Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#1 von Ramonaca , 27.07.2021 15:17

Hallo,

ich habe eine kleine Frage, hab zwar die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich etwas gefunden.

Meine Aufgabe:

Einbau einer dauerhaft stromführenden Kupplung an Lokomotiven mit Wechselstrom 3-Leiter Lokomotiven, stromführende Kupplung von Märklin in NEM-Schacht, nun meine Frage:

Wie muss ich die Kupplung verkabeln bzw. wie müssen die Kabel dann verlötet werden, damit die Kupplung dauerhaft Strom für Wagen mit Innenbeleuchtung liefert.

Bin leider in diesem Thema ein technisches Embryo

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#2 von Little-Tommaes , 27.07.2021 15:21

Hi.
Wenn Dir der Strom von der Scheine reicht, dann lege einfach einen Draht (sehr dünn) vom Schleifer zur Kupplung.
Ansonsten kannste auch einen Ausgang vom Decoder an die Kupplung löten, so habe ich das mehrfach gemacht.
Dann kannst du den Ausgang schalten wie es Dir passt.
So wie Du es brauchst.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Ramonaca hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#3 von Ramonaca , 27.07.2021 15:45

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #2
Hi.
Wenn Dir der Strom von der Scheine reicht, dann lege einfach einen Draht (sehr dünn) vom Schleifer zur Kupplung.
Ansonsten kannste auch einen Ausgang vom Decoder an die Kupplung löten, so habe ich das mehrfach gemacht.
Dann kannst du den Ausgang schalten wie es Dir passt.
So wie Du es brauchst.


Hallo Thomas,

vielen Dank, wusste ich es doch, vor über 10 Jahren hatte ich das mal gemacht aber mir fiel es nicht mehr ein da ich die Lokomotive seinerzeit verkauft hatte.

Nochmals vielen Dank !

Mit dem Decoder, da trau ich mich nicht ran, die meisten Werksdecoder haben ja keine Ausgänge mehr frei so wie mir das mal jemand erzählt hatte, der einige Loks von mir umbaute.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#4 von Jürgen Flörke , 27.07.2021 16:24

Hallo,

die Direktverbindung Schleifer RTS-Kupplung über Litze ist nicht schlecht, zumal man dann "geparkte" Züge durch Abhängen der ersten Wagens stromlos machen kann (senkt Stromverbrauch).

Die, die eine Oberleitung mit analoger Funktion schon hatten, mit dieser nach
Digitalisierung der Unterleitung aber nicht mehr viel anzufangen wussten, haben früher noch Folgendes gemacht:

E-Lok Panto bzw. die Panto - Metallverbindung über Litze mit der RTS-Kupplung verbinden und den billigeren analogen Strom für das Licht der Wagen "von oben" nehmen, dies kann Digital-Booster in der Unterleitung sparen.

Lohnt aber nicht bei Neuaufbau einer Anlage (dann besser O-Leitung als "Attrappe" z. B. mit Beilaufgarn), nur wenn eine analoge Oberleitung von früher her schon da ist. Den Lichtstrom von oben kann man dann auf niedrigerer Stufe "Dimmen".

MfG


Thom hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#5 von Jürgen Flörke , 27.07.2021 16:31

Hallo,
ich wollte noch zu eben ergänzen, dass MÄ früher einen H0 Messwagen hatte, bei dem die Elektronik mit dem Schleifer, die stromführenden Kupplungen an den beiden Enden hingegen mit dem Panto verbunden war......

Im Zeitalter der angetriebenen Pantos über Piezos macht dies heute keiner mehr.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#6 von Railstefan , 27.07.2021 16:57

Hallo,

bitte beachtet, dass ihr idealerweise nie einen Dekoder-Ausgang direkt auf eine elektrische Kupplung gebt, denn wenn der Wagen entgleist und die Kupplung Kontakt mit den Schienen bekommt, gibt der Dekoder sehr wahrscheinlich Rauchzeichen von sich.
Daher idealerweise immer ein mono-stabiles Relais dazwischen schalten (gibt es z B von ESU), das vom Dekoder angesteuert wird und über dessen Kontakt dann das Gleissignal geschaltet wird.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#7 von Jürgen Flörke , 27.07.2021 17:29

Hallo,
zum für mich nachvollziehbaren Hinweis von Railstefan möchte ich noch anmerken, dass ich bei Roco Loks mit älterer 8 pin NEM Schnittstelle die überzählige violette (= NEM für AUX 2) Litze des Decoders oft als Heizleitungsnachbildung über die Pufferbohle nach außen gelegt habe (das kurze sichtbare Stück von der Litze farblich etwa anpassen).

An dem Ende der Litze habe ich Micro Stecker ("weiblich") mit schwarzer Kunststoffisolierung angebracht. Bisher ist nicht passiert. Microstecker ("männlich" am Wagen) brechen leider schnell und müssen immer mal wieder ersetzt werden.

Eine Verbindung dieser Decoderlitze zur RTS Kupplung habe ich mich auch nicht getraut, da es da zu viele blanke Teile gibt.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#8 von alexus , 29.07.2021 15:00

Hallo Thomas

Meine Eigenbau stromführenden Kupplungen auf Märklin KK-Basis bekommen ihren Strom mit einer feinen Litze durch den KK-Schacht geschaltet über Relais direkt vom Mittelleiter.
Du kannst natürlich die Litze auch direkt an einem Verteiler mit dem Mittelleiter verbinden.
Ich verwende die 0,05qmm Litze von Schönwitz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Ramonaca hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.534
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#9 von Ramonaca , 29.07.2021 15:03

Hallo Alexander,

vielen Dank !

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok

#10 von K.Wagner , 29.07.2021 17:12

Hi,
sehr gute und flexible Leitungen sind die der 2poligen Viessmann bzw. Tams Kupplungen, wenn man die auch verbaut. Noch ein Tipp: Leitung nicht mit der Kupplung verlöten sondern um die Metallzunge wickeln und dann beim einschieben der Kupplung klemmen. Kontakt hält Jahrzehnte und die Litze bricht nicht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Produktempfehlung erbeten: "Universal-Fernschalter" / "Universal Relais"
Steuerung Märklin M-Weichen mit Digitaldecoder Kuehn WD10

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz