Ja Hallo,
mein erster Planungsthread RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen ist schon ein paar Wochen her und eigentlich wollte ich mir auch erst nach dem Sommer wieder Gedanken machen. Vielen Dank noch für die vielen Ideen und Antworten, insbesondere an Christoph ;)
Da die DDR den Systemkrieg am Ende nun doch gewonnen hat, habe ich derzeit viel Zeit. Kleiner Scherz am Rande, aber ein wenig stutzig kann da schon werden. Abgesehen davon, dass hier an der Saar einige so lange auf Breitbandanschlüsse warten, wie wir früher auf Trabbi und Telefon - sehen die Regale der Baumärkte hier aus wie früher in Sachsen... leer! Ich komme mit meinem Dachausbau nicht weiter, weil kein Material... So habe ich die Tage gefühlt alles Brauchbare angeschaut in Youtube, was mit Moba und Vorbild zu tun hat.
Hier mal ein kleiner Auszug meiner Meinung nach empfehlenswerter Kanäle für Planung / Ideen / Bau / Abgucken. Vielleicht kann man ja mal ne Sammlung aufmachen hier irgendwo im Forum, habe bisher keinen passenden Platz gefunden.
Planung, Planungsgrundlagen, Vorbilddokumentation Thorsten Moba Planung
Vorbilddokumentation eines ehemaligen Lokführers Alex E Bahn Doku
Vorbilddokumentation vorwiegend cool abgeranzter Bahnhöfe und Norddeutschland Gustav Richard Bahn Doku
Wenn man auf Youtube so schaut, die besten Anlagen kommen oft von den Stummis.
- Detailbautraum der seinen Namen Gleiswüste mittlerweile zu Unrecht trägt ;) Gleiswüste
- Das wird mal eine RomantikSchmachtSchmalspur vom Feinsten, anbei top Tutorials Erzgebirgsmoba
- So geht Gleiswüste, sehr viel Schiene top präsentiert 2090manu aus der Garage
- Hier steckt schon mehr Liebe im Rohbau und der Elektrik, als bei manchen in der ganzen Moba cs67 Bauthread
- Der Alterungsmeister! Wer Wolfgangs Art der Präsentation seiner Gleiswüste liebt, wird die Kommentare hier mindestens so feiern wie die unglaublichen Ergebnisse Sebb ́s 1zu87
Natürlich gibt es noch viele andere Wilstein, Alex Moba, Bastelgarage, Crailsheim, usw.... ich möchte aber noch 2-3 Links nennen, die sich auch lohnen, welche nicht von Stummis sind.
- Super Videos zu Baureihen und passenden Zügen in den einzelnen Epochen auf einer tollen Anlage Epochenflair
- Tolle Betriebsvideos, tolle Anlage, aber leider nix mehr neues. Lohnt sich aber auf jeden Fall Maria u. Ulrich T.(raummoba)
- Eine Anlage einer Frau (denke ich). Mit sehr viel Liebe gebaut, tollem Flair, Details und coolem Point2Point Betrieb! Manuelas Moba
und 2 tolle Spur0 Anlagen
- Buitenlust, Spur 0 Anlage, da fehlen einem einfach die Worte... Avontuur in Miniatuur
- Bei dem Platz, kann man schon neidisch werden Spur 0 Cry Ensen DVst HK
Ich bin momentan eher auf Vorbildsuche anstatt bis ins letzte Detail zu planen. Im Vergleich zum ersten Versuch möchte ich meinen Ansatz ändern, wie ich plane. Anstatt mich ausschließlich an Gleisplanheften und präsentierten Mobaplänen zu orientieren, versuche ich eine Interpretation einer betrieblichen Vorbildsituation. In der Tendenz hat dabei Fahren einen höheren Stellenwert als Rangieren, was das Thema Alt/Neubaustrecke, Umleiterbetrieb interessant macht, genau wie "moderner" 93+ (alles hat nen Keks) Schubbetrieb. Wenn dann ab und an ein Güterzug/Wagon ein sichtbares Ziel hat, ne Rampe, ein Werkstor dann passt das schon. Beim Schauen, vor allem der Vorbildvideos kamen mir dann auch wieder viele Ideen, was ich in meinem Keller anstellen könnte.
Ich habe schon wieder zu viel geredet und vor allem wieder viel zu viel gezeichnet. Wer Lust hat, kann ja hier weiterschauen. Wenn nicht, vielleicht einfach nur ne Idee da lassen, einen Link oder wo was.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonst kommt hier ein kleiner Auszug. Wie immer ohne Schattenbahnhof, aber man sieht ja, wo einer hin sollte. Um nicht zu viele Bilder hier rein zu posten verlinke ich nur die Onedrive-Ordner. Nebenbei, wenn einem irgendwas gefallen sollte, er kanns gerne benutzen ohne zu fragen.
Hier nochmal der Keller
So ist beim eingewöhnen in Wintrack als einer der ersten halbwegs vollständigen Pläne eine Fantasy-Spielbahn entstanden.
Knaupstett ist geplant in PecoCode75, weil es einfach mit seinen alles 12Grad Weichen toll zu planen ist. Knaupstett ist ein Bahnhof mit 3 Bahnsteigen, 2 durchgehenden Gütergleisen und 2 Aufstellgleisen oder so was in der Art. Liegen tut das an einer 2 gleisigen Hauptstrecke und eine Nebenbahn zweigt ab. Es gibt zudem ein kleines BW um Züge für die NB mit Diesel zu bespannen, eine kleine Abstellgruppe jeweils für Güterwagen und beim BW eine für Personenzüge. Das Gelände vom Güterschuppen besitzt nun eine Spedition, welche den Gleisanschluss aktiv nutzt. Die Nebenbahn endet ganz rechts in Ebene1 hinter der vorgezogenen Kulisse. Wenn man denn möchte könnte man in dem Bauraum einen Lift einbauen und so die NB auf Ebene2 weiterführen. Auf Ebene2 ließe sich z.B. noch ein Zementwerk darstellen. Mit um die 3,5-4m Ausdehnung sollte das ganz gut aussehen. Als Betriebsstelle finde ich es spannend, da man weit hergeholt 3 verschiedene Wagen benötigen würde. Kalksteinlieferung in Selbstentladern, Zementsilowagen für große Betonwerke und weil das Werk auch gleich verpackt, geschlossene Güterwagen für Palettenware. Genau wie bei der Spedition gibt es keine Probleme mit der Darstellung, weil der Kalkstein natürlich in Wagen mit geschlossen Dach transportiert wird, da dieser nass geliefert nicht kommen darf.... Aber Ebene2 wäre ja weit entfernte Zukunftsmusik. Zu guter Letzt, wie es sich für eine Spielbahn gehört, liegt tiefer vor allen anderen Gleisen noch die Paradestrecke in der Ebene1;)
LINK ZUM BILDORDNER Knaupstett PecoCode75 Bilder
-----------------------------------
Der nächste Bahnhof ist eine freie Interpretation des Bahnhofs Anklam bei mir dann Immerklamm. Das Ding liegt original im Nordosten Deutschlands und ist im Grunde aus 3 Gründen interessant. A - trotz der kleinen Größe halten ICE´s. WOW ! B- Auf der einen Seite ist ein Anschluss zu einem kleinen Hafen, wo die Firma Steil Schrott verlädt, sieht zumindest auf den Google Satbildern so aus. C - auf der anderen Seite ist ne Zuckerfabrik mit Gleisanschluss. Der sieht nicht unbedingt super benutzt aus, aber da kann ja auch was anderes hin. Auf den Bahnhof bin ich gekommen beim Googeln nach folgendem "kleinste Bahnhöfe mit ICE Halt". Ist schon lustig wo die Dinger anhalten (man sollte dann auch mal gucken, welcher Politiker dann aus dem Kaff kommt) Der Bahnhof ist ein wenig gen Süden gewandert und zugefügt habe ich zudem eine abzweigende Nebenbahn, mit welcher die eher beschauliche Anlage später nach oben erweitert werden kann.
LINK ZUM BILDORDNER Immerklamm PecoCode75
-----------------------------------
Alex E macht echt super Dokus von vor allem landschaftlichen Traumstrecken. Ob Jossa-Strebfritz-Gemünden, Geislingen, Altenbeken, einfach tolle Videos in toller Landschaft. Ich plane keinen korrekten Nachbau von irgendwas, ich nutze die Videos nur zur Inspiration. Geht ja sowieso nicht anders, da der Keller zumeist zu klein ist, hier als Beispiel einmal Altenbeken mit ein paar Gleisen weniger bitte - trotzdem Keller VOLLLLLLLLLLLLL...
Altenbeken in TT
Daher habe ich einen kleineren Keilbahnhof gezeichnet. Aber der alleine ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Es fehlt einfach der folgende Tunnel, der Betriebsbahnhof und die eingleisige Verbindung vor dem Bahnhof hin zur Abzweigenden 2ten Hauptstrecke...
Das passt aber nie und nimmer in eine Etage und so ist der Größenwahn ausgebrochen: Jungbeken in TT am Hirschhügeltunnel (mit Betriebsbahnhof Kurzfelden auf Ebene2)
TT benötigt ja nicht viel Bauhöhe. Ich bin zuversichtlich, dass man in Ebene2 einen Schattenbahnhof als Verbindungsschleife verstecken könnte. Zum Zugang könnte man die Geländeteile entlang der offenen Strecke der Ebene2 abnehmbar machen... Die eingleisige Verbindung vor dem Bahnhof Jungbeken kann ich leider nur getunnelt darstellen. Betrieblich wäre aber alles Wesentliche da. Im Betriebsbahnhof Kurzfelden kann man kreuzungsfrei einmal von der einen über die andere Hauptstrecke. Diese vorwiegend Güterzüge können dann auf der linken Tunnelseite runter und unten direkt in den Abzweig Malburg fahren. Gleichzeitig kann noch ein schnellerer Regionalzug den Güterzug im Tunnel auf der rechten Spur überholen und in Jungbeken einfahren... Das ganze Chaos dort um dieses Dreieck lässt sich betrieblich darstellen :)
LINK ZUM BILDORDNER Junkbeken in TT
-----------------------------------
Auch die Geislinger Steige hat ihren Reiz. Natürlich ohne Kompromisse geht auch hier nix, da die Schubloks ja eigentlich in Geislingen West andocken. Dann bräuchte man aber 3 Bahnhöfe Geislingen - West / Geislingen / Amstetten.... Puh Geht schon mit 2 Bahnhöfen nicht in eine Ebene... Naja Andocken geht auch im "Hauptbahnhof".
Das bisherige Ergebnis: Geilingen - Armstetten mit 2,25% Steigung, zumindest der Versuch. Ebene1 ist immer Easy, ob in PecoCode75 oder TT ein Bahnhof mit Ähnlichkeiten zu Geislingen geht schon, aber wohin mit dem Endpunkt des Schiebebetriebs. Armstetten muss in Ebene2! Der Bahnhof ist lang und schmal und sollte auf die maximal 50cm Breite passen, wenn man ein paar Sachen weglässt. So dachte ich, easy... Naja so einfach dann doch nicht. Wie in Jungbeken bräuchte man im Aufhangkasten der Ebene 2 einen Schattenbahnhof. Problem ist nur, diesmal funktioniert das mit den abnehmbaren Geländeteilen nicht, weil der Bahnhof etwas mehr Gleise hat... Ich habe eine sehr verrückte Idee, wie ich trotzdem rankomme, aber das muss reifen...
LINK ZUM BILDORDNER Geilingen - Armstetten TT und PecoCode75
-----------------------------------
Einer meiner Favoriten von den Plänen nach Vorbildinspiration ist aber der hier.
Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke. Naja was da wohl hinter steckt, muss ich wohl nicht erklären. In TT habe ich das Ding als erstes gezeichnet. Ich finde das geht auch noch von der Fülle. Dargestellt werden 2 Bahnhöfe Hossa und Fritzend an einer Altbaustrecke die sich mit der Neubaustrecke vereint. Die Neubaustrecke könnte im unteren Anlagenteil auf einer modernen Betonbrücke über dem Bahnhof Hossa thronen. Mir gefiel die Idee nicht einfach irgendwie eine Parade rein konstruieren zu wollen. Hier gibt es im Grunde zwar eine Parade, aber die hat halt einen funktionalen Hintergrund, die Neubaustrecke. Ganz rechts könnte man eine NB abzweigen und wieder hinter eine vorgezogene Kulisse (ganz rechts) führen als Ausbaureserve NB Ebene2.
Der Versuch 1zu1 H0 draus zu machen, nunja erst kläglich gescheitert. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe erstmal wegen dem Platz die Zusammenführung der Strecken raus geworfen und vor allem angefangen PecoCode75 zu nehmen. Dieses nervende 12 Grad / 15 Grad hin und her bei Tillig... Was mir bisher nicht gefällt, die jetzige Zufahrt zur Neubaustrecke. Um da auf Höhe zu kommen, habe ich die Strecke oben und Links hinter der Kulisse versteckt. Und da liegt das Problem. Wie komme ich da ran zum putzen usw.... Betrieblich lassen sich der TT und der H0 Plan noch aufwerten. Wenn man den unteren Bahnhof Hossa mit einem Timesaver versieht z.B. für ein Gewerbegebiet unter der Neubaustreckenbrücke, dann hat man viel Strecke, Umleiterbetriebsspielchen und könnte auch ein wenig rangieren.
LINK ZUM BILDORDNER Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke TT
LINK ZUM BILDORDNER Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke PecoCode75
-----------------------------------
Eine eventuell etwas makabere Idee habe ich noch nicht gezeichnet, aber alleine der mögliche Name der Moba... Die Strecke Sangerhausen - Blankenheim wäre auch eine Steilstrecke, auf der wohl noch geschoben wird (zumindest in Epoche V). Zeitweise müssen da irrwitzig niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen gegolten haben. Warum die Strecke diesen Spitznamen hat, weiß ich leider nicht, aber dieser ist sehr merkwürdig. Wenn ich nicht irre nannten die Lokführer die Strecke Talibahn... Alleine der Name ist schon zum Schreien. Youtube- Video "Betrieb auf der Talibahn"...
-----------------------------------
Ich weiß ich bin komisch und ne Labbertasche.... und gezeichnet habe ich noch viel mehr...
Grüße
Dirk