Dazu hab ich bei Youtube was reingestellt was das Problem verdeutlicht.
https://youtu.be/PQU3nn79W64
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Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
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Hallo,
versuche es doch einfach mal zur Sicherheit mit einer normalen Multimaus ( falls vorhanden ), vielleicht gibt es bei Dir Probleme mit der Funkübertragung der WLAN Maus.
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Hallo,
vielleicht liegt es auch an dem berühmten C4-Kondensator bei Piko. Meine Probleme mit von Geisterhand fahrenden Loks haben sich nach dem Herauslöten gelöst. Leider kenne ich die Platine vom 646 nicht, hier gibt es eine Auflistung vieler Platinen von Piko:
http://moppe.dk/PIKOC4.html
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Nein, den benutze ich nicht. Er fuhr erst normal und ein paar Minuten später ging das Drama los. Die C4 Widerstände hatte ich bereits auch in Verdacht.
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Zitat von pacelli im Beitrag #3
Hallo,
Leider kenne ich die Platine vom 646 nicht, hier gibt es eine Auflistung vieler Platinen von Piko:
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Und die 4 müssen alle raus? 😇
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Nen, nur ein (mit der Pfeil).
Klaus
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Danke für den Hinweis, ich hätte sonst alle entfernt... 🤓
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Auch das entfernen des besagten Entstördrossel hat nichts geändert.
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Ob du einer die zwei drosseln entfernen, fährt deiner Zug nicht mehr.....
Klaus
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Hallo,
mein Tipp mit der Benutzung einer anderen Lokmaus mit Kabel hat auch nichts gebracht?
Ansonsten probier doch mal einen anderen Decoder von Zimo oder D&H oder sonst was.
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Ich kann höchstens testen ob sich was ändert wenn man die APP z21 benutzt. Etwas anderes habe ich leider nicht. Was ich auch überlegt habe ist, ob es was hilft wenn man den Motor von dem Triebwagen direkt an den Decoder anlötet. Ansonsten würd ich Ihn einfach zu Piko einschicken. Sowas ist mir noch nie passiert...
Einen anderen Hersteller zwecks Decoder kann ich natürlich auch testen. Kann mir aber nicht vorstellen das es hilft.
Was aber geholfen hat, war ein Test mit einem handelsüblichen Trafo von Roco, damit fuhr der Triebwagen wesentlich besser in beide Richtungen.
Macht es Sinn den Motor mit dem Decoder direkt zu verbinden?
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
fangen wir doch mal grundlegend erstmal mit der Frage nach dem Decoder an: welchen hast du denn in dem 646 verbaut?
Nur so kann man dir vielleicht etwas gezielter Helfen, auch wenn ich diesen Tipp ebenfalls geben würde. Allerdings hängt das vom verwendeten Decoder ab.
Zitat von moppe im Beitrag #4
[
Lastreglung justieren (POM, CV 54 = 0, dann F1 drücken).
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Zitat von Landsberger im Beitrag #14
fangen wir doch mal grundlegend erstmal mit der Frage nach dem Decoder an: welchen hast du denn in dem 646 verbaut?
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Hallo Klaus,
ja, das Video habe ich gesehen und Danke für den Hinweis. Die Videobeschreibung wird bei meinen mobilen Geräten nicht automatisch eingeblendet.
Ich sehe aber kein Problem darin die verwendeten Decoder nochmal zu posten.
Viele Grüße,
Christian
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Zitat von Landsberger im Beitrag #16
Die Videobeschreibung wird bei meinen mobilen Geräten nicht automatisch eingeblendet.
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Die Decoder aus dem Hause Esu 4 und 5 stammen aus anderen aktiven Loks und haben im Tausch nichts gebracht. Auch das automatische Einmessen hat nichts geändert. Es handelt sich um normale Lokdecoder mit der aktuellen Firmware.
Leider habe ich keinen anderen Decoder-Typ zum testen. Parallel dazu hab ich den Piko Support um Rat gebeten.
Gruß!
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Ich habe dieses problem auch mit einige Piko fahrzeuge. Am schlimmsten die NS 2200, BR 103 und DR BR 106. Bei die NS 2200 und BR 106 hat ersetzen der Piko Uhlenbrock decoder fur ESU oder Zimo das problem gelost. Bei den BR 103 habe ich den motor getauscht fur ein baugleiche aus ein andere lok um das problem zu losen. Den neuen motor hat weniger umdrehungen/min aber der lok ist immerhin noch schnell genug. Ich fahre auch mit z21.
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Also sollte ich mal einen Uhlenbrock Decoder nehmen?
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Tauschen bis ein Uhlenbrock Decoder löst nichts.
Du kannst auch ein ESU Decoder degradieren bis der selber Frequenz als ein Uhlenbrock nutzen….aber sind ihren Motor oder Getriebe „krank“ oder die Stromabnehmer selchte kannst du Decoder von alle Hersteller testen ohnevder Problem zu lösen.
Was passiert wenn du ein ESU Decoder nutzen und der lastreglung ausschaltet?
Klaus
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Getriebe und Motor sind bis jetzt unauffällig, den Motor hatte ich bereits einmal ausgebaut und direkt mit Strom versorgt. Er läuft in beide Richtungen gut.
Auch nach dem Platinen Tausch lief der Triebwagen kurz normal bis das ruckeln wieder anfing. Demnach ist das Getriebe auch in Ordnung. Die Lastabschalung ändert leider auch nichts.
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So ganz kann ich nicht verstehen, warum ein DC-Fahrer eine Piko Lok mit Decoder kauft.
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