Fleischmann Richtfeder an BR 64 vorne

#1 von Dirk63 , 29.05.2021 11:42

Guten Tag zusammen,
das Auswechseln der alten Fleischmann-Hakenkupplung sollte ja so schwer nicht sein.
Aber: Natürlich macht die Richtfeder was sie will und muss wieder neu eingesetzt werden.
Hinten: Kein Problem
Vorne: Wie kriegt man das vordere Umlaufblech mit den Loklaternen zerstörungsfrei weg, so dass man an den Schlitz kommt und die Richtfeder wieder einsetzen kann?

Eine Anleitung liegt vor (Web-Doenload), nur schweigt diese sich aus.
Hinten ist so demonstriert, wie ich es auch gemacht habe, aber für vorne fehlt jeder Hinweis.

Fleischman-Produkt: 4064
Vermerke im mir vorliegenden PDF:
Ersteller: Fa. Fleischmann
Titel: BA_4061,4062.4063 BR64
Liegt da schon das Problem oder wurde im Titel die 4064 einfach nur vergessen?

Freue mich auf Hinweise und wünsche schöners Wochenende!

Dirk


 
Dirk63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Richtfeder an BR 64 vorne

#2 von ekadett , 31.05.2021 13:59

Hallo Dirk,

dazu muss man das Gehäuse abnehmen, das Gewicht abschrauben.
Dann die vordere Glühlampe rausschrauben. Darunter sitzt eine eine Schraube (= Kontakt zur Glühlampe), diese entfernen.
Jetzt kann man den vorderen schwarzen Lampenträger (Umlaufblech) vorsichtig nach oben abziehen. Vorsicht mit den Laternen: darunter liegt der Lichtleiter für die unteren beiden Lampen, darauf ist das Umlaufblech draufgesteckt.
Das wars schon, nun liegt der Rahmen im Bereich der Kupplung frei.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann Richtfeder an BR 64 vorne

#3 von ekadett , 31.05.2021 14:11

Hallo,
als Ergänzung:
im ET-Blatt der Lok 4063 ist die Schraube der vorderen Lampenfassung dargestellt, siehe https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4063_13185.pdf
Im ET-Blatt der Lok 4064 fehlt diese Darstellung: https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4064_13186.pdf

Macht aber nix, die Loks sind in der Hinsicht (Laternen, Umlaufblech etc) baugleich.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann Richtfeder an BR 64 vorne

#4 von Dirk63 , 31.05.2021 18:36

Hallo Michael,
danke für den Tip - das war's!

Meine Variante des PDF entspricht der originalen Betriebsanleitung und dort fehlt diese Schraube auch!
Der Verdacht auf "falsches PDF" war also durchaus richtig, daß die korrekte Lösung aber in einem PDF für die 4063 drinsteht und in zwei anderen (eins davon ausdrücklich 4064) aber nicht, ist schon wenigstens merkwürdig.

Das Gewicht hatte ich sogar auch abgeschraubt, aber wer kommt denn auf eine zusätzliche Schraube unter der Glühbirne...

Nochmals jedenfalls vielen Dank für den Hinweis - meine Anleitung tausche ich aus!

Gruß,
Dirk


ekadett hat sich bedankt!
 
Dirk63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Fleischmann Richtfeder an BR 64 vorne

#5 von ekadett , 31.05.2021 18:48

Hallo Dirk,

freut mich, dass es geklappt hat. Bei mir war es auch die Rückstellfeder der Kupplung, die mich rätseln ließ.

Die 4064 ist das erste Modell der 64 von Fleischmann, erschienen 1972 (?), 064 389-0. Später auch mit anderer Beschriftung als FMZ-Modell.
Die anderen Fleischmann-64 kamen ab 1988, erkennbar an den feineren Rädern und Steuerung. Einige 64 hatten je nach dargestellter Epoche zwei Laternen als Spitzenlicht und und und.
Später gabs noch Schwungmassenanker, Schnittstelle usw.

Entsprechend alt und unterschiedlich sind die Ersatzteilblätter. Keine Ahnung, warum die Schraube im Urmodell 4064 fehlt.
Behalte trotzdem das alte ET-Blatt, einige Ersatzteile unterscheiden sich doch deutlich.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

   

Brawa-Motoren, Kohlebürstenfeder
Problem mit Brawa Talent 634

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz