Loksound 5 plötzlich extrem leise

#1 von UP4001 , 18.07.2021 15:48

Moin,

heute ist mir aufgefallen, dass mein VT11.5 "Steuerwagen" plötzlich vestummt ist; d.h. alle Geräusche sind extrem leise. Bislang konnte ich nur einen groben Blick auf die Leitungen werden - da scheint alles fest zu sein.
Alle programmierten Funktionen lassen sich aufrufen, sind eben nur leise. Auch die Sound Abblenung ist nicht aktiv (ist aber ausführbar - dann gibt es Erwartungsgemäß gar keine Geräusche mehr). Programmierung kann ich erst kommende Woche am Programmiergleis prüfen bzw. Projekt neu aufspeieln oder LS mal tauschen.

Entgleisungen, Kurzschlüsse gab es keine, wodurch der Decoder ggf. adjusted worden ist. Auch umgebaut wurde hier nichts. Einzige Ungewöhnlichkeit: der Sounddecoder hat eben keinen Motor, den er füttern muss.

Bis ich Zeit zur Reperatur finde möchte ich nach Erfahrungen in die Runde fragen: hat jemand ähnliches gehabt, also ggf. Lausprecher "stirbt ab" oder Progarmmierung verstellt sich?

schönen Sonntag,


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loksound 5 plötzlich extrem leise

#2 von johnjeanb , 20.07.2021 15:49

Hallo Horst
Kein Spezialist hier. Nur habe Ich mehrere mSD3 und LokSound 5 installiert Ich würde den Lautsprecher mal, probieren, austauchen. Also probiere mal das es kein Kurzschluss gibt
Pass nur auf die Impedanz der LS. Es soll 8 Ohm sein.
Eine Frage: den Märklin VT 11.5 habe Ich auch aber das waren 2 Lautsprechern mit 2 verschiedene Soundkanale. Hast Du 2 Lautsprechern installiert?
Viel Erfolg


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Loksound 5 plötzlich extrem leise

#3 von chrilu , 20.07.2021 16:34

Moin Horst,

wann immer ich das Problem mit plötzlich aufgetretenem zu leisem Sound hatte, war es der Lautsprecher. Das würde ich als Erstes prüfen, wenn Du sicher bist, an den Einstellungen nichts verändert zu haben.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Loksound 5 plötzlich extrem leise

#4 von Canario , 05.02.2022 12:50

Hallo,

ich habe aktuell ein ähnliches Thema.

Märklin BR 216 H0 mit Loksound 5 samt Originallautsprecher. Nach dem Umbau funktionierte der Sound wunderbar, das Geräusch war fast zu laut. Nach erfolgreichem Probebetrieb, schaltete ich dann gestern Abend die im unbeheizten Keller stehende Anlage ab. Heute Abend wieder eingeschaltet und der Sound ist kaum hörbar. In der Wohnung dann die Lok aufgeschraubt, "an den Kabeln gewackelt", jedoch nichts Auffälliges gefunden. Dann die Lok auf das am LokProgrammer hängende Gleis aufgegleist und getestet. Der Sound wurde zunehmend lauter. Wieder runter zur Anlage und ca. eine Stunde die Lok brummen lassen -> alles wunderbar. Zwei Stunden später dann wieder gleiche Problem.

Der Würfellautsprecher ist sauber verklebt und steht quasi völlig frei im "vorderen" Bereich der Lok. Scheinbar reagieren der Dekoder oder der Lautsprecher empfindlich auf niedrige Temperaturen. Werde ggf. morgen den Lautsprecher vom Dekoder ablöten und an die 21 MTC Schnittstellenplatine anlöten. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Hatte die Lok nun über Nacht in der Wohnung. Ergebnis ist das gleiche. Also Gehäuse aufgeschraubt, den Lautsprecher herausgenommen und etwas darauf herumgedrückt. Schon ist der Sound wieder wie gewünscht. Es sind am Lautsprecher keine offenen Stellen zu sehen und ich hatte beim Zusammenbau auch darauf geachtet, dass der Klebstoff immer geschlossen aufgetragen ist zwischen den einzelnen Schichten. Scheint aber dennoch am Lautsprecher zu liegen.

Gruß
Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.01.2022


RE: Loksound 5 plötzlich extrem leise

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2022 10:47

vielleicht die Lautstärke herunter Funktion versehentlich aktiviert?



   

Lenz LE130/131v4 Decoder-Masse für Puffer-Kondensator
Märklin 39027 020314-1 Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz