Märklin "Message Wagons"

#1 von MotzlD , 21.06.2021 22:14

wurde mir heute per Youtube-Hinweis gezeigt:

YouTube Märklin Message Wagons

und dann hier diese Website:

Website Märklin Message Wagons

angeblich eine neue Collectors Edition die in ein paar Tagen veröffentlicht wird.

Weiß jemand schon mehr?

lg Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin "Message Wagons"

#2 von DB_1973 , 21.06.2021 22:57

Moin,

vielleicht geht es X MODERN ARTISTS......


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#3 von Hermann F , 25.06.2021 11:27

Hallo an alle

Gerade kam die Mail rein und die Seite ist geändert.
https://www.maerklin-messagewagons.com/
Ein roter gedeckter Güterwagen mit Keith Haring Motiv.
Da bin ich mal auf die Preisgestaltung gespannt.
Mein Tip: 69.99€


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons"

#4 von CR1970 , 25.06.2021 11:54


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#5 von Friedrich , 25.06.2021 14:10

Das ist ja mal eine klasse Idee. Ich vermute mal. Von Florian Sieber selbst? Da bin mal gespannt, was da noch kommt.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Brianmcfly hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#6 von powermaxi2000 , 25.06.2021 17:08

Ich stelle mir grad nen „Banksy“ vor wie er ne neue C-Gleis Drehscheibe schreddert…

Da ich mit Kunst überschaubar viel anfangen kann, sag ich besser nix zu dem Wagen, bin da eher nicht qualifiziert, und wer keine Ahnung hat…


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#7 von RC-Flieger , 25.06.2021 17:21

Hallöchen

Zitat von Hermann F im Beitrag #3
Da bin ich mal auf die Preisgestaltung gespannt.
Mein Tip: 69.99€


Würde hier wirklich jemand so viel Geld für so wenig Wagen ausgeben? Also ich ganz sicher nicht. Das ist selbst für ein limitiertes Sammlerstück zu viel. Und wirklich schön ist der auch nicht.
Meine Meinung

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin "Message Wagons"

#8 von nic547 , 25.06.2021 18:37

Grundsätzlich würde mir die Idee schon gefallen, nur ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht so toll.
Es ist schon ein Eisenbahnwaggon, aber sieht halt nicht so aus als ob er tatsächlich irgendwo rumfahren könnte, so scheinen beispielsweise jegliche Anschriften zu fehlen.
Mir hätte es deutlich besser gefallen, wenn der Wagen wie "orginal" ausgesehen hätte und dann lediglich der Hund mit einem typischen Schwarzen Rahmen und der Spruch auf dem Waggon aufgebracht worden wäre. So ein Waggon könnte man auch im Zugverband mitfahren lassen, im aktuellen Design sieht er dann wie ein synthetischer Fremdkörper aus.


https://helis-stammtisch.ch/


aftpriv hat sich bedankt!
nic547  
nic547
Beiträge: 6
Registriert am: 10.08.2017
Spurweite H0
Steuerung DCC-EX
Stromart Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#9 von Stephan Tuerk , 25.06.2021 20:49

Hallo nic547,

das ist halt Kunst.

Kunst kommt von können

und nicht von wollen,

denn sonst heißt das Wulst.

So einen Wagen auf der Anlage einsetzen, das geht gar nicht. Achtung Sammlermodell




Zitat von nic547 im Beitrag #8
Grundsätzlich würde mir die Idee schon gefallen, nur ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht so toll.
Es ist schon ein Eisenbahnwaggon, aber sieht halt nicht so aus als ob er tatsächlich irgendwo rumfahren könnte, so scheinen beispielsweise jegliche Anschriften zu fehlen.
Mir hätte es deutlich besser gefallen, wenn der Wagen wie "orginal" ausgesehen hätte und dann lediglich der Hund mit einem typischen Schwarzen Rahmen und der Spruch auf dem Waggon aufgebracht worden wäre. So ein Waggon könnte man auch im Zugverband mitfahren lassen, im aktuellen Design sieht er dann wie ein synthetischer Fremdkörper aus.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


OttRudi und aftpriv haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.06.2021 21:16

[Kulturbanausenmodus ein]

Wenn ich an meine Noten im Kunstunterricht zurückdenke dann gehöre ich wahrscheinlich gar nicht zu der Zielgruppe, die mit dieser Serie erreicht werden soll.

Nicht das erste Kunstwerk, das mich fragend und verwirrt zurücklässt...

Gespannt bin ich auf jeden Fall auf das Joseph-Beuys-Modell: Von Hand gefettet...

Viele Grüße, Markus

[Kulturbanausenmodus aus]


Sven und aftpriv haben sich bedankt!
Weichenputzer
zuletzt bearbeitet 25.06.2021 21:17 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#11 von KaBeEs246 , 25.06.2021 21:22

Unter Massage-Wagon hatte ich mir etwas gänzlich anderes vorgestellt.
Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


torsten83 und weddingloh haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin "Message Wagons" find ich klasse!!!

#12 von Miraculus , 25.06.2021 22:09

Hallole,

ich finde die Aktion klasse und werde versuchen an einen solchen Wagen zu gelangen.

Und es ist ja nicht das erste Mal das Märklin was mit Kunst macht, oder mit Künstlern zusammenarbeitet.

Ich erinnere da an die Unicef-Initiative mit der Unicef-Lok BR 128 und den von Kindern gestalteten Unicef-Wagen zur Unterstützung der SOS-Kinderdörfer Ende der 90er, welche ich auch hier habe.

Oder des Kunstkalenderwagenset 94022 mit Kalendermotiven von Sokolev .

Jetzt ist die Moderne dran. Find ich gut, abseits althergebrachter Wege zu gehen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brianmcfly hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" find ich klasse!!!

#13 von Domspatz , 25.06.2021 22:36

Florian Sieber hat gute Ideen und setzt sie konsequent um. Das ist echtes Unternehmertum. Immer eine frische Idee. Der eine mag so was, dem anderen ist es schnurz. Viele werden diese Serie kaufen, ich auch. Und das ist dann mal wirklich was neues als die x-te Baureihe xyz im blauen/grünen/roten farbkleid.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Andreas Baron hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons" find ich klasse!!!

#14 von Beschwa , 26.06.2021 00:06

und wahrscheinlich wird es immer wieder
einen geben und immer limitiert und nicht nur
ich werde versuchen die ganze Serie zu haben...
Wird teuer denn die werden flugs ausverkauft sein,
egal ob's gefällt oder nicht.

Mir gefällt der junge Sieber, für mich ein Glücksfall für Märklin.


Grüßle
Bernd


wigue hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#15 von Manolo , 26.06.2021 11:48

Zitat von nic547 im Beitrag #8
Grundsätzlich würde mir die Idee schon gefallen, nur ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht so toll.
Es ist schon ein Eisenbahnwaggon, aber sieht halt nicht so aus als ob er tatsächlich irgendwo rumfahren könnte, so scheinen beispielsweise jegliche Anschriften zu fehlen.
Mir hätte es deutlich besser gefallen, wenn der Wagen wie "orginal" ausgesehen hätte und dann lediglich der Hund mit einem typischen Schwarzen Rahmen und der Spruch auf dem Waggon aufgebracht worden wäre. So ein Waggon könnte man auch im Zugverband mitfahren lassen, im aktuellen Design sieht er dann wie ein synthetischer Fremdkörper aus.


Hallo Forengemeinde!

Bleibt die Hoffnung, dass die wenigstens im Auge hatten, dass man die verschiedenen Wagen der Serie gemeinsam in einem Zug "komponieren" kann.
Stelle mir das mit verschiedenen Farben schon schön vor. Aber das muss man eben vorher genau planen und (farblich) aufeinander abstimmen!

Preis wäre dann ja fast egal. Wenn gelungen, zahlt irgendwann irgendwer bestimmt Mondpreise für neuwertige Modelle


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#16 von shaddowcanyon , 26.06.2021 14:01

Was für eine coole Idee, dieser Message-Wagen!

Sicherlich geht es hier nicht nur darum, dass der Moba-Sammler seine x-te Sonderserie zusammenbekommt.

Nein, wir melden uns durch Kunst als Modelleisenbahner sichtbar zu Wort. Auf Fotos von unseren Anlagen und Fahrzeugen, in Youtube-Videos, und in Foren wie diesem. Es ist ein Statement. Und darin steckt eine "Message".

Eine Modelleisenbahn zu besitzen, dafür zu sammeln oder damit zu spielen, sie vorzuzeigen und zur Diskussion zu stellen, das ist doch auch schon ein Statement, ein Bekenntnis. Die Frage ist, von außen betrachtet, ob es die gewünschte "Message" vermittelt. Oder, wenn ich so sagen darf, die Perspektive, die Idee dahinter, den Anspruch. Was hat Moba der Welt zu sagen ? Für die nächsten 20 Jahre, zum Beispiel.

In der öffentlichen Diskussion erscheint mir, dass Moba zunehmend als ein soziales Medium wahrgenommen wird, dass von einer bestimmten Gruppe von Menschen gestaltet wird, die eine gewisse gemeinsame Lebensauffassung haben und spezifische Werte teilen. Jetzt ganz spontan fallen mir dazu Begriffe wie Technik, Individualität, Harmonie, Gestalltungswille, Tradition ein. Darin ähnelt das Moba-Hobby der bildenden Kunst. Moba ist wie Kunst "zweckfrei", vielleicht ein wenig "pragmatischer" veranlagt. Es muss nicht nur schön sein oder zumindest spannend aussehen, es muss auch irgendwas rotieren, tuten oder rauchen.

Es scheint mir daher ganz natürlich zu sein, den künstlerischen Anspruch in unsere "Message" zu integrieren. Dadurch wird klar, dass wir etwas auszudrücken haben. Schön ist, dass man dafür auch bekannte grafische Künstler gewinnen kann. Oder sollen wir die nächsten 20 Jahre damit verbringen, über ich-weiß-nicht-wieviele neue Modelle der 01 zu debattieren ?

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Miraculus und Minexfan haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#17 von Topham Hatt , 26.06.2021 14:03

Investitionen in eine deutlich bessere Qualitätsprüfung im Interesse der Kundenzufriedenheit, des eigenen Firmenanspruchs und der Wahrung/Pflege des über Generationen aufgebauten Images wären mir lieber statt solcher Prestige-Projekte, die m. E. am Kerngeschäft vorbei gehen und die Mehrheit der Kunden fragend zurück lassen!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#18 von Alarich vuz Piefkas , 26.06.2021 14:09

Dem kann ich mich nur anschließen. Mehr Qualität im Interesse der Kunden! ! ! VG , Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#19 von Schlauch , 26.06.2021 15:42

Hallo Stefan,
hallo Bernd,

sagt mir dann rechtzeitig Bescheid, welche TrainSafe Röhren ich dann für Eure Kunstsammlung bestellen soll

Zurück zum Thema - ich finde die Idee auch sehr interessant. Mich würde interessieren, in welcher Auflage diese "Kunstwerke" dann gefertigt werden und wie viele Modelle überhaupt in dieser "Kleinkunstserie" geplant sind. Über die Art der Ausführung und Gestaltung lässt sich immer - wie bei Kunst üblich - immer streiten, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und da es keine neuen Kunstwerke sind, sondern reprints von bereits vorhandenen Motiven ist der Reiz leider nicht sehr groß. Wenn die Künstler wenigstens ein Motiv auf den Wagenkasten gebracht hätten, das einmalig nur für die Serie entworfen wurde - dann wäre die Sammlung sehr viel interessanter...

Ich hätte auch dedacht, dass die Modelle wenigstens in Bornzeguss ausgeführt werden und nicht aus Kunststoff - der Wertigkeit wegen.

Und ganz nebenbei erwähnt - es gab auch schon Kunstwerke die ebenfalls gut angekommen sind - die Stummiloks und Stummiwagen...

Bin auf den Veröffentlichungstermin und die Vorstellung gespannt... ich kann mich noch gar nicht für eine Spurweite entscheiden...

Beste Grüße
Oliver


Beschwa und Minexfan haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#20 von Beschwa , 26.06.2021 21:43

Hallo Oliver,

Bronze habe ich beim Sonderwagen Strassacker.
Der entgleist mit Bronze ohne läuft er wie er soll.
Deshalb lieber Kunstoff.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#21 von Schlauch , 26.06.2021 22:29

Bernd,

Kunst gehört in eine Vitrine und nicht auf die Anlage... 😉
Und bei dem vermuteten Preis würde ich auf jeden Fall etwas bevorzugen, was garantiert lange hält. Kunststoff ist da eher nicht die erste Wahl, Bronze schon.

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#22 von shaddowcanyon , 27.06.2021 00:56

Zitat von Schlauch im Beitrag #21

...Kunst gehört in eine Vitrine und nicht auf die Anlage... 😉
..was garantiert lange hält. Kunststoff ist da eher nicht die erste Wahl, Bronze schon...



Falsch!!!

Dem muss ich entschieden widersprechen und protestieren.

Das, was man in die Vitrine wegschließt, wo außer einem selbst es niemand sieht, ist doch keine Kunst! Und wenn's noch so teuer war.
Kaufe ich einen Rubens oder einen van Gogh, für Millionen, bloß weil er mir gefällt ? Nimmermehr. Ich kaufe ihn wegen des Genuss des Weitersagens und -zeigens. Dass ich etwas mit van Gogh gemein hätte. Was jeder sieht oder weiß ist Kunst, oder ? Ist Wissen und Denken aus Bronze ? Ist die Mona Lisa aus Blech ? Man muss weiterdenken.

Ich verstehe sehr wohl, dass der praktische Nutzen eines gemalten Symbols auf einem Plastikteil im täglichen Betrieb auf der Moba sehr begrenzt ist. Das sehe ich genau so. Eine Lok aus Bronze hält vermutlich mehr Kilometer aus als eine aus Plastik. Doch Wertigkeit bedeutet nicht notwendig Metall. Ich meine sogar, das Metall-Ideal ist abgeschliffen, von gestern. Das hatten wir doch schon tausend Mal. Einen Wert hat allein das, was Begeisterung schafft und Befriedigung liefert, was auch am Smartphone-Display vorzuzeigen ist. Der behauptete Wiederverkaufswert eines ach so einzigartigen Sammlermodells ist längst ein toter Dackel. Außer es ist das ultimative Unikat. Haben die Meisten aber nicht. Wir leben im 21. Jahrhundert und müssen uns dringend etwas Neues einfallen lassen, das sich jeder, der geneigt ist, irgendwie leisten kann.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


CR1970 und Minexfan haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#23 von Schlauch , 27.06.2021 12:53

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #22
Zitat von Schlauch im Beitrag #21

...Kunst gehört in eine Vitrine und nicht auf die Anlage... 😉
..was garantiert lange hält. Kunststoff ist da eher nicht die erste Wahl, Bronze schon...



Falsch!!!

Dem muss ich entschieden widersprechen und protestieren.

Das, was man in die Vitrine wegschließt, wo außer einem selbst es niemand sieht, ist doch keine Kunst! Und wenn's noch so teuer war.
Kaufe ich einen Rubens oder einen van Gogh, für Millionen, bloß weil er mir gefällt ? Nimmermehr. Ich kaufe ihn wegen des Genuss des Weitersagens und -zeigens. Dass ich etwas mit van Gogh gemein hätte. Was jeder sieht oder weiß ist Kunst, oder ? Ist Wissen und Denken aus Bronze ? Ist die Mona Lisa aus Blech ? Man muss weiterdenken.

Ich verstehe sehr wohl, dass der praktische Nutzen eines gemalten Symbols auf einem Plastikteil im täglichen Betrieb auf der Moba sehr begrenzt ist. Das sehe ich genau so. Eine Lok aus Bronze hält vermutlich mehr Kilometer aus als eine aus Plastik. Doch Wertigkeit bedeutet nicht notwendig Metall. Ich meine sogar, das Metall-Ideal ist abgeschliffen, von gestern. Das hatten wir doch schon tausend Mal. Einen Wert hat allein das, was Begeisterung schafft und Befriedigung liefert, was auch am Smartphone-Display vorzuzeigen ist. Der behauptete Wiederverkaufswert eines ach so einzigartigen Sammlermodells ist längst ein toter Dackel. Außer es ist das ultimative Unikat. Haben die Meisten aber nicht. Wir leben im 21. Jahrhundert und müssen uns dringend etwas Neues einfallen lassen, das sich jeder, der geneigt ist, irgendwie leisten kann.

Grüße

Hans Martin



Dear Mr. President,

was ist an meiner Meinung "Falsch!!!" - Eine Meinung kann überhaupt nicht falsch sein, es ist eine Meinung und damit ein persönliches Statement! Das ist FAKT

Niemend soll seine Kunst in einer Vitrine wegschliessen - auch das habe ich nicht gefordert oder behauptet. Wertvolle Dinge sollten aber zum Erhalt des Wertes an einem Ort aufbewahrt werden, der die Kunst zur vollen Geltung bringt und wo diese auch ungefährdet anderen Interessenten gezeigt und zugänglich gemacht werden kann. Sollte das falsch sein, machen ja viele Museen und Kunsthallen einen Ihrer Meinung nach sehr großen Fehler - das kann ich nicht nachvollziehen und muss leider attestieren, dass diese persönliche Auffassung nicht zutreffend ist.

Nun würde ich das "Kunst"werk aus Kunststoff von Märklin nicht überhöhen wollen und es gleichsetzen mit einem Werk von van Gogh, Michelangelo, Leonado da Vinci, Warhol, Rizzi, Banksy oder anderen Künstlern aus der Antike oder Moderne. Das ist auch sicher so von Herrn Florian Sieber nicht gewollt und gemeint. Ich hätte es nur als sehr passend empfunden, wenn ich als Hersteller ein besonderes Modell herausbringen möchte, dass ich nicht nur mit dem Beitrag des Künstlers, der lediglich die Oberfläche gestaltet, ein Zeichen setzen möchte, sondern auch das Modell selber etwas Besonderes aufgrund der Materialwahl sein sollte, damit es eben keine Massenware ist und aus diesem Blick bereits ein kleines Kunstwerk für sich darstellt. Es ist doch nicht verkehrt, einem Künstler eine besondere "Leinwand" zur Verfügung zu stellen.

Auch teile ich die Einschätzung nicht "Doch Wertigkeit bedeutet nicht notwendig Metall. Ich meine sogar, das Metall-Ideal ist abgeschliffen, von gestern.", da es viele Kunstwerke gibt die sich über Jahrhunderte und Jahrtausende gehalten haben und aus dem Material Bronze sind. Warum sonst werden von vielen Bildhauern weiterhin Kunstwerke aus Bronze geschaffen? Aber selbstverständlich dürfen Sie auch weiterhin Ihre Meinung zu diesem Thema haben, so wie ich eben meine Meinung dazu habe.

Wie sagt man doch auch so schön: über nichts lässt sich besser streiten als über Kunst.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn

Oliver


PS: Der Hinweis an Bernd zur Verwendung einer Vitrine war auch eher ein "Insider-Hinweis" - also nicht für alle direkt erkennbar und zu verstehen - trotz Smiley.


Andreas Weiler, Stellwerk, wigue und Knallfrosch haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#24 von MartinSchrader , 02.07.2021 16:05

Moin!

HO: € 49,99
1: € 399

Bis die Tage,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#25 von Miraculus , 02.07.2021 16:17

Mahlzeit Stummis,

sodele, ich hab's getan. Ich habe mir mal zwei der Wagen in H0 gesichert (1 x für mich, 1 x ein besonderes Geschenk), da ich die Aktion gut finde. Preislich hatte ich mir das so vorgestellt, da ja auch die Museumswagen in etwa in dieser Preisklasse liegen.



Interessant ist, meine Bestellung ist vier Minuten nach Freigabe bereits die #1584 Das



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer in Senden bei Ulm ACHTUNG viele Bilder
Modelleisenbahn Gutach eröffnet wieder (war: steht vor dem Aus)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz