Bahnpersonal im DB 1950er Jahre (13004 von Preiser)

#1 von applor , 03.07.2021 02:26

Hallo,

Ich habe den Preiser 13004 Bahnpersonal 60 Figuren gekauft und benötige Hilfe, wo die Figuren eingesetzt werden sollen.



Ich modele 1954 in Deutschland und lebe in Australien, daher weiß ich nicht viel darüber, wer Uniformen trägt und wo sie arbeiten.

Einige spezifische Fragen zu diesen Jobs:

blaue Uniform mit roter Schulterschärpe
blaue Uniform mit blauem Hut
blaue Uniform mit rotem Hut, von denen einer ein grünes Kreissignal hat (Bahnsteig-Fahrdienstleiter?)
blaue Uniform mit dickem schwarzem Gürtel

grauer Mantel und graue Hose
grauer Mantel und blaue Hose
- Ich glaube, das sind alles Rangierer, da sie Bremsschuhe und Laternen mit sich führen?
Es gibt eine Person mit einem grünen Mantel

Gibt es Zahlen, die speziell nicht in den Zeitraum von 1950 passen würden und warum?
Wie viele Personen pro Person würden an einem mittelgroßen Bahnhof mit 4 Gleisen und 3 Bahnsteigen erwartet?
Schließlich habe ich noch einen Zeitungskiosk auf dem Bahnsteig, wäre dieser mit Bahnpersonal oder einem Privatmann in Freizeitkleidung besetzt?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnpersonal im DB 1950er Jahre (13004 von Preiser)

#2 von drum58 , 03.07.2021 12:11

Hallo Eric,

nicht zu jeder Figur läßt sich eine definierte Funktion zuweisen, aber bei einigen schon:

    rote "Schärpe" (eigentlich ein Lederband) kennzeichnet den Zugführer (eines Reisezuges), dazu gehört der blaue Kollege, der eine Tasche/Buch hebt, das ist ein Zugbegleiter ohne Zugführerfunktion, der den Zug dem Zugführer (oder dem Aufsichtsbeamten) fertigmeldet (abfahrbereit)

    blaue Uniform mit blauer Mütze ist ein "beliebiger" uniformierter Eisenbahner, da kann nur die Haltung auf bestimmte Tätigkeit hinweisen

    roter "Hut" (Schirmmütze) kennzeichnet den Aufsichtsbeamten am Bahnsteig, der auf größeren Bahnhöfen das Geschehen am Bahnsteig (Aus-/Einstieg, Ladearbeiten etc.) überwacht und mit dem Befehlsstab ("grüne Kelle") den Abfahrauftrag an den Lokführer erteilt, wenn das Zugpersonal den Zug abfahrbereit gemeldet hat

    blaue Uniform mit dickem schwarzen Gürtel (ich vermute der in der unteren Reihe links) ist ein Bahnpolizist

    grauer Mantel/Jacke, dunkelgraue oder schwarze Hose ist Rangierpersonal, auch Wagenmeister (mit Laterne zur Bremsprobe oder Hammer zur Wagenuntersuchung) oder Lokführer möglich

    grauer Mantel, blaue Hose ist Güterbodenpersonal (also Mitarbeiter im Güterschuppen), kann aber auch ganz blaue Uniform oder blaue Jacke, dunkelgraue/schwarze Hose haben

    grüne Jacke ist ein Gepäckträger


Ein Zeitungskiosk ist sicher mit einer Privatperson besetzt.

Schönen Gruß nach down under
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Bahnpersonal im DB 1950er Jahre (13004 von Preiser)

#3 von applor , 29.09.2021 08:21

Hallo,

Ich hoffe auf mehr Klärung zu diesem Thema, daher werde ich denselben Thread wiederverwenden.

Zu diesem Preiser-Artikel:



Wir können Variationen der blauen Uniform sehen. Zum Beispiel:
Mitte rechts, er hat ein weißes Hemd mit Krawatte
Zu seiner Linken hat er einen verzierten Hut
Links von ihm (2. von ganz links) hat er eine lässigere Mütze.

Haben diese 3 DB-Mitarbeiter aufgrund ihres Unterschieds in der Uniform bestimmte Rollen?

Wird auch das Personal in Grau rund um BW und Werkstätten erwartet (zusätzlich zum Rangierdienst)?
Ich würde vermuten, dass die blaue Uniform am wahrscheinlichsten für das Bahnhofspersonal ist, das sich den Passagieren präsentiert, während die graue Uniform in der BW zu finden ist?

Dankeschön!


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Bahnpersonal im DB 1950er Jahre (13004 von Preiser)

#4 von berndm , 29.09.2021 10:21

Die klare Antwort ist teilweise:
Erst mal aber zu den Mützen und Kappen (hier nur in Bezug auf die Epochen III und IV): Die Schirmmütze ist eine Variante mit deutschem Ursprung. Generell werden diese Schirmmützen ja international in verschiedenen Formen beim Militär, der Polizei und anderen hoheitlichen Diensten (Bundespost und Bundesbahn) verwendet. Diese Mütze hatte bei der DB damals eine mehr oder minder einheitliche Form(en), die vom Träger „angepasst“ wurde. Daher sehen diese Mützen bei den einzelnen Trägern auch recht unterschiedlich aus.
Die andere Mütze ist abgeleitet von einer Feldmütze, die in der Nazi-Wehrmacht eingeführt wurde. Diese Mütze leitet sich vom österreichischen Militär ab und wurde in der KuK-Zeit z.B. von den Kaiserjägern getragen. Dieser Mützentyp hat in der Bundesrepublik auch ihren Weg in die Bundespost und Bundesbahn gefunden. So generell dürfte diese Mütze als die weniger feine betrachtet worden sein. U.a. wurde diese Mützenform oft von Arbeitern und Bauern getragen.

Nun zu den Figuren von links nach rechts:
Ganz links: Das könnte ein Arbeiter sein oder ein Vorarbeiter oder gar Meister (der lange Kittel wird z.T. von Meister und Vorarbeiter getragen). Die Montur ist klar eine Arbeitskleidung für eher schmutzige Tätigkeiten. BW-Wartung + Betrieb, Lokführer oder Heizer, Gepäck, etc.
Die Figur daneben sieht deutlich feiner aus. So könnte er mit Reisenden zu tun gehabt haben, z.B. Gepäckannahme oder Gepäckträger in feinerer Ausführung, Auskunft oder anderes oder er könnte auch in der Fahrdienstleitung oder BW-Leitung oder sonstigen Leitung arbeiten.
Die Figur links der Mitte dürfte ein ähnliches Einsatzgebiet haben können.
Die Figur rechts der Mitte würde ich einer Leitungsfunktion oder dem direkten Umgang mit Fahrgästen zuordnen.
Die Figur rechts daneben ist ein Aufsichtsbeamter mit der roten Mütze und dem Befehlsstab.
Die Figur ganz rechts sieht wieder eher nach Arbeiter aus. Mit den Handschuhen würde ich diese Figur eher als Heizer oder Arbeiter im BW sehen mit Arbeiten bei denen die Hände geschützt werden müssen.


floete100, Dave2, applor und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

   

Dampflok vorwärts im Lokschuppen
Bm 235 und Bvmz 185 in einem IC?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz