Zugbildung Emschertalbahn mit BR 78

#1 von Ulrich Radtke , 12.06.2021 01:16

Nach Jahrzehnten wohne ich wieder in der Nähe der Emschertalbahn in Castrop-Rauxel, meiner Heimatstadt. Meine ersten vier Schuljahre 1959 - 1962 besuchte ich die Schule an der Denkmalstraße direkt neben der Emschertalbahn.
Und heute stelle ich mal Vorbildzüge aus dieser Zeit mit BR 78 zur Diskussion, von denen es meines Wissens bisher keine Bilder gibt! Aber ich 'spielte' sie damals nach 'so gut es ging'. Ja, schon als junger Schüler zählte das Vorbild.

Der ÜBLICHE Zug:
Bis etwa 1959 ein Wendezug mit 5 - 7 Donnerbüchsen mit schiebender BR 78 in Richtung Dortmund, ziehend Richtung Herne. Die Lok in der Regel mit Kessel am Zug.

Aber mindestens zweimal etwa im Herbst 1959 war die 78 mit dem TENDER schiebend am Zug! Und wir Kinder lachten : Die Lok ist falsch rum, die Lok ist falsch rum!
Und zu Hause wurde dieser Zug 'nachgespielt', die kleine Märklin 89 musste für ein paar Tage die Blechdonnerbüchsen mit Tender am Zug schieben.

Manche Donnerbüchsenwendezüge hatten einen Gepäckwagen Di2 ! Und der war dann meistens so im Zug gestellt, dass die Zugführerkanzel am Zug war!
Das ist in so fern interessant, dass diese Zugbildung mit Gepäckwagen mir immer in Abrede gestellt wurde von 'bekannten' Eisenbahnfotografen! Aber : Ich ging da zur Schule und 'spielte' diesen Zug nach!

Es kommt jetzt noch besser!
Als Steuerwagen kam ab etwa 1960 ein Mitteleinstiegwagen Bymf4 zur Verwendung. Und jetzt wurden die Züge dann so zu Hause 'nachgespielt' :
Grüner vierachsiger Märklin Blechschnellzugwagen, dann der Gepäckwagen Di, dann vier Donnerbüchsen! Und die kleine 89 musste sich schon mühen, diesen Zug über die Bergstrecke der Modellbahn zu bekommen.
Jetzt gibt es natürlich alle diese Wagen in guter Nachbildung, damals musste man nehmen, was 'annähernd' der Siluette war.

Ab etwa 1961 begannen dann aber schon ETA/ESA Einheiten hauptsächlich den Verkehr zu übernehmen.
Aber noch 1963 fuhr des Morgens um etwa 8 Uhr ein Zug mit BR 78 in Richtung Dortmund ziehend unterwegs; daraus wurde dann im folgenden Jahr eine vierteilige ETA/ESA Einheit.

So, das mag für heute Nacht erstmal reichen. Sicher zum Teil etwas gewöhnungsbedürftige Züge. Aber im Pädagogikstudium hieß es : Spiel ist Ernst.
Und ich habe oft Züge nach Vorbild gespielt.

LG U. Radtke


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Zugbildung Emschertalbahn mit BR 78

#2 von ET 65 , 12.06.2021 09:19

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen im Stummiforum.

Was für ein Einstieg mit Deiner Schilderung. Da sind alle Epoche 3 Fans natürlich an Bildern interessiert wobei das schwierig werden dürfte.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um grüne Donnerbüchsen gehandelt hat und bis zum Einsatz des Mitteleinstiegswagens Bymf4 eine Steuerwagen-Donnerbüchse verwendet wurde?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zugbildung Emschertalbahn mit BR 78

#3 von Ulrich Radtke , 12.06.2021 09:33

Hallo und guten Morgen
Ja, alle Wagen in grün. Also Bilder von diesen Züge, die müsste man wohl malen. Da habe ich mich schon durch die Gegend gefragt. Wer fotografierte schon das ALLTÄGLICHE?
LG Ulrich


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


   

Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?
Zugbildung für Nahverkehrszüge auf der Rheintalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz