Hossa - Fritzend an der Wand entlang;)

#1 von Verlusti , 14.07.2021 23:12

Ja Hallo,

mein erster Planungsthread RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen ist schon ein paar Wochen her und eigentlich wollte ich mir auch erst nach dem Sommer wieder Gedanken machen. Vielen Dank noch für die vielen Ideen und Antworten, insbesondere an Christoph ;)

Da die DDR den Systemkrieg am Ende nun doch gewonnen hat, habe ich derzeit viel Zeit. Kleiner Scherz am Rande, aber ein wenig stutzig kann da schon werden. Abgesehen davon, dass hier an der Saar einige so lange auf Breitbandanschlüsse warten, wie wir früher auf Trabbi und Telefon - sehen die Regale der Baumärkte hier aus wie früher in Sachsen... leer! Ich komme mit meinem Dachausbau nicht weiter, weil kein Material... So habe ich die Tage gefühlt alles Brauchbare angeschaut in Youtube, was mit Moba und Vorbild zu tun hat.

Hier mal ein kleiner Auszug meiner Meinung nach empfehlenswerter Kanäle für Planung / Ideen / Bau / Abgucken. Vielleicht kann man ja mal ne Sammlung aufmachen hier irgendwo im Forum, habe bisher keinen passenden Platz gefunden.

Planung, Planungsgrundlagen, Vorbilddokumentation Thorsten Moba Planung
Vorbilddokumentation eines ehemaligen Lokführers Alex E Bahn Doku
Vorbilddokumentation vorwiegend cool abgeranzter Bahnhöfe und Norddeutschland Gustav Richard Bahn Doku

Wenn man auf Youtube so schaut, die besten Anlagen kommen oft von den Stummis.
- Detailbautraum der seinen Namen Gleiswüste mittlerweile zu Unrecht trägt ;) Gleiswüste
- Das wird mal eine RomantikSchmachtSchmalspur vom Feinsten, anbei top Tutorials Erzgebirgsmoba
- So geht Gleiswüste, sehr viel Schiene top präsentiert 2090manu aus der Garage
- Hier steckt schon mehr Liebe im Rohbau und der Elektrik, als bei manchen in der ganzen Moba cs67 Bauthread
- Der Alterungsmeister! Wer Wolfgangs Art der Präsentation seiner Gleiswüste liebt, wird die Kommentare hier mindestens so feiern wie die unglaublichen Ergebnisse Sebb ́s 1zu87

Natürlich gibt es noch viele andere Wilstein, Alex Moba, Bastelgarage, Crailsheim, usw.... ich möchte aber noch 2-3 Links nennen, die sich auch lohnen, welche nicht von Stummis sind.

- Super Videos zu Baureihen und passenden Zügen in den einzelnen Epochen auf einer tollen Anlage Epochenflair
- Tolle Betriebsvideos, tolle Anlage, aber leider nix mehr neues. Lohnt sich aber auf jeden Fall Maria u. Ulrich T.(raummoba)
- Eine Anlage einer Frau (denke ich). Mit sehr viel Liebe gebaut, tollem Flair, Details und coolem Point2Point Betrieb! Manuelas Moba

und 2 tolle Spur0 Anlagen

- Buitenlust, Spur 0 Anlage, da fehlen einem einfach die Worte... Avontuur in Miniatuur
- Bei dem Platz, kann man schon neidisch werden Spur 0 Cry Ensen DVst HK

Ich bin momentan eher auf Vorbildsuche anstatt bis ins letzte Detail zu planen. Im Vergleich zum ersten Versuch möchte ich meinen Ansatz ändern, wie ich plane. Anstatt mich ausschließlich an Gleisplanheften und präsentierten Mobaplänen zu orientieren, versuche ich eine Interpretation einer betrieblichen Vorbildsituation. In der Tendenz hat dabei Fahren einen höheren Stellenwert als Rangieren, was das Thema Alt/Neubaustrecke, Umleiterbetrieb interessant macht, genau wie "moderner" 93+ (alles hat nen Keks) Schubbetrieb. Wenn dann ab und an ein Güterzug/Wagon ein sichtbares Ziel hat, ne Rampe, ein Werkstor dann passt das schon. Beim Schauen, vor allem der Vorbildvideos kamen mir dann auch wieder viele Ideen, was ich in meinem Keller anstellen könnte.

Ich habe schon wieder zu viel geredet und vor allem wieder viel zu viel gezeichnet. Wer Lust hat, kann ja hier weiterschauen. Wenn nicht, vielleicht einfach nur ne Idee da lassen, einen Link oder wo was.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonst kommt hier ein kleiner Auszug. Wie immer ohne Schattenbahnhof, aber man sieht ja, wo einer hin sollte. Um nicht zu viele Bilder hier rein zu posten verlinke ich nur die Onedrive-Ordner. Nebenbei, wenn einem irgendwas gefallen sollte, er kanns gerne benutzen ohne zu fragen.

Hier nochmal der Keller



So ist beim eingewöhnen in Wintrack als einer der ersten halbwegs vollständigen Pläne eine Fantasy-Spielbahn entstanden.

Knaupstett ist geplant in PecoCode75, weil es einfach mit seinen alles 12Grad Weichen toll zu planen ist. Knaupstett ist ein Bahnhof mit 3 Bahnsteigen, 2 durchgehenden Gütergleisen und 2 Aufstellgleisen oder so was in der Art. Liegen tut das an einer 2 gleisigen Hauptstrecke und eine Nebenbahn zweigt ab. Es gibt zudem ein kleines BW um Züge für die NB mit Diesel zu bespannen, eine kleine Abstellgruppe jeweils für Güterwagen und beim BW eine für Personenzüge. Das Gelände vom Güterschuppen besitzt nun eine Spedition, welche den Gleisanschluss aktiv nutzt. Die Nebenbahn endet ganz rechts in Ebene1 hinter der vorgezogenen Kulisse. Wenn man denn möchte könnte man in dem Bauraum einen Lift einbauen und so die NB auf Ebene2 weiterführen. Auf Ebene2 ließe sich z.B. noch ein Zementwerk darstellen. Mit um die 3,5-4m Ausdehnung sollte das ganz gut aussehen. Als Betriebsstelle finde ich es spannend, da man weit hergeholt 3 verschiedene Wagen benötigen würde. Kalksteinlieferung in Selbstentladern, Zementsilowagen für große Betonwerke und weil das Werk auch gleich verpackt, geschlossene Güterwagen für Palettenware. Genau wie bei der Spedition gibt es keine Probleme mit der Darstellung, weil der Kalkstein natürlich in Wagen mit geschlossen Dach transportiert wird, da dieser nass geliefert nicht kommen darf.... Aber Ebene2 wäre ja weit entfernte Zukunftsmusik. Zu guter Letzt, wie es sich für eine Spielbahn gehört, liegt tiefer vor allen anderen Gleisen noch die Paradestrecke in der Ebene1;)

LINK ZUM BILDORDNER Knaupstett PecoCode75 Bilder

-----------------------------------

Der nächste Bahnhof ist eine freie Interpretation des Bahnhofs Anklam bei mir dann Immerklamm. Das Ding liegt original im Nordosten Deutschlands und ist im Grunde aus 3 Gründen interessant. A - trotz der kleinen Größe halten ICE´s. WOW ! B- Auf der einen Seite ist ein Anschluss zu einem kleinen Hafen, wo die Firma Steil Schrott verlädt, sieht zumindest auf den Google Satbildern so aus. C - auf der anderen Seite ist ne Zuckerfabrik mit Gleisanschluss. Der sieht nicht unbedingt super benutzt aus, aber da kann ja auch was anderes hin. Auf den Bahnhof bin ich gekommen beim Googeln nach folgendem "kleinste Bahnhöfe mit ICE Halt". Ist schon lustig wo die Dinger anhalten (man sollte dann auch mal gucken, welcher Politiker dann aus dem Kaff kommt) Der Bahnhof ist ein wenig gen Süden gewandert und zugefügt habe ich zudem eine abzweigende Nebenbahn, mit welcher die eher beschauliche Anlage später nach oben erweitert werden kann.

LINK ZUM BILDORDNER Immerklamm PecoCode75


-----------------------------------

Alex E macht echt super Dokus von vor allem landschaftlichen Traumstrecken. Ob Jossa-Strebfritz-Gemünden, Geislingen, Altenbeken, einfach tolle Videos in toller Landschaft. Ich plane keinen korrekten Nachbau von irgendwas, ich nutze die Videos nur zur Inspiration. Geht ja sowieso nicht anders, da der Keller zumeist zu klein ist, hier als Beispiel einmal Altenbeken mit ein paar Gleisen weniger bitte - trotzdem Keller VOLLLLLLLLLLLLL...
Altenbeken in TT

Daher habe ich einen kleineren Keilbahnhof gezeichnet. Aber der alleine ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Es fehlt einfach der folgende Tunnel, der Betriebsbahnhof und die eingleisige Verbindung vor dem Bahnhof hin zur Abzweigenden 2ten Hauptstrecke...
Das passt aber nie und nimmer in eine Etage und so ist der Größenwahn ausgebrochen: Jungbeken in TT am Hirschhügeltunnel (mit Betriebsbahnhof Kurzfelden auf Ebene2)
TT benötigt ja nicht viel Bauhöhe. Ich bin zuversichtlich, dass man in Ebene2 einen Schattenbahnhof als Verbindungsschleife verstecken könnte. Zum Zugang könnte man die Geländeteile entlang der offenen Strecke der Ebene2 abnehmbar machen... Die eingleisige Verbindung vor dem Bahnhof Jungbeken kann ich leider nur getunnelt darstellen. Betrieblich wäre aber alles Wesentliche da. Im Betriebsbahnhof Kurzfelden kann man kreuzungsfrei einmal von der einen über die andere Hauptstrecke. Diese vorwiegend Güterzüge können dann auf der linken Tunnelseite runter und unten direkt in den Abzweig Malburg fahren. Gleichzeitig kann noch ein schnellerer Regionalzug den Güterzug im Tunnel auf der rechten Spur überholen und in Jungbeken einfahren... Das ganze Chaos dort um dieses Dreieck lässt sich betrieblich darstellen :)

LINK ZUM BILDORDNER Junkbeken in TT

-----------------------------------

Auch die Geislinger Steige hat ihren Reiz. Natürlich ohne Kompromisse geht auch hier nix, da die Schubloks ja eigentlich in Geislingen West andocken. Dann bräuchte man aber 3 Bahnhöfe Geislingen - West / Geislingen / Amstetten.... Puh Geht schon mit 2 Bahnhöfen nicht in eine Ebene... Naja Andocken geht auch im "Hauptbahnhof".
Das bisherige Ergebnis: Geilingen - Armstetten mit 2,25% Steigung, zumindest der Versuch. Ebene1 ist immer Easy, ob in PecoCode75 oder TT ein Bahnhof mit Ähnlichkeiten zu Geislingen geht schon, aber wohin mit dem Endpunkt des Schiebebetriebs. Armstetten muss in Ebene2! Der Bahnhof ist lang und schmal und sollte auf die maximal 50cm Breite passen, wenn man ein paar Sachen weglässt. So dachte ich, easy... Naja so einfach dann doch nicht. Wie in Jungbeken bräuchte man im Aufhangkasten der Ebene 2 einen Schattenbahnhof. Problem ist nur, diesmal funktioniert das mit den abnehmbaren Geländeteilen nicht, weil der Bahnhof etwas mehr Gleise hat... Ich habe eine sehr verrückte Idee, wie ich trotzdem rankomme, aber das muss reifen...

LINK ZUM BILDORDNER Geilingen - Armstetten TT und PecoCode75

-----------------------------------

Einer meiner Favoriten von den Plänen nach Vorbildinspiration ist aber der hier.
Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke. Naja was da wohl hinter steckt, muss ich wohl nicht erklären. In TT habe ich das Ding als erstes gezeichnet. Ich finde das geht auch noch von der Fülle. Dargestellt werden 2 Bahnhöfe Hossa und Fritzend an einer Altbaustrecke die sich mit der Neubaustrecke vereint. Die Neubaustrecke könnte im unteren Anlagenteil auf einer modernen Betonbrücke über dem Bahnhof Hossa thronen. Mir gefiel die Idee nicht einfach irgendwie eine Parade rein konstruieren zu wollen. Hier gibt es im Grunde zwar eine Parade, aber die hat halt einen funktionalen Hintergrund, die Neubaustrecke. Ganz rechts könnte man eine NB abzweigen und wieder hinter eine vorgezogene Kulisse (ganz rechts) führen als Ausbaureserve NB Ebene2.



Der Versuch 1zu1 H0 draus zu machen, nunja erst kläglich gescheitert. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe erstmal wegen dem Platz die Zusammenführung der Strecken raus geworfen und vor allem angefangen PecoCode75 zu nehmen. Dieses nervende 12 Grad / 15 Grad hin und her bei Tillig... Was mir bisher nicht gefällt, die jetzige Zufahrt zur Neubaustrecke. Um da auf Höhe zu kommen, habe ich die Strecke oben und Links hinter der Kulisse versteckt. Und da liegt das Problem. Wie komme ich da ran zum putzen usw.... Betrieblich lassen sich der TT und der H0 Plan noch aufwerten. Wenn man den unteren Bahnhof Hossa mit einem Timesaver versieht z.B. für ein Gewerbegebiet unter der Neubaustreckenbrücke, dann hat man viel Strecke, Umleiterbetriebsspielchen und könnte auch ein wenig rangieren.

LINK ZUM BILDORDNER Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke TT
LINK ZUM BILDORDNER Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke PecoCode75


-----------------------------------

Eine eventuell etwas makabere Idee habe ich noch nicht gezeichnet, aber alleine der mögliche Name der Moba... Die Strecke Sangerhausen - Blankenheim wäre auch eine Steilstrecke, auf der wohl noch geschoben wird (zumindest in Epoche V). Zeitweise müssen da irrwitzig niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen gegolten haben. Warum die Strecke diesen Spitznamen hat, weiß ich leider nicht, aber dieser ist sehr merkwürdig. Wenn ich nicht irre nannten die Lokführer die Strecke Talibahn... Alleine der Name ist schon zum Schreien. Youtube- Video "Betrieb auf der Talibahn"...

-----------------------------------

Ich weiß ich bin komisch und ne Labbertasche.... und gezeichnet habe ich noch viel mehr...


Grüße
Dirk


DE2700, Graf Koks, regalbahner, Fisch65 und ELNA-6 haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Zu viel Zeit

#2 von Saryk , 15.07.2021 20:17

labertasche hin oder her - zeig mehr :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Zu viel Zeit - Lernprozesse beim Planen

#3 von Verlusti , 15.07.2021 23:41

Hallo,

Chapeau, vor Christoph, Thorsten, Wolfgang und die vielen anderen guten Planer hier. Ich dachte nicht, dass Planen eine so große Herausforderung wäre. Na klar, wenn ich irgendwelche Pläne neu interpretiere, mal irgendwo einen Bahnhof "klaue" kommt schon irgendwas bei raus, aber am Ende fehlt immer etwas. Den bisher zumeist gezeichneten Plänen im alten Thread fehlte ein betrieblicher Hintergrund. Das nächste Problem, vor allem bei den ganzen Gleisplanheften sind die Epochen. Die Pläne sind für Fans dieser Epochen toll, aber egal ob Knippers, Meinhold oder andere... ja selbst die Pläne in dem sehr schönen Brandl Buch, fast alles Epoche 3 oder 4.

Daher versuche ich nun eher Youtube als Quelle für aktuelle Vorbilder zu nutzen. Es gibt ja durchaus auch in den Epochen 5+6 noch sehr brauchbare Vorbildsituationen. Viele Bahnhöfe und Strecken sind absolut uninteressant geworden, aber manche haben durch die Reduzierung auch gewonnen als betriebliche Vorlage.

Das tolle für mich ist, da kommt die betrieblich nachspielbare Situation zum Glück gleich mit. Dann noch ein wenig PippiLangstrumpf dazu, könnte passen. So habe ich konzeptionell auf jeden Fall vor meinem geistigen Auge, was dann in einer Umsetzung im Modellbahnbetrieb so passieren könnte. Ich bin nur nicht sicher, ob die bisher ausgewählten Vorlagen so gut waren. Die Umsetzung ist am Ende eh immer auch Geschmackssache. Ich habe halt irgendwie irgendwas draus gemacht, aber aus Platzgründen eine Multideckanlage, wo auf Ebene2 auch noch die Hauptbahn fährt? Technisch bestimmt irgendwie machbar, aber eben auch sehr anspruchsvoll in der Umsetzung.

Aber kommen wir erstmal zum Steckbrief:

So hier erstmal der Fragebogen
1. Titel - steht noch nicht fest, hängt von der Vorbildvorlage ab, welche frei interpretiert wird! Ergo wird auch nicht der echte Namen benutzt.

2. Spurweite & Gleissystem
- am liebsten H0 und da PecoCodeXX(X), weil die Kombination der Weichen einfach angenehmer zu Planen ist. Wenn die Vorbildsituation und die Interpretation aber am Ende etwas mehr Platz brauchen auch gerne TT. Kleiner aber nicht.

3. Raum & Anlage
3.1 Raum
- siehe Post1

3.2 Anlageform
- Nach dem Fehler im Versuch 1, wo ich den ganzen Raum zugepflastert habe, ist bisher die beste Lösung: Immer an der Wand lang. So entsteht ein Bereich in der Mitte für Besuch und Basteltisch. (Der Denkanstoß kam natürlich aus dem Forum...)

4. Technisches

4.1 Fahranlage / Spielbahn
- Die Vorbildsituation soll für eine Fahranlage taugen. 1-2 Rangierbetriebsstellen kann man ja dazu dichten.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- eher Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- sichtbar versuche ich nicht allzu weit unter den Radius der verwendeten Weichen zu kommen. Sprich bei H0 Hauptbahn 1000+ und TT 900+

4.4 Maximale Steigung
- die Geislinger Steige hat zum Beispiel 2,25%

4.5 Maximale Zuglänge
Meine hier gezeigten Pläne ließen Güterzüge von um die 2,8m zu.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- darf ja nicht, komme ja von hinten nicht dran...

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
- Die Hauptebene soll eher tief liegen, um die Möglichkeit zu haben noch ein Deck drauf zu setzen.

4.9 Schattenbahnhof / Fidel Yard
- Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
- Hauptbahn: ja

6. Motive
6.1 Epoche
- ab 1993+ Epoche5+

6.2 Landschaft, Szenario usw.

Die schönsten Vorbildfilme sind bisher alle eher im Mittelgebirge, ob am Rhein/Main, Geislingen oder Jossa. Liegt alles in einer tollen Landschaft. Dabei handelt es sich um Strecken mit hoher Zugdichte oder aber auch noch gelegentlich notwendigem Schubbetrieb.

7. Sonstiges

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
- Die Entwürfe aus den Onedrive-Ordner kann man ja mal besprechen. ob irgendwas Potential hätte.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
- Schwerpunkt als Einzelspieler, teils sogar nur Zuschauer wenn der Computer spielt…

7.5 Zeitplan
- Der Keller ist groß, wird wohl dauern und das darf es auch.

Beim nächsten Post werde ich dann die Idee Hossa-FritzIstTot dann mal genauer vorstellen, damit die Diskussion starten kann.

@Sarah, nur für Dich eine Interpretation des Bahnhof Kirchhain in TT
Kirchhain TT
Der wird ausgestaltet bestimmt sehr toll aussehen, aber ich habe gar keinen Bezug zu den Strecken dort, Kassel, Worms was auch immer. So habe ich den Bahnhof zwar auf Basis eines Plans einer Mobazeitschrift gezeichnet, aber wie weiter?!? So Planungsleichen stapeln sich hier, mal abgesehen von Experimenten mit den Gleissystemen Roco, Tillig-Elite und Peco.


Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Zu viel Zeit - Lernprozesse beim Planen

#4 von Atlanta , 16.07.2021 00:07

Moin Dirk,

Der Bahnsteig der in Kirchhain (bez. Kassel) abzweigenden Ohmtalbahn lag rechts vom Stationsgebäude.

Ankommende Züge hielten aber direkt am Hausbahnsteig, wurden aber nach erfolgten Lokumlauf in den Abfahrbereich des weiter rechts gelegenen Bahnsteigs verbracht.

In der IV Epoche bis zur Betriebseinstellung 1980 hielten ankommende und abgehende Züge nur noch am seitlichen Bahnsteig wenn mit VT 98 Zügen gefahren wurde (2 Motorwagen und bis zu 5 Beiwagen)

Zweimal täglich fuhr noch bis 1982 ein Schülerzug ab Kirchhain bis Burg- und Nieder- Gemünden, bis der Bahnbusbetrieb auch den Schülerverkehr übernahm.

Von 1980 bis 1984 fuhr ich täglich zur Schule in Amöneburg, wir wohnten damals in einem Dorf bei Homberg/Ohm. Meine Mutter fuhr mich mit der Kutsche zum Bahnhof nach Wäldershausen, als kein Zug mehr fuhr dort zur Bushaltestelle bzw. holte mich dort am Nachmittag ab.

Der offzielle Bahnbetrieb wurde im Personenverkehr mit Schienenfahrzeugen 1980 eingestellt, dennoch war es möglich im Güterzugbegleitwagen gegen Entrichtung des Fahrpreises mitfahren zu dürfen, die Güterzüge fuhren nach eigenem Fahrplan der nirgends publik gemacht wurde, dennoch gabs auch Tips von befreundeten Eisenbahnern, wann in der Woche Güterzüge fuhren, die auch einen Begleitwagen hatten. Einige Bahnstationen hatten kein eigenes Personal mehr, da fuhr der Güteragent im Güterzug mit.als um 1983 auch die letzten Landhandelsgenossenschaften ihren Güterverkehr eigens organiserten reduzierte das auch die Güterzüge.

Das Hardsteinwerk IV in Oberofleiden blieb der letzte treue Bahnkunde, selbst als die Gleise in späterer Zeit rückgebaut wurden.

Aktuell wird geprüft ob der Bahnverkehr wuedrr aufgenommen werden kann, das bedeutet aber praktisch einen Neubau der Gleisanlagen zwischen Burg- und Nieder- Gemünden und Oberofleiden.

Die Ohmtalbrücke bei Homberg/Ohm könnte dann zum Problem werden, da die Brücke im Jahr 1899/1900 beim Bahnbau über ein Gehöft gebaut wurde, welches schon damals unter Denkmalschutz stand.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Zu viel Zeit - Lernprozesse beim Planen

#5 von cs67 , 16.07.2021 10:07

Hallo Dirk,

da hst du ja ein bißchen was an Plänen zusammngetragen

Allein schon der Auszug deiner

Zitat von Verlusti im Beitrag #1
Kanäle für Planung / Ideen / Bau / Abgucken

ist lesenswert ...

... deine unterschiedlichen Planansätze ebenfalls

Das Ganze zeigt aber auch so ein bißchen das Dilemma, in dem du nach wie vor zu stecken scheinst.
Du bist recht unentschlossen

Nach wie vor kannst du dich noch nicht eindeutig auf eine Spurgröße festlegen TT ? H0 ??
Und die Vielzahl - der äußerst ansehnlichen Pläne - macht es dem Außenstehenden schwer einen Plan konkret zu bewerten.

Also: Du müsstest mal einen Nagel ins Brett hauen

Zitat von Verlusti im Beitrag #1
Einer meiner Favoriten von den Plänen nach Vorbildinspiration ist aber der hier.
[b]Hossa - Fritzend an der Neubaustrecke[b]


Den find' ich persönlich auch am besten von den vorgestellten Plänen. Und der geht nicht in H0 ??
Den Abzweig auf der Hauptstrecke könnte man evtl. kreuzungsfrei darstellen - könnte aber auch sein, dass das mit den Kehren im verdeckten Bereich unten links kollidiert.
Dazu bräuchte man mal die WT-Datei, um den Plan etwas genauer zu studieren


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Verlusti hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Zu viel Zeit - Lernprozesse beim Planen

#6 von Verlusti , 16.07.2021 12:47

Hi Christoph,

ich stelle mal alle Varianten von Hossa heute abend vor und packe auch gerne die Wintrack Dateien in den Onedrive-Ordner. Bei H0 habe noch 1-2Probleme. Wenn ich das von der Anordnung wie in TT versuche, wirkt das im Vergleich zum TT Plan noch zu gedrückt.

Anbei, die Pläne sind nur zum Spass enstanden, nachdem ich eine Streckendoku gesehen habe. Realistisch umsetzbar sind die aber eigentlich nicht unbedingt. Das Altenbeken viel zu groß ist war klar. Alleine zu versuchen die eingleisige Seite des Dreieck darzustellen hinter dem Tunnel runter Richtung Marburg... pfff Miniradius, Tunnel, oder .... keine Ahnung
Überrascht hat mich das Thema Geislingen Steige. Der untere Bahnhof ist eigentlich nicht so groß und man kann den schon gut zu recht biegen. Aber man braucht ja noch das Gegenstück am Ende der Rampe. Ist ja nicht wie bei der Spessartrampe, das vor einem Tunnel die Schublok sich verabschiedet.

Warum mir Jossa-Sterbfritz als Vorlage gefällt usw., kommt heute Abend.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


Zu viel Zeit : Hossa - Fritz ist tot ;)

#7 von Verlusti , 16.07.2021 20:22

Hallo.

zu erst eine kleine Auflösung, warum ich so auch schon im alten Thread so viele Pläne gezeichnet habe. Ich bin nicht unbedingt unentschlossen, sondern mir fehlt schlichtweg das Gespür zu beurteilen, zu voll, zu langweilig, etc... So finde ich dann den einen Plan als zu voll, den anderen zu leer und so entsteht schon wieder ein Neuer, weil ich eine neue schöne Vorlage gesehen habe. Daher habe ich die Gleisplanhefte weggelegt und versuche das anders anzugehen. Sowas wie Altenbeken auch in kleiner, wird eine reine kleine Zeichenübung bleiben. Ich denke, das was jetzt kommt, könnte aber umsetzbar sein.

Dann will ich mal mehr zu Hossa erzählen. Die Originale Strecke Jossa - Sterbfritz usw. wird bestimmt den meisten hier bekannt sein. Ich kannte Sie nicht, bis zu einer sehr schönen Doku von eben "Alex E". Auch im Heft "55 Modellbahngleispläne" von Herr Meinhold ist ein Plan enthalten, aber der ist eher Epoche 3/4.

Was ist nun so toll an der aktuellen Vorlage, schließlich sind doch die Bahnhöfe kastriert worden, die Neubaustrecke ist dazu gekommen etc... ??? Der Verkehr auf der Altbaustrecke ist dennoch von einer sehr hohen Frequenz. Güterzüge und Regionalverkehr drängen sich auf der Strecke im Blockbetrieb, ab und an kommt es sogar zum Stau. Dazu kommen dann noch ab und an Umleiter und machen das Chaos perfekt. So eine hohe Zugfolge gepaart mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung!, ein Traum für eine Fahranlage. Die Neubaustrecke kommt der Altbaubaustrecke zudem recht oft sehr nah, so dass man bei der Darstellung auf der Moba das ruhig ausnutzen kann. Hat man dann ein wenig Neu- und Altbaustrecke auf der Moba, kommt noch eine weitere betriebliche Besonderheit dieser Trennung hinzu, der Tag - Nachtwechsel. Gehört die Neubaustrecke am Tage normalerweise den schnellen Personenzügen, so fahren Abends/Nachts auch dort die Güterzüge. Die Vorlage bietet also einen schönen Rahmen für eine Fahranlage in der nahezu perfekten Moba-Landschaft. Es gibt kurze Tunnel, lange Tunnel, elend lange moderne Betonbrücken, kleine Brücken, Viadukte, hoch, runter, einfach alles...
Sogar ein wenig Rangieren geht im Original, gibt es doch im Bahnhof Jossa eine Mulch/Torf/Erde/irgendwiesowas- Verladestelle

Nun zu meinen Versuchen das Umzusetzen: Hossa/Fritzend im Schatten der Neubaustrecke TT

orange - Neubaustrecke
hellgrün/dunkelgrün - Altbaustrecke

Unter dem oberen Ort Fritzend/Fritzgrab und der rechten Anlagenseite, können großzügige Wendel/Wendelovale nach unten führen zum Schattenbahnhof, dass passt auch mit den ganzen Zusammenführungen und Steigungen. Durch die Ovale können die Kurven ruhig etwas enger ausfallen. In der rechten Ausfahrt von Hossa könnte man eine Nebenbahn (gelb) abzweigen, ist aber kein Muss. Sollte man aber in ein paar Jahren sagen, tja was nun, nix mehr zum basteln, wäre hier die Option eine Multideckanlage draus zu machen.



Die Tiefe über FritzXXX ist allerdings ein Problem, für das es 2 Lösungen gäbe. A - man baut den Bereich FritzXXX so steif, dass man den abtrennen und wegfahren kann, oder man macht eine Zungenvariante aus der Anlage.



Im Onedrive-Ordner findet ihr die 3D Ansichten, die Auflösung, wie es nach unten gehen könnte und nun auch die Wintrackdateien (sind aber nicht vom Profi, dran denken)
Hossa in TT

In TT bin ich mit dem Entwurf sogar recht zufrieden, nur statt den 2 Stumpfgleisen in Hossa wo der Anschluss der einen Firma liegt, könnte man auch einen Timesaver hinbasteln mit Gewerbegebiet. Um mal zu erläutern, wie großzügig die Anlagen der beiden Bahnhöfe für eine Moba sind. Die Wartegleise könnten einen 3m TT-Zug aufnehmen, ergo sehen 2,5m bestimmt angenehm luftig aus. Die Gleislängen ließen mich dann daran glauben, das geht ohne Probleme auch in H0 mit minimal kürzeren Gleisen...

ähm, nö....

Man bekommt den Plan schon irgendwie hin, aber in H0 ist eben alles länger, vor allem die schlanken Weichen brauchen mehr Platz. Ok dafür gibt es aber bei Peco eine tolle Bogenweiche. Kombiniert man eine schlanke Weiche und eine Bogenweiche hat man eine schönen sanften Weichenbogen für die Bahnhofseinfahrt HMMMM. Aber auch die Gleisabstände sind größer, man brauch mehr Höhe für die Neubaustrecke mehr Höhe und größere Radien in den Wendeln... Insgesamt wirkt auf mich der erste Versuch das 1zu1 von TT umzusetzen viel zu voll, also der Raum ist weg... Die H0 Pläne sind auch bisher nur erste Versuche, das ist noch kein großer Wurf.

Hier ein Versuch, das sehr nahe am TT Plan umzusetzen, bei dem allerdings die Nebenbahn weggefallen ist.



deshalb ein neuer Versuch das luftiger zu gestalten. Der linke und obere Teil der gelben Neubaustrecke soll hinter der Kulisse hoch geführt werden, gibt dann halt kein Abzweig mehr, aber mehr Altbaustrecke. Natürlich auch ein neues Problem, die Erreichbarkeit hinter der Kulisse eventuell




Im Onedrive-Ordner sind die 3D Ansichten und nun auch die Wintrack-Dateien, sind aber noch Entwürfe!
Hossa in PecoCode75

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Zu viel Zeit : Hossa - Fritz ist tot ;)

#8 von volkerS , 16.07.2021 21:17

Hallo Dirk,
persönlich sagt mir dein erster Plan, die du heute zeigst, am ehesten zu. Mit 2 Ausnahmen. Die Ausfädelung der Altbaustrecke aus der Neubaustrecke sollte ohne Kreuzung erfolgen. Dazu direkt hinter dem Tunnelportal das Gleis mit einer Rechtsweiche ausfädeln und unter der Neubaustrecke hindurchführen.
Einfädelung eventuell mit einer Schutzweiche sichern. In Hossa würde ich die Einbindung der Nebenstrecke ändern. Das Gleis ohne Berührung der Hauptstrecke zum Kopfbahnsteig führen. Natürlich mit einer Weichenverbindung die das Ein- und Ausfädeln von Zügen aus der Hauptstrecke zur Nebenstrecke ermöglicht.
Volker


Verlusti hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zu viel Zeit : Hossa - Fritz ist tot ;)

#9 von Verlusti , 19.07.2021 16:34

Hallo Volker,

das mit der Nebenbahn, werde ich heute oder morgen Abend mal zeichnen. Das mit der kreuzungsfreien Einfädlung, da bin ich zwiegespalten. Ich möchte ja möglichst viel sichtbare Strecke habe und die Züge die hinten runterfahren wären erstmal weg. Zumal zum Beispiel Nanntenbach auch nicht kreuzungsfrei ist, nicht überall hat man offenbar auch bei der Bahn entweder den Platz gehabt oder es nicht als notwendig angesehen.

NB verändert



Hossa in TT - Bilder und Pläne

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

   

Lemtrup 2.0 Planungsthread
AdW - noch namenlos - fast Teppichrutscher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz