine Metallfeder an der Unterseite des Rauchgenerators, die fest von der anderen Schiene abgegriffen wird. Eigentlich sollte der Rauchgenerator über den Decoder schaltbar sein. Wenn ich den Rauchgenerator einfach so in den Schacht stecke, steht er ja immer unter Spannung (was dem Rauchgenerator ja bestimmt nicht so gut tut). Wie bekomme ich denn das Ding richtig an den Decoder angeschlossen. Es soll ein Uhlenbrock 73405 verwendet werden.

Über umsetzbare Bastelvorschläge freue ich mich schon.

Danke Tom


OboTom  
OboTom
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.01.2018


RE: Digitalumbau Fleischmann 4177

#2 von Jürgen Flörke , 01.08.2021 13:54

Hallo,

es gibt 3 Varianten, die möglich sind aber nicht vermengt werden sollten:
a)
der Kupferleiter ist direkt mit +pol Schiene ständig (permanent) verbunden. Dann nimmt man von Seuthe einen Raucher für 18-22 Volt (Digitalstrom). Diese Raucher ist für ständige Spannung ausgelegt.

b)
der Kupferleiter kommt an Aux 1(grün) oder Aux 2 (violett) des DCC Decoders . Als Masse dient das Metallgehäuse an der Lok. Der Rauch ist etwas schwächer, wg. "Halbwelle" (nur schlichte Masseverbindung). Ein 16 V Raucher ist hier besser als einer für 18 Volt, der wg der Halbwelle erst sehr späte an zu dampfen fängt.

c) der Raucher hat 2 Litzen:
dann kommt die rote an AUX 1 oder 2 des Decoders, bei schwarze oder braune an den blauen Decoderrücleiter (gute Dampfentwicklung). Ein 16 V Raucher genügt, 18 V Raucher geht genauso.
WARNUNG: bei Masse über den Decoderrückleiter darf am Raucher keine weitere Masse über ein Metallgehäuse anliegen!!!

MfG


OboTom hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Digitalumbau Fleischmann 4177

#3 von drum58 , 01.08.2021 14:36

Hallo Tom,

mal abgesehen vom Rauchgenerator, hat die Lok schon eine Schnittstelle?
Wenn nein ist ziemlich sicher auch das Motorschild nicht massefrei, es muss also entweder aufgetrennt (wenn aus Pertinax) oder ersetzt (wenn aus Metall) werden. Und auch die Beleuchtungen brauchen dann ja einen zur Digitalisierung passenden Anschluss, also ein Pol vom Decoder statt direkt vom Schleifer, der andere kann bei den vorhandenen Birnchen an Masse (Rahmen) bleiben. In diesem Zug kannst Du dann auch den Pol des Rauchgenerators der vom Schleifer kommt an den Decoder legen (näheres dazu hat Jürgen schon geschrieben).

Gruß
Werner


OboTom hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann 4177

#4 von OboTom , 13.08.2021 16:24

Jetzt muss ich nochmal wegen der Spannung an dem Rauchgenerator nachhaken.... Das Ding pafft nämlich nach dem Umbau nur so gaaaanz zart vor sich hin.

Wenn ich jetzt die Gleichspannung am Rauchgenerator messe, dann sind das aber nur 7,5 V. Zwischen Aux1 und Blau sind es 16,5V.

Liegt das daran, dass ich + vom Decoder nehme, und die Gehäusemasse - von einer Schiene abgreife? Da das Gehäuse ja nicht isoliert ist, kann ich das blaue Kabel nicht anschließen, und bin auf die Gehäusemasse angewiesen.

Wäre dann ein Seuthe Nr. 9 nicht die bessere Wahl? Der geht ab 8V.

Der Seuthe Nr. 11 pafft nämlich nur so ganz wenig, dass man von einem Rauchgenerator eigentlich nicht sprechen kann. War zwar die Empfehlung im MoBa Laden, aber ich vermute da liegt der Fehler....


OboTom  
OboTom
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.01.2018

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Digitalumbau Fleischmann 4177

#5 von drum58 , 13.08.2021 17:30

Hallo Tom,

da der Rauchgenerator an Lokmasse liegt, bekommt er natürlich auch jeweils nur eine Halbwelle "Strom". Folglich misst Du richtigerweise auch nur die Hälfte der eigentlich anliegenden Spannung.
Entweder musst Du den Rauchgenerator auch an Decoder + (blau) anschließen (dann darf aber keine elektrische Verbindung zwischen Decoder + und Rahmen bestehen) oder Du solltest tatsächlich den Generator für geringere Spannung auswählen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

DCC-Multi-Signaldecoder mit Raspberry Pico
Digitaldecoder in Hobbytrain Poststassenbahn einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz