Ich habe hier mal einen Bautread eröffnet. Hier will ich den Bau einer N – Anlage dokumentieren. Vorher hatte ich den Plan in der Rubrik Anlagenplanung zur Diskussion gestellt. Die letztere Diskussion will ich in die Tat umsetzen. Der Gesamtplan in der Übersicht.
Hallo Wolfgang. Sieht interessant aus, bin neugierig auf die Umsetzung. Schon erstaunlich was auf 200 cm alles geht. Viel Spaß bei der Verwirklichung. Schöne Grüße Pierre
Hallo Pierre, ich begrüße Dich als erster Stummianer in meinem neuen Bautread. Letztes Jahr hat mich der Gedanke rumgetrieben eine N- Anlage zu bauen. Meine frühere Anlage hat mich mit der Zeit im Raum erdrückt und mir fiel es mittlerweile schwer in der Enge des Raumes zu basteln. Obwohl der Raum nicht klein ist, er hat gute 20qm. Was die Gedanken noch mehr beschleunigten war meine Erkrankung letzten Jahres. Aber das kennst Du auch zu genüge, Pierre. Trotzdem bin ich etwas Stolz darauf, dass ein so grandioser Bastler, wie Du es bist, von meinem Plan inspiriert wurde. Ich bin auch ziemlich oft als Mitleser bei Dir und muss immer wieder staunen.
Hallo Wolfgang. Das ist ja mal ein sauberer Unterbau, besser geht es nicht. Die Rollen machen echt Sinn. Ich hoffe Du hast mehr als 85 Tür Innenmaß, das wäre natürlich ideal. Bei mir ist bei 80,5 cm Schluss. Die Straßen an Deinem Plan enden fiktiv und nicht wie so oft im Oval als Kreisverkehr. Da kann man auch mal Sattelzüge LKW mit Hänger glaubhaft aufstellen. Ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut, oder noch besser. Das was Du jetzt gerade ins Leben rufst ist mit die beste Medizin. Beste Grüße an Dich. Pierre
Boh ... was für ein Unterbau! ... ... stabil, sauber ausgeführt und zudem noch beweglich.
Das ist mal wieder der Beleg, nur in den wenigsten Fällen muss man aus Platzgründen auf den Bsu einer Anlage verzichten. Der Plan eröffnet viele Fahrmöglichkeiten und mit einer geschickten Staffelung bzw. Geländegestaltung kann man auf der Fläche eines mittelprächtigen Esszimmertisches in N durchaus eine tolle Moba bauen.
Da klinke ich mich gern ein und bin gespannt, was aus dem Projekt wird.
dein Unterbau sieht sauber und stabil aus. Auch ist es eine gute Idee, dass die Segmente zum hochklappen sind, erleichtert das doch die Kabelverlegung. Ich bin gespannt ob du deinen Gleisplan so umsetzen kannst. Ich bin auch dabei eine Anlage in Spur N mit den Abmessungen 2m x 1m zu bauen und musste feststellen, dass der Gleisplan nicht so richtig auf die Anlage passt bzw. Abstände anders ausfallen.
da habe ich dich hier wiedergefunden, mit deinen neuen Plänen in N . Bei " DEM " sauberen Unterbau kann es doch nur super werden Der neue Plan sieht auf jeden Fall abwechslungsreich aus und wird dir sicher ebensolchen Fahrbetrieb ermöglichen. Bin gespannt, wie du die landschaftliche Gestaltung machen wirst - da bleibe ich dran. Auch ich freue mich sehr über deinen Neuanfang hier und denke, dass es dir nach dem gesundheitlich schwierigen Jahr ganz sicher eine neue, kreative Herausforderung sein wird :
jetzt hab' ich auch entdeckt, dass du leise, still und heimlich einen Anlagenfred eröffnet hast Bin erst durch deine neue Signatur in einem Beitrag bei mir aufmerksam geworden.
Selbstverständlich klinke ich mich hier ein, zudem ich die Entwicklung der Planung, deiner persönlichen Leidenszeit sowie auch des jetzigen Rahmenbau etwas näher mitverfolgen durfte
Die ersten Bilder sehen sehr vielversprechend aus Von dem ALU-Profilrahmen wusste ich das - .... aber auch deine Holzarbeiten sind absolut solide, akurat und qualitativ hochwertig.
Die Klapptechnik genau das richtige für komfortablen Anlagenbau
Mit dem jetzigen Beitrag setz' ich dann mal meinen "Haken" bei dir und halte dich unter Beobachtung
Hallo liebe Stummis, Hallo Christoph schön, dass Du Dich hier eingeklingt hast.
In der letzten Zeit habe ich an meiner Konstruktion zum Aufklappen gearbeitet. An den Kopfenden der beiden Segmente kamen geschweißte Halterungen aus Eisen. Diese sind sehr stabil und halten den Holzrahmen nach oben. Am Alugestell ist am Kopfende des Segments diagonal eine Alustrebe befestigt, die etwas über den Alurahmen ragt.
Die geschweißten Halterungen und Alustreben werden mit einer Flügelschraube durch ein Loch miteinander verbunden und der Holzrahmen ist jetzt nach oben gegen Herabklappen gesichert. Zum Öffnen der mechanischen Sicherung, die Flügelschraube öffnen und wieder herausziehen. Holzrahmen langsam nach unten klappen.
Für mich ist es wichtig das der Rahmen stabil und leicht ist, so dass im Herbst der Aufbau beginnen kann.
Hallo Wolfgang, freut mich das du ein neues Projekt in Angriff nimmst. Dein Gleisplan erinnert mich stark an einen Gleisplanvorschlag aus dem Märklin Magazin.
Der Unterbau sieht gewohnt professionell aus, ich lese ab sofort mit
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
ich habe deinen Thread gerade entdeckt. Was für ein sauberer Unterbau, sowohl der Metall- als auch der Holzteil.... Respekt. Als oller N-Bahnthreadsammler habe ich dich gleich in meine Aboliste eingereiht. Nur eine Frage. Welchen Radius hast Du in der Kurve vor dem Endbahnhof? Mir kommt die doch arg eng vor (R1?).
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Hallo Kai, die Einfahrt zum Endbahnhof ist mit R3, R2 in Wintrack mit Fleischmann/Roco Gleisen ohne Bettung geplant. Die Kurve am Ende bis zu der 1. Weiche ist Flexgleis. Hoffe, dass es so in der Wirklichkeit auch ist und die Gleise sind dann noch mindestens im R2. Besitze auch enige Schablonen daheim um das zu kontrollieren.
Ich war immer ein großer Fan deiner H0 Anlage Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du diese aufgegeben?
Das Konzept war jedenfalls toll, ich denke, die wird noch einige Nachahmer finden und vielen als Inspiration dienen!
Spur N bietet natürlich Vorteile - was du auf relativ kompakter Fläche untergebracht hast bietet viel und wirkt dennoch absolut glaubwürdig und harmonisch.
Krabbeln und Klettern gehört so ein wenig zu meiner aktuellen Anlage dazu, das war mir aber klar. Du kommst jetzt gediegen an jede Ecke ran: so kann man sich wirklich entspannt dem Bau und später der detaillierten Ausgestaltung widmen
Damit ich nix verpasse, bleibe ich nun ganz dicht dran!
Viel Spaß weiterhin, was man bislang sieht - grundsolide wäre noch untertrieben
Hallo Stummis, war nicht ganz untätig, Mit dem Rahmen bin ich noch nicht weitergekommen. Aber ich hoffe, dass es im Winter noch weitergeht. Der Ruhestand naht und dann ist auch mehr Zeit vorhanden. Mit dem Plan und den Abläufen hab ich mich noch mal beschäftigt. Habe mal den Plan auf der linken Seite Bahnhofseinfahrt zweigleisig etwas überarbeitet. Das ganze hat Vor und Nachteile. Mal die Vorteile der Planung. Es geht um die Einfahrt in den HBf aus Richtung Nebenbahn kommend zweigleisiger Tunnel. Hier habe ich die Weichenverbindungen so gelegt, dass eine Einfahrt in den Bahnhof aus dem Tunnel in Gleis 1a Stumpf, Gleis1 Gleis2 möglich ist. So ist auch eine Kreuzung der Züge in Gleis 1 und Gleis2 bei einer Ausfahrt in Richtung Nebenbahn möglich. Ist vielleicht für einen reibungsloseren Ablauf von Vorteil. Die Loks können besser umgesetzt werden. Von Gleis 2 über Gleis 1 und 3 um am anderen Ende wieder anzukuppeln. Anschließend könnte der Zug wieder auf die Nebenbahn zurückfahren. Das gleiche kann auch von Gl 1 über Gleis 2 erfolgen um dann den Zug wieder auf die Nebenbahn zu fahren.Ein Güterzug könnte in Gleis 2 einfahren und von dort ein Wagen in den Stutzen rangiern. Nach getaner Arbeit kuppelt er wieder an den Zug an und fährt auf die Nebenbahn rangiert dort im Endbahnhof. Rangierabläufe sind mit dieser Weichenkonstruktion besser. Der Nachteil , ich müßte die Personen Züge auf 3 Wagen max. kürzen. Ein 4 Wagen Zug wäre nur in Gleis 3 möglich. Hier ist genug Platz.
Besser ist es natürlich, wenn das Gleis 2 um 2-3cm länger wäre. Beim Planen mit Wintrack ist auf diesem Platz nicht mehr möglich. In der Bauphase kann es aber wieder anders ausschauen und es werden aufeinmal noch diese fehlenden cm frei.
habe mal ein bisschen durchgebättert, in deiner neuen N- Anlage. Der Unterbau erscheint wirklich äußerst solide und durchdacht , sehr beeindruckend
Die Streckenführung sieht nach viel Fahrbetrieb aus und das alles doch auf sehr kompakten Raum, klasse. Die Entwicklung werde ich mir natürlich weiterhin ansehen, bin schon gespannt, welches Rollmaterial du hauptsächlich einsetzen wirst
Hallo Stummis, nach langer Planungsphase geht es nun an die Bauphase der Anlage. Ich habe die Rahmengestelle noch etwas verfeinert und jeweils darunter einen Schubkasten mit Stecker leiste eingebaut. Der Alurahmen bietet durch die große Nut in der Mitte einen gute Verlege Möglichkeit der Anschlusskabel. Die Anlage ist seitlich über ein Swich mit dem Internet verbunden. Hier hab ich ein sehr flaches Lankabel verlegt, das unter die Türe passt. In den Schubkästen finden dann die Steuereinheit, Trafos und eventuell Rollmaterial oder kleines Werkzeug Platz. Demnächst kommt der Schattenbahnhof dran. Da werde ich zuerst die Platten anheften und den Gleisplan aufzeichnen. Davor ist eine kleine Ablage für die Maus und Tastatur montiert. Ob die jetzt so bleibt weiß ich noch nicht. Aber jetzt zu den Bildern.
Schubkästen
Verbindungsflansch den hatte ein guter Freund auch N Bahner für mich angefertigt. Der soll die Rahmen noch besser zusammenhalten. Beim Verschieben hab ich vestgestellt, dass die Rahmenteile nach einiger Zeit etwas nachgeben an den Verbindungsschrauben. Die Lösen sich nach einiger Zeit. Die muss man immer wieder mal überprüfen.
Der PC ist auch schon bereit
Steckerleisten am Rahmen und Schubladen
Meine 2 Lieblingsbilder haben jetzt auch einen Platz gefunden. Das sind Aufnehmen von der 150 Jahr Feier der DB. Das war das Beste das die Bahn damals auf die Beine gestellt hat. Diese Bilder entstanden auf einer Sonderfahrt von Nürnberg nach Neuenmarkt Wirsberg. Leider sind die Loks vor einigen Jahren bei einem Lokschuppenbrand in Nürnberg ausgebrand. Die 23er konnte gerettet werden und ist wieder hergerichtet. Sie war auch auf der 175 Jahr Feier. Die V200 war nicht mehr zu retten. Jetzt bin ich froh über diese Aufnahmen.
Hallo Stummis, die letzten Tage hab ich mit dem Gleisverlegen angefangen. Das N-Gleis ist zum Verlegen schon etwas feinfühliger. Die kleine Größe und das Zusammenstecken bnötigt man etwas Geduld. Aber es ging. Mein erstes Flexgleis an der Paradestrecke hatte ich dann so verlegt. Nun Bilder vom Fortschritt.
Danke Hubert für Deine Antwort. es ist schon eine Umstellung für mich von HO auf N umgestiegen zu sein. Ich bin noch beschäftigt mir dem Schattenbahnhof, habe jetzt so ziemlich alle Gleise verlegt. Muss mir auch noch Gedanken mit den Übergängen von Modul zu Modul machen. Vorallem noch die Elektrik mit der Kehrschleife. Dauert noch etwas bis wieder Erbebnisse kommen.
Zitat von tennisidefix im Beitrag #24 Dauert noch etwas bis wieder Erbebnisse kommen.
viele Grüße Wolfgang
Wird schon werden. Lieber in Ruhe vernünftig bauen, als sich hinterher über Fehler ärgern. Wie Hubi schon schrieb, ist ein solider Unterbau immer eine gute Basis.
Zitat von tennisidefix im Beitrag #24Ich bin noch beschäftigt mir dem Schattenbahnhof, habe jetzt so ziemlich alle Gleise verlegt.
Und immer dran denken Testfahrten zu machen um rechtzeitig Fehler zu finden in den Bereichen die hinterher schwer zugänglich sind.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!