Problem mit Antrieb vom Brawa VT2.09 Triebwagen

#1 von ledli , 31.05.2021 15:19

Hallo Freunde der kleinen Spur,
mein digitaler BRAWA VT2.09 Triebwagen ist nach längerer Standzeit nicht mehr sauber gelaufen.
Aus diesem Grund habe ich Motorwagen und Beiwagen unten zerlegt und sowohl die Achsen, als auch die Stromabnahmen wieder richtig sauber gemacht.
Nach dem Zusammenbau des Motorwagen hatte ich das folgende Problem: Steuere ich ihn in die eine Richtung, dann läuft der ruhig, steuere ich ihn in die Gegenrichtung, dann ist er laut und mahlt. Ich habe ihn jetzt mehrere Male zerlegt und wieder zusammengebaut, finde aber nicht den Fehler, der zu dem mahlenden Geräusch in einer Richtung führt.
Nach meinem Wissen sind die Räder mit Zahnrad auf beiden Seiten gleich, ebenfalls die beiden Antriebsgelenke zum aysmmetrisch liegenden Motor.
Allerdings ist die Konstruktion beider Antriebsachsen unterschiedlich. Einerseits starr, andererseits pendelnd gelagert.
Vielleicht hatte einer von Euch auch schon dieses Problem.
Freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüße
Jörg


 
ledli
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RE: Problem mit Antrieb vom Brawa VT2.09 Triebwagen

#2 von Dirk63 , 31.05.2021 19:23

Hallo Jörg,
wenn das Problem vor dem Auseinanderbauen nicht bestand, habe ich den Verdacht auf "schiefen" Einbau.
Ohne jetzt meinen LVT auseinanderzunehmen und nachzuschauen ist das Prinzip "Motor mit 2 Kardanantrieben / Übertragung von Schnecken auf Zähnräder" durch nicht zu vermeidende Nickbewegung je nach Fahrtrichtung na - nennen wir es mal empfindlich.
Mein Tip: In "quietschender / mahlender" Fahrtrichtung taucht die / eine Schnecke zu tief oder zu wenig in das Zahnrad ein.
Du schreibst nichts von Geschwindigkeitsunterschieden, die sollten bei der von mir vermuteten Ursache allerdings sehr deutlich sein.

Beide Richtungen gleich schnell? Dann liege ich falsch.

Gruß,
Dirk


ledli hat sich bedankt!
 
Dirk63
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zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Problem mit Antrieb vom Brawa VT2.09 Triebwagen

#3 von Bahnfrosch , 28.06.2021 15:54

Hallo,

bei mir waren die Effekte ganz ähnlich. Grund ist die nicht mehr richtig sitzende Abdeckplatte über dem Zahnrad von unten, die auch offenbar Haltefunktionen übernimmt. Hier reicht es, wenn eine der kleinen Nasen abgebrochen ist. Dieses Problem betrifft allerdings nur die ersten Serien von Brawa, später wurde die Konstruktion geändert. Mittlerweile habe ich die Abdeckplatten komplett ausgebaut und durch zwei aufgeklebte Kunststoffstreifen ersetzt.

Gruß Bahnfrosch


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