RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#26 von HenryB , 28.06.2021 13:23

Zitat von LuciMain im Beitrag #25
Da muss ich dir widersprechen...

Wieso widersprechen?
Du kannst ja jederzeit eine andere Meinung haben! Ich habe Meine begründet, dass es für den S-Bogen kein Modell zu kaufen gibt!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#27 von hks77 , 28.06.2021 20:04

Hallo Brückenbastler,

vorgefertigte, gebogene Brücken gibt es für den Radius nicht. Eigenbau wäre also Pflicht.
Allerdings wäre eine solche Brücke statisch unhaltbar und vorbildwidrig.
Gebogene setzen sich immer aus einzelnen geraden Elementen zusammen, die je nach Radius kürzer oder länger ausfallen.
Da hier der Radius aber sehr eng ist und auch noch eine 2-gleisige Strecke überspannt werden muss, läßt sich kaum ein nur annähernd vorbildgerechtes Bauwerk errichten.
In meinem Plan sieht das ganz anders aus. Der Bogen ist R9 und muss nur eine eingleisige Strecke überwinden. Das läßt sich schon mit einem nur 8 - 10cm langen geraden Brückenteil bewerkstelligen.
Ich würde auch keine Brücke im herkömmlichen Sinne einsetzen, sondern mehr so eine Art Unterführung bauen, was A sicher besser aussieht und B auch leichter zu bauen ist.
Markus hat sich übrigens dazu entschlossen meinen Plan nachzubauen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Dorfbahn hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#28 von Chris00 , 28.06.2021 21:50

Hallo Jürgen, Henry, Lucius,

die Kritik an der Brücke in der Kurve ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Es gibt da ja ein paar Fertigbrücken mit engen Radien... erzähl mir einer was von statisch unhaltbar :-) Das hält bombenfest ... mit genügend Kleber auf der Modellbahn. Mir kommt es so vor, dass man auf Anlagen mit Platzbeschränkung selten mit den Längen und Höhen der vorgefertigten Brücken klarkommt. Die Idee mit der Unterführung finde ich eine gute Idee!
So, Markus, ran ans Werk!

Christian


Dorfbahn hat sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


   

Schwarzburg 2021
Elektroplanung in Wintrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz