Fehlende Signaldecoder Märklin 76494 und andere

#1 von Stefanas , 17.07.2021 13:30

Hallo,

ich habe bei einer Auflösung der Märklin C-Gleisbahn eines Verstorbenen unter anderem eine Sammlung von ausgebauten Signalen bekommen.
Einige konnte ich erfolgreich zuordnen. Teilweise waren die Decoder jedoch einzeln vom Signal.
Für 2 Hauptsignale 76494 fehlen mir die Decoder. Zudem sind an 2 Signalen Decoder mit Kreppband verbunden, die kein „Mäuseklavier“ haben.
Von diesen Decodern habe ich auch einige übrig. Die Gesamtmenge scheint zu allen Signalen zu passen.
Ich steuere meine Anlage mit einer Ecos und ITrain. Eigentlich schalte ich alle Magnetartikel mit Littfinski-Schaltdecodern (S-DEC-4-DC-G / 910213).
Kann ich diese auch für die Signale verwenden?
Meine Fragen:
Kann ich die Signale mit diesen Decodern (ohne Mäuseklavier) schalten?
Gibt es von Viessmann alternativen, falls ich andere Decoder benötige?
Gleiches bei 3 Lichthauptsignalen 76491. Hier habe ich auch nur die normalen Decoder. Bei den 2 anderen ist ein Decoder mit Klavier.
Zur Verdeutlichung ein Bild der betreffenden Signale / Decoder
Bild entfernt (keine Rechte)


Stefan aus Essen


Stefanas  
Stefanas
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.01.2020
Ort: 45279 Essen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, Itrain, Littfinski
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Signaldecoder Märklin 76494 und andere

#2 von Bobbel , 04.08.2021 10:12

Hallo Stefan…

… es wird Dir vermutlich nichts anderes übrigbleiben als jeden Dekoder / Signalmast an die ECoS anzuschließen und nach den zusammenpassenden Teilen zu suchen.

Das ist mir mit der Übernahme von günstigen Gebrauchtsachen ebenfalls so ergangen. War anfänglich mühselig, aber es hat sich gelohnt.

Die MÄRKLIN Lichtsignale (763xx + 765xx) lassen sich - wenn ich richtig informiert bin - nur mit dem zugehörigen Dekoder betreiben.
Fremddekoder is nicht.

Viel Erfolg…

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fehlende Signaldecoder Märklin 76494 und andere

#3 von Stefanas , 04.08.2021 11:05

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es mir schon gedacht. Da ich die Signale jedoch fast geschenkt bekommen habe, nehme ich die Mühen gerne in kauf.

Grüße Stefan


Stefan aus Essen


Stefanas  
Stefanas
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.01.2020
Ort: 45279 Essen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, Itrain, Littfinski
Stromart AC, Digital


   

Tillig H0m Elite Gleisabstand
Muster für den Anlagensteckbrief gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz