[Gelöst] Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#1 von CR1970 , 11.06.2021 21:15

Hallo miteinander,
Bisher war der Avatar rechts auf Höhe der Menüpunkte links. Jetzt ist er unterhalb der Menüpunkte und belegt fast einen Zentimeter Bildschirmplatz. Dieser ist auf dem Handy eh rar. Könnte man das nicht wieder rechts und höher rücken. Wegen mir auch kleiner. Ich weiß ja wer ich bin 🤔 meistens zumindest 😉


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Badaboba und Manfredvg haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#2 von scotti , 12.06.2021 09:43

Moin
Genau das ist auch mein Problem und bin auf der Suche nach der Lösung.
In der Queransicht ist der halbe Bildschirm belegt. 🤔

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


Ronvgs und CR1970 haben sich bedankt!
 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#3 von Claus B , 12.06.2021 12:28

Hallo zusammen,

ich habe in der waagerechten Ansicht auf dem Handy (Samsung A51s) das Problem, das dort das Stummilogo mit meinem Avatar mehr als 2/3 des Bildschirms belegt. In der senkrechten Ansicht fehlt das Stummilogo, der blaue Streifen mit dem Avatar ist nur 1 cm breit und lässt sich pefekt durch scrollen verschieben. Da ich, nahe 70, mit der Lesebrille auch hochkant alles lesen kann ist eigentlich für mich eigentlich alles paletti. Ich habe trotzdem etwas herumgespielt.

Herausgefunden habe ich folgendes:
a. Wenn ich ein Bild groß betrachten möchte, tippe ich auf das Bild. Ist es von einem Hoster erscheint es allein und ich kann das Handy waagerecht stellen und das Bild durch verkleinern / vergrößern formatfüllend betrachten.

b. Wenn ich unbedingt waagerecht lesen möchte geht auch folgende Vorgehensweise.
Im Hauptmenue des Forums bis ganz nach unten scrollen.
Im untersten blauen Feld 'Mobile Ansicht deaktivieren' anklicken. Die Ansicht wird breiter - wenn man hochkant weiterlesen will muss man alles verkleinern und dann ist nix mehr mit lesen, zumindest bei mir nicht.
Stellt man nun das Handy quer ist alles easy, denn nun kann man den blauen Balken mit dem Avatar nach oben aus dem Display schieben und sich durch den Thread scrollen.
Umgekehrt geht es genau so - dann klickt man an gleicher Stelle ganz unten auf 'Mobile Ansicht aktivieren' und liest wieder senkrecht.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#4 von CR1970 , 12.06.2021 14:33

Ich lese fast ausschließlich mobil auf dem Handy und im Hochformat und da sind 1cm blaue Farbe einfach vertaner Platz. Zumal es bis gestern (?) noch so war, dass der Avatar rechts und 1cm höher war. Wie es sein kann, sieht man z.b. im h0-modellbahnforum. Es muss ja jemand etwas verändert haben. Das einfach rückgängig machen und gut ist, zumindest im Hochformat. 😉
Im Querformat sollte das Logo sehr flach erscheinen, da man da ja noch weniger Platz in der Höhe hat. All das lässt sich im CSS einstellen. Da sollte man nicht in die Desktop Ansicht wechseln müssen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#5 von Claus B , 12.06.2021 16:49

Hallo Unbekannte/r,

Zitat von CR1970 im Beitrag #4

Ich lese fast ausschließlich mobil auf dem Handy und im Hochformat und da sind 1cm blaue Farbe einfach vertaner Platz. Zumal es bis gestern (?) noch so war, dass der Avatar rechts und 1cm höher war.
Wenn Du die Mitteilungen der Admins gelesen hättest dann wüsstest Du, das im Moment noch alles im Umbruch ist und noch viele Sachen nach dem Umzug des Forums zu erledigen sind. Ausserdem wurde mitgeteilt, das die Forenadmins nun weniger Möglichkeiten haben in einige Sachen so schnell einzugereifen und zu reagieren wie vorher. Das ist groß und breit mitgeteilt worden - alles ist noch im Umbruch und ich für meine Person freue mich, das das Forum stabil läuft. Die Admins werden im Moment noch genug an den Backen haben. Es wir immer noch getestet und ausprobiert. Das Du fast ausschließlich auf dem Handy liest (oder auch lesen musst?) tut mir leid. Ich gehe davon aus, das Du Deinen Thread nicht am Handy schreibst - wenn ja, Hut ab. Leider habe ich die Textpassage 'Zumal es bis gestern (?) noch so war' total überlesen sonst hätte ich erst gar nicht reagiert - eventuell hilft ja den einen oder anderen Tag abzuwarten und Dein Post hat sich dann von allein erledigt. Murrphy hatte extra darum gebeten nicht sofort loszumeckern.

Wie es sein kann, sieht man z.b. im h0-modellbahnforum. Es muss ja jemand etwas verändert haben. Das einfach rückgängig machen und gut ist, zumindest im Hochformat. 😉 Astreiner Vergleich - sind die etwa auch vor kurzer Zeit mit dem Forum umgezogen?

Im Querformat sollte das Logo sehr flach erscheinen, da man da ja noch weniger Platz in der Höhe hat. All das lässt sich im CSS einstellen. Da sollte man nicht in die Desktop Ansicht wechseln müssen. Da bin ich auch bei Dir - so sollte es sein - aber leider weiss ich nicht was CSS ist. Wenn's auf Deinem Handy ist, stell es doch um - aber wenn es mit dem Forumsserver zu tun hat, dann warte doch noch ein paar Tage ab. Die Admins werden es wohl schon richten.


Im übrigen ärgere ich mich schon überhaupt einen Kommentar geschrieben zu haben - ich wollte einfach nur helfen.
Und nochmal - auf meinem Handy lässt sich der blaue Balken mit dem Avatar problemlos nach oben aus dem Display schieben. Senkrecht immer - waagerecht wenn die Ansicht umgestellt und man im Forum eingeloggt ist. Warum geht das nicht bei allen Handys - gibt es Unterschiede?
Im übrigen betrachte ich das Umstellen auf den anderen Ansichtsmodus nicht als Umstand wenn es denn beim Lesen hilft. Es kostet nur ein paar Sekunden und es geht hier NUR um ein Hobby - nicht um Leben und Tod. Lassen wir doch einfach den Admins noch etwas Ruhe.

Im Übrigen möchte ich mich bei allen Admins für die beim Umzug geleistete Arbeit bedanken. Daumen nach oben!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
PS.: So darf man mich bei einer Antwort gerne anreden. In Zeiten von SMS, PN, E-Mails und anderem scheinen Nettigkeit und Höflichkeit scheinbar untergegangen zu sein. Ich bin glücklich, in einer Zeit aufgewachsen zu sein in der auf so etwas noch Wert gelegt wurde.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#6 von CR1970 , 12.06.2021 17:26

Hallo Claus,
Nur eines, da ich gerade im Urlaub bin, das mit dem Meckern kannst du dir sparen.

Nachtrag: Danke Admins, jetzt geht's bei mir auch 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#7 von Murrrphy , 12.06.2021 17:40

Zitat von CR1970 im Beitrag #6
Hallo Claus,
Nachtrag: Danke Admins, jetzt geht's bei mir auch 😀

Wir haben nichts gemacht, also war das alles hier wohl wieder ein weiterer Sturm im Wasserglas...

Wenn Du weißt, wie es in einem anderen Forum geht (Du scheinst es ja zu wissen), dann lasse uns bitte an dem Wissen teilhaben, wir lernen gerne bzgl. dieser Software auch dazu.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#8 von Brownie reloaded , 12.06.2021 18:00

Moin moin,

ich kann mich nur noch erinnern, dass dieses Problem ganz am Anfang nach dem Umzug bestand. Am 2. oder 3. Tag hat das Stummiteam da an irgendeiner Schraube gedreht und seit dem ist das Forum mobil sehr gut zu lesen.

Ich denke mal eher, dass das Probleme von den verwendeten Browsern oder deren Einstellungen sind. Ich weiß noch, dass mich zum Beispiel Chrome auf dem Smartphone manchmal zur Weißglut getrieben hat, der meinte immer selbst entscheiden zu müssen, wie er welche Seite an welchem Tag wie darstellt.

Seit dem benutze ich beispielsweise Firefox Mobile und da sieht das Forum immer so aus:
(Bilder und Videos nutzen auch die gesamte Breite.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


Claus B hat sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#9 von Claus B , 12.06.2021 18:03

Hallo Dietmar,

ich benutze ebenfalls den Firefox Browser auf dem Smartphone und dem PC. Auf meinem Smartphone habe ich das gleiche Bild wie Du.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#10 von CR1970 , 12.06.2021 18:04

Hallo Achim
Es war doch bis gestern hier auch so, dass der Avatar rechts oben war. So wie im anderen Forum.
Aber egal, ich warte einfach.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#11 von Brownie reloaded , 12.06.2021 18:06

Zitat von CR1970 im Beitrag #10
Hallo Achim
Es war doch bis gestern hier auch so, dass der Avatar rechts oben war. So wie im anderen Forum.
Aber egal, ich warte einfach.


Meinst Du mit "hier" am PC ?

Wenn Ja, da sind sie auch immer noch.

Wenn nicht bei Dir, liegt es an Deinem Browser. Lösche mal alle Browserdaten von Cookies bis Cache und starte ihn dann mal neu.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Avatar braucht zu viel Platz in mobiler Version

#12 von CR1970 , 12.06.2021 20:18

Hallo Dietmar,
Nein, mit hier meinte ich den mobilen Browser, in meinem Fall den Samsung Browser. Google sieht exakt gleich aus.
Aber lass gut sein.
Für mich ist das Thema durch.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

   

Erledigt! - Mobile Ansicht - kann auf letzte Beiträge nicht mehr zugreifen
(erledigt!) Google Chrome kennzeichnet "Stummiforum" als "nicht sicher"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz