Hotelbahn SHP

#1 von Guidosk , 08.07.2021 09:32

Hallo Gemeinde

Kurz etwas zur grossen Anlage, die Anlage ist 20 Jahre und älter, das letzte Upgrade des Steuerungsprogrammes ist aus 2001 Version 4.5 ( Railroad & Co ) . Die Anlage selbst steht seit +/- 3 Jahren in dem Hotel und nun kam man auf die Idee , diese wieder in Betrieb zu nehmen. Dadurch das sie für den Transport auseinander gebaut wurde, sind einige Kabel leider nicht wieder verbunden worden. Was natürlich eine grosse Herausforderung ist.

Frage 1 : Was ist sinnvoll alle Kabel zu entfernen und neu zu verkabeln oder jeden einzelnen Kabelstrang zu kontrollieren?

Frage 2 : da man mit der Anlage versuche möchte den Kindern das Modellbahn spielen näher zu bringen, wäre es nicht sinnvoll , die alte Technik gegen eine neue auszutauschen? Was bräuchte ich da alles ( CS , etc. ) ?
Frage 3 : das Steuerungsprogramm hat Version 4.5 drauf, laut Railroad müsste ich um die aktuelle Version zu haben, ( Version 9) alle Versionen dazwischen auch kaufen. Wäre es dann nicht sinnvoll ein neues zu nutzen ? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Oder kann man ohne weiteres die Version noch einige Jahre nutzen?

Ich habe mir den Plan gesetzt bis Anfang Dezember eine funktionstüchtige Anlage abzuliefern, so das wir Anfang nächsten Jahres, dieses in unser Kinderprogramm aufnehmen können. Ich habe bereits manuell alle Schienen geputzt. Mit einer Testlok konnte ich im oberen Bereich fahren. Im Schattenbahnhof stopt sie aber, denke das liegt aber an der programmierten Software, die Lok aus in sowie aus dem Bhnhof mit angepasster Geschwindigkeit fährt.

Frage 4 : die letzte Speicherung des Gleisplanes ist aus 2017. Kann ich die dort eingetragenen Loks und Zugfahrten resetten bzw. überschreiben?

Antworten auf die Fragen wären super.

https://youtube.com/shorts/xbKlHhAWm_U?feature=share

https://youtube.com/shorts/HkPBMVTnPx8?feature=share

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lok522006 hat sich bedankt!
 
Guidosk
Beiträge: 1
Registriert am: 30.04.2021
Ort: Alpnach Dorf
Spurweite H0, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

   

Hielscher Wuppertaler Schwebahn
Schwarzburg-Neuffen-Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz